DSLR***Quatsch***Thread (Part 6a)

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Ich hab nen S2231 WH-BK (den gleichen wie dcdead nur als 22").
Möchte den Eizo nie mehr missen, was anderes kauf ich auch gar nicht mehr *g*.
Der Monitor ist jeden Cent mehr als Wert.
 

Hehe, den hab ich auch. Ein feines Gerät, ich habs vorhin schon Thomas geschrieben.

1. bigger is better, 17"<22"<24"<30" (Der Monitor wird wahrscheinlich immer zu klein sein, 24" reichen schon manchmal nicht mehr aus.)
2. PVA ist der Hammer. Schwarz ist schwarz, weiß ist weiß und an den Rändern gibts keine Abfärbungen.
3. EIZO>all, 5 Jahre Garantie, Austauschgerät am nächsten Tag

Der Preis ist zwar heftig, aber dafür kriegt man ein echtes Profigerät. Ich werde nie wieder etwas anderes als EIZO kaufen. Zumal mir das Design (welches eig. keins ist, eckiger Monitor mit runden Knöpfen) echt zusagt.



Mein Tokina 12-24 ist auf dem Weg, soll angeblich morgen schon hier auftauchen.
 
Kann mir jemand von euch, der Ahnung von Photoshop hat, bei dem Zusammenfügen zweier Urlaubsbilder helfen? Kann leider fast nix mit PS und scheitere daran gerade ziemlich ^^
Also wenn jemand Interesse hat, einfach PM schreiben! Danke!
 
1. bigger is better, 17"<22"<24"<30" (Der Monitor wird wahrscheinlich immer zu klein sein, 24" reichen schon manchmal nicht mehr aus.)

Wichtiger als die Größe ist die Auflösung. Was bringen mir die 6" unterschied zu einem 28" teil wenn die Auflösung die gleiche ist.. genau garnix. Panel muss stimmen und dann die Auflösung so hoch wie (preislich) möglich.

übrigens ist die Pixelgröße vom L220x nur minimal kleiner als bei den 30" TFTs. Bloss da meckert nie jemand das die Pixel doch VIEL zu klein sind :)
 
Ein Spontankauf für 65 Euro. Leider ohne OVP und GeLi, naja. Focus sitzt wo er soll und Blende 1.8 ist :love:
Fässt sich aber an wie der letzte Dreck, klappert, ist laut, billiges glattes Plastik. Naja, solange die Abbildungsleistung stimmt passts ja.

canon1.82dz.jpg


Kleiner als meine Gegenlichtblende vom 17-85er, ein perfektes Objektiv zum mitnehmen. Sieht richtig knuffig aus, wenns auf der 40D drauf ist.


Der nette Typ der mit das Objektiv verkauft hat, hatte ganz interessante Sachen bei sich rumstehen.

24-70 f/2.8 L USM an einer 5D
70-200 f/2.8 L IS USM, sowas hab ich noch nicht erlebt. Bei 200mm steht das Sucherbild, die Scharfstellung ist promt und leise, der Innenfocus ist butterweich.
70-300 DO IS USM, hat mich nicht so umgehauen, aber nett wenn mans hat.

diverse Festbrennweiten, einfach eine großartige Sammlung.


Der Sucher von 5D ist göttlich! Alleine dafür müsste man eine Stufe aufsteigen.


@Chapp: Kommt auch auf den Abstand an, sicher will ich kein 24" mit 800*500, sowas wird ja auch nicht hergestellt. Die Auflösung steigt mit der Größe eig. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1920 * 1200 ist bei 22" aber schon ziemlich klein. weiss nicht ob ich mir das antun wollte. ich empfand 1680 * 1050 bei 22" als sehr angenehm.
Du das ist Geschmackssache bzw. eine Frage des Augenlichts.

Ich hab' mir vor kurzem einen neuen Laptop gegönnt, 15.4" und 1680x1050. Du kannst dir nicht vorstellen, wie glücklich ich mit der hohen Auflösung bin, man hat einfach unendlich viel Platz. An meinem 20" NEC hab' ich 1600x1200 und seitdem ich den Lappi gewöhnt bin wünsch' ich mir da eine noch größere Auflösung.
 
Wichtiger als die Größe ist die Auflösung. Was bringen mir die 6" unterschied zu einem 28" teil wenn die Auflösung die gleiche ist.. genau garnix. Panel muss stimmen und dann die Auflösung so hoch wie (preislich) möglich.

übrigens ist die Pixelgröße vom L220x nur minimal kleiner als bei den 30" TFTs. Bloss da meckert nie jemand das die Pixel doch VIEL zu klein sind :)

Würdest du den Lenovo empfehlen?

Macht das einen Unterschied wenn ich dann 2 22" nebeneinander stehen habe und der eine hat dann ne höhere Auflösung?

Ist so ein Kalibrierungsgerät notwendig? So teuer sind die ja teilweise gar nicht.
 
Ich hab bis jetzt noch einen BenQ FP767 17" TN-Panel aus 2004. Der hat mich damals immerhin stolze 460€ gekostet.
In letzter Zeit bin ich allerdings auch schon am umschauen wegen einem 22" oder 24" mit S-PVA Panel. Überwiegend lese ich, dass die Eizo's sehr gut sein sollen. Was bedeuten die ganzen "WH-BK", "WE-GY" etc.?

Aber ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen TN und S-PVA so riesig sein soll. Wo kann ich solche Highend-Geräte live ansehen? Ich glaub wohl kaum, dass der Mediamarkt sowas führt. Höchstens der Saturn in Stuttgart ist gut sortiert, müsste ich dort mal vorbeifahren.
 
BK = Black, GY = Grey, bezieht sich auf die Gehäuse-Farbe.
Die WH-Modelle haben weniger Höhenverstellbarkeit als die WE-Modelle.


Imo ist das aber jetzt eigentlich mehr ein Thema für das Monitor-Unterforum, bzw. für einen Thread hier im Unterforum.
 
va1kyr: Das 50 1.8er hol ich mir warscheinlich auch bald und außerdem viel spaß mit deinen neuen Linsen.;)
 
Wie groß kann man ein Poster machen aus nem 6mp Bild? (6500fd Cam)
 
haengt vom Betrachtungsabstand ab. Eigentlich reichen 6mp wirklich fuer alles wenn der Betrachtungsabstand passt. Da gab es neulich bei heise photo einen artikel, find den aber grad nicht
 
also 90 x 60 sind ok? abstand, joa puh....son poster guckt man ja nich konstant von einem fleck aus an ^^
 
So, der Eizo S2231W ist bestellt :bigok:
War zwar ein schneller Kauf, aber ich denke ein richtiger...

@va1kyr: Glückwunsch! So eine FB macht schon Spaß! :d
 
Glückwunsch Thomas..ich denke der wirds bei mir auch nächsten Monat. Ich will das Ding allerdings davor noch "live" sehen
 
Würdest du den Lenovo empfehlen?

Macht das einen Unterschied wenn ich dann 2 22" nebeneinander stehen habe und der eine hat dann ne höhere Auflösung?

Ist so ein Kalibrierungsgerät notwendig? So teuer sind die ja teilweise gar nicht.

ja würde den lenovo empfehlen, solange man keine xbox dran anschließen will. 1. fehlen die anschlüsse und 2. ist die interpolation nicht so gut.

aber für reine PC nutzung.. uneingeschränkt empfehlbar.

Ob das mit den Auflösungen so einen unterschied macht, kann ich dir nicht wirklich sagen.. ich habe einen 17" TFT daneben stehen und es ist kein problem.

Weiß nicht ob man ein kalibierungsgerät braucht.. bin zufrieden, weiß aber nicht wie das bild nach einer kalibierung aussehen würde.
 
dann muss der af aber wirklich grottig sein wenn der in einem hellen studio nicht trifft :eek:
Eigentlich wird dem Pentax AF gerade in schwierigen Lichtsituationen noch Treffgenauigkeit von Tests bescheinigt. Man muss ihn nur beherrschen und sich nicht beherrschen lassen.
Habe heute ja von Foto Rutten den Batteriegriff d BG-2 bekommen. Allerdings ist auf dem Griff keine Seriennr. zu finden, auch eine Garantiekarte war keine dabei.

Ohne die Seriennr. kann ich den nicht bei Pentax registrieren lassen.

Was meint ihr, Grauware?? Die Verpackung war jedenfalls grau .:lol:
Habe den gerade ne Mail geschickt bezüglich einer Stellungnahme. Bin mal gespannt was die schreiben.

Sollte alles i.O. sein. Meiner hat auch keine Serien # und denke auch keinen Garantiezettel.
 
Glückwunsch Thomas..ich denke der wirds bei mir auch nächsten Monat. Ich will das Ding allerdings davor noch "live" sehen

Die Bildqualität kann man dann aber nicht beurteilen.
Die meisten hängen an einen PC massig TFTs an und verstellen die so, das es im normalen Betrieb grausam aussieht.
 
Bie photoscala gibts ein nettes deutschsprachiges Review zur D700. Für alle die des englischen nicht so mächtig sind oder einfach mal ein nett geschriebenen Test wollen. (Ich muss zugeben dass ich noch nicht fertig gelesen habe, aber der Anfang macht Spaß)

Zum Monitorthema noch kurz: ich denke hier wird zuviel auf unnötige Details geachtet (von vielen) ich habe mir damals auch den Samsung 215tw für viiiel Geld gekauft und bin auch sehr zufrieden, jedoch habe ich Feature wie Pivot oder Bild in Bild (per S-Videoeinspeisung) u.a. sogut wie nie benutzt. Die Qualität des Bildes beim S-PVA ist natürlich ausgezeichnet aber die ganzen Extras benötige ich nicht.

Ich denke man kann auch oft gerne zum günstigeren Produkt greifen (Hauptsache das Panel stimmt!), denn der Privatanwender braucht z.b. Vor-Ort Service nicht unbedingt.... und das gesparte Geld kann man in Objektive stecken ^^
 
Habe heute ja von Foto Rutten den Batteriegriff d BG-2 bekommen. Allerdings ist auf dem Griff keine Seriennr. zu finden, auch eine Garantiekarte war keine dabei.

Ohne die Seriennr. kann ich den nicht bei Pentax registrieren lassen.

Was meint ihr, Grauware?? Die Verpackung war jedenfalls grau .:lol:
Habe den gerade ne Mail geschickt bezüglich einer Stellungnahme. Bin mal gespannt was die schreiben.

Nimm den BG-2 und zieh das Akkufach raus. Danach nimmst du den BG so in die Hand, dass das offene Akkufach nach oben zeigt und du auf die glatte untere Seite schaust.
Dann kannst du an der oberen Kante (die vorher vom Akkufach verdeckt wurde) ganz schwach (schwarze Schrift) die Seriennummer sehen.
Kann leider kein Bild davon machen, da meine Cam bei Pentax ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird dem Pentax AF gerade in schwierigen Lichtsituationen noch Treffgenauigkeit von Tests bescheinigt. Man muss ihn nur beherrschen und sich nicht beherrschen lassen.

Der trifft auch. Über die Treffgenauigkeit beschwer ich mich auch gar nicht - besonders nicht mit meinen Objektiven. Es ist nur die Geschwindigkeit (und Geräuschpegel) Stange vs. USM die mich nachdenklich gestimmt hat. Mal abwarten, was Pentax so mit SDM anstellt und wie der K20D-Nachfolger aussieht. Bin ja eh nicht der Studiomensch und ich liebe meine Makros. Von daher muss ich da in Kürze keinen Wechsel anstreben. Die Bilder sind auch in meinen Augen technisch i.O. geworden :)

Thomas: Kit & Sigma 105
 
ich kann immer noch net verstehen wozu man einen schnellen leisen af im studio braucht, solange er genau trifft passt doch alles :d


für sport oder vögel im flug is ein ultraschall-af sicherlich nützlich, generell da wo man den nachführ af nutzt.

und das geräusch ist ja auch mehr ein nice to have feature, denn was nützt es wenn man wegen dam af net auffällt, spätestens beim auslösen is schluss mit leise :d
 
Ist halt "nice-to-have", machte das Arbeiten schneller und vielleicht auch angenehmer für das Model. Bilder kann man auch mit rumrödelnder Stange machen.
 
Nimm den BG-2 und zieh das Akkufach raus. Danach nimmst du den BG so in die Hand, dass das offene Akkufach nach oben zeigt und du auf die glatte untere Seite schaust.
Dann kannst du an der oberen Kante (die vorher vom Akkufach verdeckt wurde) ganz schwach (schwarze Schrift) die Seriennummer sehen.
Kann leider kein Bild davon machen, da meine Cam bei Pentax ist :/

Danke, ja den gleichen Tip habe ich heute auch im DFN bekommen.

Da musste aber sehr genau hinsehen, nicht gerade gut gelöst.:shake:
 
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