DSLR***Quatsch***Thread (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ein 100% Nachbau aus Polen. :fresse:

Was für eine Bezeichnung hat eigentlich das originale Canon (will nicht so nen Polenzeug haben)??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön. :wink:

Der Preis ist aber mal wieder richtig canonlike, fast das Doppelte. :wall:

Bei solchen Sachen sehe ich da kein Problem sowas zu kaufen? Ist ja nur ein Kabel, sonst nix *g*
Batteriegriff ok, aber so Kabel Zeug?

Falls du mehr willst schau bei Achatzi der verkauft 5m Kabel für knappe 80€ oder wende dich direkt an DaReal im DSLR Forum oder hier im Luxx.

Für den Blitzeinsteiger tut es aber auch der Cactus Trigger, nur bringt mir der nicht viel, da der 420er keinen manuellen Modus hat, ich den also nur über die Blitzbelichtungskorrektur in der Kamera steuern kann und das geht mit den Cactus nicht, der würde immer 100% raushauen.

BTW: Änder mal deine Ortsangabe du alter Schwindler :d Du wohnst in Thüringen und nicht in Bayern, damit es alle wissen! *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel hat mir Kasn bei foto-tip.pl mitbestellt das hat 24€ gekostet und soll eg 1,8m lang sein aber nur wenn man die Spirale komplett entdreht, so hat das vlt. 30cm. Gibt aber etliche Anleitungen um das ganze zb. per Lan Kabel zu verlängern.
Danke!
Sowas hab ich für Pentax schon gesucht, so ein Kabel werd ich mir auch mal bestellen.

Musst aber ein Pentax Kabel kaufen ;) Gibts für jeden Hersteller extra.

Das is mir schon klar :fresse:
Hab ja extra geschaut ob es da auch was für Pentax gibt^^

Gut, es ist nur ein Kabel ... aber so recht traue ich dem Zeug nicht. :hmm:

24€ gehen ja noch, vielleicht bestell ich mir das auch mal. :)

@ Hombre.. kannst du von dem Kabel mal ein paar detail aufnahmen machen? würd gern mal sehen wie die qualität ist. Hat das einen Schraubverschluss auf der Kameraseite?

Hab seit 2 wochen auch so ein kabel, aber aus hongkong.. sieht aber anders aus.

1.jpg

2.jpg

Nein, das funktioniert bei der K100DS leider nicht. Erst ab der K10D...

hat jemand von euch schonmal etwas in der Art eines Friktionsadapters gesehen? Mein Kugelkopf hat nur den hebel für den Kopf und keine Friktion, sonst bin ich aber zufrieden, eigentlich müsste es doch kein Problem sein ein Zwischenstück einzubauen, welche einfach nur drehbar ist :) gibts sowas?

@Hombree: wir haben drei Freistaaten in Deutschland, einer davon ist auch Thüringen - Klugscheißer :d

Jaa, man, am Papier, aber Bayern ist DER Freistaat :p

@Deine Frage. Ich würde mich gleich was solides kaufen, bevor man da mit so ner Frickellösung anfängt.

Nahlinsen
Welchen Abbildungsmassstab wuerde ich damit erreichen?
Wie ist der Abbildungsmassstab im Vergleich zur Canon 500er?
Wollte mir am Anfang erstmal kein Makro kaufen. Gewoehnlich mache ich ja nicht so viele und wenn ich doch viele machen sollte, dann spare ich halt auf ein Makro.;)

EDIT: Objektiv Canon 17-85mm

Zuletzt bearbeitet:
Man erreicht nicht soviel mit denen (hatte selber mal welche).
Ich würde eher über einen Retroadapter nachdenken (zb. der von Traumflieger)

hat jemand von euch schonmal etwas in der Art eines Friktionsadapters gesehen? Mein Kugelkopf hat nur den hebel für den Kopf und keine Friktion, sonst bin ich aber zufrieden, eigentlich müsste es doch kein Problem sein ein Zwischenstück einzubauen, welche einfach nur drehbar ist :) gibts sowas?

Wie stellst du dir das vor ? Entweder der Kugelkopf hat Friktion oder nicht, einach nachrüsten kannst du das nicht.

Günstige Kugelköpfe mit Friktion:

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1816&CT=78
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1817&CT=78

Man erreicht nicht soviel mit denen (hatte selber mal welche).
Ich würde eher über einen Retroadapter nachdenken (zb. der von Traumflieger)

Auch nicht mit der 10 Dioptrien. oder alle aufeinander? Kommt man zumindest auf 1:1 oder zumindest fast soweit mit meinem 17-85er?

EDIT: Oder wuerde es sich lohnen die Nahlinsen in 77mm oder so zu kaufen und dann per adapter auf 67mm zu bringen? Muesste doch einen besseren Abbildungsmassstab bringen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@hombre
witzig, dass du es heute schreibst... Ich selbst bin erst gestern Abend mit der Verlängerung meines Kabels fertig geworden :d
4.jpg

5.jpg

Ui...noch etwas, was man gut gebrauchen könnte ;)

Hab jetzt meinen Metz 48, aber ich habe das Problem, dass (auch wenn ich indirekt Blitze) meine Freundin auf den Bildern immer die Augen zu hat. Gibt es sowas, wie einen Vorblitz oder irgendeine Einstellung, die das verhindert? Hab in der Gebrauchsanweisung nix gefunden.

Bin aber für's erste sehr zufrieden mit dem Metz. Das Licht und die Farben sind einfach gigantisch!

Im FN-Menü der Kamera kannst du den Blitz einstellen. Allerdings bringt der Vorblitz nicht wirklich was bei geschlossenen Augen, habs gerade an mir probiert^^

Auch nicht mit der 10 Dioptrien. oder alle aufeinander? Kommt man zumindest auf 1:1 oder zumindest fast soweit mit meinem 17-85er?

EDIT: Oder wuerde es sich lohnen die Nahlinsen in 77mm oder so zu kaufen und dann per adapter auf 67mm zu bringen? Muesste doch einen besseren Abbildungsmassstab bringen oder?

dieses linsenset kannst du komplett vergessen, das sind unvergütete glaslinsen, ca´s ohne ende :d

und auch hochwertige acromaten können ein macroobjektiv nicht ansatzweise ersetzen, höchstens eines ergänzen ;)

schau lieber das du ein 100mm cosina macro bekommst, kostet ca 100€ gebraucht und ist optisch sehr gut. da is sogar ein acromat dabei. damit man auf 1:1 kommt.

mfg

edit:

Hab jetzt meinen Metz 48, aber ich habe das Problem, dass (auch wenn ich indirekt Blitze) meine Freundin auf den Bildern immer die Augen zu hat. Gibt es sowas, wie einen Vorblitz oder irgendeine Einstellung, die das verhindert? Hab in der Gebrauchsanweisung nix gefunden.

Bin aber für's erste sehr zufrieden mit dem Metz. Das Licht und die Farben sind einfach gigantisch!

das "schlaufaugen" prob kenn ich auch von den alten minoltas.

ein workaround bei den minoltas war der 2s selbstauslöser, dann wird das bild erst 2s nach dem messblitz gemacht, da sind die augen wieder offen.

außerdem sollte der Metz doch eine fotozelle für den A-modus haben, zumindestens hatte ich mir den 54iger metz deshalb gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Im FN-Menü der Kamera kannst du den Blitz einstellen. Allerdings bringt der Vorblitz nicht wirklich was bei geschlossenen Augen, habs gerade an mir probiert^^

Ach verdammt...hab beim Blitz gesucht ;)
Muss ich später mal testen.

Sonst noch jemand Vorschläge, wie man das Blinzeln vermeiden kann?
Anscheinend sind ja manche Menschen da empfindlicher als andere...

Preisfrage: Was ist schlimmer als auf einer Hochzeit fotografieren?

Antwort: Auf einer Hochzeit fotografieren wenn das Wetter sowieso schon schlecht ist und es dann auch noch anfängt zu regnen, die Kamera nass wird weil der Assi den Regenschirm nicht richtig hält, das Objektiv beschlägt.. :motz:

:fresse: Zahnstocher zwischen die Augenlieder hilft Wunder:d

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt...hab beim Blitz gesucht ;)
Muss ich später mal testen.

Sonst noch jemand Vorschläge, wie man das Blinzeln vermeiden kann?
Anscheinend sind ja manche Menschen da empfindlicher als andere...

ja

das "schlaufaugen" prob kenn ich auch von den alten minoltas.

ein workaround bei den minoltas war der 2s selbstauslöser, dann wird das bild erst 2s nach dem messblitz gemacht, da sind die augen wieder offen.

außerdem sollte der Metz doch eine fotozelle für den A-modus haben, zumindestens hatte ich mir den 54iger metz deshalb gekauft.

Wie stellst du dir das vor ? Entweder der Kugelkopf hat Friktion oder nicht, einach nachrüsten kannst du das nicht.

Günstige Kugelköpfe mit Friktion:

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1816&CT=78
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1817&CT=78

Evtl missverstehe ich die Friktionsfunktion, aber die ist doch nur dafür da um den Kopf in horizontaler Stellung drehen zu können?
So stelle ich mir das vor

imho müsste man sowas auch selbst bauen, ich würde das ja eh nur für Panoramen benutzen und dann kaufe ich mir lieber gleich einen Nodalpunktadapter statt eines zweiten Kopfes, da ich mit meinem kompakten Kopf sehr zufrieden bin :)

Es geht mir garnicht um den Preis , Friktion ist für mich zwar ein nice to have Feature aber ich brauche es auch nicht unbedingt....

Nein, Friktion (Reibung) hält die Kugel fest, auch wenn Du die Feststellung öffnest. Dann passiert es z.B. nicht dass die Kamera inkl. Objektiv ohne Widerstand "abklappt" und dann irgendwie gegen das Stativ schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
oh dann habe ich mich vertan ^^ ich meine jedenfalls dieses Panoramafeature, welches die meisten Friktionsköpfe haben. srysry :d

friktion hat nichts damit zutun das man den kopf drehen kann, das was du meinst ist die panorama "funktion".

die einstellbare friktion sorgt dafür, dass die kamera gehalten wird ohne den kopf zu klemmen. dh man kann die cam ohne viel kraftaufwand bewegen, wenn man aber nicht aktiv bewegt sitzt sie fest und es man kann direkt abdrücken.

hängt natürlich von der stativ/kopf kombi ab ob es stabil genug ist, um scharfe bilder zu liefern. wenn die kombi erst ausschwingen muss kann man auch gleich klemmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh