DSLR***Quatsch***Thread (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist das eigentlich in so großen Fotoläden (ich denke jetzt z.B. an Leistenschneider in Düsseldorf) mit dem probieren?
Wenn ich mir ein Objektiv kaufen möchte (100-400mm L) kann ich das da bei einem freundlichen Verkäufer auch mal anfassen, vielleicht sogar an meine Kamera dran tun?
Dass man da mehrere ausprobieren darf (wegen Serienstreuung) ist aber eher unwahrscheinlich, oder? :d

Und kennt jemanden einen guten Laden in Köln (Westen) ?

ich hab meine 40D von dort. bei kameras wollten sie mich eigentlich nur das vorführmodell testen lassen, nach kurzem nachfragen ging das mit der kamera auch.
bei objektiven ist das natürlich was anderes, die kannst du vor ort testen. ob nun mehrere, das hängt von dir, der menge an kunden im laden und vom verkäufer ab.

ansonsten gibts noch foto-koch in laufweite von leistenschneider weg. in köln gibts auf der domplatte nen laden (lambertin) und foto gregor am neumarkt.

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns wirklich schwer werden darf, ist man in so einem Fall mit PA-Stativen wahrscheinlich besser bedient.
Normal nutzt man für größere PARs Manfrotto Windups (oder Traversen). Die sind aber dann auch mal paar kg schwer und sehr stabil. Und mit Kofferraum wirds da auch sehr schwer, weil die recht sperrig sind. Man kann versuchen die als ausgediente zu kaufen/mieten bei einem Verleiher für VA technik, aber die werden recht selten verkauft, da eben stabil und langlebig. Vermietung ist ne andere Sache.
*edit: mir sind gerade noch andere Hersteller eingefallen (aber eher billig und mit Vorsicht zu genießen): Eurolite, Showtec,K&M.
Falls es jemanden interessiert:
Das Sigma 70-200 2.8 kommt für Pentax anscheinend doch mit HSM:
http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_70-200_2p8_n15/

Das wurde anscheinend auch jemanden im DSLR-Forum von einem Sigma Vertreter bestätigt :bigok:
wenns danach geht, sollte es das 10-20 schon längst mit HSM geben. Ich muss dir sagen, dass ich das alles erst dann glaub, wenn ich es gesehen habe.Wenn du ein 70-200/2,8 haben willst, dann kannst du dich mal im DFN und im DSLR forum umgucken, da kommt sowas öfters mal unter den Hammer. Du kannst auch mal nach dem Tamron 70-200/2,8 gucken.

Zuletzt bearbeitet:
ich will keinen Panoramaadapter mehr für mein Stativ - ich will dieses geile Gerät :fresse:

Evtl kann man etwas prmitiveres selbst bauen (also nicht pda Programmierbar, sondern feste Bewegungen) - man müsste nur mal schauen ob das auch irgendwie Automatisierbar is (vor Allem in Bezug auf Verschlußzeiten)

Gute Nacht :d

es wurde schon mehrmals angekündigt die aktuellen gläser auch für sony und pentax mit HSM rauzubringen, ich glaubs erst wenn mans kaufen kann. :d

beim dpreview kann man ja direkt vergleichen, außer bei 135mm offen ist das tamron deutlich besser. selbst wenn das sichma mit hsm kommt wärs mir das net wert, wenn ich mir nen 70200 hohl dann solls offenblendfähig sein :d

ich hoffe auch darauf das die stangen af versionen vom tamron schneller und genauer fokusieren, bei den bereits erhältlichen canon versionen soll das ja ein großes problem sein.

ich will keinen Panoramaadapter mehr für mein Stativ - ich will dieses geile Gerät :fresse:

Evtl kann man etwas prmitiveres selbst bauen (also nicht pda Programmierbar, sondern feste Bewegungen) - man müsste nur mal schauen ob das auch irgendwie Automatisierbar is (vor Allem in Bezug auf Verschlußzeiten)

Gute Nacht :d

Erinnert einen an die Unterlafette aus dem Film der Schakal :haha:

das Ding kann man bestimmt nicht gefahrlos ohne US-Genehmigung aufstellen :shot:

Aber schlecht ist sowas nicht :teufel:

Schick.. endlich hab ich ne idee was ich mit meinen schrittmotoren anstellen könnte. :)

Soo, hab jetzt mal mein Blitzkabel zerschnitten.

Das foto-tip.pl Kabel ist erstaunlicherweise 6adrig. Ich werde es morgen mal mit 4-5m Cat5 Lan Kabel verlängern, sollte eigentlich reichen vom Querschnitt. Wenn das nicht klappt, schneide ich das Lan Kabel wieder raus und löte ein 6adriges Audio Kabel rein.

na es sind doch auch 6 kontakte.. Masse, X-sxnc, CLK, ID, D1 und D2

leider gibts keine schönen stecker meiner meinung nach..

na es sind doch auch 6 kontakte.. Masse, X-sxnc, CLK, ID, D1 und D2
Ja aber bei anderen Kabeln (meins zum Beispiel) sinds nur 5 Adern und die Abschirmung wird als Masse benutzt...

Mit den Steckern hast du leider Recht, die sind alle recht klobig aber das ist es mir wert für 5m entfesseltes Blitzen :d

Hab heute ein Paket bekommen :)

Manfrotto 055PROB
Cactus Trigger + 2 Empfänger
E-TTL-Blitzkabel
Kleiner Diffusor für 580EX

Viel Spaß damit!

Ich warte seit 4 Tagen auf ein DHL-Paket. Echt unmöglich der Verein. Heute morgen erscheint: Sendung wird heute zugestellt. Hmm, dachte ich, die kommen doch nie am Wochenende zu uns. Hab trotzdem zu Hause gewartet. Und jetzt kommt die Mail:

Packstuecknummer 0034043383608xxxxxx
Status: Lagerung in Zustellbasis wegen Ferien, Betriebsferien, Feiertagen

Klasse...

wenns danach geht, sollte es das 10-20 schon längst mit HSM geben. Ich muss dir sagen, dass ich das alles erst dann glaub, wenn ich es gesehen habe.Wenn du ein 70-200/2,8 haben willst, dann kannst du dich mal im DFN und im DSLR forum umgucken, da kommt sowas öfters mal unter den Hammer. Du kannst auch mal nach dem Tamron 70-200/2,8 gucken.

es wurde schon mehrmals angekündigt die aktuellen gläser auch für sony und pentax mit HSM rauzubringen, ich glaubs erst wenn mans kaufen kann. :d

beim dpreview kann man ja direkt vergleichen, außer bei 135mm offen ist das tamron deutlich besser. selbst wenn das sichma mit hsm kommt wärs mir das net wert, wenn ich mir nen 70200 hohl dann solls offenblendfähig sein :d

ich hoffe auch darauf das die stangen af versionen vom tamron schneller und genauer fokusieren, bei den bereits erhältlichen canon versionen soll das ja ein großes problem sein.
Zerstört doch nicht meine Hoffnung :heul: :d

Naja, ich hoffe ja das der HSM im Sigma besser wird, als der des DA* 50-135. Der ist ja leider nur leiser, aber schneller kaum...
Falls der Sigma HSM nicht besser wird, dann würd ich mich wohl wirklich für das Tamron entscheiden (wenn der Stangenantrieb besser ist als der eingebaute Motor für Canon).

Naja man kann ja sowieso nur warten...

Ich warte seit 4 Tagen auf ein DHL-Paket. Echt unmöglich der Verein. Heute morgen erscheint: Sendung wird heute zugestellt. Hmm, dachte ich, die kommen doch nie am Wochenende zu uns. Hab trotzdem zu Hause gewartet. Und jetzt kommt die Mail:

Packstuecknummer 0034043383608xxxxxx
Status: Lagerung in Zustellbasis wegen Ferien, Betriebsferien, Feiertagen

Klasse...

Mit Hermes habe ich da schon viel schlimmeres erlebt, durfte mal 3 Wochen auf ein Paket warten.
DHL ist da noch eine ganze Ecke besser. ;)

Ich hab mit Kasn Carbon-Einbein mit Zuzahlung gegen 055XPROB getauscht. Kam dann aber ein 055PROB :haha: Aber macht ja nichts, die beiden unterscheiden sich ja nur im Umbau der Mittelsäule.

Ja, du hast ja auch nur dreimal nachgefragt ob es das wirklich ist, was erwartest du :d

Lustige Sache, aber solange es nur am Umbau anders ist würde es mich auch nicht stören. :d

Hab heute ein Paket bekommen :)

Manfrotto 055PROB
Cactus Trigger + 2 Empfänger
E-TTL-Blitzkabel
Kleiner Diffusor für 580EX

irgendwie hat hier jeder innerhalb von einer woche so ein ETTL Kabel gekauft :)

werd meins wahrscheinlich auch verlängern.. aber vorallem damit ich nichtdestruktiv testen kann ob ich meinen Funktriggern nicht doch beibringen kann die Stärke des Blitzes zu steuern..

Also einstellen am sender und blitz haut nur bestimmte stärke raus..

irgendwie hat hier jeder innerhalb von einer woche so ein ETTL Kabel gekauft :)

werd meins wahrscheinlich auch verlängern.. aber vorallem damit ich nichtdestruktiv testen kann ob ich meinen Funktriggern nicht doch beibringen kann die Stärke des Blitzes zu steuern..

Also einstellen am sender und blitz haut nur bestimmte stärke raus..

wie soll das denn funktionieren? den versuch kannst du dir sparen:d

Wie willst du das den Triggern denn "beibringen" ? Das ist ja nur ein Auslösesignal, sonst haben die Blitze über die Trigger ja keinerlei Kontakt zum Body. Zudem fehlt den Triggern auch die Kontakte im Schuh, um etwas steuern zu können. Du könntest aber mal schauen, ob deine Blitze einen Messe-Modus besitzen ;)

Ansonsten eben "echte", ordentliche Trigger kaufen.

wie soll das denn funktionieren? den versuch kannst du dir sparen:d

kannst du mir erklären warum es nicht gehen soll? Wenn du das kannst, dann werd ich es bestimmt nicht probieren, versprochen :)

Wie willst du das den Triggern denn "beibringen" ? Das ist ja nur ein Auslösesignal, sonst haben die Blitze über die Trigger ja keinerlei Kontakt zum Body. Zudem fehlt den Triggern auch die Kontakte im Schuh, um etwas steuern zu können. Du könntest aber mal schauen, ob deine Blitze einen Messe-Modus besitzen ;)

Ansonsten eben "echte", ordentliche Trigger kaufen.

erstmal: was sind denn "echte" ordentliche trigger

meine trigger haben überhaupt keinen schuh übrigens ;)
das einzige was mich daran hindert statt dem auslösesignal noch mehr informationen zu übertragen, ist die Sync-Zeit.. die wird auf 1/200 s fallen, aber auch um das zu umgehen habe ich schon eine idee.

Die Trigger lösen den Blitz doch nur über den Mittenkontakt oder die PC-Schnittstelle aus. Und über beides kannst du den Blitz nicht regeln, sondern nur auslösen. Du kommst doch gar nicht an das TTL-Protokoll, wie willst du das denn da integrieren ? Kauf dir einen ST-E2, wenn du deine Blitze regeln willst. Oder noch besser ein 5m Blitzkabel, dann hast du auch volles E-TTL.

kannst du mir erklären warum es nicht gehen soll? Wenn du das kannst, dann werd ich es bestimmt nicht probieren, versprochen :)

weil der trigger nur die zwei kontakte am blitzschuh kurzschließt, wie soll man damit ttl belichtungsdaten übermitteln???

Die Trigger lösen den Blitz doch nur über den Mittenkontakt oder die PC-Schnittstelle aus. Und über beides kannst du den Blitz nicht regeln, sondern nur auslösen. Du kommst doch gar nicht an das TTL-Protokoll, wie willst du das denn da integrieren ? Kauf dir einen ST-E2, wenn du deine Blitze regeln willst. Oder noch besser ein 5m Blitzkabel, dann hast du auch volles E-TTL.

ja bisher machen meine trigger das nur per mittenkontakt. Aber was hindert mich denn daran einen zweiten opto-triac draufzulöten und mit das quench-signal zu steuern?
Ein Problem ist, dass man nur die Abrenndauer und nicht direkt die Leistung steuern kann, aber mit einem Ausgleichsalgorithmus sollte das benutzbar zu machen sein.

oder gleich das ETTL protokoll nachzubilden. Ok, hier scheiterts erstmal an der fehlenden spezifikation, man müsste ne reihe messreihen machen um das zu knacken.

weil der trigger nur die zwei kontakte am blitzschuh kurzschließt, wie soll man damit ttl belichtungsdaten übermitteln???

Ok ich glaube es gibt ein missverständnis.. ich habe selbstbau trigger.. ich kann da übertragen was ich will.

Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor. Du kannst ja nicht einfach einen Blitzschuh per Funk nachbilden. Denn der Blitz hat ja 99% der Zeit keinen Kontakt zum Body. Der Sender gibt beim Auslösen einfach ein Signal aus, welches die Empfänger aufnehmen und dann einen Signal über den Mittenkontakt ausgeben. So leicht lässt sich da kein TT-Protokoll integrieren, erst recht kein E-TTL.

So optimal, einfach 5m Cat5 LanKabel reingelötet in mein Blitzkabel, geht alles einwandfrei.
Schaut halt ned sonderlich hochwertig aus, aber egal.

IMG_7567.JPG

CIMG2047.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor. Du kannst ja nicht einfach einen Blitzschuh per Funk nachbilden. Denn der Blitz hat ja 99% der Zeit keinen Kontakt zum Body. Der Sender gibt beim Auslösen einfach ein Signal aus, welches die Empfänger aufnehmen und dann einen Signal über den Mittenkontakt ausgeben. So leicht lässt sich da kein TT-Protokoll integrieren, erst recht kein E-TTL.

Wie ein normaler trigger funktioniert weiß ich :)

Mein Plan sieht so aus: Sender bekommt xsync von der Kamera. Der Sender sendet neben dem Signal zum Triggern die Information raus wie stark der Blitz feuern soll. Der Empfänger steuert den Blitz mit TTL oder ETTL an.

TTL ist sehr einfach intergrierbar! Wenn es scheitert, dann daran das man ja nur die zeit steuern kann und die entspricht nicht direkt der Leistung (die ausgegeben wird).

Es geht mir auch nicht darum irgendwelche Automatiken einzubauen.. ich will einfach am Sender (der auf der kamera steckt) einstellen 1/2 oder 3/8 leistung und der blitz soll das machen.

ETTL wird tatsächlich etwas schwerer.. auch wenn es nur um das paket geht das dem blitz sag wieviel leistung er raushauen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh