DSLR***Quatsch***Thread (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du keinen Regelbaren Blitz ? Würde die Sache leichter machen und zudem kannst du so bei mehreren Blitzen auch mit unterschiedlichen Leistungen blitzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon praktisch so ein Teil :)

Naja, ich hab mir gestern den Panosaurus bestellt, der muss auch für den Start ausreichen :P

wäre kewl wenn du dann hier mal einen kleinen Bericht drüber abgibst ;) ich wollte den auch bestellen, aber das Höchstgewicht von 1,25KG übersteigt meine Kamera samt Objektiv, sogar ohne BG. Die D300 müsste doch noch viel mehr wiegen?

@chapp versuchst du etwas in der Art der Radiopopper zu bauen?

LOL - ich frage mich wieviele Sb-800 jetzt sterben mussten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Panosaurus von nem Kumpel probiert - ohne BG war's noch ok mit der D300. Naja, vom Preisunterschied zum Nodalninja, könnte man sich ja fast noch ne kleine D40x leisten...

@chapp versuchst du etwas in der Art der Radiopopper zu bauen?

nein die Radiopopper sind ne funkbrücke für die ETTL signale von der Kamera.

Ich möchte was bauen was ähnlich des skyports mir den Style RX Köpfen arbeitet. Also die leistung der Blitze vom Funksender aus einstellbar.

Hast du keinen Regelbaren Blitz ? Würde die Sache leichter machen und zudem kannst du so bei mehreren Blitzen auch mit unterschiedlichen Leistungen blitzen.

Och mensch nun hör doch auf mir das auszureden :)
Hab regelbare Blitze und ja das is einfacher aber worüber diskutieren wir eigentlich grad?

nein die Radiopopper sind ne funkbrücke für die ETTL signale von der Kamera.

Ich möchte was bauen was ähnlich des skyports mir den Style RX Köpfen arbeitet. Also die leistung der Blitze vom Funksender aus einstellbar.

Och mensch nun hör doch auf mir das auszureden :)
Hab regelbare Blitze und ja das is einfacher aber worüber diskutieren wir eigentlich grad?

ich hab mir die radiopopper mal angeschaut, so wie ich das verstehe haben die dinger nix mit dem ettl protokoll am hut. der sender "tunnelt" einfach die ir steuersignale vom canon steuergerät durch funksignale zu den blitzen. da das ja nur digitale impulse sind ist das auch nicht wirklich aufwändig. das übersetzen vom ettl protokoll in ein digitales signal welches über einen kanal übertragen werden kann macht nachwievor der canon master.

und eine manuelle steuereung wie du es dir vorstellst wird auch nicht gehen, wiso sollte man den blitz über den hotshoe manuell runter regeln können?
evtl könntest du die schalter anzapfen und dann sozusagen ferngesteuert den blitz bedienen, als würdest du direkt die tasten drücken :lol:

Hat von euch vielleicht jemand einen gut Tipp wie ich Blitze am besten auf dem Sensor festhalte?? :wink:

Vorhin war ich schonmal draußen und da ist es nichts geworden (ISO 100, ~1min, F10). :(

Das hab ich ja gemacht, aber außer hellen Wolken ist nichts drauf. :(

wenn du per Notebook oder Kamera die Möglichkeit auf Intervallaufnahmen hast, einfach mal 30sek Aufnahmen nacheinander rausballern, ISO so niedrig wie möglich und evtl ein paar Sekunden Pause zwischen den Aufnahmen damit der Sensor ein bisschen abkühlen kann (müsste imho rel. schnell gehen).

Zurücklehnen, Tee trinken und warten :)

Bulb ist ungünstig weil man viel mehr drauf hat als man möchte.

@dcdead: Ich hab mir gestern im MediaMarkt den Eizo S2401W angeschaut. Von den Außenmaßen her ist er ja identisch zum S2431W mit S-PVA Panel. Das Teil ist ja ein Riesenvieh :eek: Behälst du bei 24" überhaupt noch den Überblick? Wie weit sitzt du etwa weg?

und eine manuelle steuereung wie du es dir vorstellst wird auch nicht gehen, wiso sollte man den blitz über den hotshoe manuell runter regeln können?
evtl könntest du die schalter anzapfen und dann sozusagen ferngesteuert den blitz bedienen, als würdest du direkt die tasten drücken :lol:

das mit dem schalter anzapfen hab ich mir auch schon überlegt, aber das is hässlich.. ;)

und klar kann man einen blitz über den hotshoe steuern.. was denkst du denn was eine TTL kamera macht? Die kann Blitz an und Blitz aus steuern... und das kann man einfach nachbilden.

Und auch ETTL macht nichts anderes als dem Blitz zu sagen wieviel leistung er raushauen soll.. Nachdem über den vorblitz bestimmt wurde wieviel nötig ist.

@dcdead: Ich hab mir gestern im MediaMarkt den Eizo S2401W angeschaut. Von den Außenmaßen her ist er ja identisch zum S2431W mit S-PVA Panel. Das Teil ist ja ein Riesenvieh :eek: Behälst du bei 24" überhaupt noch den Überblick? Wie weit sitzt du etwa weg?
ich sitze knapp 50cm von meinem 24er weg und das ist ok was den Abstand angeht.
Überblick ist gut gegeben, nur nach etwas Gewöhnung ist das schon wieder viel zu klein :fresse:

Bei mir sind's etwa 60-70cm Entfernung... Ich hab aber rechts vom 24" noch einen 20" stehen, deshalb bisschen weiter. Überblick ist vollends gegeben :)

das mit dem schalter anzapfen hab ich mir auch schon überlegt, aber das is hässlich.. ;)

und klar kann man einen blitz über den hotshoe steuern.. was denkst du denn was eine TTL kamera macht? Die kann Blitz an und Blitz aus steuern... und das kann man einfach nachbilden.

Und auch ETTL macht nichts anderes als dem Blitz zu sagen wieviel leistung er raushauen soll.. Nachdem über den vorblitz bestimmt wurde wieviel nötig ist.

aber genau dieses über den hotshoe steuern IST doch das ttl protokoll;)

die kamera teilt dem blitz die benötigte brenndauer mit, das hat nichts mit einer manuellen regelung (also das runterregeln 1/2;1/4 usw) zutun.

mfg

Man gewöhnt sich sehr schnell an große Monitore :)
nächste Woche werde ich mir auch parallel zu meinem 21"er einen 24"er zulegen. Den billigen Yuraku dank einer Gutscheinaktion letztes Jahr für 230€ bei Conrad :drool: der ist zwar kein Eizo, aber das Panel ist gut und für den Preis kann man nix falsch machen und ich brauche keine Features, die benutze ich jetzt schon alle nicht.

@heldgop: bringt es denn überhaupt was TTL bei mehereren enfesselten Blitzen zu benutzen? Müsste die Kamera nicht wissen wo der Blitz steht? Sonst können doch nur Information ausgehend von der Position der Kamera und bezogen auf einen Blitz aus selber Blickrichtung ausgesendet werden...

Hehe süß ich sitze immer noch an einem 17 Zoll Samsung mit PVA Panel ;) Aber auch das geht...

Hehe süß ich sitze immer noch an einem 17 Zoll Samsung mit PVA Panel ;) Aber auch das geht...
klar geht das, aber sobald du mal was anderes probiert geht es dann sehr schnell nimmer. Ganz schlimm ist das mit den Monitoren.

@heldgop: bringt es denn überhaupt was TTL bei mehereren enfesselten Blitzen zu benutzen? Müsste die Kamera nicht wissen wo der Blitz steht? Sonst können doch nur Information ausgehend von der Position der Kamera und bezogen auf einen Blitz aus selber Blickrichtung ausgesendet werden...

ich kenne nur das minolta wireless protokoll, da feuern die blitze einfach wie auf der cam ein vorblitz ab, und die cam errechnet dadurch die lichtmenge die benötigt wird. jedes blitzgerät bekommt da die gleichen signale, also feuern auch beide die gleiche leistung ab (sofern beide die gleiche power haben).

zum gleichmäßigen ausleuchten ist das sehr gut, aber man hat halt keine möglichkeit der regelung welcher blitz wie feuern soll. das ging zwar schon bei den analogen minoltas, aber die dslrs unterstützen das komischerweise nicht mehr.
mit dem neuen sony blitz der bald rauskommt wird das auch wieder möglich sein, allerdings braucht man dafür dann ein systemblitz auf der cam. verhältnissteuereung per eingebauten blitz ist nicht möglich.

mfg

aber genau dieses über den hotshoe steuern IST doch das ttl protokoll;)

die kamera teilt dem blitz die benötigte brenndauer mit, das hat nichts mit einer manuellen regelung (also das runterregeln 1/2;1/4 usw) zutun.

um dieses missverständnis auch noch auszuräumen.. TTL heißt eine Automatik-Messmethode. Bei dieser wird der Blitz gezündet und wenn genug Licht abgegeben wurde, wird der Blitz wieder abgewürgt.
Und dieses System aus Starten und Abwürgen will ich mir zunutze machen. Der Funkempfänger startet den Blitz und würgt ihn, abhängig von der übertragenen wunschleistung, wieder ab. Damit regelt man den Blitz über den Funksender.
Im endeffekt genau wie die manuelle Einstellung am blitz, nur das man die einstellungen am Sender vornehmen kann.

nein, bei dslr wird die benötigte lichtmenge im vorraus durch den vorblitz gemessen. dabei bleibt der spiegel unten und die belichtungsmesser berechnen die benöigte lichtmenge.

das mit dem wärend dem blitzen abwürgen gabs früher bei den analogen slrs. da wurde die lichtmende wärend der belichtung gemessen, indem ein sensor misst wieviel licht von film reflektiert wurde.

bei nem sensor ist das aber aufgrund der anderen reflexions eigenschaften nicht möglich.

deshalb kann an die alten systemblitze auch nicht an den dslrs nutzen.

nein, bei dslr wird die benötigte lichtmenge im vorraus durch den vorblitz gemessen. dabei bleibt der spiegel unten und die belichtungsmesser berechnen die benöigte lichtmenge.

das mit dem wärend dem blitzen abwürgen gabs früher bei den analogen slrs. da wurde die lichtmende wärend der belichtung gemessen, indem ein sensor misst wieviel licht von film reflektiert wurde.

bei nem sensor ist das aber aufgrund der anderen reflexions eigenschaften nicht möglich.

deshalb kann an die alten systemblitze auch nicht an den dslrs nutzen.

Doch TTL funktionier wie ich das geschrieben habe.. ETTL heißt die variante mit dem Vorblitz. (bei Canon)

Ich meine aber wirklich TTL... ich möchte die Blitze genauso steuern wie TTL das macht. Ob am sender nun eine digitale oder analoge cam hängt, hat doch keinen einfluss auf den Empfänger.

übrigens unterstützen die aktuellen Canon blitze neben ETTL auch noch TTL

ok dachte schon das wären zu wenige infos:

da ich in kürze meine amerika reise antreten werden, wird vorallem landschaft (canyons usw) fotografiert, und was noch so an einer reise anfällt.

2. möglichkeit wäre:
eine gebrauchte Pentax 100D mit einem SMC DA 18-55 AL Objektiv

ausgeben möchte ich ohne zusätzliche objektive voerst: max. 400 stativ bzw tasche besitze ich bereits

3. möglichkeit:
diese hier

Zuletzt bearbeitet:
ist bei allen deutschen canon-objektiven nur 1 jahr garantie dabei?
ich dachte immer es wären zwei... :(

gruß klasse

Garantie vs. Gewährleistung:
Hier ist zu unterscheiden innerhalb welcher Garantiefrist Sie sich befinden. Bis zu 12 Monate nach dem Kauf können Sie die von uns gewährte freiwillige Herstellergarantie in Anspruch nehmen. Hierzu benötigen wir den Kaufnachweis und bei Photo- und Videoprodukten die Canon Garantiekarte. Sie können das Gerät mit diesen Unterlagen "frei" an eine autorisierte Servicestelle einsenden. Wenn Sie sich nicht innerhalb der Herstellergarantie (>12 Monate seit dem Kauf vergangen) befinden, sondern innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung müssen Sie sich an Ihren Fachhändler wenden.
Quelle: www.canon.de (wer hätte es gedacht!)

Mein neues Stativ mal bisschen ausprobiert :)

img_2073-67.jpg

Garantie vs. Gewährleistung:

Quelle: www.canon.de (wer hätte es gedacht!)

den spruch hättest du dir sparen können, ich kenne den unterschied zwischen gewährleistung und garantie. auch auf der canon-hp hab ich geguckt und bin aber nicht fündig geworden.

meine frage zielt eher darauf ab, dass es unterschiede bei internationaler garantie und deutscher gibt. zusätzlich noch zwischen L und nicht-L

hier liest man was von 2 Jahren Garantie:
http://cgi.ebay.de/CANON-EF-S-17-55...oryZ3323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
es kann ja durchaus unterschiede geben.

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh