DSLR***Quatsch***Thread (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eizo S2231WE-BK, sehr nettes Teil :)

Ich hab den S2231WH-BK (nur anderer Standfuß, ich find den runden hässlich ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: :hmm: :hmm: Ich will auch! :heul:

Viel Spaß mit dem Teil^^

Links 580EX II mit Diffusor, rechts ein 420EZ, am 580er hängt der Trigger per PC-Kabel, der 420EZ muss mangels PC-Buchse direkt auf den Blitzschuh des Triggers.

img_3258.jpg

Jap, ist Funk, denn die Empfänger haben keine Fotozellen und zudem funktionieren sie auch hinter der Cam. Störungen durch den Funk-Auslöser kann ich auf den Bildern auch keine ausmachen, passt also alles :)

edit: Arg, doch Fehler im Bild. Siehe oberer Rand...

Zuletzt bearbeitet:

Das gibt erstmal ne Abmahnung wegen ungefragter Bearbeitung und Wiedereinstellung ohne meine Einwilligung ! :haha:

Hab eben drei Test-Fotos gemacht mit Sender auf dem Blitzschuh, Sender am Blitz-Kabel und ohne Sender und diesmal seh ich keine Störungen oben. Sehr komisch :hmm:

Sollten die Störungen öfters auftreten, gibt´s einfach Ferrit-Kerne für die Kabel zum Blitzschuh.

Zur Reichweite des Senders: Aufgenommen mit 400mm an der 5er, Entfernung ca. 9m:

img_3268.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lösen die zuverlässig immer aus, oder kommts auch mal zu "Fehlzündungen"?

@ Stony

Komischer Weise blitzt blitzt er bei jedem Foto mit, also ich muss da nix manuell betätigen. Oder hab ich da wieder was falsch verstanden ?

liegt am MIttelkontakt. Denn der löst immer aus. Ich kann auch nen Canon Blitz auf meine Pentax schnallen. Der wird auch auslösen, nur eben ohne TTL und auf voller Leistung, wenn ich ihn nicht manuell runter regel.

Hat jemand von euch das Ladegerät BC 700 und Eneloops ? Hätte da paar Fragen. Aus dem "Handbuch" werde ich nicht ganz schlau..

Legst du die Akkus einfach rein, wenn sie leer sind ? Weil die 4 Akkus aus dem 580EX waren leer, also rein in das Ladegerät und drei waren wirklich komplett leer, der vierte hatte aber noch 195mAh. Die 3 leeren Akkus hat er dann voll geladen, den vierten mit der Rest-Kapazität nicht. Als ich dann später auf das Gerät geschaut habe, war Nr. 3 auch fertig, jedoch mit unter 1900mAh. Soll ich die beiden Akkus mal vom Ladegerät komplett ausleeren lassen und dann erst voll laden ?

Ich lade die Akkus eigentlich schon kurz bevor das Gerät streikt. Also wenn der Blitz lange zum Laden braucht und die "Füllstandsanzeige" der Kamera abgesunken ist ...

Von daher kann ich nicht mitreden, habe meine Eneloops noch nie 100% entladen.

Joar, einfach rein. Du kannst natürlich auch erst komplett entladen. Es gibt aber auch einen "Refresh"-Modus, wenn ich mich jetzt nicht total irre. Das ist gut, wenn die Akkus nur wenig gebraucht wurden.

Hey!

Danke für den Link! :bigok:

Hab mal etwas zu dem Gerät gelesen, so ganz toll scheint der nicht zu sein. Ich glaube ich werde mir - wenn ich mal nicht weiß wohin mit meinem Gehalt einen Holux M-241 kaufen. Der ist noch recht günstig im Vergleich zu einigen anderen und der Funktionsumfach entspricht recht genau dem was ich suche.

Ob die Software von diesem GPS-Teil die Daten auch in RAWs schreiben kann ?

ich glaube der link geht nicht mehr richtig. wenn man in die suche GPS eingibt, ist es aber der erste treffer...

gruß klasse

Man muss den Link nur öfters klicken, dann geht´s auch.

Zusammengefasst: Mit diesem GPS-Gerät und GeoSetter kann ich die GPS-Daten in meine RAWs integrieren ? Würde mich schon reizen, weil manuell in eine Karte eintragen dauert ewig und die GPS-Empfänger sind ja doch bis auf ein paar Meter genau.

Ja, so sollte das gehen. Ich habe das bisher auch nur überflogen - aber so wie ich das sehe speichert der Holux in einem "Standardformat". GeoSetter kann dieses auslesen und die Informationen dann in die Bilddateien injezieren (um es mal so zu sagen).

Es gibt da aber sicher noch andere Programme. Ich muss mal schauen, ob es sowas nicht direkt als Lightroom-Plugin gibt. Das wäre natürlich göttlich ...

Klingt ja wirklich gut, sollte das so funktionieren. Ist nur die Frage, wie lange der GPS-Empfänger hält, wie groß der Speicher ist, in welchen Abständen er mitlogt, ob man das einstellen kann und ob man auch manuell speichern kann.

edit: Hier ein Screenshot der Produkt-Seite des Herstellers, das Verlinken klappt nicht:

attachment.php

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem kann ich leider nichts sagen.

Der Holux hat aber m.E. einige handfeste Vorteile.

a) Ein LCD Display, d.h. man muss den Status nicht über wild blinkende LEDs ablesen
b) Man kann normale AA Batterien oder Akkus verwenden. Pro Akku 10 - 12h Laufzeit. Andere Geräte haben integrierte Akkus, wenn die Platt sind muss man erstmal laden.
c) Speicher nicht der größte, mit was um 130k Punkten aber mehr als ausreichend für meine Zwecke.
d) Knapp 70€

Daher wird es wohl der. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh