DSLR***Quatsch***Thread (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit den normalen Batterien ist natürlich klasse für unterwegs. 130Punkte klingt jetzt eigentlich nicht so viel, aber vielleicht stell ich mir die Ortung auch gerade zu genau vor. Wenn ich sowas benutzen würde, dann würde ich die Ort gerne genau speichern, heißt. Wenn ich z.Bsp. im Wald unterwegs bin, möchte ich mehrere Orte speichern, auch wenn die mal nur 20m voneinander entfernt sind.

Die Genauigkeit hängt davon ab, wieviele Satelliten gerade die Position bestimmen. Wir hatten an der Uni neulich mal GPS-Geräte zum Testen und da hatten wir alles zwischen ungenauer 2D-Bestimmung wegen weniger Satelliten bis exakter 3D-Bestimmung wenn viele Satelliten gefunden wurden.

Also das mit den normalen Batterien ist natürlich klasse für unterwegs. 130Punkte klingt jetzt eigentlich nicht so viel, aber vielleicht stell ich mir die Ortung auch gerade zu genau vor. Wenn ich sowas benutzen würde, dann würde ich die Ort gerne genau speichern, heißt. Wenn ich z.Bsp. im Wald unterwegs bin, möchte ich mehrere Orte speichern, auch wenn die mal nur 20m voneinander entfernt sind.

das sind 130000 :)

ich muss das auch mal testen, ich hab ja ne Bluetooth GPS maus und ein PocketPC/Smartphone, da gibts bestimmt ne Software, auch wenn ich nicht über 4h komme, aber so große Wanderungen mache ich dann doch nicht

€: bei guut.de gibts atm die Samsung GX20 mit Kit für 780€, das sind 100€ unter geizhals ! die ist doch mehr oder minder baugleich mit der Pentax K20d oder?
http://www.guut.de/guut/shop/index.php?sun=3&tg=4&utm_source=sunaffili&utm_medium=affm

Zuletzt bearbeitet:
€: bei guut.de gibts atm die Samsung GX20 mit Kit für 780€, das sind 100€ unter geizhals ! die ist doch mehr oder minder baugleich mit der Pentax K20d oder?
http://www.guut.de/guut/shop/index.php?sun=3&tg=4&utm_source=sunaffili&utm_medium=affm

jaein. Bei der Software gehen Pentax und Samsung verschiedene Wege. Du hast schonmal kein .PEF, was angeblich halb so groß wie .dng in der Samsung sein soll. Außerdem sollte die Rauschreduktion anders sein.
Ich kann dir diesen Thread ans Herz legen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=326205
Alles in allem sind es Unterschiede, die nicht sooo weltbewegend sind.
einer ist jedoch nicht gerade zu vernachlässigen: den BG für die Samsungs bekommt man recht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
also wer zu Pentax (Bajonet) tendiert, ist mit dem Angebot sicherlich nicht falsch :)

habt ihr ne Ahnung mit welcher Kamerainternenfunktion ich das AF-Hilfslicht meines (externen) Blitzes deaktiviere? ^^ Ich war gerade mit ein paar Kumpels grillen und merkte, dass mein Hilfslicht nicht ging - Blitz resetet -> geht nicht... dachte schon der ist kaputt. Dann kam nen Kumpel auf die Idee die Kamera zu reseten und es ging :fresse:

Must schon sagen welche Kamera du hast, damit man dir die CFN sagen kann. Oder du suchst selbst ;)

Kann es sein, dass du den AI_Servo an hattest ? Also die Fokus-Nachführung ? Weil dann geht z.Bsp. bei mir das Hilfslicht nicht.

jaein. Bei der Software gehen Pentax und Samsung verschiedene Wege. Du hast schonmal kein .PEF, was angeblich halb so groß wie .dng in der Samsung sein soll. Außerdem sollte die Rauschreduktion anders sein.

Da ich jetzt auch mit einer Pentax (K20D) fotografiere, stellt sich mir die Frage welches Format. DNG oder PEF. Hat irgendein Format Vorteile, vielleicht mal abgesehen von der Dateigröße.

Ist eher Lightroom, Acdsee Pro 2 oder Elements 6 für die Bearbeitung von Rawdateien zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd PEF nehmen, ist das Pentax-eigene Format und spart Platz.

Was meinst Du mit Bearbeiten? Einfaches Entwickeln nach Standardvorgaben oder richtig Eingreifen in das Bild als Solches? Besitzt Du eins der Programme oder erwägst Du die Anschaffung?

Wann gehen wir eigentlich mal fotografieren? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd PEF nehmen, ist das Pentax-eigene Format und spart Platz.

Was meinst Du mit Bearbeiten? Einfaches Entwickeln nach Standardvorgaben oder richtig Eingreifen in das Bild als Solches? Besitzt Du eins der Programme oder erwägst Du die Anschaffung?

Wann gehen wir eigentlich mal fotografieren? ;)

Werde mir ein Prog. zulegen. Ich denke es wird vielleicht LR werden, Preis... Phtoshop ist zu teuer zu komplex , da bin ich Rentner bis das drauf habe. Und den Aufpreis zu LR investiere ich dann lieber in ein Objektiv.

Bearbeiten, naja will ich schon, aber genau wie das Fotografieren muss ich es erst lernen.

Fotografieren können wir gehen wenn ich einigermaßen mit der Cam klar komme. War heute in Henrichenburg ( Schiffshebewerk) da habe ich mehr damit zutun gehabt auf das Display und Einstellungen zuschauen wie zu Fotografieren. ;) aber lernig by doing, das wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find LR auch klasse, aber ich kenne ACDSee Pro 2 nicht.
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal die Testversionen runterladen und ausprobieren, welches Programm Dir liegt.

Henrichenburg will ich auch unbedingt mal hin, lohnt es sich? Zeig doch mal was im Ruhrpott-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir echt Photoshop empfehlen. Anfangs scheint es etwas komplex, aber langsam bekommt man einen groben Überblick. Desweiteren hast du den Vorteil, dass man nicht nach 3-4 Monaten rumjammert, dass jemandem damit langweilig wird. Bei ebay gibts CS3 für 280 € (etwa).

Must schon sagen welche Kamera du hast, damit man dir die CFN sagen kann. Oder du suchst selbst ;)

achja, is ne Nikon D70s und der Blitz war ein SB-600 und ich hab schon gesucht :d - es ist ja auch nicht schlimm, aber ich wunder mich ein wenig und würde gerne wissen wann es zu diesem Szenario kommt.

@Mflox das wars nicht ^^

@CodeName 87: für ~250€ gibts eine Schüler/Studentenversion die man updaten kann und kommerziell nutzen darf. Ich weiß nur gerade den Namenszusatz nicht.
€: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=YDGA15 - imho gibts die aber auch noch ein paar € günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit meinen 47 Jahren als Schüler......wird nicht mehr hinhauen:lol:

Bei Amazon liegt die reguläre Version bei ca. 1500€ , bei solchen Zahlen
muss ich höllisch aufpassen, bin im Infarktgefärdeten Alter....

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch einen VHS-Kurs belgen :) die kosten ja nicht die Welt....einfach nen bisschen googlen. So kommst du auf jeden Fall an eine Legale PS3 Version für unter 200€ bei nur Privater oder unter 300€ auch bei kommerzieller Nutzung (achja, die günstige ist soweit ich weiß auch nicht updatefähig)

Schulversion für Schüler, Lehrer, Schulen und Studenten. Hierbei handelt sich um eine vollständige Version des normalen Software-Paketes, die nur von der genannten Nutzern eingesetzt werden darf. Diese Version ist Update berechtigt und kommerziell Nutzbar. Ein entsprechender Nachweis ist zwingend erforderlich: Schulbescheinigung und der Schülerausweis in Kopie, eine gültige Immatrikulations- / Studienbescheinigung bzw. die Originalbestellung mit Verwendungszweck, Unterschrift und Stempel des Zeichnungsberechtigten bei Bildungseinrichtungen. Bitte senden Sie die erforderlichen Nachweise an uns. Bestellungen ohne ausreichenden Nachweis können leider nicht ausgeführt werden.

bei mehr Details

lol

twS66933.jpg

Explore frontpage :)
Leider mittlerweile deutlich abgerutscht auf Platz 120. Aber egal, ich war mal vorne mit dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
jaa aber is doch geschummelt^^
die 200 comments die du abgegeben hast. helfen da ein wenig mit, mit betonung auf "ein wenig"

trozdem herzlichen glückwunsch...mein schönbrunn bild is draussen, dafür is dass nächste gleich drin *freuu*

platz 213!!
http://bighugelabs.com/flickr/output/scout4409088.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wie funzt denn dieses flickr explore?

aber flickr nervt mich eh grad, im safari/webkit vollkommen unbrauchbar. uploader funzen nicht, kann keine bilder kommentieren. so ein dreck

Welchen Farbraum sollte ich bei meiner Kamera einstellen?
sRGB oder Adobe RGB? Will einfach das mit der besseren Qualitaet. Das muesste doch Adobe RGB sein oder? Allerdings habe ich auch von Problemen damit gehoert...Hab bisher immer sRGB genutzt, da ich obwohl ich die Farbraumauswahl im Schnellwahlmenu habe nicht bemerkt habe^^

frage

gibts eigendlich Objektive für die sony alphas mit Lichtstärke 1.0??

Welchen Farbraum sollte ich bei meiner Kamera einstellen?
sRGB oder Adobe RGB? Will einfach das mit der besseren Qualitaet. Das muesste doch Adobe RGB sein oder? Allerdings habe ich auch von Problemen damit gehoert...Hab bisher immer sRGB genutzt, da ich obwohl ich die Farbraumauswahl im Schnellwahlmenu habe nicht bemerkt habe^^
Nimm sRGB, hast du weniger Probleme mit. Die beiden Farbräume sind sehr ähnlich, aber sRGB macht weniger Ärger, wenn du deine Fotos auch mal mit der Windows Bildanzeige betrachtest z. B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh