DSLR***Quatsch***Thread (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist das Kit, für ein Neugerät so um die 500€, für gebraucht natürlich weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dann werde ich mal auf die Nokianer warten:drool:.Ist nur weil mein Sohn so eine zum Geburtstag schenken will.
Hinzugefügter Post:
@stony
Gebraucht?Lohnt sich das denn bei seiner "guten" Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
Na du hast doch geschrieben "gebraucht natürlich weniger".Nee,so weit wie ich weis,ist die Neu.

Du hast geschrieben: "seiner guten Kamera" - Wer ist gemeint? Dein Anbieter?

Gebraucht lohnt sich, wenn der Zustand dem Preis entspricht und man sich auch über die Nachteile eines Gebrauchtkaufs einer DSLR im Klaren ist.

Danke dann werde ich mal auf die Nokianer warten...

Ich (persönlich) würde mir weder die Kamera, noch das Objektiv kaufen. Für einen Einsteiger mag die Kamera allerdings ausreichend sein.

Ob die D60 + 18-55 sinnvoll für deinen Sohn ist, hängt zum einen vom Einsatzzweck und zum anderen auch von der persönlichen Erwartungshaltung (Anspruch) ab. Mir persönlich wäre die Kamera zu stark
beschnitten (fehlender Stangen-AF, kleiner Sucher etc.), für deinen Sohn könnte die Kamera allerdings schon der totale "overkill" sein. Was hat denn dein Sohn damit vor?

Ach er will die seinem Sohn schenken? Ich hab gedacht er fragt für seinen Sohn weil dieser die Kamera irgendwem schenken will :hmm:

Naja,er wünscht sich halt eine zum Geburtstag.Was er damit anfangen will kann ich euch im Moment nicht sagen,da er gerade mit seiner Tussi,im Urlaub ist.Ich gebe mich,mit so ein kompliziertem Zeugs nicht mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Lies Dir doch bitte Deine Beiträge vor dem Abschicken noch einmal durch. Ich kann das kaum nachvollziehen was Du da schreibst.

MMn würde ich nicht auf gut Glück ein 500€ teures Kamerasystem verschenken, dem, wie Du vielleicht hier schon gelesen mal hast, auch deutliche Folgekosten (üblicherweise höher als das Kit kostet) nachfolgen. Die D60 ist sicherlich eine gute Einsteiger-DSLR, aber teilweise eingeschränkt (s.o.). Wenn sich Dein Sohn aber informiert hat und auch Interesse an der fortgeschrittenen Fotografie zeigt, kannst Du ihn sicher in der Richtung unterstützen. Als angehender Pädagoge gebe ich Dir aber den Rat, dass Du ihm nicht das komplette Kit schenkst, sondern dass er sich den Großteil selbst erarbeiten muss: Dann lernt er den Wert der Ausrüstung mehr schätzen (wie alt ist er? - gilt für Jugendliche), auch wenn es länger dauert. Evtl. gibst Du ihm einen Teil dazu und schenkst ihm später noch ein Stativ o.ä. als erstes Zubehör.

Hat er sich eigentlich fest dieses Kit ausgesucht, oder will er nur "eine Spiegelreflex, weil die so geile Bilder macht"?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe,dann werde ich mal abwarten,bis er zurück kommt und mich dann mal ausführlich mit ihm über dieses Thema unterhalten.

Oh man wenn ich das hier immer lese. Schenk im die D60 und gut ist. Wenn er Spaß drann hat behält er sie und wenn nicht soll er sie wieder verkaufen. Hört sich immer an als ob nur die Elite eine DSLR haben sollte. Ich habe mit einer D40 angefangen und fotografiere heute noch mit einer und habe auch erst dabei die Liebe zur fotografie entdeckt. Und als Einsteigerkamera reicht die D60 locker aus. Langsam wird es hier echt schlimm, hat denn keiner hier mal angefangen ?

Also mir gehts nur darum, dass man nicht ohne Absicherung, ob wirklich der Wunsch danach besteht, ein Kamerasystem für 500€ verschenken sollte (vielleicht hat sich der Sohn ja eher eine Canon ausgeguckt?). Wenn der Junge eine DSLR will, soll er sie auch kriegen - ist ja Aufgabe des Vaters zu entscheiden ob er das einfach so verschenken will.

@Detti: Richtige Entscheidung.

@firstmad
Ja,so kommt es mir hier im DSLR-Forum auch vor,als ob hier nur Profi`s sind.Ich habe hier schon Beiträge gelesen,wo sich lustig gemacht wird,über andere User und deren Fragen.

mfg Detti

Und selbst Profis haben mal klein angefangen. Das nervige im DSLR-Forum ist eher, dass immer dieselben Fragen gestellt werden und keiner die angepinnten Threads liest.

Für einen Anfang wird die D60 locker reichen.

Ich würde trotzdem mit dem Sohn mal ein paar andere "Systeme" anschauen.

Mir zB sagt Nikon von der Haptik nicht zu (große Hände), dafür igefällt mir die Menüführung gut etc.

BTW: Ich hab in E-Bay ne K100D inkl. Kitobjektiv für 200€ gesehen (Sofortkauf,keine K100D Super).

Würdet ihr hier zu schlagen? Die Kamera ist vom Januar 2007.

Schwer zu sagen ohne Auskunft über Zustand und Anzahl der Auslösungen..

Der Verkäufer hat 0 Bewertungen und außerdem würde ich persönlich (habe diverse schlechte Erfahrungen gemacht vor Jahren schon) nicht größeres bei eBay mehr kaufen.

Über die Anzahl der Auslösungen finde ich nichts.

Naja, Spiegelreflex gebraucht kaufen ist so eine Sache - die Kameras sind ja schon recht empfindlich und müssen auch einigermaßen pfleglich behandelt werden (abgesehen von den robusten Arbeitstieren). Du weisst nicht was mit der Kamera passiert ist, wieviele Auslösungen die hat, wie die gepflegt wurde usw. - da sind mir Käufe über Foren mit aktuellen Testbildern sehr viel angenehmer.

Bei ebay schwingt immer ein gewisses Risiko mit, dass bei anderen Gebrauchtkauf-Möglichkeiten etwas geringer ist. Besonders bei einem 0-Bewertungen-Verkäufer, der die Kamera sehr sehr günstig für SK anbietet wäre ich vorsichtig. Wenn Du 200€ auf Halde hast, schlag zu ;) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, da es leider mit der Eos nichts wurde beim Händler, hol ich sie mir bei Redcoon. Was ist denn der Unterscheid zwischen EU Ware und normaler Ware, ausser der Preis?? Bin etwas überfragt da dabei.
Grüsse Marc

Bei FocusTV gehts morgen Abend mal wieder über Paparazzi, falls es jemanden interessiert.

Das haben die schon 100 mal gezeigt. Hans Paul lungert extrem unauffällig rum und präsentiert seinen Papa(razzo)mobil mit fleckiger Matratze.

Bin zwar nicht aus Wien, schau da aber in 2 Wochen vorbei.
Um was gehts denn?

hat sich schon erledigt, va1kyr ist wohl so nett ;)

es geht um nen sb-800
Hinzugefügter Post:
was sozusagen heisst, dass ich dann doch einen sb-800 bekomme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für Deine Tips. Kannst Du ein Stativ und Kopf empfehlen was nicht gerade den Preisrahmen sprengt?
Wurde das schon beantwortet?

Ein einfacher Einbeinneiger von Manfrotto kostet nicht die Welt. Das Modell gibt es mit und ohne Schnellwechselsystem (QR). Die Produktnummern sind 234 (ohne QR) und 234RC (mit QR). Die Einbeinstative von Manfrotto werden dir bis auf das Manfrotto 682 wahrscheinlich alle zu klein sein. Du solltest dir vielleicht auch erst mal überlegen, ob du Klemm- oder Schraubverschlüsse haben möchtest. Ich bin mit meinem Gitzo zufrieden, doch die Dinger sind weit außerhalb deines Budgets. Günstige Modelle gibt es von Walimex (Alu: FT-1502, Carbon: ), Benro (Alu: MP-96, Carbon: MC-96), Bilora (Perfect Pro Mono Alu AM324, Carbon CM324). Sonst gibt es von Velbon noch das Pro Pod 7 und 8 oder die vielen Giottos Modelle. Beachte bei der maximalen Tragkraft einfach, das die Modelle auch für zukünftige Anschaffungen noch genug Spielraum bieten (unter 4kg würde ich gar nicht anfangen).

So lange das ganze nicht kommerziell ist seh ich da eigentlich auch kein Problem (solang's keine anstößige Seite ist), wobei es eigentlich nur Bildern mit entsprechender CC-Lizenz geschehen sollte.

Vor einigen Wochen hat eine Seite von RMV ein Frankfurt Photo von mir verwendet gehabt (hab's gesehen, da sie das direkt von flickr aus verlinkt hatten und es somit in meiner flickr-Statistik als Referrer auftauchte). Haben von mir ne Rechnung über die passende MFM-Summe + 100% erhalten und auch brav bezahlt. Außerdem haben sie dann das Bild auch 3 Tage später komplett von der Seite genommen. Ich schätze mal der Praktikant, der das verbockt hat, hat dann ziemlich Ärger gekriegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh