DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass man TFTs regelmäßig kalibrieren muss, Häufigkeit nach Einsatzgebiet, das weiß man ja. Aber wieso ist das eigentlich so ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Beispiel weil ein TFT, wie alle anderen technischen Geräte auch, einem natürlichen Alterungsprozess unterliegt.

Dass man TFTs regelmäßig kalibrieren muss, Häufigkeit nach Einsatzgebiet, das weiß man ja. Aber wieso ist das eigentlich so ?

TFTs werden mit der Zeit immer dunkler weil die Leuchtstoffröhren durch mir nicht näher bekannte Prozesse nachlassen. Das durfte ich bei ein paar älteren 15"ern schon beobachten, nach ~8 Jahren waren die Schrott.

Aber ein modernes Panel altert ja nicht so schnell, dass man alle 4 Wochen neu kalibrieren muss. Ich hab jetzt seit ca. 1,5 Wochen den 22" Lenovo mit S-PVA und muss mich die Tage dann auch mal zum Thema Kalibrierung einlesen..

Aber ein modernes Panel altert ja nicht so schnell, dass man alle 4 Wochen neu kalibrieren muss. Ich hab jetzt seit ca. 1,5 Wochen den 22" Lenovo mit S-PVA und muss mich die Tage dann auch mal zum Thema Kalibrierung einlesen..

Müssen tut man gar nix ;)
Professionelle Labore kalibrieren ca alle 1-2 Wochen. In der Druckvorstufe macht das schon Sinn.
Für uns macht das wohl absolut keinen Sinn, da sollte imo 2-3mal im Jahr lockerst reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein modernes Panel altert ja nicht so schnell, dass man alle 4 Wochen neu kalibrieren muss.
Worauf begründest du diese Aussage? Oder ist das nur deine Vermutung?

Oben im Labor kalibrieren wir durchschnittlich einmal in der Woche. Und da die Geräte circa 10-12h am Tag laufen, ist oft schon nach einer Woche ein Unterschied erkennbar nach erneuter Kalibrierung. Profibetriebe wie Greenhouse kalibrieren sogar täglich, wenn da die Farben nicht passen kann es richtig Ärger geben - mit BMW :d Privat kalibriere ich circa alle vier Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine, ohne mich allzuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, dass die neuen Panel mit LED Rückbeleuchtung wesentlich länger "gut bleiben", als die ältere Generation mit Kaltlichtkathoden.

könnt ihr mir irgendwelche Tipps zur Nachtfotografie geben ?

Ich will morgen früh zwischen 3-5 Uhr ein bisl rumfotografieren und wollt fragen, was man da so beachten sollte. Stativ ist klar, aber machen (z.B.) HDRs am Sonnenaufgang Sinn ?

Sinn "macht" überhaupt nichts.

Sinnvoll wäre: Natürlich ein gutes Stativ, Spiegelvorauslösung an und / oder Fernauslöser, kleine ISO-Werte.
HDRs kannst Du nutzen (Vordergrund richtig belichten und Sonnenaufgang dazu), muss aber nicht (ich finde das nicht immer schön).

Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand den optischen und unterschied zwischen den einzelnen sandisk extreme III modellen?
ich fürchte ich habe zwar bei snogard die 30MB-variante bezahlt, aber die 20MB-variante erhalten :-[

steht bei der schnellen variante immer "30MB/s" drauf?
bei meiner neu erhaltenen 4GB-karte steht an dieser stelle ESP, im gegenzug zu meiner anderen 4GB-karte.

ich dachte immer, dass der unterschied durch die goldene schrift sichtbar wird. die goldene schrift haben aber beide karten.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh auf seiner Webseite Massen von Collagen. Meinst Du die?

er meint wohl das hier . Als Fotoprofi würde ich mir dreimal überlegen solche Fotos auf die Seite zu packen... hier im Bilderthread sehe ich täglich bessere Fotos. :lol:

Aber der Text ist wenigstens nicht ganz so hirnrissig wie der Letzte.

könnt ihr mir irgendwelche Tipps zur Nachtfotografie geben ?

Ich will morgen früh zwischen 3-5 Uhr ein bisl rumfotografieren und wollt fragen, was man da so beachten sollte. Stativ ist klar, aber machen (z.B.) HDRs am Sonnenaufgang Sinn ?

Was willst du denn da explizit ablichten?

@Spiegel: meine Güte.

Ist das eigentlich jetzt so normal hier, das sich immer über andere lustig gemacht wird? So schlimm ist er ja nun nicht und dieses ständige rumgedisse nervt langsam. Das Niveau sinkt hier täglich mehr...

Ist das eigentlich jetzt so normal hier, das sich immer über andere lustig gemacht wird? So schlimm ist er ja nun nicht und dieses ständige rumgedisse nervt langsam. Das Niveau sinkt hier täglich mehr...

Ich würde sagen das hängt stark von der Person und der Veröffentlichung an. Wenn ich auf einer mehr oder minder renommierten Nachrichtenseite einen Artikel schreibe und mich darin als professioneller Fotograf anpreise, ist es was anderes als wenn hier irgendwelche User gedisst werden, das finde ich auch scheiße.

Also das gezeigte Bild ist doch wirklich einem "Profi" nicht würdig, oder? Der Artikel ist ziemlich trivial mMn, aber für einen Anfänger wohl interessant.

kennt jemand den optischen und unterschied zwischen den einzelnen sandisk extreme III modellen?
ich fürchte ich habe zwar bei snogard die 30MB-variante bezahlt, aber die 20MB-variante erhalten :-[

Die neuen haben die MB/s-Angabe aufgedruckt und nur noch einen schwarzen Hintergrund mit der roten Welle unten. Mach halt mal ein Foto von der Karte, es hat sich ja auch die OVP geändert.

Zuletzt bearbeitet:
img018kzp.jpg

ich hab die dinger einfach mal gescannt
die obere und die mittlere hab ich bekommen. die untere hab ich aus einen MM in rotterdam

:( es wird vorallem schwierig das zu erklären

gruß klasse

http://www.abload.de/img/img018kzp.jpg
ich hab die dinger einfach mal gescannt
die obere und die mittlere hab ich bekommen. die untere hab ich aus einen MM in rotterdam

von oben: Neu, alt, neu. Wenn du die mit 30MB/s gekauft hast, dann solltest du auch so eine bekommen. Ansonsten eben zurück per FAG. Mancher Shop ist eben schneller im Übernehmen des neuen Bildes und der neuen MB/s-Daten als mit dem Verkaufen des Restbestandes ;)

und nochmal den hier: :(
ich bin heute mit dem auto bei snogard vorbeigekommen und hab die karten vor ort gekauft.
und natürlich unterschreibt man für ordnungsgemäßen empfang der ware....da kann man nur auf kulanz hoffen

gruß klasse

Oh, das ist natürlich doof. Hast nicht genau hingeschaut ? Weil die OVP der neuen Karten sollten sich auch optisch von der der alten Karten unterscheiden. Mehr als Hinfahren und nett fragen kannst erstmal nicht machen. Wenn der Shop nicht gerade die Nr. der Karte im System hat, fällt es dir wohl schwer zu beweisen, dass du eine alte Karte bekommen hast. Bestätigt hast du ja den Kauf zweier neuer Karten.

Da steht ja immer "Abb. kann vom Original abweichen." unter den Bildern...

ja, ich weiß.
die ovp bestand nur aus dem klaren plastikschutz, den man zum transport der karte nutzt. die 8GB-karte war in einer pappschachtel und blisterverpackt.
ich hab gedacht der unterschied ist durch die goldene schrift zu erkennen.

ich rufe morgen mal an und wenn die sich gut stellen, dann fahr ich donnerstag mal vorbei. extra hinfahren ist zu weit um den preisunterschied zu rechtfertigen.

gruß klasse

€:
Da steht ja immer "Abb. kann vom Original abweichen." unter den Bildern...
auf die bilder hatte ich gar nicht geachtet, da die eh kaum aktuell sind, deshalb hatte ich ja hier gefragt...
das die bilder bei snogard nicht stimmen hatte ich heute abend auch bemerkt. ich hoffe ich kann damit argumentieren, dass snogard in den bildern den unterschied auch nicht bemerkt hat .

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dann aber gut sein, dass der eine Mitarbeiter am Telefon dir was erzählt und der im Laden sieht es dann ganz anders^^

Naja probier es einfach aus, ansonsten ist die Karte ja auch so schneller als die Kamera.

Snogard hat bei beiden Versionen Fotos von der alten. Ist schon doof.
Bei der SDHC mit 4GB und Reader ist lediglich die alte gelistet. Gekriegt hab ich für den Preis der alten eine neue. :fresse:

ich probier es. am donnerstag muss ich eh zu einer sitzung nach bonn und komme dort ja fast vorbei.

du hast recht. im grunde ist es kein beinbruch, mein derzeitiger cardreader ist auch langsamer als die 20MB/s-karte :fresse: . hauptsache die 8GB-karte ist korrekt. evtl. wollte ich die nach dem urlaub wieder abstoßen.

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh