DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub nicht dass einer der "Kleinen" in das Segment stoßen kann, vielleicht irgendwann noch Sony. Aber bei den anderen fehlts halt an Bodies und Linsen - und bei solch vagen Marktaussichten mit den zwei Platzhirschen wird sich keiner in ein Risiko stürzen wollen.

Ich denke ehr, daß es nur an den Bodys liegt. Bei den Linsen sehe ich keinen Vorsprung bei Canon / Nikon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mal auf das neue 18-135mm VR gespannt, soll ja das neue Kit der D90 werden

Soll das nicht ein 18-105 VR werden? Meint Hogan jedenfalls. Den Sinn sehe ich nicht ganz... 16-85, 18-70, 18-200, 18-105, 18-135 alle mit ähnlichen Blendenzahlen...

17-70? 18-70? keine ahnung, helft mir mal auf die spruenge

Weiss nicht ob's das Kit für die D200 gab, letzteres ist aber eine Linse aus dem Nikon Programm

ähh ja klar 18-105 VR mein ich :) wobei man sich fragen müsste ob das 16-85 VR nicht sinnvoller ist, die 20mm Oben kann man per Fußzoom sehr gut kompensieren die 2mm unten hingegen nicht.

Was ich noch loswerden wollte. Es sagen ja immer einige 6MPix reichen für einen A3 Druck. Ich habe mit ja viele Bilder auf 20x30 ziehen lassen, einige noch aus meiner s6500fd. Man sieht den Unterschied schon wenn man hinschaut, glaub das sieht man erst recht bei A3 Posterdruck. Sicher muss man Abstriche in Kauf nehmen, aber da von "genug" Qualität zu sprechen find ich bisschen übertrieben.

Bei meiner K100Ds fand ich das Bild, das ich mir als 40x60 bestellt habe, nicht schlecht. Ich glaub nicht das an dem Bild die 6MP der limitierende Faktor war. Ich weiß aber nicht wie das im direkten Vergleich mit 10 oder mehr MP aussieht.

Was ich noch loswerden wollte. Es sagen ja immer einige 6MPix reichen für einen A3 Druck. Ich habe mit ja viele Bilder auf 20x30 ziehen lassen, einige noch aus meiner s6500fd. Man sieht den Unterschied schon wenn man hinschaut, glaub das sieht man erst recht bei A3 Posterdruck. Sicher muss man Abstriche in Kauf nehmen, aber da von "genug" Qualität zu sprechen find ich bisschen übertrieben.
6MP passen beim optimalen betrachtungsabstand fuer die groesse. Wenn du weiter weg bis siehst du natuerlich weniger details

ich habe mir ein gebraucht ein Sigma 105/2.8 DG Macro besorgt. ich hatte ja mal überlegt wegen der ähnlichen brennweite mein EF 85/1.8 dann zu verkaufen - jetzt nicht mehr.

obwohl es ein EX ist und damit einen samtartigen überzug besitzt, ist es von der haptik und vom AF meilenweit weg. ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht.
optisch hab ich es bisher nur angetestet. mal schauen was so geht.

gruß klasse

@ klasse08-15: Dann probier mal mit dem 85er Canon Makros zu machen ;) Was hab ich mich schon über den großen Mindestabstand von dem Teil geärgert...

Makro bleibt Makro und ist nur bedingt vergleichbar mit einer lichtstarken FBW. So gut verarbeitet das 85er F1.8 auch sein mag, 1:1-Makros machst damit so schnell keine, dafür gibt´s ja Makros ;)

@kasn: Ziemlich geil die Fotos. Besonders das mit den Zebras von oben gefällt mir. Hab ich irgendwo schonmal gesehen (NatGeo???).

A propos Bilderserien. Hab vorhin im Fitnessstudio Stern gelesen und fand die Portraitserie über Chinesen ziemlich cool gemacht: http://stern.de/chinesen

Ich hab neben dem 85 1.8 das Tamron 90 2.8. Zwei vollkommen unterschiedliche Linsen die sich IMHO nicht ueberschneiden. Fuer Potrait ist IMHO der AF vom 90er zu langsam und etwas mehr Freistellung waere auch schoen. Dafuer hat es bei 1:1 Makros die von MfloX angesprochenen Probleme.

ist mir schon klar, dass mit dem 85er keine 1:1 abbildungen gehen, sonst hätte ich mir das sigma sparen können. es ist eher die ausstattung die mir auf den ersten blick nicht gefällt. dem überzug kann ich nicht wirklich was abgewinnen, es ist laut und nicht wirklich stabil. die geli kann man nicht verkehrt herum anschrauben und es fährt auch sehr weit aus beim fokussieren.

ich nehm es erstmal mit in den urlaub (dafür ist es gedacht). vielleicht ist es auf den zweiten blick ja ein knüller.

gruß klasse

Das Canon hat USM, das Makro nicht. Zudem vergleich mal den Weg, der AF beim Sigma und beim Canon zurücklegen muss. Mit dem AF des 85er würdest du bei einem Makro nicht glücklich werden und umgekehrt. Dass der Tubus ausfährt, ist auch völlig normal für ein Makro in diesem Brennweitenbereich. Dass mit der GLB ist mir neu, bei meinem 150er Makro von Sigma geht das problemlos, evtl. können Messerjoe und deepsilver was dazuschreiben, die haben das Objektiv auch. War das Sigma ein Spontan-Kauf ? Das sind imo alles Dinge, die ich mir vor dem Kauf anschaue.

Andere Frage: Wieso kauft man sich für den Urlaub ein Makro ? Oder meintest du Urlaub im Sinne von frei haben und Zeit für Makros haben ?

ist mir schon klar, dass mit dem 85er keine 1:1 abbildungen gehen, sonst hätte ich mir das sigma sparen können. es ist eher die ausstattung die mir auf den ersten blick nicht gefällt. dem überzug kann ich nicht wirklich was abgewinnen, es ist laut und nicht wirklich stabil. die geli kann man nicht verkehrt herum anschrauben und es fährt auch sehr weit aus beim fokussieren.

ich nehm es erstmal mit in den urlaub (dafür ist es gedacht). vielleicht ist es auf den zweiten blick ja ein knüller.
Endlich mal jemand der meine Meinung zum EX-Finish teilt :d das war fuer mich am Ende das Argument das Tamron zu kaufen. Das nicht stabil kann ich nicht glauben, das 150er Sigma ist ein Panzer.

Es ist sicher eine sehr gute Linse in ihrem Anwendungsbereich. In der 1:1 Welt wirst du damit viel Spass haben

edit: bei der steve bloom serie sind meine favoriten die beiden Adler im Luftkampf

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das 150er ist ja auch IF - kein Wunder, dass es stabiler ist :d

Von den kurzen Makros finde ich das 70er Sigma ziemlich Interessant. Hat ja im Vergleich zu den anderen Linsen von 70-100mm eine sehr moderne optische Rechnung...

@MFlox
alles was du mir versuchst zu erklären ist mir völlig bewußt ;)
ich habe keine fragen zu den objektiven, sondern lediglich erste erfahrungen mitgeteilt.

es war ein spontankauf (gebraucht und abholbar hier in der nähe), weil ich im urlaub kein makro vermissen wollte.
ich bin jetzt 26, verdiene nach dem studium endlich mal vernünftig kohle und war noch nie am atlanik (ehemaliges zonenkind), gescheige denn im atlantik (teneriffa). bei meinem ersten richtig weit entfernten urlaubsort will ich auf keinen fall ein motiv liegen lassen müssen, nur weil ich am makro gegeizt habe.

da es gebraucht ist, kann ich es nach dem urlaub immernoch ohne verlust lostreten. als makroeinstieg ist es in jedem fall keine schlechte wahl.
ein 180er tamron gabs die woche auch gebraucht (hier in der nähe). erstmal hatte mich vorallem das gewicht abgeschreckt...

gruß klasse

deepsilver ist recht angetan von der Scheibe glaube ich. Für mich kommt ein Makro welches eine ausfahrbaren Tubus hat allerdings nicht ins Haus, daher spare ich auf das 150mm Sigma.

Und wehe du sprichst weiter über das 180mm Tamron :shot: sonst komm ich wieder ins Wanken welches ich haben will :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So es gibt News bei mir...
Der Kauf des Makros wurde kurzfristig aufgeschoben. Die D40 kommt weg, eine D80 muss her... und zwar bald^^ Auf die D90 hab ich keine Lust mehr zu warten.
Vorerst mit lichtstarker FBW, hab da heut ein nettes Angebot für ein AF-D 50/1.8 bekommen (ohja, welch Ironie... selbige Scherbe vor 2 Wochen verkauft :stupid: ) ... manchmal denk ich mir wirklich ich bin ne Frau und schwanger bei meinen Stimmungsschwankungen :fresse:

Die D40 ist toll, keine Frage... aber mittlerweile reichts mir... kein AF-Motor, keine Blitzsteuerung für meinen SB600, kein ISO100, keine Belichtungsreihen, keine SVA, federleicht und viel zu klein für meine Pfoten... und die 4MP mehr sind ja auch nicht zu verachten.

Also weg mit dem Ding (wer Intresse hat PN ... D40+18-55 und 55-200 mit bissl Zubehör)

Jetz bin ich eigentlich nur noch am Überlegen, ob für die D80 nur das Gehäuse... oder Kit mit 18-55VR? ... Mehrpreis etwa 100 Euro... ich spekuliere ja mit einem lichtstärkeren Immerdrauf für die Brennweiten ~17 bis 50 oder 70.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun der kleine Wegbegleiter für meine D200.
sobald meine D200 aus dem Service wieder da ist mach ich mal Gehäuse-Vergleichsbilder :d

Jetz bin ich eigentlich nur noch am Überlegen, ob für die D80 nur das Gehäuse... oder Kit mit 18-55VR? ... Mehrpreis etwa 100 Euro... ich spekuliere ja mit einem lichtstärkeren Immerdrauf für die Brennweiten ~17 bis 50 oder 70.
Was meint ihr?

Für 100 Euro würde ich die Linse mitnehmen, falls sie was taugt. Solltest du sie dann irgendwann weiterverkaufen wirst du sicherlich keinen großen Verlust machen, oder nicht? ( Ist nur ne Vermutung, da ich keine Ahnung vom Nikon-Gebrauchtmarkt habe...)

Für 100 Euro würde ich die Linse mitnehmen, falls sie was taugt. Solltest du sie dann irgendwann weiterverkaufen wirst du sicherlich keinen großen Verlust machen, oder nicht? ( Ist nur ne Vermutung, da ich keine Ahnung vom Nikon-Gebrauchtmarkt habe...)

Hab bissl bei ebay geguckt und die Scherben gehn für 100 weg...

...also... und jetz kommts:

ICH HAB MIR GERADE EINE D80 BESTELLT :fresse::fresse:

Nur den Body jetz halt.

Ich freu mich gerade wie n'5jähriger vorm Weihnachtsbaum :d

Danke, hoffentlich spurt Amazon mitm Versand^^

Ehm als immerdrauf für dich evtl Interessant Tamron 17-50 2,8 ?
Gibts gebraucht für ca 260€ !!

Also ich muss ganz ehrlich sagen, von Tamron halte ich nichts :o Vor Jahren hatte ich mal eine Nikon F50 mit einem Tamronobjektiv und das war sowas von klapprig und schlecht verarbeitet .... :kotz:
Hat sich daran was geändert? Wenn ja, kann ichs mir ja mal bei meinem Fotohändler angucken, fahr am Montag eh hin.

Ich dachte eher an das Sigma 18-50 2.8 muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig schlecht ist es nicht verarbeitet. Für den Preis gibt's nicht anderes lichtstarkes im Zoomsektor. Man muss halt wie bei allen Objektiven ein gutes Exemplar erwischen (war mir damals verwehrt geblieben... ;)) und sich mit dem 'normalen' AF anfreunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh