DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt gerade ein bisschen erstaunt. Ich spiel mich hier gerade mit einer 40D, die ich vor paar Tagen für meinen Vater bestellt habe. LiveView, 6.5fps, 3"-Display und so ist echt alles ganz nett. Aber als ich eben das 100-400er dran gemacht habe, hab ich mich bisschen über die AF-Geschwindigkeit gewundert. Irgendwie kam er mir so "langsam" vor. Also nicht wirklich langsam, aber eben langsamer als ich es gewohnt bin. Also hab ich das 100-400er wieder an meine 5D geschraubt und siehe da, bei gleichen Lichtverhältnissen und gleichem Motiv ist der AF an der 5D merklich schneller als an der 40D. Ich probier das später mal nochmal aus und auch mit anderen Objektiven, aber an sich dachte ich schon, dass die 40D mind. gleichschnell ist wie eine 5D, es liegen ja doch 2,5 Jahre zwischen den Bodys, auch wenn die 5D ne "Klasse höher" ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Gründe bewegen dich zur K20D?
In dem Fall werde ich also doch das Tamron 17-50/2.8 nehmen, nach einem
echten Tele werde ich später noch schauen. Mit dem DA 40 ltd kann ich mich auch anfreunden, fragt sich nur ob ich den BG bereits mit der Kamera kaufe oder erst später.

Warum das DA40 und kein DA 35 oder FA 35?

Weil ich eben gefragt wurde: Die Akkus waren alle voll, sowohl die in der 40D als auch die in der 5D. Bei beiden AI_Servo vom gleichen Standpunkt aus auf das gleiche Motiv. Es ist einfach mein Eindruck, dass der AF langsamer zwischen den Motiven wechselt im Servo, als eben auch langsamer fokusiert.

An sich ist die 5D halt schon klar im Vorteil: Deutlich größerer Spiegelkasten, Hilfs-AF-Felder in der Mitte, usw..

Welche Gründe bewegen dich zur K20D?

-*.pef als RAW (halbe Dateigröße)
-ich dachte, den BG für die GX20 bekommt man nicht so leicht (also ist nur schwer erhältlich)
-ISO erst ab ISO 200 einstellbar bei der GX20 (200 bei K20D)

dafür soll die Rauschunterdrückung der GX20 besser sein (wobei mich das bei raw eh nicht juckt).

Mit dem DA 40 ltd kann ich mich auch anfreunden, fragt sich nur ob ich den BG bereits mit der Kamera kaufe oder erst später.
das DA 40 ltd. bekommt man gebraucht sehr günstig. Wenn du was wirklich lichtstarkes haben willst (weil ich das DA40 auch nicht wirklich lichtstark finde), kannst du mal nach dem FA 43/1,9 limited ausschau halten. Ist ähnlich kompakt (bisschen größer) und auch gut.
ich hab meinne BG gleich mit zur Kamera gekauft.

Ziehst du eher das FA 35 / 2.0 oder das FA 50 / 1.4 vor?

wenn du unbedingt F1,4 haben willst, dann nimm doch mit 30mm das Sigma 30/1,4 ;) .
Btw. hab ich tests zum FA35 und FA50 geschrieben. Hier im DSLR-Board ganz oben zu finden. (im Objektivtestthread)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt drauf an was für eine Brennweite du willst, das 35 ist eher das Normalobjektiv währen das 50er eher eine Portrait-Linse ist. Sind aber beide gut.

-*.pef als RAW (halbe Dateigröße)
-ich dachte, den BG für die GX20 bekommt man nicht so leicht (also ist nur schwer erhältlich)
-ISO erst ab ISO 200 einstellbar bei der GX20 (200 bei K20D)

dafür soll die Rauschunterdrückung der GX20 besser sein (wobei mich das bei raw eh nicht juckt).
hört sich überzeugend an

das DA 40 ltd. bekommt man gebraucht sehr günstig. Wenn du was wirklich lichtstarkes haben willst (weil ich das DA40 auch nicht wirklich lichtstark finde), kannst du mal nach dem FA 43/1,9 limited ausschau halten. Ist ähnlich kompakt (bisschen größer) und auch gut.

Dann setzte ich das DA 40 ltd. mal auf die Wunschliste und entscheide mich zwischen FA 35 und FA 50

Für was brauchst du das FA35 und das DA40, selbst FA50 und DA40 ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld

Wie man es nimmt. Eine FB ist, denke ich, deutlich besser für Street geeignet als ein Zoom.

HI

Was heißt bzw was bedeutet Four Thrids rauschen mehr? Werde ich ; als unerfahrener user, überhaupt einen Unterschied feststellen können?

Ich habe hier volgende Objektive (und eine Spiegelreflexkamera)
Eine alte Leicaflex SL (Leitz & Wetzlar)
Kan man mit der nochwas anstellen? (Sie scheint noch zu funktionieren. Nur braucht sie mal ne Reinigung^^)

Leitz & Wetzlar 2459252 TELE Elmar 1:4/ 135

Leitz & Wetzlar 2533789 Elmarit - R 1:2,8/ 28

Leitz & Weltzlar 2415487 Elmarit - R 1:2,8/ 90

und noch ein paar andere die ich nicht finden kann....
Ich muss die mal reinigen lassen denn wenn ich so durch die Linsen schaue hat sich da drinne etwas Staub festgesetzt (Sie lagen im Keller seit naja 5 jahren......)
Kann man die Irgentwie weiterbenutzen (auf den betrefenden Kameras).

Ich muss die mal reinigen lassen denn wenn ich so durch die Linsen schaue hat sich da drinne etwas Staub festgesetzt (Sie lagen im Keller seit naja 5 jahren......)

Das kann auch Fungus sein, klär das mal ab. Wenn ja, können die direkt in den Mülleimer wandern.

hmm das wär schade.....

Das Glas der Linsen und die Objektive an sich sind ansich sauber (bzw klar). Nur man sieht wenn man durchguckt kleinere "Körnchen" und rote Fasern (Warscheinlich von der Objektivschachtel) inmitten des Objektivs.

Kostet so eine Reinigung viel ^^

Wer hat hier irgendwas von Zoom-Linsen gerdet?
Für mich ist es sinnlos 2 Festbrennweiten zu haben die sich um 5/10mm unterscheiden.

Ich stand auf dem Schlauch. Werde mich zwischen den beiden Brennweiten entscheiden und die andere später kaufen. Wird wahrscheinlich auf das FA 50/1.4 rauslaufen.

@caymanchillin: Darf ich mal Fragen welche Ausrüstung du jetzt hast?

Aha, interessiert mich nämlich da du ja anscheinend schon genau weißt was willst. Aber an deiner Stelle würde ich dir erstmal dazuraten mit einen Normalzoom (+ Telezoom) zu arbeiten, damit du dann genau weißt was du wirklich brauchst.

Gleich am Anfang über eine FB nachdenken würde ich nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eben die S5pro 1 Stunde zum probieren mal in der Hand und muss sagen Klasse Kamera. Der AF ist schön schnell, der Verschluss ist schön weich gegenüber einer D70. Auch trifft der AF echt gut auch wenn es was dunkler war. Was den Dynamikumfang betrifft kann ich jetzt sagen das er echt klasse ist. Die Testfotos von meinem Freund in einem Raum mit seiner Tochter drauf waren echt klasse. Man konnte Details selbst in den überbelichteten Fenster erreichen und im Vordergrund sah seine Tochter aus wie angeblitzt. Schöne Farben bietet sie dazu. Leider ist sie was langsam im Serienbildmodus, aber das lässt sich verschmerzen finde ich. Der Body ist Sahne, alle Funktionen leicht erreichbar und alles direkt anwählbar. Das Preisleistungsverhältnis ist auch Klasse für die Kamera. Was ich als nachteil sehe sind die extrem großen raws und die recht langsame Bildbetrachtung auf dem hinteren Display. Aber es gibt nun mal keine perfekte Kamera. Das Sigma 10-20 und 50-150mm liefen perfekt an der Fuji und auch mein 18-70mm machte eine gute Figur. Ist echt ne überlegung wert die Kamera, vor allem für diesen Preis. Mein Kumpel hat die bei amazon bestellt für 780€.

Aha, interresiert mich nämlich da du ja anscheinend schon genau weißt was willst. Aber an deiner Stelle würde ich dir erstmal dazuraten mit einen Normalzoom (+ Telezoom) zu arbeiten, damit du dann genau weißt was du wirklich brauchst.

Gleich am Anfang über eine FB nachdenken würde ich nicht unbedingt.

Ds stimmt naürlich. Auf die FB bin ich huaptsächlich gekommen, da ich den Zoom der Oly im "normalen" BW-Bereich kaum benutze und stattdesse lieber einen vor- oder rückwärts mache.

Nimm lieber erstmal das Kit, fotografiere damit ein paar Wochen oder Monate und dann kannste weiterschauen.

Ich habe für mich persönlich rausgefunden, dass eine 50er FB oft schon zu lang ist... ein 30er wäre oft sinnvoller. Vorallem wenn man es als, ich nenns mal: Zweitimmerdrauf, nehmen will.

Klar, deswegen ist ja die Normalbrennweite 50mm !Kleinbildaquivalent!
An der APS-C halt dann um die 35mm.

Das meinte ich jetzt eigentlich nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh