DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde, dass bei Streetfotografie die Bilder einfach besser wirken mit nem 30er als mit 50mm (klar, es gibt Ausnahmen) ... oder bei Familienfeiern oder Hochzeiten ist mir auch eine geringere BW lieber... Man kriegt ausserdem, wenns mal schnell gehen muss, mehr aufs Bild und hat dann auch beim nachbearbeiten mehr Möglichkeiten. Ich finde es einfach flexibler.
Is halt meine persönliche Meinung... und deswegen ist mein 1.8/50er auch gerade bei Ebay zum Verkauf... weil ich benutze es eigentlich nie. Ist ne tolle Scherbe, ganz klar... und deswegen zum Rumliegen zu schade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde, dass bei Streetfotografie die Bilder einfach besser wirken mit nem 30er als mit 50mm (klar, es gibt Ausnahmen) ... oder bei Familienfeiern oder Hochzeiten ist mir auch eine geringere BW lieber... Man kriegt ausserdem, wenns mal schnell gehen muss, mehr aufs Bild und hat dann auch beim nachbearbeiten mehr Möglichkeiten. Ich finde es einfach flexibler.
Is halt meine persönliche Meinung... und deswegen ist mein 1.8/50er auch gerade bei Ebay zum Verkauf... weil ich benutze es eigentlich nie. Ist ne tolle Scherbe, ganz klar... und deswegen zum Rumliegen zu schade.

Für Street find ich 15-17mm am Vollformat am besten :)

So Brennweiten nütze ich eigentlich ausschließlich für Landschaftsaufnahmen... hm,aber jetzt bin ich neugierig geworden wie sich das bei Streetfotos macht. Hast mal paar Pics zur Hand?

Sooodele, ich bin erfolgreich aus Hamburg wieder da :p

Habe folgendes (bisher läuft es alles über Garantie (Hat sie zumindest so aufgenommen)) abgegeben:
- Nikon D200: Belederung löste sich, wird erneuert, ausserdem ist vermerkt, dass mit dem 16-85er der AF nur teils funkt.
- Nikon MB-D200 (Batteriegriff): Der Halter für den linken Akku ist abgebrochen (jaa, auch garantiefall :d)
- Das 16-85er: Sie meinte es werden wegen des AFs die Kontakte bzw die Kontaktleiste ausgetauscht, der VR wird auch gemacht.

Und mit Kostenvoranschlag und auf eigene Kosten:
Das 50mm 1.4D-er wegen des schwergängigen Fokuses und des leichten Fehlfokuses.

Habe nun auchnoch das 50mm 1.8D hier, das ist auch ne sehr schöne Optik :)

€:achja:

War dann noch im Saturn und habe die D700 mit dem Nikon AF-S VR 70-200 2.8 getestet.
Seeehr geil :drool:
Das Sigma 70-200 2.8 HSM II hatten sie leider nicht da.
Habe dann aber noch das 10-20er an der D300 getestet und war auch sehr angetan :)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut!
Ich werd morgen auch zum Saturn fliegen und bissl an deren Gerätschaften rummachen :xmas:
Hoffentlich haben die kein 150er Sigma da, sonst muss ich das zwangsweise kaufen :(

So, bin wieder aus Schottland zurück. Meine Fototasche muss jetzt erstmal wieder richtig trocken werden....war dauer-nass... :(
Mal sehen, wie die Bilder geworden sind. Hat halt doch viel geschüttet...
Aber erstmal wieder richtig duschen und ausschlafen, bevor ich mich an die Bilder mach ;)

@anti: is mir leider zu spät eingefallen, dass du ja jetzt in Glasgow wohnst. War 2 Tage dort. Ist ne coole Stadt...genauso wie Edinburgh!

Was heißt bzw was bedeutet Four Thrids rauschen mehr? Werde ich ; als unerfahrener user, überhaupt einen Unterschied feststellen können?

Jede Kamera rauscht mehr oder weniger. Das Rauschen sind die 'Körner' im Bild; je mehr eine Kamera rauscht, desto körniger wird das Bild.
Das FT-Kameras etwas mehr rauschen möchte ich nicht abstreiten. Oft liegt das aber auch daran, daß fast alle Besitzer den 'Rauschfilter' bei der x10er Reihe ganz ausschalten.
Machst du deine Bilder im RAW-Format, so kannst du später im Konverter problemlos entrauschen, da sind dann auch bei TF hohe ISO-Werte möglich.

In vielen Fällen sieht man das Rauschen aber he nur am Monitor bei einer 1:1 Ansicht. Bei einem 20x30cm Abzug sieht man dann normalerweise nix mehr.

Schau mal ins DSLR-Forum, da gibt es viele Beispielbilder, teilweise auch Vergleiche mit anderen Systemen unter gleichen Bedingungen. Ich benutze seit über drei Jahren das FT-System und muß sagen, das dieses 'Rauschproblem' IMHO oft stark übertrieben wird.

danke ^^ Also muss ich mir keine Sorgen machen alzu "Rauschende" Fotos mit einer der Kameras zu bekommen.

Die D30 ist mir ein wenig zu teuer. Ist ja nur der Body....

Ich hadere immer noch mit dem Bildstabilisator. Ist der im nun Objektiv besser oder der eingabaute bei der Olympus?

Auch stört mich die CF (XD Picture Card) an der Olympus...... Ich finde so eine SD karte kann mann wenigstens noch für andere dinge gebrauchen. Für CF und XD braucht man wieder Cardreader etc (aber daran mah ich meine Kaufentscheidung erst garnicht fest^^)

FT Objektive passen/ Funktionieren untereinader auf alle/ n FT Kameras?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Street Photography irgendwie nichts abgewinnen...

Ich finde gute Street einfach nur klasse. Wenn man dann noch eine Kulisse wie NY hat ;)
Ich finde die Bilder von oben extrem genial.

@brokk
Wegen dem Rauschen wuerde ich mir als letztes Sorgen machen...damit habe ich seit Anbeginn nicht einmal gekaempft.
Ob nun der Stabi im Body od. Objektiv besser ist...hmm...kein Plan, haben bestimmt beide Vor- und Nachteile.
FT-Linsen passen an jede E-System Oly.
Weisst du eigentlich schon welches Modell es sein wird (falls es denn eine Oly wird) und welche Objektive du moechtest?

Edit...ich finde Streetpics klasse...

Zuletzt bearbeitet:
danke ^^ Also muss ich mir keine Sorgen machen alzu "Rauschende" Fotos mit einer der Kameras zu bekommen.

Die D30 ist mir ein wenig zu teuer. Ist ja nur der Body....

Ich hadere immer noch mit dem Bildstabilisator. Ist der im nun Objektiv besser oder der eingabaute bei der Olympus?

Auch stört mich die CF (XD Picture Card) an der Olympus...... Ich finde so eine SD karte kann mann wenigstens noch für andere dinge gebrauchen. Für CF und XD braucht man wieder Cardreader etc (aber daran mah ich meine Kaufentscheidung erst garnicht fest^^)

FT Objektive passen/ Funktionieren untereinader auf alle/ n FT Kameras?

- Beim Stabilisator scheiden sich die Geister. Ich mag den kamerainternen, da er auch mit meinen adaptierten, uralten Objektiven funktioniert.
Andere ziehen den Stabilisator im Objektiv vor, da er ein stabilisiertes Sucherbild bietet.

- Zu den Speicherkarten: Mittlerweile sind die Preise sehr niedrig; da tut die eine Karte nicht wirklich weh. Davon würde ich keine Systementscheidung abhängig machen!
Btw: Ich finde es ganz nett, daß man bei Oly zwei Karten verwenden kann. Ich habe immer eine XD-Karte als 'Reserve' in der Cam. Vergesse ich mal die CF-Karte in einem Lesegerät, so kann ich trotzdem noch Bilder machen.

- Alle FT-Objektive sollten mit jeder FT-Kamera funktionieren!

Wenn würd ich die E- 520 is im DZ Kit kaufen...... Aber die Panasonic gefällt mir eigentlich auch ganz gut^^

MAN ist das schwer sch zu entscheiden :P

Ich hab mir eben ein 50x75cm-Poster bei T-Online bestellt, bin auf die Qualität gespannt :)

Ist halt Geschmackssache ;)
Ich kann mit Modefotografie nichts anfangen, jedem das sein :)

Wenn würd ich die E- 520 is im DZ Kit kaufen...... Aber die Panasonic gefällt mir eigentlich auch ganz gut^^

MAN ist das schwer sch zu entscheiden :P

Im direkten Vergleich hat Olympus durch die mitgelieferten Kitobjektive die Nase vorn.
Schau dir mal die Bilder von anti-T-kom an. Er hat beide Linsen.

da bin ich auch drauf gespannt, demnächst wird da auch bestellt ;)

Wo bestellt ihr da genau? Ich hab mir bis jetzt nur ein selbstgemachtes Foto bei Posterjack ausfertigen lassen in 90x60 ... und das ist echt super geworden, tolle Qualität :hail:

Wo bestellt ihr da genau?

Die Telekom hatte da ein Angebot:

T-Online bietet Poster im Format 40x60 kostenlos ans.

Es gibt bei T-Online grade eine Aktion, bei der gratis Poster im Format 40X60 verschenkt werden. Ladet ihr hier http://as.photoprintit.de/web/90000003/priceList.do euer Bild hoch (es muss groß genug sein) und wählt Format 40x60. Gibt dann im Warenkorb beim Gutscheinkode "ZGDFAR" ein. Schon müsst ihr nichts zahlen (auch keine Versandkosten).
Aber ob das noch aktuell ist, keine Ahnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh