DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh okay, ich war die letzten Tage nicht da, da ist mir das entgangen.

Hat hier jemand seinen Gutschein für die 5 Fotobücher schon eingelöst und bekommt sie bald? Ich bin mir noch nicht sicher über was ich ein Fotobuch erstellen soll. Eigentlich wollte ich so einen kleinen zeitlichen Werdegang meiner Tochter dokumentieren und dann in Familie verschenken. Aber sowas ähnliches habe ich erst vor kurzem per Video erstellt.
Was für Themen nehmt Ihr so dafür?

Hat hier jemand seinen Gutschein für die 5 Fotobücher schon eingelöst und bekommt sie bald? Ich bin mir noch nicht sicher über was ich ein Fotobuch erstellen soll. Eigentlich wollte ich so einen kleinen zeitlichen Werdegang meiner Tochter dokumentieren und dann in Familie verschenken. Aber sowas ähnliches habe ich erst vor kurzem per Video erstellt.
Was für Themen nehmt Ihr so dafür?

Eine sehr gute Freundin verläßt Berlin und da ich ja ständig und überall mit der Kamera rumrenne gibts genug Fotos von ihr/uns/anderen Freunden etc... ich denke das ist ein sehr schönes Abschiedsgeschenk.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man auch "nur" zwei Bücher dafür in groß machen - deshalb versuche ich dann auch nur zwei der größten zu bestellen.

Jo das ist ein schönes Geschenk, hatte ich damals auch bekommen von meinen Freunden, wo ich aus Berlin weggezogen bin :)

Das mit den zwei großen wäre natürlich die bessere Wahl, da könnte man seine besten Fotos mal in einem Buch zusammenfassen, ich bin aber noch irgendwie unentschlossen. Aber Hauptsache erstmal den Gutschein abzweigen :fresse:

Ich warte erstmal, bis es verlässliche Nachrichten bezüglich der maximalen Größe gibt. Die einen Sagen, dass man das Buch so groß wie man will machen kann, die anderen, dass das Buch max. 40€ kosten darf und der Rest später berechnet wird...

Nen Gutschein hab ich ja ....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Gutscheine mehr da

moin moin.

Ich werd mich demnächst wohl mal etwas mit Porträtfotografie (oah, schon das Wort als solches find ich doof...) versuchen.

Kurz und knapp: Mir stehen zwei SB800 zur Verfügung, wie kann ich die am besten zünden? Am besten wäre natürlich eine Funklösung, Kabel wär aber auch absolut in Ordnung. Nur über den indirekten Blitz sollte es nicht laufen, denn der greift ja dann schon wieder ins Bild ein.

Wie sähe es mit diesem Set und diesem Empfänger für den zweiten Blitz aus?

Gruß,
Niclas

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, den mein ich wohl.. :fresse:

Naja, eigentlich meinte ich den "Internen".

Da gibts ne bessere Möglichkeit, und vorallem günstiger:

Klick

Damit kannst du die 800er per internem Blitz regeln, diesen stellst du auf "--" und klemmst diesen IR-Blocker davor... das Ding lässt nur das Messlicht durch und blockt das Restblitzlicht völlig weg. :)

moin moin.

Ich werd mich demnächst wohl mal etwas mit Porträtfotografie (oah, schon das Wort als solches find ich doof...) versuchen.

Kurz und knapp: Mir stehen zwei SB800 zur Verfügung, wie kann ich die am besten zünden? Am besten wäre natürlich eine Funklösung, Kabel wär aber auch absolut in Ordnung. Nur über den indirekten Blitz sollte es nicht laufen, denn der greift ja dann schon wieder ins Bild ein.

Wie sähe es mit diesem Set und diesem Empfänger für den zweiten Blitz aus?

Gruß,
Niclas

Hast du das schonmal mit dem internen gemacht?
Ich weiß ja nicht wie weit die D80 das unterstützt, aber bei der D200 geht man im Menü auf die Blitzeinstellung (da wo du den z.B. von iTTL auf M umstellst), dort kann man den dann einstellen, dass der als Master fungieren soll, das bisschen Licht was der zum Zünden braucht sieht man auf den Bildern wirklich fast garnicht. Das ist eine so geringe Lichtmenge...
Sieht zwar - schaut man ins Licht - ziemlich hell aus, aber auf dem Foto sieht man es wirklich fast nicht

Die D80 kann das genau so wie die 200er.
Ich finde schon, dass der interne Blitz, auch ganz runtergedreht, in gewissen Situationen stört. Ich hab mal 2 Vergleichsfotos gemacht:

Mit internem Blitz sichtbar:
blitzaa1.jpg

Mit internem Blitz unsichtbar (Hand vorgehalten):
blitz1rg6.jpg

Wenn man nahe ans Motiv geht, merkt mans schon. Insofern finde ich diesen Lichtblocker ganz nützlich!

Hm, also ich habe es nur im Dunkeln getestet, man sieht ihn, klar, aber ich denke jetzt nicht, dass er das Licht (stark) beeinflusst.

Mir hats bisher immer gereicht.

Da gibts ne bessere Möglichkeit, und vorallem günstiger:

Klick

Damit kannst du die 800er per internem Blitz regeln, diesen stellst du auf "--" und klemmst diesen IR-Blocker davor... das Ding lässt nur das Messlicht durch und blockt das Restblitzlicht völlig weg. :)

:wink:

Ja, stimmt schon.
Ist halt auch ne Möglichkeit ;)

Nice! Werde mir den Thread mal durchlesen. Danke für deine Mühe :)

Hab grad nen Tamron 17-35/2.8-4 gekauft, der Verkäufer wohnt auch hier in HD und für 160 Euro ne ganz geile Sache. Das Ding ist knackig scharf und macht auch haptisch nen super Eindruck. :d

Das 18-70 wird wieder verkauft, falls es jemand für 130 inkl. kaufen will, PN an mich.

Hab bei der Gelegenheit noch ein bißchen mit ner D700 + 14-24 spielen können, ein Traum! :eek:

Wieso jetzt das Tamron gehste schon in Richtung Vollformat? Weil sonst ist der unterschied bis auf die eine Blende untenrum zwischen dem Nikon und dem Tamron doch eher klein oder? Weil verarbeitet ist das Nikon auch gut und meins ist auch bei Offenblende knackscharf.

Wieso jetzt das Tamron gehste schon in Richtung Vollformat? Weil sonst ist der unterschied bis auf die eine Blende untenrum zwischen dem Nikon und dem Tamron doch eher klein oder? Weil verarbeitet ist das Nikon auch gut und meins ist auch bei Offenblende knackscharf.

Das Tamron ist schärfer und FX tauglich. :bigok:

Beim 18-70 stört mich die Haptik ziemlich, bin da wohl etwas verwöhnt. :fresse:

Oki Jungs, danke soweit schonmal.

Also das Prinzip von dem IR-Blocker scheint mir einleuchtend. Allerdings eignet die Kraft des internen Blitzes ja im Freien oft schon nicht aus um einen Blitz aus etwas mehr Entfernung zu zünden. Das wird durch den Blocker doch mit Sicherheit nicht besser? Das Sender/Empfänger-Prinzip scheint mir da schon sinniger. Und viel teurer ist das China-Ding von eBay ja nun auch nicht. Es wäre jedenfalls noch absolut im Rahmen.

Gruß,
Niclas

@Sickboy

Jo das mit FX dachte ich mir ;) Das einzige was mich tierisch beim Nikon immer stört ist, wenn man die GeLi andersrum drauf hat, das man so beschissen zoomen kann. Sonst finde ich die Haptik eigentlich ok.

Ungedehnt: 40cm, leicht gedehnt: 80cm. Mit bisschen "Gewalt" geht auch 1m. Jedoch verkürzt sich die Länge nochmal, da die Kabel jeweils nach links aus den Gehäusen rausgehen und das Kabel daher immer eine Kurve machen muss.

Man kann sich das Kabel aber relativ leicht selbst verlängern, Hombre hat das mittlerweile gemacht.

Oki Jungs, danke soweit schonmal.

Also das Prinzip von dem IR-Blocker scheint mir einleuchtend. Allerdings eignet die Kraft des internen Blitzes ja im Freien oft schon nicht aus um einen Blitz aus etwas mehr Entfernung zu zünden. Das wird durch den Blocker doch mit Sicherheit nicht besser? Das Sender/Empfänger-Prinzip scheint mir da schon sinniger. Und viel teurer ist das China-Ding von eBay ja nun auch nicht. Es wäre jedenfalls noch absolut im Rahmen.

Gruß,
Niclas

Du kannst bei der Blitzsteuerung im Mastermodus den internen Blitz statt auf "--" einfach auf M und 1/128 stellen... dann feuert der Infrarotblitz mit voller Reichweite... damit kommste schon einige Meter im Freien. Bei "--" klappt die Kommunikation mit dem Slaveblitz auf weitere Entfernungen nich mehr so gut weil der IR-Blitz zur Ansteuerung da nicht mit voller Reichweite feuert, aber bei M+1/128 gehts dann wieder weiter! Der interne Blitz is halt dann wieder heller... aber bei 1/128 der Leistung langt der eh gerade mal bissl vor die Linse :d

Also mir wäre das ehrlich gesagt bisschen zu doof, mit so einem Schild an der Cam zu fotografieren. Vorallem brauchen alle Blitze Sichtkontakt zum Body. Wie mantodea schon gesagt hat: Die Cactus Trigger sind nicht teuer und deutlich komfortabler.

Ungedehnt: 40cm, leicht gedehnt: 80cm. Mit bisschen "Gewalt" geht auch 1m. Jedoch verkürzt sich die Länge nochmal, da die Kabel jeweils nach links aus den Gehäusen rausgehen und das Kabel daher immer eine Kurve machen muss.

Also wird das 5m wohl ~1,5m "nutzbar" haben ohne das alles umfällt. ;)

Man kann sich das Kabel aber relativ leicht selbst verlängern, Hombre hat das mittlerweile gemacht.

Wie geht??

Also wird das 5m wohl ~1,5m "nutzbar" haben ohne das alles umfällt. ;)

Wenn du nicht gerade ein schweres Manfrotto für deinen Blitz benutzt, dann fällt dir dein Blitz ab 1m Entfernung um.

Frag ihn halt ;) Du musst einfach nur das Kabel verlängern, sind ja nur Signalleitungen. Cat-Kabel eignet sich z.Bsp. dafür. Manche machen sich auch Stecker an das Kabel, so kann man es kurz oder lang benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh