DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, mit TTL ist da leider nix. Aber klappen sollte das denk ich trotzdem. Der teure SU800 kommt jedenfalls nicht in Frage. :haha:

Gäbe es denn irgendwelche Kabellösungen mit TTL im Bereich bis etwa 50 Euro?

Gruß,
Niclas

TTL ist kewl, aber imho auch nur wenn man nicht wirklich kreativ mit dem Licht umgehen will. Bei Portraits oder Produktfotografie/Stillleben benutze ich die Blitze eh nur noch manuell, es ist halt wie mit dem benutzen der Kamera, das letzte Quäntchen Perfektion bekommt man im M-Modus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boahhh, grad mit auf dem Rad unterwegs gewesen mit der Kamera und hab extra noch den Akkustand gecheckt vor'm losfahren - 40% im BG, 25% in der Kamera. Dann pack ich sie aus: fast schwarzer Sucher, Kamera hat kein Saft mehr *grml* Dabei haben die Akkus doch extra Chips für die Ladestandsanzeige

Fast schwarzer Sucher? Ist der "beleuchtet"?
Aber die Situation ist echt scheiße...hatte ich auch schon das ein oder andere Mal... ;)

Nee, bei der D300 ist ja der Sucher nochmal komplett mit nem LCD überlagert, auf dem die Gitternetzlinien und Fokuspunkte angezeigt werden. Wenn kein Akku drinne ist, oder er leer ist, dann stehen die Kristalle nicht unter Spannung und lassen kaum Licht durch.

Dachte er ist nicht komplett leer, sondern nur so entladen dass der sucher zu dunkel ist jedoch noch bilder machbar wären ...

Apropos Sucher...habe mal durch die 5D geschaut...im Vergleich zum Sucher meiner E-510 war's ne Kinoleinwand :shot:

Weil wir grad beim Sucher sind... ich hab heute probiert wie sich meine analogen Objektive von vor 30 Jahren an der D80 machen. An der 40er hätt ichs schon mal probiert aber da war der Sucher so klein, das hat man vergessen können.
Mit der 80er klappts aber ganz gut, ja um nicht zu sagen fantastisch :banana:

Also, dieses 30 Jahre alte Fujinon 55/2.2 Objektiv hab ich mittels 42er-zu-Nikonbajonett-Adapter auf die D80 gepflanzt:

testtn0.jpg

test1dv7.jpg

Keine Belichtungsmessung, alles manuell... und ich sag euch, es macht mir Spass :fresse:

Das Ergebnis gefällt mir äusserst gut. Ich hab jetzt nur schnell ein Testfoto gemacht, hier in voller Auflösung:

Fokus auf das Nikonlogo des Blitzes, 2sec, ISO100, f4... für so ne alte Gurke kann sich das doch sehen lassen wa? :bigok:

Ab in den analogen Thread! :d Und schön weiter Film verknipsen ;)

Ach das gilt doch als digital :fresse:

Edit: Mein 50/1.8er guckt mich gerade so vorwurfsvoll an... ich glaub es weiß, dass es gerade Konkurenz bekommen hat :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts grad genauso... vorwurfsvoll schaut mich bei Ebay ein
Pentax AF SMC FA 50mm 1,4 an.

Ich sollte mal die alte Porst von meinem Dad herausholen, mal schauen was der so alles für Schätze besitzt :)

@mflox
Daran kann ich mich leider nicht genau erinnern...nach dem Foto zu urteilen (Platten-Kunstwerk im Park von unten fotografiert), war es eine WW-Linse.

Also, dieses 30 Jahre alte Fujinon 55/2.2 Objektiv hab ich mittels 42er-zu-Nikonbajonett-Adapter auf die D80 gepflanzt:
Keine Belichtungsmessung, alles manuell... und ich sag euch, es macht mir Spass :fresse:

Wie machst du das denn ohne Belichtungsmessung? Die wird doch automatisch angezeigt, oder nicht?

Ist bei meiner K100D in Verbindung mit meinem AutoChinon aber auch nichts anders ;)

Ist bei meiner K100D in Verbindung mit meinem AutoChinon aber auch nichts anders ;)

Krass. Bei meiner Olympus sehe ich im manuellen Modus auch bei adaptierten Objektiven ob und um wieviel ich über- bzw unterbelichte. Ich dachte das wäre generell so. Naja, man lernt nie aus...

Ne, so war das nicht gemeint. Ich habe mich nur gewundert, daß die Nikon im manuellen Modus anscheinend nix anzeigt....

Die zeigt aber doch an, ob das Bild unter oder Überbelichtet wird?
Auch im M-Modus?!

Die zeigt aber doch an, ob das Bild unter oder Überbelichtet wird?
Auch im M-Modus?!

Jo, aber nicht bei diesen Uraltobjektiven. Man könnte dazu einen Belichtungsmesser kaufen, ja... Ich habe ehrlichgesagt die Belichtungszeit geschätzt. Beim ersten Versuch lag ich bissl daneben und das Bild wurde unterbelichtet (hätte auf 1sec geschätzt) ... raufgedreht auf 2sec und gut wars :)

Apropos Sucher...habe mal durch die 5D geschaut...im Vergleich zum Sucher meiner E-510 war's ne Kinoleinwand :shot:
ja, die 4/3 sind schon wirklich Dunkelkammern...

ich wollt schon sagen. also eigentlich sollte dir die Kamera, bis auf Blende, die Belichtung anzeigen. Dein AutoChinon wird ja wohl mit Offenblende laufen ;)

Jepp muss ich dir recht geben, obwohl ich schon alle Blenden versucht habe testweise. Blende 16 fand ich dabei interessant, Bildtitel "The Darkness" :drool:

Jo, aber nicht bei diesen Uraltobjektiven. Man könnte dazu einen Belichtungsmesser kaufen, ja... Ich habe ehrlichgesagt die Belichtungszeit geschätzt. Beim ersten Versuch lag ich bissl daneben und das Bild wurde unterbelichtet (hätte auf 1sec geschätzt) ... raufgedreht auf 2sec und gut wars :)

Habe gerade mal in die EXIFs des Bildes gesehen, da werden Belichtungsmodus, Belichtungsprogramm und Belichtungsabweichung erwähnt.
Also gehe ich mal stark davon aus, daß auch deine Kamera die Belichtung beim Gebrauch von Uraltobjektiven mißt.
Versuch es mal in der Zeitautomatik, da sollten die Bilder dann richtig belichtet sein!

Habe gerade mal in die EXIFs des Bildes gesehen, da werden Belichtungsmodus, Belichtungsprogramm und Belichtungsabweichung erwähnt.
Also gehe ich mal stark davon aus, daß auch deine Kamera die Belichtung beim Gebrauch von Uraltobjektiven mißt.
Versuch es mal in der Zeitautomatik, da sollten die Bilder dann richtig belichtet sein!

Ne eben nich, da kann man die Cam nichtmal auslösen.

Edit: Guckst du dir die Exifdaten mit Opera an oder? Da hab ich nämlich auch die Werte drinstehn die du meinst... mit Exifviewer allerdings nicht. Da steht nur... Belichtungsmodus: Manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Opera benutzt.
Anscheinend ist die Belichtungsmessung mit solchen Objektiven bei Nikon den einstelligen Modellen vorbehalten. Versteh das wer will......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh