Sers,
ich hab da mal ne Fragen. Ich bin gerade am Überlegen meine 400D gegen eine 40D zutauschen, da mich an der 400D der sehr kleine Sucher und die teilweise recht "umständliche" Bedienung stört. Hab im Urlaub mal die Möglichkeit eine 20D auszuprobieren gehabt. Riesiger Sucher und das Wahlrad ist absolut geniel. Würde sich das lohnen sich dann nen 40D Body zu holen. und meine 400D zu verkaufen (sie ist grad so ein halbes Jahr alt), da die ja jetzt recht günstig ist.
das ist mal wieder eine gute frage!
der wechsle lohnt sich, so oder so. ganz besonders, wenn du das Schätzchen auch nutz. allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass du haupsächlich eine Verbessrung in der Bedienung und handhabung erfährst, neben dem etwas besseren sucher. der unterschied in der bildquallität wird eher marginal sein.
viel wichtiger als die kamera ist mal wieder das glas, welches du davor schnallst. von daher, würde ich die Entscheidung eher von den objektiven abhändig machen. vielleicht bringt dir ja ein objektiv mehr.
wenn ich vor solchen Entscheidungen stehe, frage ich mich immer, welche Entscheidung mir fotografisch weiter helfen würde. oft spielt ja auch der "haben wollen" faktor eine nicht unerhebliche rolle, gut ich muss zugeben, dem erliege ich auch hin und wieder.
der nachteil an kameras ist, das sie sehr, sehr schnell an wert verlieren. das ist bei Objektiven etwas anders. egal wie du dich entscheidest, ich würde auf jeden fall noch die Photokina abwarten; und, wenn du neu kaufen willst, dann vielleicht bis oktober warten. es gibt bestimmt wieder cashback(vermute ich mal).
tendenziell reicht die 40D dicke.
so, nun bist du genauso schlau wie vorher.