DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da bin ich ja mal gespannt ob sich das lohnt. sooo groß ist der unterschied ja nicht....zumindest auf dem papier. :d

mich würde aber schon interessieren warum nun der Sinneswandel? was stimmt den mit dem 24-105er nicht? oder was stört dich?

das objektiv wirst du bestimmt gut los, da mache ich mir keine großen sorgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisch nehmen sie sich nicht viel, das stimmt, aber ein gutes 24-70er ist dem 24-105er nochmal leicht überlegen. Mir geht´s vorallem um die Lichtstärke. F4 ist einfach nicht so der Hit. IS und die 35mm mehr brauche ich nicht, beides ganz nett, aber an sich eine Spielerei. Eine gebrauchte Linse möchte ich nicht, von daher ist die Zuzahlung für mich im Moment umso geringer, je schneller ich das 24-105er verkaufe.

Mit dem 24-105er passt alles, echt ein tolles Objektiv. Aber den 4x-Zoom "bezahlt" man halt mit F4, F2.8 gibt´s nur bis 3x-Zoom.

Ein großer Schritt ist es nicht, das stimmt. Der Aufpreis hält sich aber in Grenzen und ein Normal-Zoom mit F2.8 kann man immer brauchen :)

Optisch nehmen sie sich nicht viel, das stimmt, aber ein gutes 24-70er ist dem 24-105er nochmal leicht überlegen. Mir geht´s vorallem um die Lichtstärke. F4 ist einfach nicht so der Hit. IS und die 35mm mehr brauche ich nicht, beides ganz nett, aber an sich eine Spielerei. Eine gebrauchte Linse möchte ich nicht, von daher ist die Zuzahlung für mich im Moment umso geringer, je schneller ich das 24-105er verkaufe.
Ich habe ja beide und muss zugeben, dass auch wenn mein 2470 optisch besser ist, so greife ich doch immer häufiger zum 24105. Das liegt wohl einfach an der zusätzlichen Reichweite, der ich scheinbar den Vorzug gebe gegenüber der einen Blende mehr Lichtstärke, die ich mit dem 2470 nur sehr selten brauche (weniger als 5% aller Bilder damit sind bei Offenblende entstanden). Ich muss aber dazu sagen, dass beide Objektive zu meinen weniger genutzten Optiken zählen.

welches ist denn dann Canons schärfstes Objektiv?
Erstmal vorweg, ich hätte "schärfstes" wie sonst auch immer in Anführungszeichen setzen sollen. Wenn man von einer wissenschaftlichen Ermittlung solcher Qualitäten eines Objektives spricht, dann werden meist zwei Messwerte herangezogen: die Auflösung und der Mikro-Kontrast. Bis vor einigen Jahren konnte man die Frage nach dem "schärfsten" Objektiv relativ eindeutig beantworten, zumindest wenn man sich an die größte existierende Datenbank mit Objektiv-Messdaten hielt (gemeint ist die alte Photodo-Webseite, welche nicht mehr existiert). Das Canon EF 200mm f1.8 L USM hatte die höchsten Messwerte aller jemals dort getesteten Objektive, also systemübergreifend (inklusive Mittelformat). Seit dem sind jedoch noch einige weitere Kandidaten aufgetaucht, wie das EF-S 60/2.8 Makro oder das neue EF 200/2.0 L IS USM. Wenn ich mich recht erinnere, sollten auch die lichtstarken Supertele, also das EF 300/2.8 L IS USM und das 400/2.8 L IS USM im Labor bessere Werte als das 135er gebracht haben. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen, so ist mein 400er @ f2.8 subjektiv schärfer als mein 135er @ f2.0.

Eine modernere Methode zur Schärfebeurteilung liefert Norman Koren: http://www.imatest.com/docs/sqf.html

Schonmal die Tests von der Tchechenscherbe gesehen?
Welche "Tchechenscherbe"? Welcher Test?

*röchel* setzte mir den floh bloß nicht ins ohr. noch bin ich nicht soweit....noch! :d:haha:
*plop* Viel Spass damit!

Sers,

ich hab da mal ne Fragen. Ich bin gerade am Überlegen meine 400D gegen eine 40D zutauschen, da mich an der 400D der sehr kleine Sucher und die teilweise recht "umständliche" Bedienung stört. Hab im Urlaub mal die Möglichkeit eine 20D auszuprobieren gehabt. Riesiger Sucher und das Wahlrad ist absolut geniel. Würde sich das lohnen sich dann nen 40D Body zu holen. und meine 400D zu verkaufen (sie ist grad so ein halbes Jahr alt), da die ja jetzt recht günstig ist.

ich habe auch schon über diesen Schritt nachgedacht, wollte eigentlich erst zur 50D umsteigen, diese ist aber jetzt sch on gelauncht worden, dass macht die 40D natürlich sehr atraktiv, sagt mir persönlich aber das wohl gegen Februar/März mein nächster Bodykauf ansteht. Denn voher will ich erst noch in Linsen investieren.

So eine 50D wäre wirklich etwas sehr feines ... nur wieder über 1.000€ für nen Body ausgeben obwohl ich ihn nicht wirklich brauche. :hmm:

Ich kenne nur das alte Zeiss (Contax Sonnar T* 135mm f/2.8) und das war speziell in der Bildmitte schlechter. Die Messwerte für die Auflösung bei Photozone lassen sich leider nicht direkt vergleichen (8MP 350D vs 12.2MP A700), aber ich bin nach wie vor recht zuversichtlich für das Canon. Es sind beides ausgezeichnete und sich gar nicht so unähnliche Objektive. Was falsch machen kann man daher wohl weder mit dem einen noch mit dem anderen Objektiv - wenn man denn in einem der beiden Systeme zu Hause ist ;)

da ich gerade 4h frei habe (danke Studienfahrten der 13. :d) wollte ich im Garten ein paar Makros machen und komischerweise hatte ich häufiger Er99 fehler.. allerdings schon als ich scharf stellen wollte? Wieso??
Kontakte reinigen!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dann meine 40D in zwei Jahren haben wenn ich auf 5D MkII / 3D / 7D wechsel :d

Für 900€ sicher dann :p

@FlipFlop: Wie Emi schon sagte, sind die Kontakte meist die Übeltäter. Nimm ein trockenes, weiches, nicht fusselndes Tuch (also dein T-Shirt ;) ) und reinige die mal.

44k? oO Was fotografierst du denn alles? :fresse: Ich bin vielleicht bei 6k, höchstens... habe in Bolivien ca. 3,5k Bilder gemacht, davon ca 500 weggeschmisen und man muss auch bedenken, dass ich auch viele Touriknipsbilder gemacht habe ;)

Ach wenn ich doch nicht immer Geldnöte hätte :d Soviel schönes zu kaufen auf dem Markt...

Aber könnte einer mal was zu meiner Blitzfrage weiter oben schreiben, ist schon nicht unwichtig ;) :)

A Propos Photozone: Klaus hat das AF-S 60mm Makro getestet. Hat keinen grünen Daumen bekommen ;)

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/394-nikkor_60_28

Kann den Test nicht so ganz nachvollziehen, vor allem die Bilder sind ne Zumutung. CAs sind mir bisher auch nicht aufgefallen, schon komisch. ;)
Hinzugefügter Post:
Ja, das 105 VR musste ein zweites Mal getestet werden. Beim 1. waren wohl schlimme CAs sichtbar.

Meins soll laut Service in den nächsten Tagen, spätestens anfang kommender Woche wieder bei mir sein, werde dann mal nach CAs suchen gehen.

Die Bilder sind meiner Meinung nach schon ein Indiz dafür, dass da was nicht stimmen kann, es fehlt deutlich an Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht morgen (-:

Ich springe mal für dich ein. :) Meins kam heute (leihweise). Mal sehen vielleicht überzeugts mich ja, obwohl ich kein Fan von FB bin. :bigok:

pentax1oe6.jpg

pen2cg5.jpg

pent3ef2.jpg

imgp5829hi4.jpg

Ey...warum kauft ihr euch jetzt alle das DA35 ltd? Das wollte ich doch :fresse:

Ey...warum kauft ihr euch jetzt alle das DA35 ltd? Das wollte ich doch :fresse:

Ist dann wohl der aktuelle Trend hier ^^

Ich brauche mal eine Meinung, seit ein paar Monaten (2-3) zeigt mein Display an der rechten Kante kontrastreicher Stellen eine purpur/rote Kontur an, man kann das ganze schnell mal mit CAs verwechseln und es macht mich wahnsinnig. Ist das ein Reklamationsgrund?

Das Foto ist jetzt nicht so optimal (irgendwie schwer das richtig zu Fotografieren) aber man sieht das Problem.

Sers,

ich hab da mal ne Fragen. Ich bin gerade am Überlegen meine 400D gegen eine 40D zutauschen, da mich an der 400D der sehr kleine Sucher und die teilweise recht "umständliche" Bedienung stört. Hab im Urlaub mal die Möglichkeit eine 20D auszuprobieren gehabt. Riesiger Sucher und das Wahlrad ist absolut geniel. Würde sich das lohnen sich dann nen 40D Body zu holen. und meine 400D zu verkaufen (sie ist grad so ein halbes Jahr alt), da die ja jetzt recht günstig ist.

das ist mal wieder eine gute frage!

der wechsle lohnt sich, so oder so. ganz besonders, wenn du das Schätzchen auch nutz. allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass du haupsächlich eine Verbessrung in der Bedienung und handhabung erfährst, neben dem etwas besseren sucher. der unterschied in der bildquallität wird eher marginal sein.

viel wichtiger als die kamera ist mal wieder das glas, welches du davor schnallst. von daher, würde ich die Entscheidung eher von den objektiven abhändig machen. vielleicht bringt dir ja ein objektiv mehr.

wenn ich vor solchen Entscheidungen stehe, frage ich mich immer, welche Entscheidung mir fotografisch weiter helfen würde. oft spielt ja auch der "haben wollen" faktor eine nicht unerhebliche rolle, gut ich muss zugeben, dem erliege ich auch hin und wieder. :d

der nachteil an kameras ist, das sie sehr, sehr schnell an wert verlieren. das ist bei Objektiven etwas anders. egal wie du dich entscheidest, ich würde auf jeden fall noch die Photokina abwarten; und, wenn du neu kaufen willst, dann vielleicht bis oktober warten. es gibt bestimmt wieder cashback(vermute ich mal).

tendenziell reicht die 40D dicke.

so, nun bist du genauso schlau wie vorher. :haha:

:)

Falls es jemanden interessiert ( hier sind ja doch ein paar Olympianer unterwegs ) : Hier gibt es ein Review über das ZD 1260. Hat recht gut abgeschnitten, besonders das Fazit ist mit Aussagen wie
' It simply out-performs equivalent lenses from rival manufacturers to become the best quality general-purpose zoom we’ve tested'
recht schmeichelhaft für den Olympus-Konzern ;) Wobei es ja wirklich eine sehr interessante Linse ist...

Heute war ich war ich beim Fotographen ,weil ich mal wieder Passbilder brauchte. Für 6 Passfotos habe die mir 15 Euro abgeknöpft :grrr: :grrr: :grrr:. Dabei war das von denen gemacht Bild echt beschi*!!?x Die haben mich vor ne weiße Wand gestellt und dann im Automatik Modus geknipst:

Als ich mich nach der Kamera die die benutzten erkundigt habe, gabs nur Hohn und Spot - Profikamera die kannst du dir eh nich leisten - (es war ne E3). Da muss man sich echt überlegen warum man die eigentlich noch braucht. Das nächstle mal kauf ich mr Fotopapier und mach die selber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh