DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber einen "Vorteil hat man nicht vom Tamron was den Arbeitsabstand bei 1:1 angeht, da ja beim Tamron der Tubus ausfährt.. Das Canon ist eher eine Potraitlinse (ca 90mm im Kleinbildformat) das Tamron gilt schon als kleines Tele ca 140mm @Kleinbild)

Wenn dir ein schneller(er) Fo kus wichtig ist und du damit leben kannst "nur" eine Crop-Linse zu besitzen nimm das Canon, wenn nicht, dann entscheide selber :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das 90er Tamron und habe den Kauf nie bereut.
Ich kann damit manuell deutlich besser fokussieren als mit dem 60er, das umschalten zwischen AF/MF geht blitzschnell und die Brennweite hat mir auch besser gefallen.

Der Arbeitsabstand ist durch die ausfahrende Frontlinse bei 1:1 recht ähnlich.

wenn du den AF auf die sterntaste legst, ist das umschalten überhaupt nicht mehr nötig. wenn du ihn brauchts, drückst du einfach die sterntaste, wenn nicht, dann drehst du einfach den fokusring. allerdings sollte das verwendete objektiv das auch unterstützen. das können alle echten usm objekive.

ich arbeite übrigens immer so. ich habe das auslösen vom fokussieren gelöst. damit ist man am flexibelsten, sehr schnell und auch oft genauer.

:)

mal ne frage... hab jetzt das tamron 17-50 auf meiner k100d super... i-wie is aber jedes bild "minimal" unterbelichtet... (außer ich geh in manuellen modus...) av und tv belichten a ned richtig... jemand ne idee?

Zufällig ne Belichtungskorrektur eingestellt und das vergessen?

Hm, an der Linse kann es eigentlich nicht liegen.

mal zwei bilder zum vergleich:

Blendenautomaik
blendenautomatik24b.jpg

Manuell
manuellggt.jpg

das ef-s 60mm ist vielseitiger, der af ist recht schnell(USM) und man ist mit ihr auch etwas mobiler, sprich man kann "noch" recht gut freihand fotografieren(also der spielraum ist etwas größer, bevor du mit stativ arbeiten solltest). die 30mm weniger sind manchmal genau das quentchen, was über verwackeln oder nicht verwackeln entscheidet(1/brennweite+tiefenschärfe, sprich brennweite+motivabstand).

:)
Ich habe das 90er Tamron und habe den Kauf nie bereut.
Ich kann damit manuell deutlich besser fokussieren als mit dem 60er, das umschalten zwischen AF/MF geht blitzschnell und die Brennweite hat mir auch besser gefallen.
ähnlich.

Meine Wahl fällt auf das Canon wegen der Handlichkeit und vorallem will ich kein oder nur wenig ein Stativ benutzen will. Außerdem wechsle ich nicht in absehbarer Zeit zum FF und kann das 60 auch gut als Portraitlinse benutzen.
Kann ich es auch als ein 1.8 50 mm Ersatz benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
@green fish: Die Kamera hat weniger belichtet um die hellen stellen nicht ausfressen zu lassen. Bei deiner manuellen Einstellung sind die weißen Stellen überstrahlt. Wenn du die Belichtung auf Spot und dann auf eine dunkle Stelle im Bild misst, dann wird das Bild auch heller.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig ne Belichtungskorrektur eingestellt und das vergessen?

Hm, an der Linse kann es eigentlich nicht liegen.

ich glaub ja -.- Belichtungsautomatik war auf Spotmessung...

Clone schrieb:
@green fish: Die Kamera hat weniger belichtet um die hellen stellen nicht ausfressen zu lassen. Bei deiner manuellen Einstellung sind die weißen Stellen überstrahlt. Wenn du die Belichtung auf Spot und dann auf eine dunkle Stelle im Bild misst, dann wird das Bild auch heller.

jep... manchmal brauch ich immer nen schubs in die richtige richtung lol... *kopf@tisch*

Zuletzt bearbeitet:
Vllt kauf ich mir dann zu Weihnachten ein f1.8 50mm. Da ist es immer so dunkel und man kann die Lichtstärke gut gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich es auch als ein 1.8 50 mm Ersatz benutzen ?
Ja, die Makro Linsen sind in der Regel auch sehr gute "Normalbrennweiten" oder wie sich das schimpft, ein vollständiger Ersatz ist es wegen der Lichtstärke aber halt nicht.

so, Standesamt hab ich hinter mir. Alle wichtigen Bilder sind auch ok, puh^^

aber: Samstag wirds denk ich ultrastressig..... naja, mal sehen....

Besonders ist ein Copyright in Deutschland wertlos. Wir haben hier ein Urheberrecht mit anderen Grundlagen.

das Problem ist ein anderes, wenn du bestimme Motive online stellst, dann besteht eine große Gefahr dass sie missbraucht werden.

Man sollte imho Fotos ab einer bestimmten Größe nicht ohne deutliches Copyright online stellen wenn man sich Sorgen wegen Bilderdiebstahl macht, denn idr kann man eh nicht viel dagegen machen.
Oder man macht sich einfach keine Sorgen :d

so, Standesamt hab ich hinter mir. Alle wichtigen Bilder sind auch ok, puh^^

aber: Samstag wirds denk ich ultrastressig..... naja, mal sehen....

Glückwunsch für die erste Runde ^^

Ich war gerade bei der IFA da gabs sogut wie kein Fotozeug und sonst auch nix zu sehen -_- zum Glück war es kostenlos. Aber die DSLR-Verteilung steigt immer mehr an, mittlerweile laufen echt alle möglichen Leuten mits DSLRs rum, es fällt aber auf, dass fast all "nur" Kitlinsen benutzen.

jedrzej; Ich war gerade bei der IFA da gabs sogut wie kein Fotozeug und sonst auch nix zu sehen -_- zum Glück war es kostenlos. Aber die DSLR-Verteilung steigt immer mehr an schrieb:
Diesen Leuten kommt es nur aufs Pricetag an. Es muss halt möglichst groß und teuer aussehen und die Quali ist eigentlich egal. Ich hoffe nur das wenn die Stückzahl steigt und die Kosten sinken.

das Problem ist ein anderes, wenn du bestimme Motive online stellst, dann besteht eine große Gefahr dass sie missbraucht werden.

Man sollte imho Fotos ab einer bestimmten Größe nicht ohne deutliches Copyright online stellen wenn man sich Sorgen wegen Bilderdiebstahl macht, denn idr kann man eh nicht viel dagegen machen.
Oder man macht sich einfach keine Sorgen :d

Ich meinte das so, dass das © wertlos ist. So ein Zeichen bzw. die Einrichtung Copyright gibts in unserem Recht nicht. Man kann es also direkt weglassen und stattdessen in deutlicher Größe irgendwo seinen Namen (nicht irgendeinen Nickname) quer drüber bügeln. Find ich allerdings auch in 99% der Fälle lächerlich und unangebracht. Alle anderen, ansehnlichen Lösungen kann man ziemlich schnell wegstempeln.

Ja, darum gehts mir ja nicht ;)

Es geht mir nicht um Diebstahl oder Missbrauch.
Das man dagegen nicht geschützt ist weiß ich.
Nur, ich hätte halt in einigen Bildern gerne etwas, wo man halt sofort erkennt, dass die Bilder von mir kommen.

Nur, ich hätte halt in einigen Bildern gerne etwas, wo man halt sofort erkennt, dass die Bilder von mir kommen.

Biete dich oft an, hab nen eigenen Stil etc pp. In meinem Bekanntenkreis bin ich mittlerweile DER Fotograf :lol: ich blase aber auch jeden Monat 100+ Fotos ins Netz von Partys o.ä. mit der Zeit habe ich nun auch schon einige Shootings mit Freunden gemacht. Wobei das alles kostenlos passiert, ich mach das aus Spaß und oft genug wäscht eine Hand dann die Andere :)

Findet ihr 330€ inkl. für ein 105er Sigma Makro für zu viel??

Nein, da das Objektiv noch kein halbes Jahr alt sein dürfte. Solange es keine derben Abnutzungsspuren hat und scharf ist, sind 330€ ein gutes Angebot. Ich würds nicht verschleudern.

Es ist von Januar und hat vielleicht 50 Aufnahmen drauf, also ich würde es als neu bezeichnen: KLICK

nett :d da wundert man sich ja fast dass die Dinger soviele Auslösungen aushalten, bei dem Affenzahn.

so halb OT: Ich habe heute auf der IFA versucht auf einem Brother Drucker direkt von CF-Karte ein Foto auf 10x15 zu drucken - ohne Erfolg :fresse: nachdem wir das 5 mal probiert haben kam eine Hostess die uns anmachte wir sollen kein Papier verschwenden oO nachdem wir das Problem geschildert haben ging sie einfach weg :d
Also keine Brotherdrucker für Fotos von CF :d

Als Krönung des ganzen wurde Brother zum "Big Brother" :lol:
brother796b4.jpg

(ich nutze selbst einen Brotherdrucker, aber da geht das drucken über USB auch nicht wirklich, also lieber nur für Drucke vom PC ^^)

Ich hab eben mein 24-105er im DSLR-Forum zum Verkauf eingestellt, will es gegen ein 24-70er tauschen. 35mm weniger, 300g mehr und kein IS gegen F2.8 :)

Gute Entscheidung - Du wirst das 24-70 lieben :bigok:

Ich ärgere mich gerade ein bisschen, dass ich es nicht gleich im Kit gekauft habe, statt dem 24-105er. Mal schauen, ob das 24-105er gut weggeht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh