DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besonders ist ein Copyright in Deutschland wertlos. Wir haben hier ein Urheberrecht mit anderen Grundlagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist besser ? Ein Canon Ef-s 60 mm Macro oder das Tamron 90 mm macro ?

Zum Copyright, ich würde es machen wie es kasn vorgeschlagen hat. Name oder Nickname ganz dezent in den Rahmen oder in eine Bildecke, wobei das meisten kritisch wegen der Lesbarkeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser ? Ein Canon Ef-s 60 mm Macro oder das Tamron 90 mm macro ?
Ich habe das 90er Tamron und bin sehr zufrieden damit. Das EF-S 60 hat einen sehr guten Ruf, aber fiel fuer mich durch den 1.3 Crop gleich aus dem Rennen.

Also ich mach's bei Bildern, die verkauft werden, zusätzlich zur kleinen Größe des Bildes noch irgendwo rein im Bild (Auf neuer Ebene per Overlay, meist noch perspektivisch angepasst, damit's nicht sooo stört). Ist klar, dass es dann weggestempelt werden könnte, aber ob sich der Aufwand für ein 900x600 Bild lohnt? ;)

Sieht dann aus wie hier (wobei das hier jetzt nur so zum Spaß drinne war ;))

Zuletzt bearbeitet:
für Makros würde ich mal sagen. Da beim Tamron der Tubus beim Fokussieren ausfährt, ist der Motivabstand bei beiden (fast) identisch. Ich finde einen ausfahrbaren Tubus nicht so toll.. das Tamron ist aber im Gegensatz zum Canon FF tauglich, sollte vielleicht auch beachtet werden, wenn du gedenkst auf FF umzusteigen. Verdamm scharf sind sie auf jedenfall beide!!

mir wollte ein "freund" sagen, dass eine d40 mit dem kit um längenbesser ist, als eine dmc-fz50. ich habe dagegengehalten.

was meint ihr?

In der Geschwindigkeit und dem Rauschen ist die Nikon natürlich um Längen besser. Allerdings hat sie halt auch nicht den Brennweitenbereich.

Also Makros gelingen mit der FZ-50 und Raynox Vorsatzlinse echt gut, vor allem da dank dem kleinen Sensor der Schärfebereich größer ist als bei ner DSLR

Der Limited Wahn ist ja bald so schlimm wie der L Wahn :p

Ich fände Fotos mit der Linse spannender als von einem Lederbeutel ;)

@mexx312:

Achso...ok :haha:

@bouwnz:

Na dann mal Glückwunsch :bigok:
Jetzt will ich schöne Makros davon sehen! ^^

Btw:
Ich werd jetzt wohl doch warten bis das Sigma 70-200 2.8 HSM released wird...dann hab ich einen besseren Vergleich.

das hat er ziemlich algemein gesagt. es ging um makros und dann meinte er, dass die bild-quali super schlecht ist (kleiner sensor aso...)

Also beide sind mit den normalen Objektiven bei Makros bescheiden - die Bridge braucht dafür ne Nahlinse und die D40 nen 60er Macro. Um gescheite Fotos zu machen - aber Grundsetzlich wird das Bokeh einer DSLR besser sein als das einer Bridge und auch der Detailreichtum wird höher sein.

also Bokeh mäßig muss ich sagen habe ich schon geniale Bilder von der FZ50 gesehen. Noch einen Tick besser ist das Bokeh der alten FZ20. Und ich bin mit dem Bokeh meiner Fuji s9600 auch recht zufrieden. ABer bei mir fehlts generell noch an etwas Praxis.

also ich finde das makro der fz50 garnicht so schlecht.

ohne makrolinsen. durchmesser des chips ist 39mm. licht von meiner schreibtisch lampe :fresse:

für Makros würde ich mal sagen. Da beim Tamron der Tubus beim Fokussieren ausfährt, ist der Motivabstand bei beiden (fast) identisch. Ich finde einen ausfahrbaren Tubus nicht so toll.. das Tamron ist aber im Gegensatz zum Canon FF tauglich, sollte vielleicht auch beachtet werden, wenn du gedenkst auf FF umzusteigen. Verdamm scharf sind sie auf jedenfall beide!!

Ich brauch eine gute Macro Linse zur Blumen- und Insektenknipserei :). Beide gefallen mir sehr gut und preislich geben sich net viel (20 Euro oder so). Weshalb ich nicht wirklich weis, was ich kaufen soll. Hat man irgendwelche Vorteile durch die 30 mm mehr Brennweite ?

@mexx312

ich hab ihr ne FZ8 mit Raynox Nahlinse und diese Kombo macht super Macros. Ist nur ein bisschen blöd zum scharfstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, scharf genug sind sie alle, ob 85,135,200 oder 70-200 2.8, wichtiger finde ich das Handling und die Schnelligkeit.

G P

*unterschreib* die schenken sich schärfe technisch alle nicht viel. :)

ich finde die schärfe diskussion sehr interessant. ich habe mir dieses objektiv als erstes wegen der brennweite, dicht gefolgt von der lichtstärke, dann das bokeh(ausnahmsweise mal, sonst achte ich auch da nicht sooo sehr drauf) und erst als letztes wegen der schärfe gekauft. zusätzlich spielen kontrast, vignettierung und Farbwiedergabe auch einen rolle. ganz dicht hinter der schärfe. das soll nicht bedeuten, dass mir schärfe unwichtig ist aber es gibt noch eine menge andere faktoren die wichtig sind. bei dem 135er spielte auch die naheinstellgrenze eine rolle. das ist das was mich an dem 85er am meisten nervt. außerdem ist es schwer, wenn man sich mal an eine gewisse lichtstärke gewohnt hat, mit lichtschwächeren objektiven zu fotografieren. ich bin halt verwöhnt. :d

viel spaß damit :d mit wie vielen Linsen läufst du denn mittlerweile so rum?

zuviel......:fresse:

ich nenne, das 24er,35er,85er,135er und das 70-200mm f4 mein eigen. meine Standard Bestückung wird aber wohl aus dem 24er,35er und dem 135er bestehen, also wenn ich nur für mich auf fototour gehe.

Wer weiß was da drin ist bekommt einen Keks:
http://www.abload.de/img/imgp75443sn.jpg

glückwunsch! und viel spaß mit dem teil! :)

Wenn der Postbote klingelt :d

http://www.abload.de/img/imgp7708lo0.jpg

Hrrr :d fehlen nur noch die Bouncer :d

mein glückwunsch auch dir! :)

btw, so habe ich auch mal angefangen......die siehst ja wie das endet. :asthanos:

Oller Nachmacher :haha:

Wenn du zum 135er ein 85er in die Tasche wirfst, dann aber das 1.2er. Wofür ist man denn bei Canon gelandet? :bigok:

*röchel* setzte mir den floh bloß nicht ins ohr. noch bin ich nicht soweit....noch! :d:haha:

Der Limited Wahn ist ja bald so schlimm wie der L Wahn :p

Ich fände Fotos mit der Linse spannender als von einem Lederbeutel ;)

hast du nicht auch ein L ? :asthanos::d:haha:

also ich würde meine fz50 nicht gegen eine d40 eintauschen. aber bald muss eine neue kam her, weil ich einen eigene brauche. (fz50 gehört mir nur zur hälfte)

Ich brauch eine gute Macro Linse zur Blumen- und Insektenknipserei :). Beide gefallen mir sehr gut und preislich geben sich net viel (20 Euro oder so). Weshalb ich nicht wirklich weis, was ich kaufen soll. Hat man irgendwelche Vorteile durch die 30 mm mehr Brennweite ?

ne, eigentlich nicht. je länger die brennweite wird, um so "platter" wird das bild. aber ob das wirklich bei makros eine rolle spielt?

das ef-s 60mm ist vielseitiger, der af ist recht schnell(USM) und man ist mit ihr auch etwas mobiler, sprich man kann "noch" recht gut freihand fotografieren(also der spielraum ist etwas größer, bevor du mit stativ arbeiten solltest). die 30mm weniger sind manchmal genau das quentchen, was über verwackeln oder nicht verwackeln entscheidet(1/brennweite+tiefenschärfe, sprich brennweite+motivabstand).

ich mochte das sehr gerne @crop. ich habe das auch nur abgestoßen, weil ich auf FF umgestiegen bin. sonnst würde ich das immer noch mein eigen nennen. gerade für blumen und gelegentliche insekten makros würde ich eher zum 60er greifen. sowas lässt sich aber eigentlich immer schwer beantworten. die Vorlieben sind sehr, sehr unterschiedlich.

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh