DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kelwitt: Wie meinst du das? Man muss nur einen Regler verschieben :hmm:

ich hatte die D300 ja auch nur kurz im Ladengeschäft in der Hand. Ich musste, um den Liveview zu aktivieren, das linke Einstellrad drehen. Bei meiner 40D brauch ich da nur auf einen Knopf drücken, dies geht meiner Meinung nach viel schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja is wahrscheinlich alles Gewöhnungssache! Solange man bei der D300 nicht wie bei nem Save erst dreimal links und 4 mal rechts rum drehen muss. :fresse: ;)

Das war auch nicht böse gemeint .

auf meine Frage hin, ob das Display schärfer darstellt, klang das für mich schon sehr böse gemeint. aber o.k.

Grade für Brillenträger sicherlich eine sehr gute weiterenwicklung .

ich überlege ja schon, mir noch einen zusätzlichen Dioptrienausgleich zu holen, da die -3,0 der 40D nicht reichen. Denn durch die Brille bin ich mit meinem Auge soweit vom Okular entfernt, das ich die Anzeigen im Display unten nicht sehen kann, ohne meinen Kopf zu verrenken und damit das Motiv aus den Augen zu verlieren. Habe ich einen ungünstigen Kamreawinkel und schaue durch den Sucher, passiert es oft, das ich über den Brillenrand schauen muss und dann mal so garnix mehr erkennen kann :bigok:

Grad wo LiveView sinn machen würde ist bei Cams mit kleinem Sucher zb D40/D60 und von mir aus noch D80 . Das soll sich aber auch auf andere Hersteller beziehen .

Blöd nur, das gerade diese Cams ein kleines Display haben.

Na das LiveView wäre dan aber grösser als der Sucher . Meine Frau hatte bis vor Kurzem noch eine D60 . Ich denke das es ein muss ist für einsteiger SLR´s . Grade für Leute die von einer Kompakten umsteigen wäre es viel einfach umzusteigen .

Und das mit den Drehrädschin finde ich persönlich ne tolle sache . Bei manch anderen Herstellern muss man erst ein paar Tasten Drücken um irgendeine Funktion einzuschalten , was aber sicherlich gewöhnungssache ist .

Zuletzt bearbeitet:
*auf seine Canon Ixus 70 mit Sucher schielt* Ne Kompakte ist für _mich_ auch nur meine Partyknipse ;)
Aber ich finde das es troz liveview ein nicht zu unterschätzender Umstieg von Kompakter zu DSLR wäre, wenn man sie denn dann richtig nutzen würde und nicht im Automatikmodus...

Eine Frage zu den Fisheyes...

Auf Wikipedia steht:

...Einsetzen kann man das Fischauge für Panoramaaufnahmen von Landschaften oder für Effektbilder. Ein zu häufiger Einsatz nutzt aber den Effekt ab und ermüdet den Betrachter...

Wie darf ich das verstehen?

Unsere Letzte Kompakte und zwar eine Pana Fz7 hatte einen Sucher . Zwar nur ein EVL (so ne art mindiplay ) Sucher . Viele die umsteigen hatte meist schon eine Brigh oder Superzoom Cam .

Zum Fishey . Ich denke hier wird gemeint das wenn man diese Art von Objetiv häufiger benutzt und sich daran gewöhnt es wohl lästig wird sich diese Bilder anzuschauen !

Man sieht sich an dem Effekt sehr schnell satt. Zuerst ist es was neues, dann ist es irgendwann nur noch nett und dann hat man ganz die Nase voll.
Deswegen würde ich persöhnlich mir auch keines kaufen... mal leihen ja, aber nicht nicht kaufen.

€dit: Zu spät -.-

wie sieht es dann mit einem Diagonal-Fisheye aus? kann man das gut als "normales" UWW benutzen?

Ich kenne jemanden der damit Aufnahmen für seine Fallschirmgruppe macht . Der ist schon so drauf fixiert das wenn er Normale Bilder sich anschaut , komisch aus der Wäsche schaut .

naja für mache Sachen sind Fisheyes auch echt nett, Falschrimbilder im Flug kann ich mir da sehr gut als Einsatzgebiet vorstellen. Für Landschaften ein Fischey.. für 360° Panos nutzt man die Afaik sehr gerne. Ansonsten würde ich ein normales (180°) Pano aber aus (U)WW Aufnahmen stichen.

Damit haben wir dann wohl kollektiv festgestellt, dass jeder seine eigenen Prioritäten beim Kamerakauf hat und es keinen Sinn ergibt über einzelne Kriterien (Liveview, Display, Garantie, Staubrüttler, HDMI) überhaupt zu diskutieren. Nur wenn die hier angesprochenen Features oder Gimmicks einzelner Modelle, so wichtig für eine Kaufentscheidung sind - so sollte doch nicht vergessen werden, das sie zwar das Fotografieren für den Fotografen einfacher machen, aber mehr auch nicht. Entscheidet man sich etwa nicht mehr in erster Linie für oder gegen ein System und bestimmte Optiken und erst an zweiter Stelle für einen passenden Body? Ich habe erst vor einigen Tagen von jemandem gelesen, der nun vielleicht Monate oder Jahre auf eine lichtstarke Telefestbrennweite warten würde, weil es im System seiner Wahl überraschenderweise noch keine (mit Autofokus) gibt.

KELWITT schrieb:
ich überlege ja schon, mir noch einen zusätzlichen Dioptrienausgleich zu holen, da die -3,0 der 40D nicht reichen. Denn durch die Brille bin ich mit meinem Auge soweit vom Okular entfernt, das ich die Anzeigen im Display unten nicht sehen kann, ohne meinen Kopf zu verrenken und damit das Motiv aus den Augen zu verlieren. Habe ich einen ungünstigen Kamreawinkel und schaue durch den Sucher, passiert es oft, das ich über den Brillenrand schauen muss und dann mal so garnix mehr erkennen kann
Ich habe mich vor einigen Jahren auch aus diesen Gründen einer Augen-OP unterzogen (LASIK). Meine Werte wären aber auch nicht so einige weiteres mit einem Ausgleich korrigierbar und Okularverlängerung, Sucherlupe oder gar Liveview wären keine praxistaugliche Alternative gewesen. Die OP habe ich nie bereut, das war die beste Investition in Jahren.

Ps: Falls es noch niemandem aufgefallen ist, inhaltslose Popkorn-Beiträge werden aus genau diesem Grund entfernt. Wer nichts zu sagen hat, ... :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich nur das gefühl das Du mich meinst mit den Festbrennweiten ? na egal . Die sache hat sich ja gelöst !

Nein, ich meinte jemandem im FourThirds-System. Kaufentscheidung war: Stabi, Liveview, Größe, Gewicht... gerade der kleine Sensor könnte große Blenden gut für die Arbeit mit der Tiefenschärfe gebrauchen, doch die gibt es einfach nicht (im Teleformat). Auch wenn es bei Pentax nicht sehr viel besser aussieht, ihr habt wenigstens noch ein paar Alternativen - mit Abstrichen bei der Lichtstärke das 77/1.8 L oder das manuelle Zeiss 85/1.4.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht sich an dem Effekt sehr schnell satt. Zuerst ist es was neues, dann ist es irgendwann nur noch nett und dann hat man ganz die Nase voll.
Deswegen würde ich persöhnlich mir auch keines kaufen... mal leihen ja, aber nicht nicht kaufen.

€dit: Zu spät -.-

Wenn man damit umgehen kann, dann sieht man sich nicht so schnell dran satt. Viele benutzen ein Fisheye für langweilige Übersichtsaufnahmen, mit einem uww können viele leider auch nicht wirklich umgehen.

emi, mal so dazwischen. was für fotos machst du eig.?
Ich fotografiere inzwischen nur noch privat und mache dann hauptsächlich Bilder von lebenden Motiven auf zwei oder vier Beinen. Hin und wieder springe ich mal für einen ehemaligen Kollegen ein und fotografiere noch an der Bühne, auf Veranstaltungen oder auch für Kataloge. Aber im Moment habe ich beruflich mehr als genug zu tun und nur wenig Zeit zum Fotografieren... nach dem Umzug habe ich jedoch hoffentlich ein größeres Studio und wenn die Schweizer sich endlich auskäsen, werde ich meine neue Blitzanlage direkt dort einschießen :d

Na ich . Ich mache Produkt Fotografie mit Dachziegeln (Brass sagt dir sicherlich was ) . Nicht lachen . Meine Frau meist Kinderport. Und Teilakt , als Hobby Fotografin für Privat.Frauen lassen sich halt gerne von Frauen Fotografieren .

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere inzwischen nur noch privat und mache dann hauptsächlich Bilder von lebenden Motiven auf zwei oder vier Beinen. Hin und wieder springe ich mal für einen ehemaligen Kollegen ein und fotografiere noch an der Bühne, auf Veranstaltungen oder auch für Kataloge. Aber im Moment habe ich beruflich mehr als genug zu tun und nur wenig Zeit zum Fotografieren... nach dem Umzug habe ich jedoch hoffentlich ein größeres Studio und wenn die Schweizer sich endlich auskäsen, werde ich meine neue Blitzanlage direkt dort einschießen :d

kann man deine bilder irgendwo sehen? hört sich gut an

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Monitor an Hand der Bilder die ich bei Saal Digital mir habe ausdrucken lassen zu kalibrieren. Selbst wenn ich die Monitorhelligkeit auf 0 stelle und den Kontrast ordentlich raus nehme ist das Bild noch heller als auf den Ausdrucken. Liegt der Fehler bei mir oder bei Saal Digital? (Kann es normal sein dass ich meine Bilder bei Helligkeit 0 und Konrast 30 bearbeiten soll?)
Wenn ich am Monitor den Modus "sRGB" einstelle kann ich nur Helligkeit verändern und selbst da passt es nicht.

Vorher (mit 55% Helligkeit etc.)

2695567439_155c0c37fc_o.jpg

Diese Version sieht bei 0% Helligkeit und 30% Kontrast ca. so aus wie auf den Ausdrucken.

Nachher (mit 0% Helligkeit, 30% Kontrast)

riesenrad_hellupzy.jpg

Sieht jetzt bei 0% Helligkeit und 30% Kontrast so aus wie ich es haben wollte und stimmt mit dem ausgedruckten Foto halbwegs überein. Das macht aber die Dynamik der Kamera sicher nicht bei jeden Bild mit.

Ist jetzt nur ganz schnell bearbeitet, ich musste bei "nachher" 116% Helligkeit zugeben damit es so aussieht wie vorher. Da stimmt doch irgendwas nicht.
Wenn das zweite jetzt für euch "richtig" aussieht, werd ich halt einfach verschiedene Monitormodi nehmen, einen zum Bilder bearbeiten und anschauen und einen für normale Arbeit.

Lg,
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Wie kalibrierst du denn bzw. womit? Sag bitte nicht "manuell"..

also ich kann mir nicht vorstellen wie man die helligkeit anhand eines fotos einstellen soll, denn da spielt ja das umgebungslicht noch mit ein.

wenn es im raum heller wird wird auch das bild heller, der monitor aber dunkler (bzw wirkt er dunkler da die augen abblenden :d)

mfg

@shinin: Klar manuell, ich hab ja kein Kalibrierungsgerät, besser als nix. Helligkeit werd ich ja wohl vergleichen können :) Das ist ja das Grundproblem der Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg beim probieren..

Ja das hilft mir nun auch nicht weiter :(

Sag halt mal ob bei dir das obere oder das untere Bild stimmiger ist.
Kann ich davon ausgehen dass Saal Digital alles richtig gemacht hat? Eigentlich schon?

Zuletzt bearbeitet:
das untere ist total daneben, oben ist besser.

edith fragt sich ob Sall Digital nicht auch wie FC Prints einen Testprint anbietet. Sollte genauer sein als eigenes Bild

Zuletzt bearbeitet:
ich selber habe noch kein Bild bei Saal Digital entwickeln lassen, will es aber demnächst in größerem Umfang tun (mehrere DinA3 Collagen + diverse Poster). Was ich aber beobachten konnte bisher ist, dass diverse andere Hersteller die Bilder "optimieren".. das kann bei einem Bild zu einerem helleren bei andern zu einem dunkleren Ergebnis führen. Würde das also auch nicht an einem Foto festmachen.

Frag doch mal jemanden mit kalibriertem Monitor wie deine Bilder da so aussehen bzgöl. Helligkeit, Kontrast und Farben. Danach kann man sich sicherlich zuverlässiger orientieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh