DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem 85er bin ich öfters an die Naheinstellgrenze gekommen und hab mich ziemlich oft geärgert mit dem Teil. Eine Naheinstellgrenze kann nicht "schlecht" sein, sie kann einem aber eben einfach zu hoch sein.

Das 50er Sigma hat eine Naheinstellgrenze von 45cm, das 85mm F1.8 von Canon beinahe das Doppelte. Ich will die lichstarken FBW nicht als Makros missbrauchen, aber 85cm ab Sensorebene finde ich schon ein bisschen arg viel für "nur" 85mm und "nur" F1.8.

Schaut man sich die 85er der anderen Hersteller an, dann merkt man schnell, dass es wohl einfach an der optischen Rechnung der 85er liegt, denn bei allen Herstellern liegt die Naheinstellgrenze der 85er bei 80cm und höher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich tendiere atm am ehestem zur 40D.

VF mag ich jetzt ned, keine Lust den ganzen Linsenpark zu tauschen.

Tja, wer noch vom Film kommt, hat vermutlich wie ich die Anzeige deaktiviert oder auf RGB-Histogramm eingestellt. Wenn ich meinen eigenen Fähigkeiten - auf den richtigen Bildbereich scharf zu stellen und bestimmte Belichtungszeiten verwacklungsfrei zu halten - und dem AF meiner Kamera nicht vertrauen könnte, gar bei (fast) jedem Bild die Schärfe kontrollieren müsste, käme ich überhaupt nicht mehr zum Fotografieren.

deine cam hat aber auch kein vga display oder?

die 3" vga dispalys haben um die 270dpi, das ist fotoqualität. und auch bei dem recht geringen betrachtungsabstand erkennt man keine einzelnen pixel.

und wenn man sich damit ein 100% crop anschaut kann man die schärfe genauso gut beurteilen/vergleichen wie am rechner. wiso sollte man es also nicht nutzen?

vorallem wenn man oft macroaufnahmen macht oder unter der freihandgrenze arbeitet ist das display wirklich sehr nützlich. bei macros nützt dir auch der beste sucher nichts, einen 1/10 mm verrutscht und die schärfe liegt nicht mehr da wo sie hin soll. wenn man das dann erst am rechner merkt steht man da.

ich kenne es noch von der alten KoMi, 2,5" @ 100k pixel:bigok:
da konnte man kaum erkennen ob das bild scharf ist oder verwackelt, geschweige denn die schärfeebene beurteilen.
da habe ich dann halt immer die karte vollgeschossen und gehofft das ein bild passt.

letztins habe ich sogar mal die karte ausm recher wieder in die cam um das beste bild rauszusuchen, geht einfach viel schneller als am rechner, auf 100% zoomen und durchblättern. waren so 20-30 bilder, geschossen mit 200mm@3,5 bei 1/100s an der nahgrenze, windig und freihand.

:heuldoch:

na und die 40D ist ja im Moment doch recht günstig, mir persönlich wäre auch die 50D den AUfpreis es nicht Wert, dann lieber nochmal ein schönes Objektiv dazuholen :)

Das 85er habe ich neulich mal ausprobiert, da es ja recht günstig ist und ein so gutes Preisleistungsverhältnis haben soll.
War eigentlich recht angetan von dem Objektiv, na gut, fast 1 Meter Naheinstellgrenze ist vlt bei VF nicht der bringer, aber für meinen Verwendungszweck und mit Crop wirklich eine toll Linse, die ich mir wohl irgendwann holen werde.

Zuletzt bearbeitet:
heldgop, emi arbeitet mit seinem Body und du spielst dich mit deinem Body. Das ist nicht böse gemeint, aber für dich ist das ein Hobby und du hast es schon richtig gemacht und dir eine Sony gekauft, weil die meist einfach mehr Spielereien und Knöpfe bieten als die anderen Hersteller.

Ob ich jetzt zu 100% in ein RAW reinzoomen kann oder in eine 5MP-Jpeg, das ist mir herzlich egal, das 5MP-Jpeg reicht mir locker aus, um festzustellen, ob ich das Foto behalte oder nicht. Bei den Preisen für Speicherkarten und Festplatten lösche ich so gut wie keine Aufnahme mehr direkt auf der Cam, sondern nachträglich am Rechner, weil es einfach schneller geht.

Ich brauche auch keine VGA-Display, um sicher zu sein, dass ein Foto scharf ist. Ich kenne meine Motiv, kenne meine Verschlusszeit und weiß, wo der Fokus sitzt. Stimmt das alles, dann ist das Foto auch scharf.

Du nimmst zum selektieren deiner Fotos lieber deinen Body als deinen Rechner ? Dann würde ich den Workflow an deinem Rechner nochmal stark überdenken, da stimmt was nicht..

Aber wenn der DX-Modus bei D3/D700 eh nichts sind, fällt ja dieses Argument anscheinend weg :)

wieso sollte der nichts sein? du hast halt nur weniger MP zur verfügung, ansonsten ändert sich ja nicht soo viel. Nur wenn ich schon FX habe, würd ich auch FX-Linsen verwenden ;)

Es wurde ja erst letzens auf das EF-S-Konzept von Canon geschimpft, weil die EF-S-Objektive nicht am VF einsetzbar sind und hervorgehoben, dass das bei Nikon ja möglich sei. Daher wollte ich nur wissen, wie die Nikon-Lösung überhaupt in der Praxis funktioniert.

@va1kyr

bzgl. des Statives. Das Ding kommt aus China und nicht aus Polen. Der polnische Shop vertreibt die nur.

Die 40D ist ganz nett. Das einzige, was cool an der 50D ist, ist die Funktion die direkt an den PC anzuschließen und da alles direkt über den PC einstellen zu können.

Man konnte sogar schon die 350D per Canon-Software steuern ;)

Oder überträgt die 50D per USB-Kabel sogar eine LiveView-Signal an den Rechner ?

Ich hab grad was überlegt.

Ich will einen Sensor der 1:1 Format hat und einen Sucher der mittels einer automatischen Blende auf das passende Format gestellt wird.

So könnte man auch im Querformat Hochformatbilder schießen, der Sensor aktiviert nur die betreffenden Pixel. Wechsel per Knopfdruck binnen <1s.

Zuletzt bearbeitet:
50D: 22.3x14.9mm ca. 1100€
5D MII: 24.0 x 36.0mm ca. 2400€

Und jetzt rechne dir mal aus, was ein Sensor mit 36.0 x 36.0mm kosten würde und wie groß das Gehäuse dafür sein müsste. Vorallem verstehe ich den Sinn dahinter nicht ? Mit einem BG hat man doch keinerlei Einschränkungen bei Hochformat-Fotos ?

@ mexx312: Das dann natürlich nicht schlecht. Geht das direkt über den USB oder meinst du die Ausgabe via HDMI ?

edit: Im DPReview-Artikel steht´s drin:

"• Remote live view using EOS Utility 2.0 (via USB or WiFi/Ethernet using WFT) "

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, steht auch so im 40D-Review:

"• Remote live view using EOS Utility 2.0 (via USB or WiFi/Ethernet using WFT)"

Von daher kein Vorteil der 50D. Die 50D hat halt schon den Digic4, das VGA-Display, AF-Adjustment und ein paar weitere neue Funktionen. Mal schauen was das FW-Update bringt, vll. erledigen sich ein paar Sensor-"Probleme".

@MFlox: Da wären die bessere Erreichbarkeit der Buttons sowie normaler Zugang zu den normalen Buttos (ISO, AF etc.), Sicht auf das obere Display, normale Sicht im Display auf die Informationen, kein Umgreifen, kein BG notwendig, Handschlaufe immer in der gleichen Position, Umschaltgeschwindigkeit > Umgreifgeschwindigkeit etc.

Nachteil wirklich die Größe, aber auch sowas ist durch geschicktes Produktdesign lösbar. Am Crop = 22*22mm sollte das auf jeden Fall lösbar sein, auch am 1.3er

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja nicht nur der Sensor größer. Auch der Verschluss braucht mehr Platz und vorallem wird der Spiegel größer, bzw. länger, wodurch sich der Abstand von Bajonett zu Sensor verschiebt, was dann wohl eine andere optische Rechnung der Objektive benötigen würde.

Zum hinteren Display: Das löst Sony z.Bsp. über den Orientierungssensor, da dreht die Anzeige mit.

Zum oberen Display: Ob ich die Cam vom Auge nehmen und von oben drauf schaue oder vom Auge nehmen und von der Seite drauf schaue, das ist gehüpft wie gesprungen.

Zum AF: Die neuen BG haben alle die AF-Taste oder meinst du den Wechsel zwischen den AF-Modi ?

Ohne die Cam vom Auge zu nehmen, sind Änderungen der ISO-Zahl oder des AF-Modi eh kompliziert und umständlich. Von daher sehe ich so einem Design keinen wirklichen Vorteil.

edit: Mach es dir doch einfacher: Kauf dir eine 5D Mark II, fotografiere durchgehend im Querformat und crop die Bilder später in das Hochformat. Reserven bei der Auflösung hat man ja genug.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der 40D zum Beispiel wird der Iso Wert auch im Sucher angezeigt, den kann man schon ändern ohne sie vom Auge zu nehmen.

Aber ehrlich gesagt versteh ich grad nicht so ganz, worum es geht bzw. was eigentlich das Problem ist :fresse:

ich würde sagen, dass va1kyr's Theorie sogar klappen könnte, wenn man einen Vollformatbody nimmt und einen kleineren Sensor einbaut. Mit einem Cropbody würde das aufgrund des quadratischen Spiegels dann nicht mehr gehen, da kein Platz drinn ist. Aber wenn man bei einem FF Body den Spiegel einfach nur links und rechts kürzer machen würde, dann würde das ja klappen mit dem quadratischen Sensor.
Und so unsinnig ist das garnicht, wenn man nur Crop braucht und nicht unbedingt FF. Ich hätte aber trotzdem lieber dasd schöne KB Format:bigok:

ich glaub mein 30er is gut scharf...

zwar leider nich so scharf wie das 105er, aber das war ja zu erwarten^^

blende 1,4 ;)

testqejb.jpg

100%:

test16fbs.jpg

Schaut ok aus :)

Würde auf jeden Fall nochmal checken, ob die Blendenlamellen nicht schief sitzen. Sprich irgendwelche Spitzlichter suchen und bei großer Blendenzahl out of focus photographieren

Leider hat sich mein Velbon CX560 als ziemlicher Mist herausgestellt, die Kamera ist nun etwas schwerer geworden und der Kunststoffkopf des Stativs wackelt schon bedrohlich, auch die Feineinstellung gestaltet sich relativ schwierig, da die ganze Konstruktion sich beim kleinsten Hauch bewegt. Da werde ich auf Dauer zu etwas Stabilerem greifen müssen.
Das sollte aber keine Überaschung sein, ich halte die ganze Serie als zu leicht und weich (biegsam) für DSLR mit ausgewachsenen Objektiven. Ist halt auch nur einfacher Kunststoff. Wird mal einen Blick in das Tutorial an und freunde dich mit Aluminium an oder überleg dir ob du nicht gleich (für mehr Geld) was richtiges kaufen willst... aus Kohlefaser / Carbon.

deine cam hat aber auch kein vga display oder?
Nein. Ich habe ein RGB-Histogramm, mehr brauche ich nicht (bin genügsam).

und wenn man sich damit ein 100% crop anschaut kann man die schärfe genauso gut beurteilen/vergleichen wie am rechner. wiso sollte man es also nicht nutzen?
Hier mal meine ganz subjektiven Gründe:
  1. Weil es die letzten 10 Jahre bis heute hervorragend ohne ging.
  2. Weil mich dies in meinem "Flow" stören würde.
  3. Weil ich während eines Shootings oder Termins überhaupt keine Zeit dazu habe.
  4. Weil 3", auch wenn sie noch so hochauflösend sind, immer noch deutlich kleiner als 19" oder gar 24" sind und ich am Schreibtisch die Bilder auch direkt nach allen anderen Kriterien aussortieren (taggen, ...) kann. Ganz gemütlich bei einer Tasse heißem Tee. Ich würde die Zeit für mehrfaches Sortieren auch als verschwendet betrachten.
vorallem wenn man oft macroaufnahmen macht oder unter der freihandgrenze arbeitet ist das display wirklich sehr nützlich. bei macros nützt dir auch der beste sucher nichts, einen 1/10 mm verrutscht und die schärfe liegt nicht mehr da wo sie hin soll. wenn man das dann erst am rechner merkt steht man da.
Also ich mache ja hin und wieder Makros, nicht so oft wie unsere Experten, aber was so anfällt. Ich habe schon vor langen langen Zeiten gelernt, dass ich mir für Makros Zeit nehmen muss. Aufnahmeposition (vor allem um den Hintergrund zu selektieren), Licht (& Lichtformer) und die generelle Gestaltung verlangen ohnehin nach einem bewussten Aufbau. Da bedeutet für mich, dass ich mein Motiv entweder im Studio inszeniere und dann frei Hand mit Blitzanlage arbeite oder Outdoor mit Stativ, MLU und Fernauslöser arbeite. In beiden Fällen gibt es kein verrutschen. Das mit der Tiefenschärfe durchschaut man auch irgendwann ;)

Bitte?

@battlemaster
für blende 1.4 halte ich es auch für sehr scharf. selbst der 100% crop sieht superscharf aus. da sag ich auch glückwunsch!

gruß klasse

heldgop, emi arbeitet mit seinem Body und du spielst dich mit deinem Body. Das ist nicht böse gemeint, aber für dich ist das ein Hobby und du hast es schon richtig gemacht und dir eine Sony gekauft, weil die meist einfach mehr Spielereien und Knöpfe bieten als die anderen Hersteller.

Ob ich jetzt zu 100% in ein RAW reinzoomen kann oder in eine 5MP-Jpeg, das ist mir herzlich egal, das 5MP-Jpeg reicht mir locker aus, um festzustellen, ob ich das Foto behalte oder nicht. Bei den Preisen für Speicherkarten und Festplatten lösche ich so gut wie keine Aufnahme mehr direkt auf der Cam, sondern nachträglich am Rechner, weil es einfach schneller geht.

Ich brauche auch keine VGA-Display, um sicher zu sein, dass ein Foto scharf ist. Ich kenne meine Motiv, kenne meine Verschlusszeit und weiß, wo der Fokus sitzt. Stimmt das alles, dann ist das Foto auch scharf.

Du nimmst zum selektieren deiner Fotos lieber deinen Body als deinen Rechner ? Dann würde ich den Workflow an deinem Rechner nochmal stark überdenken, da stimmt was nicht..

was hat das damit zutun ob man man proffesionell fotografiert oder hobbymäßig? die neuen vga displays bieten die möglichkeit die schärfe schon in der cam zu beurteilen, wer das nicht nutzt ist selber schuld.

ich sag ja nicht das man jedes bild kontrolieren muss, aber wenn man mit einem tastendruck innerhalb von 1sec einen 100% crop angezeigt bekommt dann ist das ein feature dass, da binn ich mir sicher, auch viele profis nutzen werden.
(zumindestens jenige die nicht nur technisch anspruchslose bilder scheißen)
denn es geht ja auch nicht nur darum die bilder auszusorteiren die nichts geworden sind, sondern auch darum, dass man sich sicher sein kann das bild im kasten zu haben, und dann nicht dasteht und merkt das bei keinem die schärfeebene passt oder jedes bild leicht verwackelt ist.

das du lieber einen body hast der schön aufgeräumt aussieht weis ich inzwischen, ich habs lieber praktisch, steh net so auf menues für jede kleinigkeit.

und das argument "meine cam kann das nicht deshalb braucht das keiner, und alle die das nutzen können nicht fotografieren" ist ja wohl total :stupid:...

mfg

Ich glaube , die Diskussion geht in eine falsche Richtung ;)

Es ging ja nur darum, welche Größe und Art von Vorschaubildern die neuen Bodys mit den hoch-aufgelösten Display nutzen. Den Nutzen eines Features muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich bräuchte keine Print-Taste, keinen P-Modus, keinen Auto-Modus,....

Dinge wie IS, LiveView, VGA-Display, HDMI-Out & Co. gibt´s erst seit ein paar Jahren und auch vorher gab es bereits wunderbare Fotos. Das sind alles nette Features, aber definitiv nicht nötig, um gute Fotos zu machen.

Schaut Hummel an: 1D MII + 5D, dazu paar Objektive. Kein IS, kein LiveView, kein VGA-Display, kein HDMI,....

Schaut HiSn an: 1D MII, dazu paar Objektive. Kein IS, kein LiveView, kein VGA-Display, kein HDMI,...

Für mich sieht eine A900 mit BG von hinten so schlimm aus, dass ich damit nie ernsthaft fotografieren möchte, das Teil hat mehr Tasten und Knöpfe als mein Rechner und meine Cam zusammen. Nikon hat einen künstlichen Horizont im Sucher, schön, brauch ich auch nicht. Aber nur weil ich das nicht will, heißt das ja nicht, dass Tausende von Fotografen genau DAS wollen. Ist doch super, dass das Angebot am Markt so groß ist.

Dabei fällt mir ein, dass noch eine Frage von gestern an bloodsucker offen ist: Welche neuen Features wünschst du dir denn jetzt für die nächsten DSLR-Body-Serie ?

Dinge wie IS, LiveView, VGA-Display, HDMI-Out & Co. gibt´s erst seit ein paar Jahren und auch vorher gab es bereits wunderbare Fotos. Das sind alles nette Features, aber definitiv nicht nötig, um gute Fotos zu machen.

Schaut Hummel an: 1D MII + 5D, dazu paar Objektive. Kein IS, kein LiveView, kein VGA-Display, kein HDMI,....

Schaut HiSn an: 1D MII, dazu paar Objektive. Kein IS, kein LiveView, kein VGA-Display, kein HDMI,...

ich denke das reicht. trifft dennagel wohl auf den kopf.
und ich finde 100% crops sowohl an dem PC als auch an der cam sowas von beschissen. wer guckt sich den bitte ein bild bei 1005 aus 20cm abstand an? die schärfe muss man der gedachten auflösung beurteilen. nur dann macht es sinn

ich sag ja nicht das man jedes bild kontrolieren muss, aber wenn man mit einem tastendruck innerhalb von 1sec einen 100% crop angezeigt bekommt dann ist das ein feature dass, da binn ich mir sicher, auch viele profis nutzen werden.

Falsch - "richtige" Profis haben an ne 1D , 1Ds und D3 mit WLAN-Modul und nen gutes Notebook dabei und schauen sich da dann die Ergebnisse direkt an. Auf einem Display wo man auch sieht ob die Einstellungen auch so stimmen und das Bild ne gute Wirkung hat. Zumindest im Profi-Portrait und Model-Shootingbereich wird es so gehandhabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh