Ein paar Gedanken zur Leistung von Zen 2 / Ryzen 3000

...

Die andere Seite ist halt, als Folge solch intensiver Überlegungen, dass man u.U. umso mehr enttäuscht sein kann, wenn das Gebotene nicht den Erwartungen entspricht.

...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...solche marketingversprechen sind also mit äußerster vorsicht zu genießen.

nach allem was ich bisher so sehe, erwarte ich einen ungefähren gleichstand in sachen ipc und effizienz. allerdings wird amd bei kernzahl und bei preis wohl besser dastehen. ich könnte mir aber vorstellen, dass intel in sachen takt noch leicht in führung bleibt. die taktraten steigen durch den shrink bei weitem nicht so stark wie viele sich das vorstellen. von sandy bis coffee hat sich in sachen fertigung sehr viel getan, in sachen taktpotential aber fast nix. 5 ghz mit normaler luftkühlung waren mit sampeleselektion auch schon beim sandy in 32 nm drin
Ja, aber "Keynotes" sind keine Marketing Äußerungen, sonder "where we are" vom CEO vor den Investoren.
Also darf man das schon für Bare Münze nehmen. ;)

Der IPC Kampf ist noch nicht zu Ende, für ZEN 3 sollten auch nochmal 13% übrig bleiben. ;)
 
Keynotes wie die auf der CES sind keine Events für die Investoren, sondern für die potentiellen Kunden, also Marketing. Die Keynotes für Investoren finden dann auf den entsprechenden Veranstaltungen für Investoren statt, aber nicht auf Computermessen wie der CES oder Computex.
 
Das denke ich nicht, aber paar Infos werden bestimmt durchsickern ;)
 
Und sogar den Avatar geändert.

Ich freue mich auf jede neue Reihe, egal von AMD oder Intel, denn das belebt immer den Markt.
 
Also mir ist es egal wie Ryzen 3000 wird, fest steht ich werde laut Leaks den 12 Kerner 3700X kaufen, und ein Asrock Mainboard.
Das man sich hier die Köpfe zerbricht über etwas wo es noch keine Informationen gibt.

Freut euch doch einfach das es etwas am Markt gibt was Intel das Monopol wegnimmt, was passiert sieht man ja an den Preisen bei NVIDIA.
 
@007
Nein, ist ein bekannter Kapitän zur See :)


@robbe07
Bei Gleichstand eher noch nicht, aber sollte die Leistung darüber liegen schon.
 
Francesco Schettino *muahhaha*

Halbbruder von Friedmann^^
 
Also mir ist es egal wie Ryzen 3000 wird, fest steht ich werde laut Leaks den 12 Kerner 3700X kaufen
Wie willst Du denn die 3700X aus den Leaks kaufen? Kaufen kannst Du am Ende nur die CPUs wie sie AMD auch wirklich herstellen und anbieten wird. Daher sollte Dir nicht egal sein wie die RYZEN 3000 wirklich werden und die Entscheidung erst treffen, wenn Du weißt wie sie wirklich geworden sind und was sie dann auch wirklich kosten.
die Preise erhöhen. Oder die Händler.
Die Händler können nur dann deutlich etwas draufschlagen, wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, sondern erlaubt die starke Konkurrenz zwischen ihnen dies nicht. Wobei, wenn dann Amazon erst sein Monopol erreicht hat, dann wird sich dies auch ändern.
 
Es kommt einfac darauf an was man jetzt hat.Jemandeb mit nem 9900k wird das nicht jucken.Mit einem 2600 oder darunter wird die Sache schon interessanter.Dieses Jahr wird auch ein Paradies für Leute die einen Low Budget PC wollen(zumindest wenn Zen 2 halbwegs das hält was es verspricht.)Einige werden nach Buldozer und co aber auch erst mal misstrauisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der Vega11 ist im 2400G?
Ja, aber der Vergleich soll dir zeigen, dass AMD im mobilen Sektor keine wirkliche Änderung vorgenommen hat. Der Sprung auf Zen+ hilft lediglich, die TDP besser zu dosieren, um CPU oder GPU mehr Reserven einzuräumen. Denn was bringt es einem Spiel, wenn die CPU im Anschlag läuft und die GPU wegen der TDP nicht voll ausgefahren werden kann. Da wird AMD Hand angelegt haben, weil die Vega8 im 3500U einen Hauch besser läuft.

Es wird also auch im 3400G nur Verbesserungen im Sinne von besseren Stellschrauben und evtl. mehr OC geben. Das war's.

Hat AMD nicht schon ne Top APU die Intel verbaut?
Das ist aber ein anderes Design, das hat mit den APUs á la 2400G & Co. nichts zu tun.
 
Die Vega an sich wird sich nicht geändert haben. Evtl. spendieren sie dem Top-Modell mehr Takt & Shader, aber du darfst nicht vergessen, dass es bspw. für den 3600G auf 8C/16T eine TDP von 95W geben würde.

Die CPU entspricht damit ziemlich genau dem R7-2700 - und bekommt quasi eine 35W-GPU an die Seite gestellt. Da der Platz auf dem Package aber begrenzt ist, wird es keine solche Lösung wie die "Radeon RX Vega M GH Graphics" geben können. Viel eher wird eine weitere Ausbaustufe der aktuellen VEGA zu erwarten sein, mehr Takt und mehr Shader. Auf jeden Fall muss die GT1030 (deutlich) geschlagen werden.

Und dann muss der Deskmini A300 noch ein Update für den 3300G bekommen. :d
 
Ist lustig zu lesen hier. Da bestellt manch einer "auf jeden Fall" schon einen 12- oder 16 Kerner, ohne auf einen realen Test zu warten?! Ich dachte die AMD posts bei CB wären schon nicht von dieser Welt. :d
 
Ist lustig zu lesen hier. Da bestellt manch einer "auf jeden Fall" schon einen 12- oder 16 Kerner, ohne auf einen realen Test zu warten?! Ich dachte die AMD posts bei CB wären schon nicht von dieser Welt. :d
Naja, Windows selbst weiß was 64 Kerne sind (0-63) ;)
https://abload.de/img/seti_opencl_fx-9590_p2okdt.jpg

Welche API wird den genutzt bei den meisten Tests für PC "Spiele" ?
Genau DirectX 11 welches nicht mal mit 8 Kerne klar kommt... :-[
 
:sleep: und wieder darf man ja mal träumen von einem tollen Ergebniss........:hail: AMD
 
Es geht ja eigentlich um die Gaming-Performance Anwenungen sind halt mehr Kerne, und bezgl Gaming im High-FPS Bereich ist Intel teilweise 30% flotter. Also wirklich die Frage wie man soviel aufholen will. Ich denke die Marke Preis/Leistung wird bei AMD bleiben und AMD will es auch so.

Also jemand der einen 165/240HZ Monitor hat wird kaum auf AMD setzen. Der rest schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht zu viel erwarten, denke es wird hauptsächlich mehr Effizienz geben, muss ja auch noch was für Zen3 übrig bleiben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh