[Sammelthread] Elite: Dangerous

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Friends List hier im Startpost.... Forenname Chemistry --> Cmdr. Chemistry

Hat wer schon viele missionen gemacht und ist im Rang gestiegen? Werden die Missionen mit der Zeit besser oder lohnt sich das nur wegen der Systeme die normal gesperrt sind?
Danke

Alter Schwede, habe den traum der Phyton vorerst aufgegeben. Ist einfach zu teuer alles auf Klasse A zu machen. Sind ca 300.000.000.

Naja gestern ne Cobra geschnappt und dann ab zum Kern der Galaxie. Nach 2800 Lichtjahren habe ich den geilsten Bug den man haben kann. Aufgrund eines Fehlers von mir bricht mein Kabinenglas. AAAABER, ich habe keinen timer für den sauerstoff...also gehts nun wieder 4 stunden zurück zur Erde =)

hier das Video vom Bug.

Ich kotz gleich.. meine ASP umgebaut auf Kampf 700k Kopfgeld gesammelt und dann fliegt mir ne NPC Phyton rein und klatscht mich auf 8% Hülle und rest erledigt ein Pirat mit zwei Schus.. im solo game.. Langsam nervts..

Stimmt, das nervt. Manchmal fliegen einem im Getümmel selbst die verbündeten NPCs einfach rein. Habe so schon zwei Cobras verloren.

War gerade Bounty-Hunting in einem Ringsystem. Total crazy: Systempolizei und NPCs mit Anacondas und Vipers jagen im Anarchiesystem (Polizei in der Anarchie?) NPC Sidewiders, ein reines Schlachtfest. Die Anacondas verteilen Minen ohne Ende. Plötzlich fliegt mir die verbündete Anaconda voll von hinten rein, Cockpit aufgeplatzt, 5 sec. vor ultimo in die Station geschafft.
Irgendwie ist das schwierig mit ASP und Bountys. Verliert man das Teil durch so einen Mist wirds schmerzhaft teuer.

Zum Multiplayer: Nervt irgendwie. Die meisten Cmd tummeln sich um Sol oder in typischen Startsystemen wie LHS 3447. Darunter viele Idioten, die meinen es sei spaßig, mit der halbausgerüsteten Viper Anfänger abzuknallen. Hatte schon zwei, die haben mich aus dem Frameshift rausgezogen und sich dann sofort wieder verpisst. Sehen die meine ASP nicht vorher?
Ein anderer hat mich - mein Laderaum voller Raregoods - angegriffen und sinnlos mit Raketen rumgeballert, als ich ihn dann fast down hatte, hat sich der Typ offensichtlich ausgeloggt.

Nun wieder Server down für 30 Min. War gerade in die Station geflogen mit 200.000 Bountys. Da hilft nur beten, dass die nicht weg sind.

Das Spiel ist geil, wäre aber genial ohne Multiplayer und Daueronline.

Draußen bei der Allianz oder generell mehr als 50 LY von Sol gibt fast kein Cmd mehr, und wenn dann die Vernüftigen.

- - - Updated - - -

Hat wer schon viele missionen gemacht und ist im Rang gestiegen? Werden die Missionen mit der Zeit besser oder lohnt sich das nur wegen der Systeme die normal gesperrt sind?
Danke

Die 150.000 Kopfgeld-Missionen lohnen natürlich, da kommt manchmal noch eine 6stellige Bounty drauf. Sind aber meist Anacondas u.ä. Mich nervt aber die Sucherei. Leider klappt das nicht immer mit Minimum-FS-Speed und dann warten bis eine Signalquelle unmittelbar vor einem auftaucht. Habe auch so das Gefühl, dass die Sache mit den Gegenangeboten verbuggt ist. Bekomme ich diese, kann ich die eigentlichen Ziele nicht mehr finden.

Die anderen Missionen lohnen m.E. kaum, wenn man schon einige Mios hat. Etweder gibts viel zu wenig Asche oder die sind illegal und man verliert seine Rep., wenn man gescannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kopfgeldmissionen:
Steigt die Schwierigkeit der Schiffe mit den Credits die man bekommt?
Ist zB ein 111.111Cr Auftrag schwerer als ein 14.444Cr Auftrag?

Manchmal sind ja auch Trader abzuknallen. Ist das VÖLLIG(!) harmlos?
(Hab nämlich nur nen kleinen Sidewinder mit Cargo 6)

Für die Freundesliste
Luxx: toyzruz
in game: CMDR Lebowsky Lebowsky

Zu den Kopfgeldmissionen:
Steigt die Schwierigkeit der Schiffe mit den Credits die man bekommt?
Ist zB ein 111.111Cr Auftrag schwerer als ein 14.444Cr Auftrag?

Ja, das ist schwerer. Bei den Misisonen über 100k credits sizten die Gegner im Normalfall in Elite Anacondas.

Manchmal sind ja auch Trader abzuknallen. Ist das VÖLLIG(!) harmlos?
(Hab nämlich nur nen kleinen Sidewinder mit Cargo 6)

Völlig harmlos sicherlich nicht, auch Trader haben Waffen. Zudem wird man dann selber schnell gesucht.

Die 150.000 Kopfgeld-Missionen lohnen natürlich, da kommt manchmal noch eine 6stellige Bounty drauf. Sind aber meist Anacondas u.ä. Mich nervt aber die Sucherei. Leider klappt das nicht immer mit Minimum-FS-Speed und dann warten bis eine Signalquelle unmittelbar vor einem auftaucht. Habe auch so das Gefühl, dass die Sache mit den Gegenangeboten verbuggt ist. Bekomme ich diese, kann ich die eigentlichen Ziele nicht mehr finden.

Die anderen Missionen lohnen m.E. kaum, wenn man schon einige Mios hat. Etweder gibts viel zu wenig Asche oder die sind illegal und man verliert seine Rep., wenn man gescannt wird.

Nun ja hatte gestern z. B. eine Mission wo die Station 7 Palladium benötigte, dies gab 150.000 Credits fand ich sehr gut bezahlt (Kosten waren gerade mal die hälfte 75k)
Klar wenn man schon eine Type-6 oder höher hat lohnt sich das auch nicht mehr, da ne Ladung mit 100 slots schon mehr abwirft.
Ich dachte das es später (bei höherem Rang) ja evtl. auch mehr verlangt wird z. B. diese Sklaven Missionen das man dann eben 50 Skalven bringen soll (bis jetzt nur Missionen mit 2 Sklaven gesehen, bringt 50k Kosten 20k) oder wie o. g. mit Palladium 50 Einheiten, dann würden die Missionen ja deutlich mehr abwerfen.
Das wäre sehr lukrativ und würde auch Abwechslung zum "normalem" traden bringen.

Hey,
gestern das erste Mal etwas länger mit dem Spiel befasst. Macht durchaus Laune, auch wenn ich noch nicht viel auf die Kette bekommen habe. Viel zu oft flieg ich noch an Stationen und vor allem Signalquellen vorbei, oder stoppe viel zu früh und muss nochmal springen ;) Den Tipp, dass man mit 0 Geschwindigkeit auf die Signalquellen wartet werde ich natürlich mal ausprobieren. Aber wie soll das sonst vonstatten gehen? Man fliegt rum bis eine Quelle auftaucht, aber eh ich gebremst und aus dem FS raus bin ist die Quelle weg :d
Dann... bin ich gestern auch einige Male aus dem FS rausgezogen worden, bzw. es wurde oft versucht. Die die das machen sind immer echte Spieler, oder können das auch NPC sein? Wo sehe ich denn, ob ein Target ein Spieler oder ein NPC ist, heißen Spieler immer CMDR xy? Händler habe ich gestern gesehen, das war ein Verbund aus 4 Fliegern glaub ich. Wie kann ich Piraten erkennen? Da fehlt mir irgendwie noch ein wenig der Durchblick.

Das mit dem Handeln ist auch noch so eine Sache. Mit meinen 4 Cargoplätzen kann ich anfangs natürlich noch nix reißen, aber dennoch würde ich das schon gerne bisschen optimieren. 1000cr habe ich bisher pro Tour gemacht, und immer nur auf gut Glück.
Habe mir dann mal von einem System die Handelsdaten (?) für 100cr gekauft, bringt das was? Kann ich damit sehen, wie die Preise in dem entsprechenden System sind? Wenn ja, wo/wie? In dem Dropdown Menü im Handelstab konnte ich verschiedene Systeme auswählen, aber geändert hat sich dann in der Tabelle nix?!

Hey,
gestern das erste Mal etwas länger mit dem Spiel befasst. Macht durchaus Laune, auch wenn ich noch nicht viel auf die Kette bekommen habe. Viel zu oft flieg ich noch an Stationen und vor allem Signalquellen vorbei, oder stoppe viel zu früh und muss nochmal springen ;)

Am besten die Geschwindigkeit immer so regeln, das die Zeitanzeige bis zum Ziel so bei =.=7 liegt, dann schießt man nicht drüber hinaus.

Den Tipp, dass man mit 0 Geschwindigkeit auf die Signalquellen wartet werde ich natürlich mal ausprobieren. Aber wie soll das sonst vonstatten gehen? Man fliegt rum bis eine Quelle auftaucht, aber eh ich gebremst und aus dem FS raus bin ist die Quelle weg :d

Die Signalquellen kannst Du auch anvisieren, z.B. über das linke Panel, dann sind sie nicht weg.

Dann... bin ich gestern auch einige Male aus dem FS rausgezogen worden, bzw. es wurde oft versucht. Die die das machen sind immer echte Spieler, oder können das auch NPC sein? Wo sehe ich denn, ob ein Target ein Spieler oder ein NPC ist, heißen Spieler immer CMDR xy? Händler habe ich gestern gesehen, das war ein Verbund aus 4 Fliegern glaub ich. Wie kann ich Piraten erkennen? Da fehlt mir irgendwie noch ein wenig der Durchblick.

Auch NPCs ziehen einen aus dem SuperCruise.
Spieler haben immer ein CMDR vor dem Namen, NPCs nicht.
Spieler sind im Scanner immer hohl, NPCs gefüllt.
Piraten haben normalerweise ein Kopfgeld auf sich ausgesetzt.

Das mit dem Handeln ist auch noch so eine Sache. Mit meinen 4 Cargoplätzen kann ich anfangs natürlich noch nix reißen, aber dennoch würde ich das schon gerne bisschen optimieren. 1000cr habe ich bisher pro Tour gemacht, und immer nur auf gut Glück.
Habe mir dann mal von einem System die Handelsdaten (?) für 100cr gekauft, bringt das was? Kann ich damit sehen, wie die Preise in dem entsprechenden System sind? Wenn ja, wo/wie? In dem Dropdown Menü im Handelstab konnte ich verschiedene Systeme auswählen, aber geändert hat sich dann in der Tabelle nix?!

Nein, die Preise im Zielsystem kann man nicht sehen, wenn man die Handelsdaten kauft. Wenn ich recht informiert bin, aktualisiert das nur die Anzeige der Handelsrouten in der Galaxymap.

Mit 4 Plätzen ist Handeln noch schwierig. Es empfiehlt sich hier eher Missionen zu machen, z.B. Liefermissionen oder auch die "Finde die BlackBox"-Missionen.

Am besten die Geschwindigkeit immer so regeln, das die Zeitanzeige bis zum Ziel so bei =.=7 liegt, dann schießt man nicht drüber hinaus.

Die Signalquellen kannst Du auch anvisieren, z.B. über das linke Panel, dann sind sie nicht weg.

Auch NPCs ziehen einen aus dem SuperCruise.
Spieler haben immer ein CMDR vor dem Namen, NPCs nicht.
Spieler sind im Scanner immer hohl, NPCs gefüllt.
Piraten haben normalerweise ein Kopfgeld auf sich ausgesetzt.

Nein, die Preise im Zielsystem kann man nicht sehen, wenn man die Handelsdaten kauft. Wenn ich recht informiert bin, aktualisiert das nur die Anzeige der Handelsrouten in der Galaxymap.

Mit 4 Plätzen ist Handeln noch schwierig. Es empfiehlt sich hier eher Missionen zu machen, z.B. Liefermissionen oder auch die "Finde die BlackBox"-Missionen.

Vielen Dank für die Antworten, das hilft weiter :)
Ich gehe davon aus dass du 0.07 meintest, werde mal drauf achten.
Eine BlackBox Mission hatte ich gestern auch gemacht und brachte mir 17000cr ein! Nur doof dass ich beim Abgeben der Mission 5000cr Strafe wegen illegaler Waren zahlen musste :fresse2: Wie kann man das umgehen? Hätte ich versuchen müssen per SilentMode in die Station zu gelangen? Und was ist der beste Weg anfangs, sich weiterzuentwickeln? Mit den verdienten Credits das Schiff aufrüsten (was?) oder sparen und ein anderes Schiff kaufen?

Ach, noch was: wie kann ich mit anderen Spielern/Freunden chatten, auch wenn ich diese nicht im Ziel habe (/whisper oder so)?

Ich vergleiche immer meinen aktuellen Hanger mit dem Ziel-Hangar. Wo wird was und WIE TEUER gekauft/verkauft... dementsprechend kann man ein bissi planen.
Ich habe bnei meiner Sidewinder den Scanner gegen zwei extra Cargoslots eingetauscht. Das Geld holt man schnell rein und man kann auch Missionen annehmen, die 6 Cargoplätze verlangen.

Die Seite ist eigentlich immer auf aufm Zweitscreen.
Trade helper - Elite & Dangerous Roguey

Ich gehe davon aus dass du 0.07 meintest, werde mal drauf achten.

Ups, ja 0.07 meinte ich. Das ist in etwa immer die Mitte vom blauen Throttle-Bereich. Man kann auch 0%,25%,50%75% und 100% Schub auf Tasten legen, dann entspricht das 75% Schub.

Eine BlackBox Mission hatte ich gestern auch gemacht und brachte mir 17000cr ein! Nur doof dass ich beim Abgeben der Mission 5000cr Strafe wegen illegaler Waren zahlen musste :fresse2: Wie kann man das umgehen? Hätte ich versuchen müssen per SilentMode in die Station zu gelangen?

Man darf nicht durch die Sicherheitsbehörden gescannt werden. Bzw. der Scan darf nicht bis zum Ende duchgeführt werden. Wenn man vor Ende des Scans in der Station ist, ist man safe. Chaff launcher verzögern den Scan zudem noch.

Und was ist der beste Weg anfangs, sich weiterzuentwickeln? Mit den verdienten Credits das Schiff aufrüsten (was?) oder sparen und ein anderes Schiff kaufen?

Aufrüsten ist schon ok. Wenn Du Dir ein neues Schiff zulegen möchtest, dann verkauf vorher alle Module, das ergibt dann iene höhere Ersparnis als wenn man die Module im eingetauschten Schiff lässt und mit in Zahlung gibt.

Ansonsten kommts drauf an was Du machen möchtest: für längere Handelstouren: FrameShiftDrive verbessern, ansonsten Komponenten der Klasse D (sind am leichtesten und ergeben so eine höhere Sprungweite). Wenn Du Dich traust auf den Schild verzichten für mehr Fracht.

Nicht zu vergessen den Reaktor so hoch wie möglich aufzurüsten, dadurch spart man nämlich Treibstoff. Der ist normalerweise auch eine der billigeren Komponenten.

Danke für die Tipps, werde es nachher alles mal angehen :)

Könnt ihr noch was zur Kommunikation sagen? Wie kann ich mit Leuten von der Freundesliste kommunizieren?

Nun ja hatte gestern z. B. eine Mission wo die Station 7 Palladium benötigte, dies gab 150.000 Credits fand ich sehr gut bezahlt (Kosten waren gerade mal die hälfte 75k)
Klar wenn man schon eine Type-6 oder höher hat lohnt sich das auch nicht mehr, da ne Ladung mit 100 slots schon mehr abwirft.

So ist es. Zudem muss das Online-Handelstool mit dem System funktionieren, sonst sucht man sich nen Ast ab. Zwischendurch ist so ne Mission nett, aber wirklich verdienen tut man so nicht. Größere Schiffe sind nicht nur teuer, sondern haben auch extrem hohe Unterhaltskosten.

Ich dachte das es später (bei höherem Rang) ja evtl. auch mehr verlangt wird z. B. diese Sklaven Missionen das man dann eben 50 Skalven bringen soll (bis jetzt nur Missionen mit 2 Sklaven gesehen, bringt 50k Kosten 20k) oder wie o. g. mit Palladium 50 Einheiten, dann würden die Missionen ja deutlich mehr abwerfen.
Das wäre sehr lukrativ und würde auch Abwechslung zum "normalem" traden bringen.

Die Missionen passen sich leider dem Schiff nicht an. So jedenfalls lese ich das englische Forum. Mit höherem Rang werden lediglich die unten im Menü bereits sichtbaren Missionen freigeschaltet. Wie gesagt, die Tötungsmissionen sind nicht schlecht. Denn häufig gibts obendrauf noch Bountys. Im Imperium scheint es noch sehr einträglich Sklavenmissionen zu geben. Bin dort aber noch nicht aufgestiegen.

- - - Updated - - -

Und was ist der beste Weg anfangs, sich weiterzuentwickeln? Mit den verdienten Credits das Schiff aufrüsten (was?) oder sparen und ein anderes Schiff kaufen?

Ich habe anfangs mit der Sidewinder die kleinen Missionen erledigt. Dann ne Hauler gekauft mit Mining-Laser und Klasse 3 Raffinierie und dann ab in eines dieser Systeme:

Elite Dangerous Pristine Metallic Mining Sites - Imgur

Da immer in den inneren Ring des "Metallic Rings", aber weg von den "Rohstoffabbaustandorten", um den Piraten zu entgehen. Einfach kurz vor dem Ring Notstopp aus dem Framshift und anfangen zu buddeln.
Ist zwar etwas mühselig und langweilig, aber man kann sich gut und sicher ne Cobra verdienen. Mit der Cobra öffnen sich dann alle Möglichkeiten des Spiels. Traden, Bounty-Hunting, alles möglich. Die Sidewinder würde ich nicht aufrüsten, die taugt zu nichts. Aufrüsten macht erst ab der Cobra und Viper Sinn.

Eine andere Möglichkeit wäre sich ne Viper zu holen und sich auf die Kopfgeldjagd zu konzentrieren, hab ich aber nicht ausprobiert.

Gestern das erste Mal frustriert beendet - sollte Piraten jagen in einem Anarchie-System und in knapp 3 Stunden keinen einzigen gefunden - dafür von jedem (!!) Schiff (Status: nicht gesucht) angegriffen worden - kein Kopfgeld dafür ordentlich Ausgaben für Reparaturen :/

Werde mich mal auf den Weg zur Erde machen und in einem System in deren Nähe Aufträge machen bis ich Zugang erhalte, kann das Startsystem nicht mehr sehen - Kohle hab ich jetzt genug falls mich ein Cmdr abschiessen sollte, im Sol soll sich ja allerhand Gesindel rumtreiben :d

Hab auch erstmals gecheckt wie man den Scanner benutzt und dass man diese Daten recht gut zu Kohle machen kann, vor allem wenn man eh einen Transport durchführt und durch unbekannten Systeme durch muss :d

Achja, für die Liste:

Nickname wie hier, Cmdr Muertel

Wie sieht es eigentlich mit einem Luxxer-System aus? Wir könnten uns in einem System festbeissen, ne Heimatstation suchen und diese richtig pushen :d Wäre doch cool so ein System unter unserer Kontrolle oder?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

klar, sehr gerne sogar. der aktuelle funktionsumfang gibt das aber leider noch nicht her. will heißen, es gibt noch nicht allzuviel 'reaktionen' auf das pushen einer fraktion. vllt. ziehe ich doch früher als gedacht das ding mit der piraterie durch...*hände reib*...und zur not alleine :d

jetzt muss ich aber erst noch ein paar tonnen beryllium in die type 6 laden *keuch*

mfg

Habe mir das Game auch gegönnt und mich schon eingefunden. Hat jemand Lust heute Abend so ab halb 7 mal ne Runde zu fliegen mit Ts?

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Puh, der Umstieg von einer gut ausgerüsteten Type6 auf eine Stock Type7 ist frustrierend.
Genau der gleiche Cargo-Platz aber weniger Reichweite und langsamer. Da müssen erst wieder ein paar Millionen auf Shinrarta Dezhra locker gemacht werden.
Aber mit 208 Cargo-Plätzen und einem B-FSD gehts jetzt wieder flott von der Hand. Die 57 Mios für ein großes Schiff müssten sich in ein paar Tagen ergrinden lassen :-)

Gestern das erste Mal frustriert beendet - sollte Piraten jagen in einem Anarchie-System und in knapp 3 Stunden keinen einzigen gefunden - dafür von jedem (!!) Schiff (Status: nicht gesucht) angegriffen worden - kein Kopfgeld dafür ordentlich Ausgaben für Reparaturen :/

Im Anarchie-System braucht man einen "Tötungsbefehl"-Scanner, da das "Gesucht" nur für dass jeweilige System gilt. Mit dem Scanner kann man herausfinden, ob der Typ irgendwo anders noch gesucht wird, und das sind die meisten in der Anarchie..

Ich versuche mich gerade als Schmuggler. Das Spiel macht es einem auch dort extrem schwer. Der "stille Flug" ist quasi fürn Arsch, man wird trotzdem immer gescannt. Die beste Möglichkeit ist, mit Full-Speed in die Station zu fliegen und dafür das Schiff zu riskieren.:wall:

Server Down. Alyway Online sucks.

Die Missionen müssten generell viel mehr Geld geben. Total inbalanced das Game.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, lohnt sich das Game im derzeitigen Stand und gibt es Keys irgendwo billiger ?

Ohne Deine spielerischen Präferenzen zu kennen, kann man die erste Frage nicht beantworten. ED ist sicherlich nicht für jeden etwas.

Das Spiel selbst kann man nur über die Seite von FD erwerben.

Ich möchte nicht wissen ob das Game zu mein Spiel Genre passt oder nicht, denn das Game habe ich mir im LetsPlay schon angeschaut.

Ich möchte nur wissen ob es schon gut entwickelt ist oder nicht und ob man warten sollte ?

hi ho...

einige von uns sind beta- oder gar alpha-backer, welche damals für eine ältere, unausgereiftere version mehr bezahlt haben als für die aktuellere version aufgerufen wird. von daher: ja, es lohnt sich. sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

kommen noch weitere inhalte ?: ja. und wenn man sich das im offiziellen forum veröffentlichte 'spiel-design' ansieht und man davon ausgeht, dass versucht wird soviel wie möglich davon zu implementieren, kann man vermuten, dass noch eine ganze menge neues nach und nach den weg ins spiel findet.

aber theorie und praxis sind meist zwei paar schuhe. ich für meinen teil finde es aber auch schön einer von den sein zu können die bereits vor release mit dabei waren und mitzuerleben, wie das spiel wächst.

--------------------

hab vorgestern die viper erstanden und ~300k für ein erstes, kleines fitting investiert. ich glaube allerdings, dass ich mit den schubdüsen irgendwas verbockt habe. das ding ist dermaßen maneuvrier-un-fähig, dass mich in der extraction-site ständig alle sidewinder 'umflogen' haben und ich echt mühe hatte mich hinter sie zu setzen.

was mir noch aufgefallen ist: kann es sein, dass der type 6 in der rollbewegung extrem schnell ist ? von meinen bisherigen schiffen (sidewinder, eagle, cobra, viber) is der olle transporter echt am schnellsten einmal rum...und das mit stock schubdüsen :confused:

mfg

hi ho...

ja das stimmt natürlich aber es ist ein tapferer, kleiner lastenesel :d

hab noch ein wenig an der viper herumgebastelt...die schubdüsen hatten eine optimale masse von irgendwas umme 50t - das schiff wiegt derzeit aber ~106t. die aktuellen düsen haben eine optimale masse von 125t und so fliegt es sich schon ne ganze ecke besser.

so...könnt ihr schon was zum patch sagen ? hab jetzt knappe 3hr gedaddelt und habe auf jeden fall mehr CMDRs gesehen als sonst. was ich noch gesehen habe...

ed_suche_nach_luxus.jpg

zumindest sehe ich das zum ersten mal. konnte damit aber noch nicht 'interagieren'.

mfg

Habe mir vorhin den Imperial Clipper gegönnt. Das ist ein Hammer teil. Nur sehr kostspielig beim upgrade.

Wie sieht es denn aus mit Joystick / Thruster Unterstützung ? Gute Umsetzung oder gar keine ? Habe das Hotas Warthog.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh