[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab Mai soll ne neue PV - Strategie kommen - da sind auch die Regelungen zu Wohnungsgemeinschsften dabei. Das wird aufgeweicht.

Ich denke mal, finanziert wird PV überwiegend da, wo es zusammen mit anderen Maßnahmen (neues Dach, Wärmepumpe) zusammenfällt.

So, da ich nicht einen(!) Handwerker finden konnte der sich mein Dach überhaupt anschaut (zu kleine Fläche wegen Solarthermie, angeblich) habe ich jetzt auch so ein Balkonkraftwerk aufs Dach geschnallt. Da hätte es doch noch locker Platz für eine 2-3kw Anlage, oder was meint ihr?

Leider nur ein Süd Dach und kein ost-west

Aktueller Stand bei mir. Haben etwas aufgestockt.

Anhänge

• PXL_20230405_135921596.jpg
    PXL_20230405_135921596.jpg
    932,3 KB · Aufrufe: 117
Gehört das Dach rechts auch Dir? Ansonsten könnte es jetzt schon Probleme mit dem Bauamt und Deiner Feuerversicherung geben. Du überschreitest da jede mir bekannte Abstandsregel.

Nicht das ich was dagegen habe, hätte ich hier am liebsten auch gemacht. Wollte es nur anmerken.
Das war auch der Grund warum Du niemanden gefunden hast. Ging mir hier genau so.
Reihenhaus halt. Is schwierig. Was sagt Dein Nachbar dazu?

Angeblich gibt es in ba-wü keine Abstandsregel. Bisher hat der Nachbar noch nichts gesagt^^

Abstandsregeln stehen in der Musterbauordnung. Die gilt Länderübergreifend. Solange der Nachbar nix sagt alles gut. Afaik dürften da 50cm mindestens immer maßgeblich sein.

Und es gilt glaube ich nicht, wenn nach WEG geteilt (zumindest in Hessen ist das so). Wir hatten hier bis letztes Jahr sogar 1,25m zum Nachbarn.

So heute arbeiten aufm Dach abgeschlossen.
Am Ende doch fummeliger als gedacht... Aber zufrieden und beide strings liefern Spannung (17:14 module)

Anhänge

• Screenshot_2023-04-06-20-42-49-07_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-04-06-20-42-49-07_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 104
TETRIS :-)
Aber mir wäre das glaub ich auch egal.

Wir haben heute hier um die Ecke einen Terassenbauer gefunden, der unsere Wünsche in angemessenem finanziellen Rahmen umsetzt. Die bauen (fast) alle ihre Teile selbst und sind so flexibel genug auch für eine PV-Anlage den Unterbau zu liefern. Jetzt muss ich nur schauen ob der Solateur, den wir ursprünglich gefragt haben für eine Solar-Terassen-Überdachung an seinen Carport-Bauer per Vertrag gebunden ist, oder ob er das auch mit unserem Terassen-Bauer macht. Bin gespannt. Wenn ich den Solar-Part aus dem Angebot rausnehme und den "Grundpreis" für die Terassenüberdachung/Wintergarten gegenrechne komme ich auf gute 8000 Euro Unterschied. Das kann man bezahlen, ich will das aber nicht^^

Heute war übrigens hier in Brandenburg ein wunderschöner Tag. Bester Tag des Jahres und in der Nähe des besten Wertes aus dem ganzen letzten Jahr.

20kWh hat unsere 3kWh-Peak-Anlage erwirtschaftet. Das Plateau ist E-Auto-Laden.

1680808481749.png

3kwh-peak? ^^

Sei nicht päpstlicher als der Papst, weiß ja trotzdem jeder, was gemeint ist ;)

Bei uns hat es heute mit 5,1kWp auch 33kWh ins Dach gedrückt, man merkt deutlich, dass die Sonnenstunden wieder mehr werden.

34 kwh mit einer 10kwp anlage^^

Bei uns war gestern auch der beste Tag des Jahres. 54 kWh bei 9,3 kwp.
Insgesamt ist das Jahr bisher das mit Abstand schlechteste.. Der März nur die Hälfte der Monatsmittel.

Hatte das schonmal gefragt, ist aber hier in der Diskussion untergegangen.
Was genau passiert wenn ich 2 Module mit unterschiedlicher Ausrichtung mit Y-Kabel (also Parallelschaltung) an einen Eingang eines WR hänge?
Wird das Modul im Schatten schlicht ein unendlich hoher Wiederstand, also elektrisch belanglos oder setzt das dann Energie um und "stört" dann?
Also zum Beispiel 1x Panel an der Westseite einer Mauer für den "Abendstrom", 1x Ostseite der Mauer für die ersten Sonnenstunden.

So heute nochmal auf'm Dach gewesen....morgen nochmal und dann steht die Befestigung....Dienstag hole ich die Module und Samstag soll montiert werden wenn das Wetter passt.

Anhänge

• IMG20230407173121.jpg
    IMG20230407173121.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • IMG20230407173132.jpg
    IMG20230407173132.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Hatte das schonmal gefragt, ist aber hier in der Diskussion untergegangen.
Was genau passiert wenn ich 2 Module mit unterschiedlicher Ausrichtung mit Y-Kabel (also Parallelschaltung) an einen Eingang eines WR hänge?
Wird das Modul im Schatten schlicht ein unendlich hoher Wiederstand, also elektrisch belanglos oder setzt das dann Energie um und "stört" dann?
Also zum Beispiel 1x Panel an der Westseite einer Mauer für den "Abendstrom", 1x Ostseite der Mauer für die ersten Sonnenstunden.
ich schätze, das verschattete modul zieht die anlage runter.

für was ist denn der winter-modus gut?
Klingt von der Beschreibung her danach, dass man versucht die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen.
Ob das jetzt primär in Zusammenhang mit einer höheren Anfälligkeit bei geringen Temperaturen steht (sprich egal ist wenn der klimatisiert steht) oder daher kommt, dass du im Winter tendentiell deinen Eigenbedarf nur schwerer deckst und der Akku dann schlicht öfter unter 20% rutschen würde: k.A.

Die linke Dachseite muss ich noch die Ziegel schneiden ja ...ich wollt heute aber nicht die flex anwerfen...mach ich morgen

ich schätze, das verschattete modul zieht die anlage runter.
Ich hab mal ein wenig weiter gesucht, wirklich viel findet man dazu leider nicht.
Am besten war noch der Artikel:

Scheint generell zu funktionieren und sollen die Module auch abkönnen, geht aber wohl besser wenn man ne Sperrdiode einbaut.
Kosten 10 Euro im 20er-Pack zum selber löten oder 10-20 Euro für 2/3 Stück als MC4 vorkonfektioniert, daran wirds nicht scheitern.
Direkt ins Y-Kabel eingearbeitet habe ich keine gefunden (Marktlücke ;))

Hatte mir die 500 Euro Kombi von Netto bestellt. Wolle eigentlich in den Osterferien damit rumspielen, kommt aber erst in 2 Wochen.

Kann ich am WR (DEYE SUN600G3) eigentlich sehen welcher String was liefert und was AC-Seitig raus kommt oder sehe ich da nur die Summe beider Eingänge und/oder die AC-Seite?

So heute Gerüst abgebaut. Hoffe nichts vergessen zu haben. Hab heute nochmal mit dem Drehmoment nachgezogen (immer noch noch 15nm) und es hat sich teilweise um 270 Grad drehen lassen. Ist dad normal? Alu gibt ja nach. Konnte alles bis auf die oberste Reihe nachziehen.
Ansonsten den Kabelkanal als Regenrohr (dn53 glaub ich) an der Seite runter geführt. Geht in die Garage oben, dort wird der WR aufgestellt und dann direkt zum Hausanschluss.

Anhänge

• Screenshot_2023-04-08-13-04-08-30_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2023-04-08-13-04-08-30_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_2023-04-08-13-04-10-93_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2023-04-08-13-04-10-93_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_2023-04-08-13-04-27-71_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-04-08-13-04-27-71_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 129
Sieht gut aus. Aber mein innerer Monk ist getriggert, warum hast die oberen Hochkant Module nicht vermittelt bzw die in einer Reihe mit den unteren? Sieht sehr wild aus.

Ja, sieht gut aus. Nur das Rohr mit den Leitungen gefällt mir persönlich nicht so.

Optisch natürlich etwas gruselig aber wenn es ein selber nicht stört,OK.
Die Kabel hätte ich auch auf der anderen Dachseite unter den Ziegeln nach unten geführt und möglichst wenig sichtbar gemacht.

Viel Freude mit der anlage

€/ und kärcher mal die Steine...ist ja noch gruseliger😅

Sieht gut aus. Aber mein innerer Monk ist getriggert, warum hast die oberen Hochkant Module nicht vermittelt bzw die in einer Reihe mit den unteren?
Ist die Südseite. Ich wollte möglichst weit weg vom Kamin wegen Schatten am Morgen/ Abend.
Die Fensterreihen musst ich so machen wegen den Haken (direkt an den Fenstern gibt es keine Möglichkeit in den Sparren zu kommen)
Würde ich heute bauen dann würde ich die Dachfenster weg lassen. Bei Regen machen die krach, im Sommer is Höllenhitze und im Winter ist sowieso früh dunkel. Ohne die Fenster wäre die Aufteilung deutlich einfacher.

@Slezer :

Das Rohr sieht man auch nicht wirklich ausm Garten. Also ich stehe da beim Holzaufbewahrungs Schuppen. Von daher nicht so wild aber sehr praktisch und einfach. Anders hätte ich komplett durchs Haus gehen müssen (mit allen Risiken wie Wasserleitungen etc treffen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Optisch natürlich etwas gruselig aber wenn es ein selber nicht stört,OK.
Die Kabel hätte ich auch auf der anderen Dachseite unter den Ziegeln nach unten geführt und möglichst wenig sichtbar gemacht.

Viel Freude mit der anlage
Die Kabel sind unter den Ziegeln. Ich muss ja irgendwie in die Garage kommen und die ist nun mal auf der Seite...wie gesagt, bevor ich da durch 2 decken gehe... Ist ein Bestandshaus und ich möchte aufkeinen Fall die fbh, die Rohre oder Stromleitungen treffen. Von daher keine andere Möglichkeit. Hab auch angefangen die Pflastersteine aufzumachen und unter der Erde zu verlegen aber der Aufwand wäre viel zu groß. Wie gesagt, du siehst das rohr nicht vom Haus, nicht vom Garten oder von draußen. Nur beim Holz holen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

€/ und kärcher mal die Steine...ist ja noch gruseliger😅
Du siehst dass der Hof nass ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh