Daunti
Urgestein
Danke, aber das Interesse an PV ist leider nur auf persönlicher Ebene weil die ganze Familie in ETW wohnt deren Gemeinschaften selbst Balkon PV untersagenNimm dir die Zeit uns lese alles durch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke, aber das Interesse an PV ist leider nur auf persönlicher Ebene weil die ganze Familie in ETW wohnt deren Gemeinschaften selbst Balkon PV untersagenNimm dir die Zeit uns lese alles durch.
So, da ich nicht einen(!) Handwerker finden konnte der sich mein Dach überhaupt anschaut (zu kleine Fläche wegen Solarthermie, angeblich) habe ich jetzt auch so ein Balkonkraftwerk aufs Dach geschnallt. Da hätte es doch noch locker Platz für eine 2-3kw Anlage, oder was meint ihr?
Leider nur ein Süd Dach und kein ost-west
ich schätze, das verschattete modul zieht die anlage runter.Hatte das schonmal gefragt, ist aber hier in der Diskussion untergegangen.
Was genau passiert wenn ich 2 Module mit unterschiedlicher Ausrichtung mit Y-Kabel (also Parallelschaltung) an einen Eingang eines WR hänge?
Wird das Modul im Schatten schlicht ein unendlich hoher Wiederstand, also elektrisch belanglos oder setzt das dann Energie um und "stört" dann?
Also zum Beispiel 1x Panel an der Westseite einer Mauer für den "Abendstrom", 1x Ostseite der Mauer für die ersten Sonnenstunden.
Klingt von der Beschreibung her danach, dass man versucht die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen.für was ist denn der winter-modus gut?
Steht doch da - Batterielevel wird auf 20% gehalten. Vermutlich um längere Phasen im Bereich <5% ohne Aufladung zu verhindern.
ich dachte die anlage zieht sich selbst die 20% abSteht doch da - Batterielevel wird auf 20% gehalten. Vermutlich um längere Phasen im Bereich <5% ohne Aufladung zu verhindern.
Ist da nicht nahezu jeder Ziegel deutlich ausgehoben vom Haken?So heute nochmal auf'm Dach gewesen....morgen nochmal und dann steht die Befestigung....Dienstag hole ich die Module und Samstag soll montiert werden wenn das Wetter passt.
Ich hab mal ein wenig weiter gesucht, wirklich viel findet man dazu leider nicht.ich schätze, das verschattete modul zieht die anlage runter.
Ist die Südseite. Ich wollte möglichst weit weg vom Kamin wegen Schatten am Morgen/ Abend.Sieht gut aus. Aber mein innerer Monk ist getriggert, warum hast die oberen Hochkant Module nicht vermittelt bzw die in einer Reihe mit den unteren?
Die Kabel sind unter den Ziegeln. Ich muss ja irgendwie in die Garage kommen und die ist nun mal auf der Seite...wie gesagt, bevor ich da durch 2 decken gehe... Ist ein Bestandshaus und ich möchte aufkeinen Fall die fbh, die Rohre oder Stromleitungen treffen. Von daher keine andere Möglichkeit. Hab auch angefangen die Pflastersteine aufzumachen und unter der Erde zu verlegen aber der Aufwand wäre viel zu groß. Wie gesagt, du siehst das rohr nicht vom Haus, nicht vom Garten oder von draußen. Nur beim Holz holenOptisch natürlich etwas gruselig aber wenn es ein selber nicht stört,OK.
Die Kabel hätte ich auch auf der anderen Dachseite unter den Ziegeln nach unten geführt und möglichst wenig sichtbar gemacht.
Viel Freude mit der anlage
Du siehst dass der Hof nass ist?€/ und kärcher mal die Steine...ist ja noch gruseliger😅