Erste Sandy Bridge-EP 8-Kerner-Benchmarks geleaked

Schaffe Du sagtest das AMD keinen 8core hat, mit verweis auf die Module, AMD aber bezeichnet dieses sehr wohl als 8core, von daher war Deine Aussage nicht richtig, lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:27 ----------

AMD hat keinen 8 Kerner, Intel schon.
Zudem sind die Intels mit Turbomodus getestet und der AMD arbeitet glatt mit 3,6ghz, ohne Turbomodus.
Schade dass Intel die Prozessoren nicht auch für den Desktop anbietet.

Bitte schön

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:27 ----------

Am unprofessionellsten ist es, wenn du deine plakative und dümmliche Meinungsmache schon zum 50mal anderen Usern aufdrängst.
Die Person die du zitiert hast, hat augenscheinlich Windows 8 nicht als Messias gesehen, das ist wieder deine eigene absichtliche weltfremde Interpretation

Dein Ton wird auch immer niedlicher:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaffe Du sagtest das AMD keinen 8core hat, mit verweis auf die Module, AMD aber bezeichnet dieses sehr wohl als 8core, von daher war Deine Aussage nicht richtig

das betrifft nur die marketing abteilung, beim rest ist und war es immer ein 4 kerner mit CMT
 
Zuletzt bearbeitet:
das betrifft nur die marketing abteilung, beim rest ist und war es immer ein kerner mit CMT

Blödsinn und zum ein millionsten male, der Chefarchitekt der Bulldozer-Architektur Mike Butler hat es gesagt das es 8 Kerne sind !

Quelle : Das Bulldozer-Konzept : AMD FX-8150 im Test: Der Bulldozer rückt an

P.S. Irgendwie für mich nicht mehr nachzuvollziehen, dass hier Konsumten die Entwickler von AMD für unfähig halten, ihr Produkt nicht korrekt benennen zu können !
 
Dein Preis Wischi Waschi Argument kannst du stecken lassen,

scully1234; schrieb:
Und wenn man diesen dort positioniert dann muss man sich auch Vergleiche mit anderen 8Kern CPUs gefallen lassen

Du kannst mir ja gerne nochmal erklären, was du mit Positionierung in diesem Bereich genauer meinst, denn es ist offensichtlich, dass AMD den dort nicht Positioniert, ganz einfach weil der SB-E deutlich flotter ist.
Was hätte ich denn auf die Antwort sonst entgegnen sollen? Na klär uns mal auf.

Und falls es dir nicht entgangen ist hier wird keiner solch einem Produkt huldigen was total in die Hose gegangen ist,

Wenn dir der Stoff ausgeht, scheinst du einfach irgendetwas behaupten zu müssen nicht wahr?
Wo soll denn eine "Huldigung" der Fall sein? Du kannst ja jene Textstellen gerne mal zitieren und analysieren, da bin ich richtig gespannt was da kommt.

Tja Schaffe, so ist das nun mal. AMD hat nun einfach den Mist auszubaden den se selbst verzapft haben.

Also ich schere mich nicht um dass AMD Marketing, und davon habe ich auch nicht gesprochen, wenn du das tun willst dann tu dir keinen Zwang an.
Dann bitte ich dich aber auch, zumindest das gelesene zu verstehen.


Und wenn Du dann mit so Dingen kommst "Software nicht auf Prozessor abgestimmt...." na da muss ich nur müde lächeln und denke mir "wer hat den Fehler gemacht?!" Sicher nicht Microsoft... AMD hätte, wie jeder andere Prozessor Hersteller auch, das Dingen einfach so entwickeln können das der auch anständig lüppt.

Man muss auch noch bedenken, dass die aktuellen Windowsversionen suboptimal für Bulldozer sind. Bulldozer meldet sich als n-kerner mit SMT und wird auch so behandelt mit allen Vor- und Nachteilen. Unter Linux scheint es mit dem Modulkonzept besser zulaufen.

Hm, also ich wars nicht.
Ja genau, wer hat den "Den Fehler" gemacht? Ich habe dazu das geschrieben:
War es damals dann auch Intels Fehler als Microsoft SMT nicht unterstütze?
Es sieht nüchtern viel mehr so aus, als ob Microsoft eine Implementation von angepassten Shedulern erst zum nächsten Betriebssystem plant und zwar ganz unabhängig davon, ob nun Intel oder AMD ein deswegen nicht ganz optimal performendes Produkt launchen muss.

AMD hätte, wie jeder andere Prozessor Hersteller auch, das Dingen einfach so entwickeln können das der auch anständig lüppt

Wie soll denn das ohne anständiges Thread Sheduling funktionieren?
Intel hat damals auch über ein Jahr warten müssen, bis die Software an die CPU´s entgülitg angepasst wurde und dort war das Problem im Endeffekt das gleiche, du hast dich über die Sache scheinbar gar nicht informiert und laberst einfach irgendetwas daher.

Das Teil wurde nicht von irgendwem als "erster nativer 8 Kerner" angeboten sondern von AMD selbst.

Es geht aber hier nicht ums Marketing, sondern um den technischen Aspekt und da kannst du bei jedem guten review nachlesen, dass die "Kerne" nicht einem Intel "Kern" oder früherem AMD "Kern" entsprechen.
Ein Modul ist ein Kern mit CMT.

aber bezeichnet dieses sehr wohl als 8core, von daher war Deine Aussage nicht richtig, lg

Mir ging es nicht um die Aussage des Marketings, ich glaube das dürfte auch bei dir angekommen sein. LG :wink:

dochurt schrieb:
Blödsinn und zum ein millionsten male, der Chefarchitekt der Bulldozer-Architektur Mike Butler hat es gesagt das es 8 Kerne sind !

Kann jeder sehen wie er will, ein Verleich zu Intels 8 Kernen und AMD´s 8"Kernen" ist trotzdem nicht sinvoll. Absoluter Blödsinn ist es jedenfalls keiner, wenn man nicht von 8 "Kernen" spricht, weil jene nicht mehr den Standardkernen entsprechen, sondern 1 Modul + CMT doppeltem L2/L1Cache und nur einer Fließkommaberechnungseinheit pro Modul und das kann man auch in AMD´s offiziellen Folien nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn und zum ein millionsten male, der Chefarchitekt der Bulldozer-Architektur Mike Butler hat es gesagt das es 8 Kerne sind !

Quelle : Das Bulldozer-Konzept : AMD FX-8150 im Test: Der Bulldozer rückt an

P.S. Irgendwie für mich nicht mehr nachzuvollziehen, dass hier Konsumten die Entwickler von AMD für unfähig halten, ihr Produkt nicht korrekt benennen zu können !

THEORIE UND PRAXIS.Der Drops ist mittlerweile geluscht,selbst Linux meldet ihn als 4C/8T CPU an. :rolleyes:
 
Die Aussage von Mike Butler hat ja auch gar keiner negiert, ich glaube du verwechselst da den Sinn.

dochurt schrieb:
Irgendwie für mich nicht mehr nachzuvollziehen, dass hier Konsumten die Entwickler von AMD für unfähig halten, ihr Produkt nicht korrekt benennen zu können !

Wer spricht denn von Unfähigkeit? Kern =! Kern!
Wenn AMD das so benennen will, sollen sie doch, das ist eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
doofe frage aber es gibt doch aktuell auch schon xeons mit zb 10 kernen und quad channel welche sind das denn nun verbau die dinger schon hin und wieder mal im server bereich
Das sind aktuell die Xeon E7 (max. 10 Cores, 2, 4 oder 8 Sockets). Im ersten Quartal kommen die Xeon E5 (max. 8 Cores 1, 2 oder 4 Sockets), die sehr eng verwandt mit den eben gerade vorgestelleten i7 3xxx sind. Sandy Bridge-E (i7 3xxx) und Sandy Bridge-EP (Xeon E5) sind faktisch ein und dieselbe Plattform.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Die Zeiten sind noch nicht vorbei, es gibt sehr wohl Workstation von AMD, sogar Super Modular!
Das ist keine Workstation sondern ein HPC Cluster.
 
Tom's Hardware : Das bedeutet allerdings auch, dass AMD seine Definition von „Kern“ umschreiben muss, was man unter dem Begriff „Kern“ versteht. Um den Bulldozer nicht ins falsche Licht zu rücken, gilt nun laut AMD (wenig überraschend) alles als Kern, was eigene Integer-Ausführungs-Pipelines besitzt. Das ist ein Stück weit nachvollziehbar, denn die meisten Aufgaben, die der Prozessor abarbeitet, bestehen größtenteils aus Ganzzahl-Berechnungen. Prinzipiell haben wir an dieser Definition nicht mehr oder weniger auszusetzen, als an anderen Definitionen. Doch wenn das Teilen von Ressourcen sich negativ auf die Pro-Takt-Performance auswirken wird, muss sich AMD wohl oder übel wieder auf höhere Taktraten oder deutlich stärkeres Threading stützen müssen, um das zu kompensieren.

AMD willkommen in der Wüste der Wirklichkeit. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind sogar günstig, für 2,5k€ bekommt man bei Intel gerade mal die CPU + Speicher.
dafür rennt der intel server auch direkt ab start und zickt nich so rum wie amd systeme
bei amd kannst du glückhaben sprich server einschalten tut server neustarten und dein speicherfehler ist da :fresse:
da stehst du da suchst den fehlerhaften speicher und nach 1-2 stunden mit einmal als wäre nie was gewesen alles tut wieder der fehler ist verschwunden einfach so :confused:

solange amd solche krankheiten im serverbereich hat wird das kein unternehmen wollen da hilft ein schleuderpreis halt nur noch bedingt weiter
da macht es intel besser
der tut und fertig oder wenn der einen fehler meldet ist der eindeutig ;) und auch

ich bezieh die aussage nur auf den server bereich
 
@eraser-x : Speicherfehler und Krankheiten im Serverbereich?Hast du mal einen Link,wo man das nachlesen kann.
 
Das sind aktuell die Xeon E7 (max. 10 Cores, 2, 4 oder 8 Sockets). Im ersten Quartal kommen die Xeon E5 (max. 8 Cores 1, 2 oder 4 Sockets), die sehr eng verwandt mit den eben gerade vorgestelleten i7 3xxx sind. Sandy Bridge-E (i7 3xxx) und Sandy Bridge-EP (Xeon E5) sind faktisch ein und dieselbe Plattform.

E5 Xeons sind DP CPUs. MP (also >2 Sockets) wird wieder über E7 Xeons realisiert, wann die kommen werden, weiß wohl keiner. Westmere-EX ist ja nun auch noch nicht so alt.

@eraser
Als meine Opteron Server laufen hier wie am Schnürrchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe keinen link kann nur das sagen was ich beim bauen und testen der maschinen jede woche sehen kann
also ich schraube server systeme incl. eben test der komponenten

und ja da ist intel extrem problemlos und amd eben nicht

mfg
 
Ja, sind eben für richtig große Aufgaben entwickelt worden.
Eine Workstation steht am Arbeitsplatz und wird exklusiv von einer Person genutzt, so daß diese jederzeit Zugriff auf die kompletten Resourcen der Workstation hat. Dazu kommen dann Graphiklösungen passend zu Aufgabe. Es handelt sich um ein besonders leistungsfähiges Desktop System.

Ein HPC Cluster wird mit einem Queueing-System betrieben, so daß viele Nutzer ihre Jobs absetzen können und wenn dann Resourcen für den jeweiligen Job frei sind, werden diese Jobs sukzessive abgearbeitet. Das ist also definitiv keine Workstation.
Es gibt inzwischen auch kleine Workstation, z.B. die Lynx CALLEO Serie:
Und in der Überschrift ist gleich von Server die Rede.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

E5 Xeons sind DP CPUs.
Es gibt in Netz genügend Hinweise, daß es sowohl Xeon E5 für 1, 2 und 4 Sockets geben wird. Die Xeon E7 sind schon auf den Markt, es handelt sich eben nur um Westmere-EX.
 
@jdl
Garnicht auf dem Schirm gehabt.

Ich hab nochmal geschaut, der nächste Schwung ist ja erstmal der UP und DP Xeon, aka 1000er und 2000er E5. (das ist leider auch nur in akutellen Folien zu sehen)

Es gibt dann wohl aber nochmal eine 2. Welle(mitte next year), wo dann auch 4000er E5 kommen sollen, sprich 4-Way.

Was mich nur wundert, waum man das nicht gleich macht. Sind ja auch EPs, und wirkliche Designänderungen werden wohl auch nicht nötig werden.
(Will man da Verfügbarkeit garantieren, oder die Plattform fertigmachen?)

Westmere-EX ist ja schon wieder nen alter Hut. :fresse:
Dann dürfen wie uns evtl auf 20Core E7 SBs freuen.... ^^

@eraser
Evtl liegt der Fehler auch nicht bei AMD.

Speicherfehler sind halt immer sehr schwierig, gerade wenn man sie nicht direkt reproduzieren kann. Das ist ja nicht erst seit gestern so, leider.

Es gibt aber auch AMD Server, die den liebenlangen Tag laufen. Und da sind meine nun nicht unbedingt besondere Maschinen, wäre zwar schon, oder evtl auch doch nicht :fresse:
 
@eraser
Wahrscheinlich liegt die Ursache der Probleme weniger bei AMD(liefern ja nur die CPU und eventuell den Chipsatz) selber, sondern bei den Herstellern der Mainboards, Speicher etc..
AMD könnte versuchen für den Untersatz strengere Normen(Intel soll da ziemlich streng/restriktiv sein) durchzusetzen, aber mit zu letzt ca. 5 % Anteil am Servermarkt fehlt es an Marktmacht.
 
[...]
Und das mit den 8Kernen hat dein liebes AMD Marketing verbockt
[...]

[...]
Das Teil wurde nicht von irgendwem als "erster nativer 8 Kerner" angeboten sondern von AMD selbst.
[...]
Blödsinn und zum ein millionsten male, der Chefarchitekt der Bulldozer-Architektur Mike Butler hat es gesagt das es 8 Kerne sind !
Ich habe mich immer gewundert wer auf das Marketinggewäsch der Geiz – und Blödmärkte reinfällt. Und siehe da, es gibt immer reichlich unbedarfte User, den man tatsächlich alles erzählen kann.

@schaffe
Was coldheart betrifft:
Sein wahrer Charakter hat ihn leider wieder eingeholt:
Forum de Luxx - Profil ansehen: hzdriver


unbenannt-kopieuq7o.png

BTW:
Wenn euch jemand kostenlos zu einer Busfahrt einlädt, dann muss das – trotz des Marketings – nicht zu euren Vorteil sein. So doll sind die dort angepriesenen Decken und Kochtöpfe gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du dem Hersteller nun vorwerfen er sei nicht in der Lage sein eigenes Produkt zu Kategorisieren? Was da letztendlich hinter steckt steht auf nem anderen Blatt. Das Teil wird nun mal so von AMD beworben.
 
Nicht ganz Andi, er wollte eigentlich mitteilen das es wuppe ist was AMD entwickelt und wie es später beworben wird. Auch ist es für ihn uninteressant wie das Produkt später löppt, Hauptsache es löppt wie ist völlig uninteressant !

Selbst wenn es mittlerweile schon Ende November ist :d
 
Kommt mal wieder runter!

Der Bulldozer ist es weder wert über allem Maße in den Boden gebuht noch auf Händen getragen zu werden. Außerdem ist das ganbze langsam ziemlich OT!
 
"dafür rennt der intel server auch direkt ab start und zickt nich so rum wie amd systeme
bei amd kannst du glückhaben sprich server einschalten tut server neustarten und dein speicherfehler ist da
da stehst du da suchst den fehlerhaften speicher und nach 1-2 stunden mit einmal als wäre nie was gewesen alles tut wieder der fehler ist verschwunden einfach so"

Selten so gut gelacht, da wird eher das Board/RAM schrott sein.

Und Sehr schön wie sich hier das Maul zerrissen, wird über Hardware die weit oberhalb des eigenen Geldbeutels liegt.
 
"dafür rennt der intel server auch direkt ab start und zickt nich so rum wie amd systeme
bei amd kannst du glückhaben sprich server einschalten tut server neustarten und dein speicherfehler ist da
da stehst du da suchst den fehlerhaften speicher und nach 1-2 stunden mit einmal als wäre nie was gewesen alles tut wieder der fehler ist verschwunden einfach so"

Selten so gut gelacht, da wird eher das Board/RAM schrott sein.

Und Sehr schön wie sich hier das Maul zerrissen, wird über Hardware die weit oberhalb des eigenen Geldbeutels liegt.

Hier gibt es so einen lustigen "Quote"-Button, damit kannst ganz einfach Beiträge zitieren. ;)
 
Scully1234 schrieb:
Wohingegen die "AMD Lamadeckenverkäufer" bei deinem Busenfreund Schaffe ja ganze Arbeit geleistet haben wie man sieht

Ich kauf mir ja auch keinen FX-8150. Der ist für den Preis zu teuer.
Wenn du den FX-4100 meinst , der war vom P/L her sehr in Ordnung, auf welche Reklame soll ich also Reingefallen sein? :d
Das Niveau deiner Kommentare war echt schonmal besser. Zudem Off Topic Spam.
 
Erst ein 8-Kerner wird meinen 980X in den Ruhestand versetzen,
aber natürlich erst die Ivy-Bridge Version ;)

Aber schön das es voran geht!
 
Wenn du den FX-4100 meinst , der war vom P/L her sehr in Ordnung, auf welche Reklame soll ich also Reingefallen sein? :d
.

Stimmt dich braucht man gar nicht zu locken du kaufst den Ausschuss auch ohne Kaffefahrt:)

Wie wahr das bei deinem Kumpel Dude "Bulldozer ist ein Serverdesign"

AMD's Bulldozer server benchmarks are here, and they're a catastrophe

Nun nicht mal dort glänzt er mit seinen "Vorzügen" wo auch immer die liegen sollen ach ja stimmt billig ist er


Da ist dieser Xeon Kollege hier ein ganz anderes Kaliber an Leistungsfähigkeit und Effizienz

AMD bleibt auch im Servermarkt wenn sie die Architektur verkaufen wollen ebenso nur die billig Schiene.Wenn man dann noch den Verbrauch mit einrechnet,der für Unternehmen neben der reinen Leistungsfähigkeit ebenso ein Entscheidungsträger ist ob Opteron oder Xeon,na dann gute Nacht und kein Frühstück
 
@scully und die anderen

Was bitte hat der Leak eines octa core vom zukünftigen E5 Xeon bitte mit Bulldozer zu tun?

Ist mir evtl eine enge Zusammenarbeit zwischen Intel und AMD entgangen, dass jetzt Xeons und (bulli)Opterons zu einer Familie gehören?

Falls nicht, dann ist hier also alles nur OT gespame und rumgeflame und beides ist bitte zu unterlassen.
(ihr bekommt es echt hin, hier jeden Thread mit eurem heißen Geblubber zunichte zu machen, darüber solltet ihr mal nachdenken, als euch über die vermeintlich schlechte Leistung einer CPU den Kopf zu zerbrechen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh