[Sammelthread] Escape from Tarkov

Das passiert nur bei PNGs ja. Wobei bei mir in FF alles passt, nur Chrome nicht?
Gerade das Evasion aus ner Waffenkiste gezogen, direkt safe gemacht und alles weggeschmissen, no Backpack raus. Fehlt nur noch JohnB.

Man merkt das Mausgewicht von 76 auf 61gr echt ziemlich. Hab nicht mal drauf geachtet. Die Buttons der GP X SL sind leider auch brutal laut. Sollen wohl aber leiser werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach du scheiße.

Pilak ist so ein Asi, der voiced teilweise "Why is your KD so low" und pusht die Leute dann. Er hat einen den er danach mal beobachtet hat, der nie wieder gespielt hat den wipe. :ROFLMAO:

Er ist aber schlichtweg auch eine Maschine. Hab den in einem TrioTurnier mit Jessekazam und Velion gesehen: die 2 hatten Spaß und waren mehr so am trollen während er allein losgezogen ist und am rasieren war :d

Spielt jemand von euch auf einem OLED Monitor?

Bin gerade über den neuen Dell Allienware in 32 Zoll 4K und OLED gestolpert.
Jetzt bin ich irgendwie angefixt von dem Ding. Frag mich aber ob das für Tarkov überhaupt Sinn macht. hab zwar ne 4090 für die 4k, aber meistens eh nur zwischen 100 und 120 FPs auf den Maps (bei 120 mittels ingame-Setting begrenzt)

Spielt bei ner 4090 kaum eine Rolle, wird zu 90% wenn nicht mehr eh CPU bound sein.

erst noch gemeckert über die svd, jetzt ne richtig gute raid damit gehabt. ^^
1708687194718.png

1708687361759.png
1708687373374.png
1708687499117.png
1708687410214.png
1708687423281.png

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, sehr nice.

4K ist bei einer dicken GPU in Tarki wohl kein FPS Verlust. Streets wohl noch am wenigsten. Selbst mit hohen Settings pennen die Karten. Aber wer weiß wie das mit dem visuellen Update wird.

Übrigens, ich hatte ja mal geschrieben wg. Scav Wert. Auf reddit das gesehen:

1708682742133.png

Der hatte einen Dorms marked. Kann mir doch keiner erzählen, dass das nur ein Zufallswert und kein Indikator ist. Die Formel dahinter müsste man nur mal verstehen. Vendor allein kann es wohl nicht sein.
Wäre zudem eine plausible Erklärung für manche AWOLs.

Der Wert hat definitiv was mit dem Gear/Loot zu tun den der SCAV bei sich hat.

Uiuiui, sehr nice.
danke.

den thread habe ich auch gesehen.
Der Wert hat definitiv was mit dem Gear/Loot zu tun den der SCAV bei sich hat.
das ist korrekt. der dorms key ist knapp 1 mio bei therapist wert. er muss wohl noch was anderes gutes dabei gehabt haben.
ab 500k kann man sagen, man spawnt mit irgendwas gutem. aber ich lass mich einfach überraschen wenn ich scavve

PS: pilaks stream titel: "last moving tarkov player" 😂
aber der ist echt stark.
rengawr meinte auch, pvp macht diesen wipe keinen spaß, weil das ratting total außer kontrolle ist und sich keiner mehr bewegt.
mir macht pvp zwar spaß (solange ich nciht gerattet oder von hinten geonetappt werder), aber da is was dran.

4k bei tarkov und die 4090 ist eh am träumen.
Ka was da nicht stimmt

Anhänge

• IMG-20240223-WA0000.jpeg
    IMG-20240223-WA0000.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 49
Vllt sollte ich in 720p mal testen aber die 5.8GHZ allcore (P cores) auf den 13900K sollten reichen. Ich gehe davon aus das die CPU nicht dicht macht.

Die CPU macht dicht.

Werde ich morgen sehen. Aber das glaube ich nicht.

Sehr interessant:

Wie ist das zu erklären, dass Nvidia in CPU bound Szenarios ne Ecke schlechter performt als die AMD? Treibergeschichte?
In 4k mit vernünftigen Settings sieht man sofort den wahren Performance Unterschied in nativem 4k.

Werde ich morgen sehen. Aber das glaube ich nicht.
Willkommen in Tarkov. JEDE CPU macht in Tarkov dicht, spätestens auf Streets. Und das auch in 4k. Liegt ja nicht direkt an der CPU, viel eher an der guten Optimierung von Tarkov :fresse:

Shoreline ist seit dem Update auch crazy. An bestimmten Stellen, wenn ich in scope gehe 80 FPS. Unabhängig von Settings, kann sogar DLSS reinhauen on the fly, Fps bleiben exakt da, wo sie sind. -> CPU macht dicht.

Mach dir einfach HWInfo an während nem Raid und beobachte was deine Kerne machen. Einer davon macht dicht. Optimierung ist einfach Grütze in diesem Spiel, sofern man das Optimierung nennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der Main-Thread dicht macht und das passiert schon deutlich unter 100% Auslastung. Die Gesamtauslastung der CPU ist lächerlich gering. Daher warten wir gespannt auf das Engine-Update (MC-Optimierung).

Ich gucke morgen. Wenn das Ding in 720p weitaus mehr fps raushaut denn ist es halt nicht die CPU.
Denn sehe ich ja ob es so ist oder nicht.
Das interessiert mich jetzt einfach 😁 ich komme damit klar aber finde es schade wenn mehr gehen würde aber die Engine es versaut.

Ist auch null unterschied zwischen only Physical cores und nicht. Egal ob DLSS oder nicht. Ich werde auf jedenfall nach dee Nachtschicht testen.

Egal ob DLSS oder nicht

Allein das schreit schon sowas von nach CPU Limit und ist typisch für Tarkov. Da hat @BF2-Gamer recht, es ist der Mainthread. Eine Lösung dafür gibt es nicht. Es bleibt nur die Hoffnung, dass das Engine-Update, wann auch immer das kommen wird, das Problem lösen wird. Da brauchts kein 720p Quatsch, wenn deine 4090 nicht mal 60% abkriegt, ist der Fall klar. Die limitiert dich jedenfalls nicht :fresse:

In 720p müsste ja das selbe rauskommen. Wär einfach nur ein gegen test.

Wie ist das zu erklären, dass Nvidia in CPU bound Szenarios ne Ecke schlechter performt als die AMD? Treibergeschichte?
bei der vorigen generation war es definitiv rasterization performance. auf 1080p lohnte sich ne deutlich billigere 6900xt oder gar 6800xt je nach spiel teils deutlich mehr als ne 3090.
leider würde ich mir amd wegen der driver dennoch nicht kaufen. kein reflex, kein digital vibrance und erst letztens gabs ja wieder n haufen probleme mit amd treibern.

@BF2-Gamer
1708728616946.png
1708728633042.png

:d

Nochmal 720P leider selbes Ergebnis. Muss ich wohl mit leben 😁

Anhänge

• 20240224_061952.jpg
    20240224_061952.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Print" Taste kann man btw auch Screenshots machen, weil dein Handy macht scheinbar schlechtere Fotos als mein damaliges Nokia 6230 :LOL:

Was sind denn deine Settings? Weil 118 FPS auf Customs (?) finde ich mager.

vielleicht hat das auch was mit dem ram zu tun. wer weiß was da für auto timings eingestellt sind bei 2x16 2x8. würde die 8er einfach rausnehmen und eventuell die timings manuell ein bisschen straffen.

ansonsten vielleicht mal ein bisschen mit windows (hags, game mode aus) nvidia (low latency ultra, threaded optimization an) und ingame settings experimentieren (bloß nicht alles auf max).
vielleicht auch mal resizable bar testen (dazu im bios und anschließend mit profile inspector aktivieren).

kann auch was mit windows 11 zu tun haben. intel thread direktor vielleicht auch mal updaten, der soll ja mehr performance bringen.
ansonsten mal mit process lasso die p-cores manuell dem game zuweisen oder so.

normal ist die performance eher nicht

Nein, normal sind <120 FPS auf Customs definitiv nicht, schon gar nicht an der Stelle. Da habe ich ne 2 vorne dran wenn ich uncappe.

Meine Settings sind derzeit in 1440p:
  • Textures High
  • Shadows High
  • LOD 2.5
  • Distance 1500
  • TAA High
  • HBAO High Perf.
  • SSR High
  • PostFX off
So habe ich unscoped, abgesehen von Streets, an keiner Stelle unter 130 FPS. Aauf Customs hänge ich tatsächlich die meiste Zeit im Cap bei 158. Settings sind so gut wie egal in Tarkov, ich tendiere fast dazu etwas höher zu schrauben, um mehr Load auf der GPU zu haben (Okay, das könnte bei einer 4090 auch in 4k schwer werden :d). Mit so mittleren Setting bin ich eigtl 100% Cpu bound. Die Ausnahme bei den Settings bilden Clarity und Adaptive Sharpen bei Post Fx, die beiden ziehen gerne mal 10-20 Fps. LOD und Distance kann je nach Map auch ne gewichtige Rolle spielen.

Ich hab Game Mode an. Ansonsten mal testen was @jayfkayy geschrieben hat. Irgendwas ist bei dir definitiv im Argen, du müsstest deutlich mehr rausholen, gerade auf Customs. Wie sehen deine FPS auf Factory aus? Da solltest du mit der Hardware, vorrausgesetzt das System ist gesund, ohne weiteres ne 3 vorne dran haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte gestern das großße glück das mein Buddy Tagila getankt hat und ich den dann zum ersten mal überhaupt umnieten konnte.
Nun hatte er dann auch noch eine Red Labs karte bei sich.

Nun schwimme ich tatsächlich in Geld.

Aber blöde Frage, wie verstaue ich das am besten bzw effizientesten?
Kann ja nicht sinn der Sache sein SICC Pouches für 5 Mio das Stück zu schiessen und das da rein zu tun oder?
Gibts da was von Ratiopharm???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh