[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Ja, ist Elchus, das werd ich wohl wieder hin bekommen ;)

Edit:
Was ich nicht verstehe ist, wie der Vorbesitzer das geschafft hat, da die Stellen unter der Grundplatte des CPU-Sockels sind. OK, Gerad enoch so am Rand, aber das ist wirklich sehr schwer diese Stellen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es auch nicht, mein erster fehlkauf seit Ewigkeiten... Danke auf jeden Fall für deine Hilfe
 
Aha, da haben sich ja wieder ein paar Schlauberger gefunden -.-

Zum Thema MHD fällt mir nur das hier ein:

280 Millionen Jahre altes Salz, aber nur noch drei Jahre MHD. Das war knapp! :d

Ich wage mal zu behaupten, dass das Salz keine 280 Ma alt ist :fresse2: Die Wüste KÖNNTE so alt sein (man weiß es nicht genau), das Salz ist es aber höchstwahrscheinlich nicht. Aber ich verstehe was du meinst und ich stimme dir zu :)
 
angesichts dessen, dass viele Salzablagerungen aus dem Austrocknen der Urmeere in Folge der Plattentektonik entstanden sind, kann das durchaus sein.
 
Wie das von statten geht, weiß ich schon, danke. Hab den Kram ja schließlich studiert :)
Da aber der größte Teil Afrikas, vor allem von Südafrika, also da wo die Kalahari liegt, ein sehr alter Kraton ist, der kaum von marinen Sedimenten bedeckt ist, ist es sehr fraglich. Da (Süd-)Afrika Sowohl zur Zeit des Urkontinents Gondwana im Karbon als auch zur Zeit des Urkontinents Pangäa (im Prinzip der Zusammenschluss von Gondwana und Laurussia) zentral lag und somit kaum vom Meerwasser bedeckt war, ist dies in diesem Falle hinfällig. Durch dieses stark kontinentale Klima, was übrigens auch als eine mögliche Ursache des Massesterbeereignis an der Perm/Trias-Grenze angesehen wird, existierte in dieser Region natürlich eine Wüste/Savanna, wie z.B. die Kalahari. Aber Meerwasser? Wo soll denn das hergekommen sein? :) Noah? :fresse2:

Aber im Falle vom Kalahari-Salz: Dies wird vorwiegend im Bereich der Makgadikgadi-Salzpfannen abgebaut. Der Makgadikgadisee ist aber erst vor 4000 Jahren ausgetrocknet :)
Da ist also unser gutes altes Steinsalz ausm Bergwerk älter :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterY, jetzt darf ich mit meinen Profunden Kenntnissen über Salze aber mal grob behaupten, dass das Salz ja auch vor dem austrocknen da war.

Sprich es war ja schon Salz als es in den See kam....

Das Alter von Salz dürfte wohl schwerlich nachprüfbar sein ;)
 
Nach normalen Überraschungseiern und welchen für Mädchen gibts jetzt auch welche für schwule.
 
Nur im Doppelpack? :d
 
@unich
Der war gut. :d :d

Erkenntnis des Tages: Wenn dir eine Frau 3 mal hintereinander zusagt und sich dann nicht meldet, lass einfach die Finger davon, dass bringt nichts.
 
MisterY, jetzt darf ich mit meinen Profunden Kenntnissen über Salze aber mal grob behaupten, dass das Salz ja auch vor dem austrocknen da war.

Sprich es war ja schon Salz als es in den See kam....

Das Alter von Salz dürfte wohl schwerlich nachprüfbar sein ;)

Da muss ich auch widersprechen. Ein Salz bildet sich erst NACH dem Ausfällen aus einer Lösung. Vorher ist es nämlich genau das: eine Lösung :)
Was du meinst, sind die gelösten Ionen. Da ist das Alter natürlich nicht so einfach messbar, wann die Nucleosynthese jene erschaffen hat und es sich weder um ein radioaktives noch radiogenes Isotop handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hast du recht, aber es ist ja anzunehmen, dasd die Ionen eben schon vorher mal Salz waren.

Und ja das Thema Radio-Carbon-Analyse und weiteres dieser Art dürfte ich mir auch mal in nem Grobabriss anhören ;)

Im endeffelt kann man bei NaCl wohl immer nur von dem Alter der Lagerstätten reden, die sind eben bestimmbar, aber das Alter von NaCl wohl nicht ;)
 
In Hannover ne innovative Sache gesehen:

Links neben der Eingangstür war an der Wand ein stabiler Griff angedübelt. In einer Studentenstadt gar keine so blöde Idee =) ist sicherlich einfacher nach einer Party die Tür aufzubekommen, wenn man sich vernünftig festhalten kann..
 
Alex hat sich voll frech dazwischen gemogelt!
 
So ne miese kleine Ratte. :shake:
 
Erkenntnis : Von sich Selbst in der 3. Person zu sprechen ist spaßig - klingt höflicher und das "Gesichtskino" deines Gegenübers kriegt man für Lau dazu :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh