[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

die umwelt schützt man nicht, indem man sie zerstört. windkraftwerke sind an sich kein problem, außer es werden dafür naturgebiete zerstört. und in 5 jahren werden sie abgebaut, weil es keine subventionen mehr gibt. dann werden an anderer stelle neue hingestellt und die alten werden verschrottet. da steckt ne menge gaunerei drin.

Natürlich stört mich das. Nur ist da eben kein Haus.

Ich will das nicht schön reden, bin sogar hart auf dem Umweltweg unterwegs, nur sehe ich auch leider irgendwo die Notwendigkeit. Und unter gewissen Umständen fände ich das ok. Die haben wir aber nicht und deshalb sollnse den Wald weiter besetzten.

welche notwendigkeit? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Solarzellen, es gibt leere Dächer. Außerdem gibt es kleine Windräder auch in anderen Formen die man in der Stadt nutzen kann.
 
@HWK: Standardvögel? Hast du noch alle Nadeln an der Tanne? Du entscheidest also, dass nur weil eine Art bei uns vorkommt und nicht direkt ausgestorben sein werden, bei diesen es egal ist, wenn sie vertrieben oder getötet werden? Nach deiner Argumentation ist es auch egal, wenn bei einer Katastrophe Menschen drauf gehen. Davon gibt es ja schließlich auch genug. Sry, aber das ist ein ganz kräftiger Facepalm.

Es gibt "Grünen" Strom in Form von Kernfusionskraftwerken. Aber da verdient ja keiner was dran. Solange der Kapitalismus solche Blüten treibt, wird das dumme (bzw. Dumm gehaltene) Volk solchen Bullshit abkaufen, dass Elektroautos soooo umweltschonend sind, obwohl sie die größten Drecksschleudern sind.

Und hört mit den Scheiß Solarzellen auf, die mehr Strom in der Herstellung kosten, als dass sie jemals wieder reinbringen können. Von der Umweltbelastung mal ganz zu Schweigen. Und Windkraft sind Vogelhäcksler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob mehr Geld das automatisch beschleunigt. Aber Windräder, Solarzellen und Co haben wir jetzt und damit können wir dezentral Energie erzeugen.
 
ja. genug geld heißt nicht gleich erfolg in der forschung. in münchen steht ein versuchsreaktor für die kernfusion. Operationsphase 1 war erfolgreich, jetzt wird umgebaut und 2019 startet OP 2
 
Und dreimal darfst du raten warum. Wird zu viel ausgebremst und nicht genug Geld für Forschung bereitgestellt

ITER kostet 7 Milliarden Euro, Wendelstein eine Milliarde. Laut Wikipedia.
 
Ist doch eh alles verkehrt.
Windkraft will niemand haben, Kohle will niemand haben, Atomkraft will niemand haben.

Falsch, zumindest ich bin für einen massiven Ausbau von Windkraft und Photovoltaik. ;)

Und hört mit den Scheiß Solarzellen auf, die mehr Strom in der Herstellung kosten, als dass sie jemals wieder reinbringen können. Von der Umweltbelastung mal ganz zu Schweigen. Und Windkraft sind Vogelhäcksler.

Nach der täglichen Dosis Fake-News glaubt man das auch noch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur her damit!

Die letzte, die ich nach Nachweisen gefragt habe kam mit: "Natürlich gibt es da keine Nachweise, die Ornithologen sind alle von der Wirtschaft bezahlt" :lol:
 
Es lohnt sich vielleicht finanziell nicht den Strom von Solarzellen zu verkaufen sonst kann man das Bedenkenlos machen.
 
Öhm ... das wird doch gemacht?! Und das schon seit langem, noch vor dem Preisverfall bei Photovoltaik-Zellen.
 
jo kostet uns stromkunden dann ja nur so ~100 Mrd. € im jahr die herren mit solarzellen aufm dach zu subventionieren damit die profit damit machen...
die aldi filialen sind ja auch vollgepflastert damit.
am anfang hing da stolz ne tafel wieviel strom am tag/jahr dadurch erwirtschaftet wird.
später nicht mehr.
warum wohl?
und mir kann keiner erzählen das die den strom selbst verbrauchen.
 
@MisterY

oh, ein freies Radikal.

Wenn Ketnfusion dauerhaft und zuverlässig liefe, würden die Energiekonzerne es anbieten. Für die gäbe es nichts besseres. Strom wird sls kWh verkauft und die Gestehungskosten sind quasi null, da kein Brennstoff verwendet wird.
 
Wenn Ketnfusion dauerhaft und zuverlässig liefe, würden die Energiekonzerne es anbieten. Für die gäbe es nichts besseres. Strom wird sls kWh verkauft und die Gestehungskosten sind quasi null, da kein Brennstoff verwendet wird.
Deuterium und Tritium sind keine Brennstoffe? Die sind natürlich vergleichsweise leicht herstellen, aber mit Luft und Liebe funktioniert das Ding nun auch nicht.

Die Entwicklung der Fusionskraftwerke dauert Ewigkeiten, weil einfach kein Geld reingesteckt wird. Am den derzeitigen Testreaktor ITER wird seit über 10 Jahren rumbastelt und wenn der hoffentlich ~2025 in Betrieb geht, dann ist er schon wieder veraltet. Aber man kann erst nach dessen Fertigstellung die nächste Entwicklungsstufe bauen, um jetzt schon mit dem nächsten Reaktor anzufangen gibt es kein Geld. Und bis der nächste dann fertig ist, sind wieder 15-20 Jahre rum...
 
Gestehungskosten sind nur laufende Brennstoffkosten (zumindest für die Merit Order). Da laufen regenerative Energien auch unter 0€
 
wow die ram preise fallen schon seit längerem. gar nicht mitbekommen, nice
 
ja aber die rüstungsindustrie unterstützen um die demokratie in afrikanischen diktaturen zu unterstützen ist doch viel wichtiger als das geschäftsmodell der energieriesen kaputt zu machen...
 
Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Rüstungsindustrie noch nicht bei den erneuerbaren Energien mitmischt.
Waffensysteme die große Operationen ermöglichen, selbst wenn man vom Öl Handel ausgeschlossen ist wären sicherlich ein Hit.
 
stell dir vor dein gewehr geht nicht mehr weil die solarzellen darauf erst aufladen müssen :hmm:
 
Wieso Railgun?
Es gibt schon heute klassische balistische Handfeuerwaffen, die vor Elektronik nur so strotzen. Nur um das klarzustellen, der K98k ist keine aktuelle Waffengeneration.

Selbst nen relativ einfaches Holosight oder nen NSA für die Vorkriegswaffe G36 arbeitet mit Strom.
Wenn du mit dem Teil, solarbefeuert, nachts schießen willst, viel Spaß. Man kann natürlich auch mit ner Taschenlampe das Solarpanel der Waffe bearbeiten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Tarnung gut tut.
Und da reden wir noch von keinen Hightechwaffen.

Und wie stellst du dir große Waffensysteme vor? Soll der Leo3 mit nem Windrad oben drauf gebaut werden? Macht sich bestimmt gut bei der Signatur des Gerätes...

Die Militärs wären die ersten, die das Öl vergessen würden, wenn es nur irgendwie geht. Es hat nen Grund, warum die Amis mit Atomwasserfahrzeugen rumfahren...

Öl ist im Moment der einzig sinnvolle Treibstoff für herkömmliche Waffensysteme. Es hat schon nen Grund, warum die Amis alles dafür tun, dass der Nachschub gesichert ist.
 
Die Behauptung war, dass man dann nicht mehr schießen kann und das stimmt nicht. Klar ja das G36 hat ein Rotpunktvisier, das man auch bei Tag ohne Batterie nutzen kann.
Auch große Waffensysteme wie die PzH2000 können auch manuell noch kämpfen.

Und natürlich haben wir zumindest in U Booten Brennstoffzellen. Natürlich aus taktischen Gründen, aber ja zuverlässig ist die Technik immerhin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh