[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Da lob ich mir die russischen Geräte, die laufen auch in Sibiren bei -68°C, nachts ohne Strom :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soso, die Verlegung einer PzH2000 ist auch noch manuell möglich. Ihr müsst ganz gut frühstücken...

das man auch bei Tag ohne Batterie nutzen kann
"Verwendung G36: nur bei Sonnenschein, bei 24°C, staubfreie Umgebung, keine Nässe"
So sieht also die perfekte Funktionsanforderung der Bw aus...

Die Brennstoffzelle ist keine erneuerbare Energiequelle. Auch diese hat "konventionellen" Brennstoff an Bord.

Shadow, auch das ist vorbei. Warum glaubst du, dass die Russen mechanische Computer haben. Nen T-14 ist keine Nussschale.

Zuletzt bearbeitet:
ohne strom geht gar nix.
weder funktioniert die technik zum finden von zielen, noch zur kommunikation, oder zum zielen selbst.
da kann der daunti noch so lange manuell schiessen. bringt nix, ausser dass jeder seine position kennt. (die er ohne strom nicht mal verändern kann)

und wenn man kein öl mehr hat, hat man einfach verloren.
aber zum glück besteht in der nähe vom öl immer hoher demokratiebedarf, sodass wir uns dort jederzeit bedienen können. demokratie gibts halt nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Under, eine Dragonov oder auch ein M14 (um nicht das Russenklischee weiter aus zu weiten) wird auch weiterhin ohne Strom laufen, und mit beiden kann man schon n bisserl was machen :)

Das “Waffensysteme“ anders zu bewerten sind, ist wohl klar.

Soso, die Verlegung einer PzH2000 ist auch noch manuell möglich. Ihr müsst ganz gut frühstücken...

Die Brennstoffzelle ist keine erneuerbare Energiequelle. Auch diese hat "konventionellen" Brennstoff an Bord.
Ich hab von kämpfen und nicht von verlegen gesprochen. Also richten, feuern etc

Eine Brennstoffzelle kann aber mit erneuerbaren Energien hergestellten Kraftstoff leise umwandeln mit einem guten Wirkungsgrad.

Btw
So viele bessere Sturmgewehre als das G36 gibt es auch nicht. Frag mal die Briten^^

@daunti
Soso, ich wusste garnicht, dass die PzH2000 eine Effektive Reicheweite von über 500km hat. Für gewöhnlich muss der Prophet zum Berg kommen. Aber ich vergaß, die Bundeswehr ist ja eine Verteidigungsarmee. Ergo kommt der Berg zum Propheten, aka. die PzH2000 wartet solange, bis der Gegner nah genug rangekommen ist und bekämpft dann in manueller Weise die Ziele. :rolleyes:

@Brennstoffzelle
Na, wenn das so ist, dann brauchen wir garnicht weiterreden. Biodiesel zählt auch zu den erneuerbaren Energien, wenn man es weiträumig sieht. Einfach ein bisschen Biomasse umwandeln und fertig ist nicht ölbasierter Kraftstoff. Den kippste dann in den Panzer und gut ist. Selbst alle stromerzeugenden Notfallsysteme können damit betrieben werden.
Da muss sich keine Rüstungsindustrie Gedanken drum machen, sondern Shell und Co.
Genauso kann man wahrscheinlich den selben Treibstoff der Brennstoffzelle, aka Wasserstoff, in den (Otto)Motoren der Waffensystemen einsetzen und damit wären sie ja auch mit erneuerbaren Energien unterwegs. :rolleyes:

Bei solchen Soldaten habe ich keine Fragen mehr zur Bundeswehr...

Fakt ist, es geht um erneuerbare Energien an den Waffensystemen. Und es ist eben keine Technik verfügbar, die die Anforderungen der Militärs erfüllen würde, wie es die aktuellen Geräte erfüllen. Daher werden noch auf lange Zeit keine E-Panzer durch die Weltgeschichte rollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man nicht verstehen kann, dass gemeint war, dass das Ding mit ausgefallen Motoren nicht hilflos ist.
Außerdem hab ich die Vorteile der Brennstoffzell genannt, aber hey wer braucht schon leisere und kühlere Fahrzeuge, wäre ja unnötig...
So ein mieses Textverständnis ist man von dir ja gar nicht gewohnt.

Ich weiß schon was gemeint war. Die Aussage war aber nicht ob ein Waffensystem mit oder ohne Treibstoff hilflos ist, sondern dass die Gesamteffizienz eines Waffensystems ohne Treibstoff in etwa so gut ist, als wenn der Soldat das Projektil direkt selbst zum "Verwendungsort" bringt, aka (nahezu nutzlos)

Wenn die Teile ohne Treibstoff genauso gut wie mit wären, dann würde man den ganzen Quatsch einfach weglassen, kostet nämlich alles Kohle und Logistik. Da das aber nicht so ist, ist wohl davon auszugehen, dass der Treibstoff ein wesentlicher Teil des Kampfwertes ist. Das bedeutet aber auch, kein Treibstoff, nahe zu kein Kampfwert.

Des Weiteren ging es auch nicht darum, ob es bessere Antiebssysteme als den Hubkolbenmotor gibt.
Es hat einen Grund, warum der M1 mit Gasturbine gebaut wird und der Leo2 sie auch fast bekommen hätte.
Du wolltest aussagen, dass die Brennstoffzelle eine erneuerbare Energiequelle ist und das ist natürlich kompletter Blödsinn.

PS: Direktverwendbare erneuerbare Energiequellen in Waffensystemen sind, im Moment, einfach unpraktikabel. Entweder baut man nen Windrad aufs Dach, zieht nen 1000m² Solarpanel hinter sich her oder hat ne Methangasanlage im Kofferraum, wo die Besatzung zum Schießen immer reinschei*en muss.

Ansonsten wars das mit erneuerbaren Energiequellen in Waffensystemen. Alles andere ist nur ein auf Aufsetzen auf andere, logistikbehaftete, Treibstoffe.
Und wie schon gesagt, Biodiesel kannste schon heute in die Teile kippen. Es ist aber einfacher Erdöl zu nehmen als sich mit der Biomasse rumzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Strom gib es eigentlich genug. Die Stromtrasse aus S-H in Süden ist nur noch nicht fertig.
Außerdem werden die Windkraftwerke immer als erstes ausgeschaltet, weil die Netzbetreiber bestimmen dürfen worüber Strom produziert wird. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist es halt sinnvoller dann die Kohlekraftwerke und co. anzulassen und für die Windräder einfach den Ausknopf drücken.

Windkraft (ohne Subvention betrachtet) hat die Investitionskosten nach 1 Jahr schon wieder drin. Und die laufen ihre 20-30 Jahre mindestens.

Naja, Strom gib es eigentlich genug. Die Stromtrasse aus S-H in Süden ist nur noch nicht fertig.
Außerdem werden die Windkraftwerke immer als erstes ausgeschaltet, weil die Netzbetreiber bestimmen dürfen worüber Strom produziert wird. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist es halt sinnvoller dann die Kohlekraftwerke und co. anzulassen und für die Windräder einfach den Ausknopf drücken.

Windkraft (ohne Subvention betrachtet) hat die Investitionskosten nach 1 Jahr schon wieder drin. Und die laufen ihre 20-30 Jahre mindestens.
Ehm nein. Pauschal nicht richtig.
Es gibt halt Grundlast und Regelenergie. In der Merit Order werden WKA als erstes zugeschaltet, Gaskraftwerke zb ganz zum Schluss. Braunkohle ist sehr günstig in den Gestehungskosten, also laufen die als Grundlast mit.
Abschaltung von WKA gibt's nur, wenn die zuviel Strom für das Netz produzieren. Man kann halt noch nicht vom Windrad auf der Nordsee für einen Verbraucher in der Pfalz schalten. Wenn an der Nordsee zuviel Strom produziert wird muss man abschalten, damit die Frequenz bei 50 Hz bleibt, sonst gehen überall die Lichter aus.

Was ja wieder auf die u.a. noch nicht fertige Stromtrasse zurückführt. Zumindest war das der letzte Stand den mir jemand aus der Windbranche vor ein paar Monaten erzählte.

Ich weiß schon was gemeint war. Die Aussage war aber nicht ob ein Waffensystem mit oder ohne Treibstoff hilflos ist, sondern dass die Gesamteffizienz eines Waffensystems ohne Treibstoff in etwa so gut ist, als wenn der Soldat das Projektil direkt selbst zum "Verwendungsort" bringt, aka (nahezu nutzlos)
Offensichtlich nicht.
Das mit der PzH2000 war die Antwort auf moderne Waffen wenn mal kein Strom mehr da ist. Das was ich bawder geantwortet hab hatte absolut gar nichts mehr damit zu tun wie sich die Systeme fortbewegen.

Dass eine Brennstoffzelle keine Energiequelle ist sollte ebenso klar sein und warum Biokraftstoffe keine große Zukunft haben hat wieder andere Gründe.

Daunti, willst du nicht einen Bundeswehr-Thread aufmachen?
Willst du außerhalb deiner Pause mal von privaten Vergnügungen absehen?

Zuletzt bearbeitet:
Pausen müssen nicht am Stück genommen werden. Ein Beitrag hier dauert 30 sek. rechnen darfst du selbst.

@Jolokia
Schwarzmalerei ist für jede Branche üblich..

Red dir es mal so ein HWK.
30 Sekunden Pausen, 30 mal am Tag. Rein zeitlich ja, aber als ob du dir das so anrechnest.

Red dir es mal so ein HWK.
30 Sekunden Pausen, 30 mal am Tag. Rein zeitlich ja, aber als ob du dir das so anrechnest.
Ich hab in der letzten Bewertungsrunde ne top Bewertung bekommen weil ich meine Ziele übertroffen habe. Solange das passt, stört es hier keine Sau was ich wie und wieviel mache.
Im Gegensatz zum Bund zählt hier ein produktives Ergebnis - hier geht es nicht nur darum sinnlos beschäftigt zu werden.

Und dann fliegen die Raketen des Gegeners mit deinem W-Power-Netz ;)

"General, wir konnten den Angriff der Russen durch abschalten unseres W-Power Netzes stoppen." ;)

Und der Widerstand hat ihn dahingerafft. Nur deshalb wurde die Welt noch nicht restlos von C. Powell demokratisiert :rofl:

@Shadow: alles kein Problem, gibt ja DRM :wut:

geil. Jeder scheiß wird aufgegriffen und wörtlich genommen..
selbst wenn, steht da "können". Wenn ich kleinere Bruchstücke mache soll mich jemand verklagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh