[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher darauf, ob eine schnelle oder vollständige / normale Formatierung durchgeführt wird.
Na schön, ich konkretisiere: Kommt drauf an, mit welchem Betriebssystem. Also wenn eins meinetwegen für eine (viel kleinere) NTFS - Partition eine Viertelstunde braucht und das andere Sekunden, kann man schon in's Grübeln kommen, was das Geld noch wert ist, das man dem "Patentinhaber" in den Rachen geschmissen hat. ;)
 
Na schön, ich konkretisiere: Kommt drauf an, mit welchem Betriebssystem. Also wenn eins meinetwegen für eine (viel kleinere) NTFS - Partition eine Viertelstunde braucht und das andere Sekunden, kann man schon in's Grübeln kommen, was das Geld noch wert ist, das man dem "Patentinhaber" in den Rachen geschmissen hat. ;)

Nö, es hat wenn überhaupt mit der Routine des Betriebsystem etwas zu tun, die für die Formatierung zuständig ist. Sollte diese keine schnelle Formatierung zulassen dauert es eben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, es hat wenn überhaupt mit der Routine des Betriebsystem etwas zu tun, die für die Formatierung zuständig ist. Sollte diese keine schnelle Formatierung zulassen dauert es eben ...
Ähm, Linux hat mich noch nie vor die Wahl gestellt, da ging's immer fix. ;) Allerdings ist der NTFS-Treiber nach wie vor mit Vorsicht zu genießen, der ist schließlich nur durch "Reverse Engineering" entstanden, sagt man mir. Aber hier wohl absolut OT - haben wir außerdem woanders schon an- bis ausdiskutiert, also ich für meinen Teil nutze wieder FAT32 für die gemeinsame Datenpartition für beide Systeme. ;)
 
Erkenntnis: In meinem Zimmer und in der Küche sieht es so aus, als wenn eine Bombe eingeschlagen wäre.
Ich muss echt mal aufräumen. :fresse2:
 
Gestern hat Freundin den Brautstrauß gefangen


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
nelson-haha9um3.jpg


:fresse:
 
Afterburner ist murks, erstmal wieder RT runterladen.
 
@allmecht: Jap, das Gefühl kenne ich. Mein Dad wurde vor paar Jahren am Herz operiert. Da war ich auch ganz nervös.

Wird schon wieder!
 
Der Thread heißt

Der "Eure Erkenntnisse Thread"

und nicht


Der "Eure Erkenntnisse Thread" und wir chatten nen bisschen drüber

Wir sind hier im OT und nicht im Spamforum.
Der nächste, der das hier als Chat mißbraucht, dessen Post werden gelöscht und er wird dafür anderweitig belohnt.

Das ganze richtet sich auch an eine spezielle Person, die hoffentlich selber erkennt, dass sie gemeint ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
eine Erkenntnis die mich sehr verwundert:

Holz kann man nicht nur gut Fräsen, sondern auch Drehen. Ok Drechseln ist fast dat gleiche aaber auf einer kl. Drehmaschine geht das gut + div. Absaugungen^^.

Nur auf der großen CNC-Maschine für ich dat nicht machen --> allein die KSS würde eine schöne Pampe machen. (Ich weiß das man mit M09 KSS ausschalten kann, trozdem;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben hier ne drehe im Keller stehen, mit der wir fast nur Holz drehen ;)

@T: ich fühl mich total ko, hab aber grad gemerkt, dass ich heute außer meiner letzten Fahrstunde eigentlich NICHTS gemacht hab :fresse:
 
eine Erkenntnis die mich sehr verwundert:

Holz kann man nicht nur gut Fräsen, sondern auch Drehen. Ok Drechseln ist fast dat gleiche aaber auf einer kl. Drehmaschine geht das gut + div. Absaugungen^^.
Kommt auch ganz aufs Holz an - und dass du für Holz andere Winkel, Drehzahlen etc. brauchst. Für die eine CNC-Maschine wiederum möglicherweise nicht ausgelegt ist ...

Der Thread heißt der "Eure Erkenntnisse Thread" und nicht der "Eure Erkenntnisse Thread" und wir chatten nen bisschen drüber. Wir sind hier im OT und nicht im Spamforum. Der nächste, der das hier als Chat mißbraucht, dessen Post werden gelöscht und er wird dafür anderweitig belohnt.
Erkenntnis: Erkenntnisse und Schlussfolgerungen daraus, Diskussionen, die zu neuen Erkenntnissen führen könnten, ... sollten wohl kaum unter "Spam" / "Chat" o.ä. einzustufen sein. Im Gegensatz zu einigen reichlich überflüssigen Bemerkungen hier ("Geh mal an die frische Luft" und so). Es steht dir natürlich frei, auch diesen Beitrag zu löschen, das ist nämlich nur meine ...zigste Wiederholung. Aber hoffentlich mit Erkenntnisgewinn für dich (andere Mods / Admins haben das nämlich längst erkannt, sonst wäre ich schon lange draußen).

Also die nächste "Erkenntnis": Information ist per defintionem beseitigte Unwissenheit. ;)
 
...(andere Mods / Admins haben das nämlich längst erkannt, sonst wäre ich schon lange draußen).
...

Wiege dich da nicht in all zu viel Sicherheit.
Erkenntnis: Was nicht ist, kann noch werden.

Weiterhin verweise ich da nochmal auf den Einleitungspost:
Postet hier eure Erkenntnisse aus dem Alltag.

Und mit Alltag ist nicht das Forum gemeint, auch wenn das Forum, so scheint es, für dich den Alltag definiert.

Damit ist gemeint, was man heute aus dem RL mitgenommen hat.
Wenn du dich mit Anderen austauschen möchtest, gibt es da dutzende Kommunikationskanäle (PN, ICQ, Skype,oldschoolTelefon,....) um deinem Mittteilungsbedürfnis Herr zu werden, man muß nicht alles für Jedermann im Web(auch das Forum gehört dazu) dokumentieren.
 
CNC, wäre möglich Problem wäre, das die Maschine z.zt ein Programm amfährt -> Serie. Naja ich brauche auch nichts aus der CNC, nur wenn es komplex wird:

CAD/CAM -> CNC = fertig dar Teil^^.
Jo, wenn's um Serienproduktion geht, klar. Da sehe ich aber kein großes "Anwendungsgebiet" für Holz. Aber Drechseln als "Künstlerarbeit" ist heute wohl auch fast ausgestorben.

Arbeitskollegen auf die man sich verlassen kann sind Gold wert
Stimmt, um solche Kollegen bist du zu beneiden. Leider auch eine Erkenntnis vieler: Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde mehr. ;)

Wiege dich da nicht in all zu viel Sicherheit.
Erkenntnis: Was nicht ist, kann noch werden.
Jo, dass auch du zu Erkenntnissen gelangst, da bin ich mir sicher. ;)

Und mit Alltag ist nicht das Forum gemeint, auch wenn das Forum, so scheint es, für dich den Alltag definiert.
Nö, es ist "nur" eine willkomene Bereicherung meines Alltags. Und sollte auf Gegenseitigkeit beruhen. ;)

Damit ist gemeint, was man heute aus dem RL mitgenommen hat.
Ach so, dann ist es wohl nicht verwunderlich, dass so viele Binsenweisheiten bis Unflätigkeiten hier als "Erkenntnisse" auftauchen. ;) Binsenweisheiten: Weil das "Neue" oft nur gründlich vergessenes "Altes" ist und Unflätigkeiten von Leuten, die sonst nichts zu sagen haben.

Wenn du dich mit Anderen austauschen möchtest, gibt es da dutzende Kommunikationskanäle (PN, ICQ, Skype,oldschoolTelefon,....) um deinem Mittteilungsbedürfnis Herr zu werden, man muß nicht alles für Jedermann im Web(auch das Forum gehört dazu) dokumentieren.
Das ist bei mir wie gesagt kein "zwanghaftes" Mitteilungsbedürfnis (im Gegensatz zu einigen Leuten, die man mal an eine "allgemeingültige" Regel erinnern sollte: Beiträge, die nur dazu dienen, Aufmerksamkeit zu erregen, sind unerwünscht).

Ich hoffe, mit diesem Beitrag wieder einige Erkenntnisse veröffentlich zu haben, auch wenn sie für mich nicht von heute sind.
 
Nicht nur Serien, auch spezielle Teile werden via CAD/CAM gemacht.
Ich arbeite viel damiz. Besonders, wenn die Maschinen nichts zu tuen haben oder "weniger" Aufträge da sind. Besetze ich die Maschine. Mein Chef ist sogar sehr glücklich dadrüber, weil er zeigt dann den "neuen" Kunden die Möglichkeiten der Maschinen.
 
Nicht nur Serien, auch spezielle Teile werden via CAD/CAM gemacht.
Ich arbeite viel damiz. Besonders, wenn die Maschinen nichts zu tuen haben oder "weniger" Aufträge da sind. Besetze ich die Maschine. Mein Chef ist sogar sehr glücklich dadrüber, weil er zeigt dann den "neuen" Kunden die Möglichkeiten der Maschinen.
Jo, da fällt mir doch wieder ein Gag ein (war zwar ein uralter DDR - Witz, aber kann man wohl heute auf fast ganz Deutschland übertragen). Also:
Man war ganz stolz, den dünnsten Draht der Welt herstellen zu können, und hat eine Probe nach Japan geschickt. Zurück kam: "Wir wissen zwar nicht, was wir mit Ihrem Draht anfangen sollen, aber wir haben ihn mal aufgebohrt und Innen- und Außengewinde 'reingeschnitten."

Nicht persönlich nehmen, du bist eine der großen Ausnahmen, würde ich sagen. Und dein Chef scheint zu wissen, was er an dir hat. ;)

Aber weil du mit Holz anfingst, dachte ich ja, du hättest Spaß am Drechseln gefunden. Da könnte ich dir schon ein paar Tipps geben - hab's zwar selber nie versucht, nur meinem alten Herrn öfter mal dabei zugeguckt. ;) Und noch einige schöne Stücke von ihm hier, die ich natürlich in Ehren halte - sowas macht kein Automat. ;)
 
*G*. das stimmt. Kenne ich auch aus dem Instrumentenbau.
Kollege hat mit mir die komplette Klaviermechanik wieder hergestellt. Die war komplett Schrott.

Wir sind bei gemeisam zur Erkenntnis gekommen, das man ein Macbook Air oder ein heutiges Handy einfacher auseinander nehmen kann als eine Mechanik von einem Flügel/Klavier.
 
gestern dürfte ein Absturz gewesen sein, der seinesgleichen sucht...
 
Sehr interessant:

Kollege möchte in einer Kirche ein Konzert veranstalten, Still Pop und Co^^.
Naja er hat mich gefragt und dies und das. Wir beide sind zu Erkenntnis gekommn bzw. eher ER:

Kirchen brauchen keine PA bzw. Lautsprecher WENN die vernüpftig gebaut sind und nicht so ein neuer Quark dat ist ;):

Desweitern konnte ich Ihn aufhalten das er seine Hifi-LS da hinstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh