[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne kurze Frage in die Runde:

Ich habe eine "Creative X-Fi Titanium PCI-E x1" und eine "Killer Xeno Pro PCI-E x1" versucht in einen PCI-E x16 zu installieren auf dem EVGA P55 FTW 200

Beide werden nicht erkannt - zuvor hatte ich ein EVGA P55 FTW und dort hat dies funktioniert - müsste eigentlich auch funktionieren per se ( PCIe - PCI Express ) -> siehe Kompatibilität

Jemand ne Ahnung warum das nicht funktioniert? Habe im Manual und BIOS rumgestöbert, finde aber nix

Hi

Ich habe die fast gleichen komponenten wie du, und mein Rechner fährt mit dem Treiber von der Creative Seite mal runter und mal nicht, das komische ist das sich der Prozess im Taskmanager auch nicht beenden lässt, es liegt zu 100% an dem Treiber da es ohne die Karte noch nie auftrat, habe das Board jetzt seit so 3 Monaten und die Karte seit ca 2 Wochen, und seit die Creative im Rechner ist fährt er mal runter und mal nicht..passiert das bei dir auch?
Hast du mal den gemoddeten Treiber ausprobiert aus dem Forum Hardwareboard?

http://www.hardwareboard.eu/threads...are-Suite-2010-(April-2010)?p=85625#post85625

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe die fast gleichen komponenten wie du, und mein Rechner fährt mit dem Treiber von der Creative Seite mal runter und mal nicht, das komische ist das sich der Prozess im Taskmanager auch nicht beenden lässt, es liegt zu 100% an dem Treiber da es ohne die Karte noch nie auftrat, habe das Board jetzt seit so 3 Monaten und die Karte seit ca 2 Wochen, und seit die Creative im Rechner ist fährt er mal runter und mal nicht..passiert das bei dir auch?

PAX XFI Creative Titanium Creative Software Suite 2010 (April 2010)

Gruß

Hallo

Das Problem mit dem runterfahren, welches du schilderst, hatte ich noch nie bemerkt.. Die X-Fi hab ich nun schon bald 2 Monate drin, mit dem offiziellen Treiber - allerdings war sie immer im ersten dedizierten PCI-E x1 ganz oben.. Seit ich nun eben die beiden PCI-E x1 Karten in je einen PCI-E x16 installiere werden die überhaupt nich gesehen vom W7

Ich habe gestern die Treiber von einem Daniel K. mal runtergeladen, aber das Problem ist, die Installationsroutine moniert sich gleich zu beginn, quasi: "Hallo!? Wo ist die Karte - ich seh nix... Installation wird abgebrochen! Danke!"

Oder denkst Du man hätte ne Chance via Devicemanager (wo ja nix angezeigt wird) und da einfach z.B. Audiodevice im advanced Modus wählen und ihm den Treiber reindrücken? Dem messe ich eben keine grossen Erfolgschancen zu...

Hab mal den Support von EVGA angeschrieben, mal sehen was die sagen.. Wenn die sagen es gehe mit dem NF200 nicht, krieg ich die Krätze :-) - Denn das wär ja eigentlich ein spezielles Triple-SLi Board - und wer stöpselt dann auf den x16 schon x1 Karten rein.. ;-) Ich wollte eben erst ein Fermi SLi basteln - aber seit bekannt ist wieviel Strom die Dinger verbraten, bleib ich erst mal noch bei meiner jetzigen Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum taktest Du immer ohne SMT ? Oder wird er Dir zu heiß ?

Weil Hyper Threading NOCH für die Katz is, gibt kaum was ( was ich zocke) wo davon nutzen hat :(

und ja er wird heißer.

Teste gerade wieder 4 Gig 4,2 gehn zwar auch aber Bclk 200 is nicht so schnell hinzubekommen.

Die 17600er Pi´s sollen doch für den I7 860er engineered sein ?

Davon merk ich dann nix, wenn es mit einem i5 750er laufen würde :(
:o

Aber gut mal sehn geh jetzt zur Arbeit und am WE geht es weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Gruß

Ich hatte so ein ähnliches Problem, wo er nicht mehr neu gestartet ist, bzw. immer hängte, und sich nicht mehr runter fahren lies.
Mit dem A56 Bios läuft bei mir der Rechner einfach besser. Sprich das Problem war weg, und ich brauche sogar ein klein bisschen weniger V-Core.

Was habt ihr nur alle gegen das A59, das läuft bei mir super ^^

Bei mir nicht, wozu Bios wechseln, wenn das System gut funktioniert *g*
Ich wechsle die Oc Profile oft 3-4 mal am Tag vielleicht mag das A59 auch diesen Umstand nicht, die meisten werden die Profile meistens so lassen wie Sie sind, ich brauche alleine für meine Kühler Reviews 3 unterschiedliche die ich eben oft wechseln muß.

3-4mal am Tag? Was machst du denn den ganzen Tag damit Oo

Mit dem A59 kann ich erst hohen QPI/Bclk stabil fahren/booten (220-240), da sind die 32nm ja zickig.

Ich arbeite gerade sehr intensiv an Aussagekräftigen Kühlerreviews, dafür brauche ich ein Auto Profil das ich etwas undervolted hab, für die "normal Tests" und eben Semipassiv, dann einmal mit 3.6 GHZ und einmal mit 3.8 GHZ was aber nur wenige Kühler mitmachen, gestern zb. hab ich Semipassiv mit einem Hecklüfter auf 600upm nicht aufgepasst, und glatt 96 Grad erreicht *g*
Mein 860er ist ein enormer Hitzkopf, zum ocen etwas doof, aber zum testen ein Traum;)
Naja und wenn ich dann die ganze Zeit ein unterschiedliches Profil brauche muß ich eben dementsprechend oft wechseln am Tag.

Ja, die i7 mit HT brennen dir wirklich ein Loch in den Kühler. Die sind prädestiniert für Wakü, so wie die GTX480 ^^

Mein 920er damals war auch mit Wakü kaum zu bändigen bei 4,4Ghz, da ging es dann Richtung 90°

Der 750er dagegen war wirklich genügsam, der ist immer noch mein Favorit unter den ganzen neuen Prozessoren.

Ist der HD-D14 immer noch Top?

Jop NH D14 ist noch immer Top, wenn man nur einen Lüfter verwenden will, und es ein bisschen kleiner sein soll, dann würd ich den Venomous nehmen. Der Mega ist zwar auch noch gut, aber um so mehr ich mit dem Takt hoch gehe um so mehr geht er dann auch in die Knie ;)

Wenn ich SMT abschalte wird er je nach Kern zwischen 10-14 Grad Kühler, bei 4 GHZ.
24/7 habe ich 3.6 anliegen, das ist locker genug, und zieht auch nicht zu viel am Strom.

Nicht unter Win7. Stichwort SMT-Parking.

Die C'T hat das vor einigen Monaten näher untersucht und hat leichte performance Nachteile mit aktiviertem SMT festgestellt. Und da es derzeit defakto eher Nachteile insbesondere beim OC'en bringt (Temperatur/Spannung) wüsste ich nicht was dafür spricht - beim Daddeln versteht sich.

Außerdem ist die Frage wie zuverlässig das SMT-Parking funktioniert. Theorie und Praxis - Sie wissen schon. :fresse:

Fürs Zocken würde ich auch den 750 nehmen, da führt kein Weg an dem Baby vorbei ^^

Wenn AMD Bulldozer bringt, muss sich Microsoft mal Gedanken über bessere HT-Unterstützung überlegen.

Hallo

Das Problem mit dem runterfahren, welches du schilderst, hatte ich noch nie bemerkt.. Die X-Fi hab ich nun schon bald 2 Monate drin, mit dem offiziellen Treiber - allerdings war sie immer im ersten dedizierten PCI-E x1 ganz oben.. Seit ich nun eben die beiden PCI-E x1 Karten in je einen PCI-E x16 installiere werden die überhaupt nich gesehen vom W7

Ich habe gestern die Treiber von einem Daniel K. mal runtergeladen, aber das Problem ist, die Installationsroutine moniert sich gleich zu beginn, quasi: "Hallo!? Wo ist die Karte - ich seh nix... Installation wird abgebrochen! Danke!"

Oder denkst Du man hätte ne Chance via Devicemanager (wo ja nix angezeigt wird) und da einfach z.B. Audiodevice im advanced Modus wählen und ihm den Treiber reindrücken? Dem messe ich eben keine grossen Erfolgschancen zu...

Hab mal den Support von EVGA angeschrieben, mal sehen was die sagen.. Wenn die sagen es gehe mit dem NF200 nicht, krieg ich die Krätze :-) - Denn das wär ja eigentlich ein spezielles Triple-SLi Board - und wer stöpselt dann auf den x16 schon x1 Karten rein.. ;-) Ich wollte eben erst ein Fermi SLi basteln - aber seit bekannt ist wieviel Strom die Dinger verbraten, bleib ich erst mal noch bei meiner jetzigen Lösung.

Hi

Ich hatte meine Karte sogar schon einmal ausgetauscht bei Atelko, weil man mir sagte das sie wohl defect sei, habe die neue dann eingebaut den Treiber
und die zusätzlichen Sachen installiert, Rechner fuhr wieder nicht herunter..hatte die Karte dann wieder zurückgegeben und mein Geld wiederbekommen, worauf ich dann natürlich alle Treiber hatte deinstalliert..
aber als mir dann der User Fresh_ Thing ein paar Seiten zuvor schrieb das es einen getweakten Treiber für meine Karte gibt..habe mich mir einfach gedacht
das es damit bestimmt funktionieren wird, habe mir dann so verrückt wie das klingt die Karte wieder geholt und habe sie eingebaut und kurz davor einen neuen Kühler den Noctua..aber als ich dann bevor ich den Rechner eingeschalten habe sah das ein Haltebügel von einen meiner Lüfter vom Noctua auf der Karte auflag..dachte ich mir schon hoffentlich geht das gut jetzt wenn ich den Rechner starte..ich das Ding eingeschalten..zuerst auf die Hardware geschaut..und boom das X-Fi Symbol an der Karte war nicht am Leuchten..auf jeden Fall dachte ich mir vielleicht steckt die Karte nicht richtig drin, und genau das war auch der Fall auf ist es bei mir momentan so das wenn ich die Karte links am Slot mit einer Schraube normal festmache, das sie dadurch nicht richtig fest drin steckt, und somit auch nicht das Symbol leuchtet, ohne dessen steckt sie ganz normal drin und der Lüfterbügel liegt auch nicht auf ist ca 1-2mm von der Karte weg, hatte dann den Rechner auch ganz normal wieder starten können, nochmal wohlgemerkt kein Treiber war drauf von der XFi, habe dann den getweakten Treiber installieren wollen und nach ein paar Secunden war es dann auch schon vorbei mit der Installation da kamn ein Fehler nach den anderen, und das krasse war ja ich konnte die installation nicht beenden, als ich den Fehler beendete hat er wieder weiter installiert, bis dann die nächste Fehlermeldung kam, auf jeden Fall habe ich den Rechner sofort ausgeschalten und sofort mein Windows neu gemacht, dann wieder die Treiber von Graka und Board ordnungsgemäß installiert, und dann wie erwähnt den ganz normalen von der Creative Seite, und jetzt natürlich wieder das Problem mit dem nicht herunterfahren, er ist zwar die letzten drei male immer runtergefahren..aber ich weiss ganz genau das es beim nächsten mal wohl nicht so sein wird.

CPU Z zeigt mit an das ich die BIos Version 080016 vom 22.01 2010 drauf habe..was ist den ein Devicemanager gehört habe ich es schonmal?
Jedenfalls traue ich mir den Treiber aus dem Hardwareboard nicht wirklich zu installieren, wenn dann wieder alles voller Fehler ist ist dann meine ganze Software versaut? Also wenn du das Problem noch nicht hattest dann frage ich mich nur wiso ich? Mein Rechner läuft seit ca 1 Woche nur noch@ Stock..

@ Mäximum30

Hast du etwa auch diese Soundkarte?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das in Erinnerung habe liegt das vor allem am gleichzeitigen Zugriff auf die Cachelines - was sich beim Spielen eben negativ auswirkt.

Denke auch das es vor allem wenn man OC betreiben möchte wenig Gründe gibt für eine CPU über i750 - es sei denn man brauch explizit das SMT für bestimme Anwendungen.

So weit ich das in Erinnerung habe liegt das vor allem am gleichzeitigen Zugriff auf die Cachelines - was sich beim Spielen eben negativ auswirkt.

Denke auch das es vor allem wenn man OC betreiben möchte wenig Gründe gibt für eine CPU über i750 - es sei denn man brauch explizit das SMT für bestimme Anwendungen.

Dann könnte es beim Bulldozer auch solche Auswirkungen haben. Mal schauen, was die Zeit bringt.

Ja, HT find ich ja bei den kleinen i3 noch ganz nützlich, da kann man wenigstens in etwa die Performance eines 3.Kerns noch rausholen :)

@xkleinbeliescatx

Bist Du der Chris ? ;)

Wenn ich das richtig heraus lese, hast Du das A56 Bios drauf, also das selbige welches auch ich verwende. Ich nutze im Moment eine Asus Xonar Soundkarte, weil ich mehr Muke hör als zocke ;)

@ IronAge

Ich mache viele HD Vids deswegen ist SMT schon ganz brauchbar. Also ohne will ich nicht mehr, und wenn ich schon nen i7 hab, dann will ich den auch mit den erschwerten Zuständen ocen. Ich hatte auch einen i5 750 der mit Luft auf +4,3 stable ging, aber trotzdem macht mir der 860er mehr Spaß.

lg

Es gibt jemanden der ziemlich das gleiche System wie Du hat, und einmal Chris hieß ;)

Den kenn ich leider noch nicht, ich bin ganz neu mir wurde dieses Forum von einem Bekannten
empfohlen, es ist wohl das beste Forum in Deutschland sagte er mir, nur frage
ich mich einfach nur wiso andere die selbe Hardware haben, und bei mir jetzt schon die dritte Karte und alle dieses Problem haben? Ich denke ich werde mal den getweakten Treiber installieren.

S oalso mal Small am Laufen das scheint zu klappen :

SMT wird erst in einem halben ja RICHTIG interessant, denke dann haben die Proggrammierer es mit in den Games...( unterstützung).

Klar anno profitiert wohl schon davon aber mal sehn ob ich den BCLK 200 hinbekomme und dann auf Profil 4 packe.

ALLES andere kann ich Dann immer noch mal testen.
;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

Sodele werde es Heut Nacht mal @ Custom laufen lassen, Drückt Die Daumen, daß es durchläuft :)

Ciao und Schönen Abend euch Allen:wink:

Und stable...

Hatte ihn heut Nacht Laufen ü 8 Stunden und Nur Kern 3 war ausgestiegen nach 4,5 std. beim 40K test.

Hab Vcore eine sTufe und Vtt auf 1,3 gestellt und Linx lief durch :)

Wie ist das mit Bootup und eventuell V ?
Ist es von nachteil wenn weit außeinanderliegen ?
Habe 1,1875V Vcore bootup,
und 1,2875 V Vcore evetuell.
PCH 1,15
meine ich kann ich aber nochmal aufschreiben.

Bootup und eventuell VCore sind eine gute Sache. Früher konnten die Babys abrauchen (beim extremen OC hat man das schon mal gesehen), weil beim Bootup die Spannungen recht hoch waren und sehr different zwischen VTT und Vcore. Also um eine 0,1V Stufe niedriger booten bei VTT und VCore und sich weniger sorgen um die CPU.

Neues Bios 68 ist draußen.
The following has been updated in A68:

* Updates CPU Microcode
* Improved XMP on some DRAM Modules
* Corrects Issue of Having to Clear CMOS if Changing DRAM Modules

Hat jemand einen Prolimatech Armageddon auf dem FTW bzw. FTW 200 verbaut? Würde mich interessieren, ob er - vertikal und/oder horizontal - auf diese Boards passt.

Passt beim FTW zumindest. Sowohl H als auch V.

Wenn Du den Lüfter bei veritkaler Montage blasend montieren willst und hohe Ram Module hast dann musst Du den 2. und 4. Dimm Slot nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh