[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop ich mags auch ned, wenns auf einmal dann instabil wird, ausserdem macht die herum stellerei ja Spaß auch noch.
Morgen hole ich mir noch ein Strommessgerät und schau einmal wieviel Watt der Rechner aus der Dose zieht.
Wahrscheinlich lass ich die Cpu dann auf 3.2 GHZ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Fragen an die Gemeinde:

1. Wo finde ich im BIOS den "Hot-Button-Start" - also den start per Tastatur? Ich hasse es, mich jedesmal zum Rechner bücken zu müssen... :d

2. Ich habe seit geraumer Zeit, genauer seit ich das Board habe, diesen On-Off-Bug. k.A. welches BIOS anfangs drauf war, habe es nach Erhalt auf 70 geupdated, dann jetzt auf 71, keine Besserung. Manchmal schafft er es zumindest nach BIOS-Änderungen nicht komplett abzuschalten, aber sobald ich den Rechner ausschalte, und dann an, geht er nach einigen Gedenksekunden erstmal aus (Monitor bleibt derweil schwarz), um dann beim 2. mal normal hochzufahren...

Ich hoffe letzteres ist eine Einstellungssache, so war es zum bei meinem P35 Foxconn, da musste man erstmal mit BIOS-Defaults komplett hochfahren, bevor man was ändert, danach ging es dann - beim eVGA brachte das leider nix... :(

Ach ja: habe ein eVGA P55 Classified 200... ;)

zu 2.
Stell im BIOS den htt unter 200 mhz, dann sollte der on off on Bug weg sein.
(Deaktiviere den lockgen switch mode)
Warum EVGA das eingeführt hat verstehe ich auch nicht. Für HDDs und Wakü-Pumpen sehr schädlich...

Zuletzt bearbeitet:
:)
auch hier noch mal..

also das ClockGen Feature ist ja leider ab mehr als 100 MHz PCIe Takt, automatisch aktiv.
Ab BLCK 200 soll es helfen... laut EVGA.
Das Feature synchronisiert das Bussystem, was gerade beim hohen BLCK hilfreich ist.
EVGA hat das Feature, weil sie die höchsten Taktraten erreichen wollen und dafür alles tun.
Meistens sind ja die EVGA Boards die Rekordhalter.. leider für den Enduser blöd.

Deswegen, bei Benchmarks bzw. auf der Suche nach dem höchstmöglichem CPU Takt hilfreich, aber 24/7 nicht.

HotButton - gibt es wohl nicht beim EVGA Board.. ich kann es grad nicht prüfen, aber letztens hat einer die Frage gestellt .. im EVGA Forum.. und keiner wusste wie.

moment.... wie war das..
war es nicht so, dass Du das Feature wieder deaktivieren kannst, nachdem du BLCK 200 eingestellt hast?
So mein ich war das.. bei BIOS A59.
Da hatte ich nen BLCK von 220 und Clockgen aus.

ah... beim A70 geht das leider nicht...
Deswegen fragte ich auch nach dem "besten" Bios im forum von evga... danke für den tipp... muss ich mal testen.

...danke für die Hilfe. Ist wirklich spassig, da ich den PICe-Takt auf "nur" 104 Mhz gestellt hatte, lt. div. Ami-Foren soll das was bringen - auf meinem Mars hatte ich meist 120 Mhz und auch keine Probs damit... :/

...das mit dem Start ist doppelt ärgerlich, ist beinahe schon ein grund das Board zu verkaufen - was nützt mir die beste OC-Palttform wenn ich auf so einfache wie geniale Features verzichten muss...? Das reicht mir schon bei meinem Auto... :fresse:

Heute habe ich einmal den Stromverbrauch gemessen, also denn die CPU auf 4Ghz rennt, und die Graka geoced wird, verbrauche ich im Furmark 393 Watt *g*.

Stabil ist der Teufel nun auch:fresse2:

Bis am Wochenende werd ich dann wohl wissen wie gut alles geht ^^

Anhänge

• blablu.jpg
    blablu.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 53
och .. das ist aber überschaubar :) .. dabei soll doch die CPU bei 4 GHz schon 300w ziehen..
Gutes Ergebnis

Sagt mal würdet Ihr die Rams umtauschen wenn se nicht in den Specs laufen ?

Moin
Hab seit drei Monaten eine SSD verbaut und ab und an Probleme beim Systemstart.Drücke Powerknopf und es erscheint diese Meldung:
Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key!:grrr:
Muß dann mit Powerknopf aus machen und beim zweiten Startversuch ist alles schön!?????????:rolleyes:
Hardware siehe Systeminfo!
Einer ne Idee?:confused:

Moin :)
so nun ist die neue Grafikkarte drin .. und ich bin soweit zufrieden.
Hab direkt mal das neue BIOS A71 drauf gemacht.. und ich bin soweit zufrieden..
es gibt zwar immer noch keine Stromsparmechanismen für den 875k, aber ich hab in-Load 0,04V weniger.
Von 1.325V auf 1,282V - idle müsste ich noch testen.. aber erst mal ist das eine Verbesserung.

A71_bios.png

@Dozer

Das sieht ja sehr fein aus, ein kleiner Tip bei Linx alle Rams anklicken, jo und meistens von 15-30 mins fehlt vtt. bei nem Error, und 30mins+ sinds meistens die Rams.

lg

Edit: Aja und GZ zum System hast ja lange genug warten müssen

Zuletzt bearbeitet:
Jupp Danke..
Ist nur ein schneller Lauf gewesen..
Sonst setze ich auch aufs Maximum bei Linx.
Schaue mir das heute Abend genauer an. :)

Sehr schöne Temps :)
und das nur mit dem einen kleinem Radi?

Da geht auch noch einiges..

Zuletzt bearbeitet:
Wakü ist halt scho besser als LUkü aber ich steh so sehr auf meine Boliden, noch dazu weil ich die Kühler ja quasi sammle *g*

...hat jemand den Vergleich was der Umstieg auf Wasser in Bezug auf das OC-Verhalten @ default VCore gebracht hat?

Ich hatte mein eVGA Classified bisher nur zu Testzwecken mit dem Boxed Lüfter im Zweitrechner, dort machte der 750 3866MHz (20x193) mit... :hmm:

750 mit 3866 MHz ohne Vcore Anhebung? Glückwunsch - das ist selten.

Da die CPU Wärme bei WaKü nicht so stark steigt, müsste der Widerstand höher sein, ergo müsste man wohl bei WaKü schlechtere Ergebnisse haben, als mit LuKü.

Hey Ace... schöne CPU...

Sag mal ich habe mein BIOS geupdatet A71... Leider weiss ich nicht mehr 100% die Stabilen Settings. Nun laufen die Rams nicht mehr mit 1000MHz (7-10-8-27) stabil...
Weisst Du noch die Settings Deines alten Systems?
RAM läuft mit 1,65V, VTT mit 1,2V für die 4000 MHz...
QPI: 4.270GT/s
MCH: RAM-Takt

Prime95 smallFFT läuft ohne Probleme durch nur bei BlendFFT gibt es sofort nen Abbruch...

Wenn ich die Rams mit 900 MHz laufen lasse läufts durch...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Kann aber auch am Bios liegen,bei mir läuft das A71 auch nicht so toll mit den Einstellungen vom A70 hatte auch Fehler.
PLL war auf 1,8,PCH 1,05,Ram 1,65V bei 7-10-8-27,Vcore 1,2xxx,QPI 4270,
MCH Strap 1600Mhz.

Ich denke er weiß gerade nicht wie viel Vcore er drauf hat :d

..meinst mich? Dann doch, schon. Ich hab die Auto-Funktion gleich beim ersten betrieb abgeschaltet, da ich da doch recht heftiges übervolten im BIOS sehen konnte - wenn er da schon bei Standardtakt mit fast 1,3V startet....

Die Werte von der CPU sind gut...? Hmm, bin dan vielleicht nur von anderen CPU's verwöhnt. Ich rechne mir trotzdem mit Wasser etwas mehr aus, auch wenn ich aus Prinzip NIE dauerhaft die Spannung anhebe (ausser vlt. zu Testzwecken) - mir sind die Stromsparmechanismen bezw. das heruntertakten bei 24/7 zu wichtig, und jedes Mal ein anderes Profil zu laden ist mir zu umständlich... :fresse:

Oben haste aber keine angaben gemacht zu Vcore deswegen hatte ich das geschrieben.
Ob die Werte gut sind kann ich dir sagen wenn du mal alle Einstellungen Postest.Wie läuft er den jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh