[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss sagen dass es bei meinem p55LEauch 4-5 mal piepst

echt? und auch so komischen piepton? das piepen kommt bei mir wenn er bei USB Intializing steht.

@ACE.KIA.
Habe die Vcore mal auf 2 Stufen niedriger eingestellt und seit 2h Prime laufen, bleibt auch stabil die Temperatur ist dabei bei last auf 45c also ca 5grad weniger als bei 1,200vcore.
Danke für die links, ich lese mich grade ein.
Was meinst du wieviel noch drin ist? hab ihn auf 3550Mhz laufen und geht recht gut. Der 1333Mhz RAM läuftz jetzt halt auch auf 1450Mhz aber bisher Stabil, ich denke aber wenn ich weiter mi dem BLC hochgehe mus sich den RAM runter stellen so das er dann nur mit 1100Mhz laufen würde.
Was macht da mehr sinn? 3,6-3,7Ghz und den RAM auf ca1000Mhz laufen lassen oder 3,5Ghz und ram auf 1450Mhz? Was bringt dort jetzt mehr? Würde mich mal interessieren.

Wie sollten die Temps eigentlich aussehen genau? wie weit ist der grünebereich bei last für mein i5 und abwann sollte schluss sein? wenn er bei 3,5Ghz stabil rennt meinst du da geht noch mehr? Ich will halt nicht bis an die absolute grenze gehen.

Hallo zusammen, vieleicht könnt ihr mir da helfen, oder ist vieleicht dem ein oder anderen schon passiert.
Der Rechner fährt ganz normal hoch gehe kurz weg als ich wieder komme sehe ich das er in dem stand by modus fährt und danach kam nichts mehr.
Nachdem ich die Hardware getestet habe funktioniert alles ausser das Mainboard.

Mainboard ist das EVGA P55 FTW 200

Kann mir da jemand die RMA Adresse von EVGA wohl geben damit ich das Board da hinschicken kann, meine englisch Kenntnisse sind da nicht die Besten.
Oder weiss einer da eine andere Lösung.
Habe alles durchgetestet Bios Reset anderes Netzteil usw. Board will einfach nicht hochfahren obwohl ich es nur ca. 2 min am laufen hatte.
ich hatte nichts übertaktet zu dem zeitpunkt
Wäre um jede hilfe dankbar

Grüße

Pirat

Zuletzt bearbeitet:
echt? und auch so komischen piepton? das piepen kommt bei mir wenn er bei USB Intializing steht.

@ACE.KIA.
Habe die Vcore mal auf 2 Stufen niedriger eingestellt und seit 2h Prime laufen, bleibt auch stabil die Temperatur ist dabei bei last auf 45c also ca 5grad weniger als bei 1,200vcore.
Danke für die links, ich lese mich grade ein.
Was meinst du wieviel noch drin ist? hab ihn auf 3550Mhz laufen und geht recht gut. Der 1333Mhz RAM läuftz jetzt halt auch auf 1450Mhz aber bisher Stabil, ich denke aber wenn ich weiter mi dem BLC hochgehe mus sich den RAM runter stellen so das er dann nur mit 1100Mhz laufen würde.
Was macht da mehr sinn? 3,6-3,7Ghz und den RAM auf ca1000Mhz laufen lassen oder 3,5Ghz und ram auf 1450Mhz? Was bringt dort jetzt mehr? Würde mich mal interessieren.

Wie sollten die Temps eigentlich aussehen genau? wie weit ist der grünebereich bei last für mein i5 und abwann sollte schluss sein? wenn er bei 3,5Ghz stabil rennt meinst du da geht noch mehr? Ich will halt nicht bis an die absolute grenze gehen.

Kannst ja mal ein Screen machen von Prime :wink:
Kommt drauf an wie sehr du zufrieden bist und ob die 3,5Ghz erst mal langen.Die Temps sind ok du kannst bis 70° schon testen,also hast du noch Luft nach oben.Immer den Ram anpassen so das er in seinem takt Bereich bleibt außer du hast guten 1333 Ram erwischt der gut OC geht,kannst du ja ausprobieren.Ansonsten teste doch einfach wie du es gerne hättest sollst ja was Lernen :d

@ Pirat84
Mach mal ein CMOS-Reset,Stecker vom Netzteil raus die Batterie raus machen für ein paar Minuten dann nochmal probieren ohne viel Anschlüsse USB Festplatten usw.
Hast alles richtig angeschlossen?Mainbaord Stecker usw.?
Was für Hardware hast du noch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ace,
CMOS reset alles schon gemacht board is ausgebaut proz ist ein i5 750er ram mushkin 4gig die sind zu 100% i.O.
Beim ATX stecker leuchtet nur die blaue Leuchte

Das Piepen kommt meines wissen daher wieviel USB-Geräte man am Board hat. Mein Classified 200 piept auch 5-6 mal wenn es an der besagten stelle ist.

Aso und nochwas, wie sehen bei euch generell die VRM-Temps aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Pirat84

Gleiches Problem hatte ich auch einmal und konnte es damit lösen das ich mit einem anderen Bios die Rechner gestartet habe. Du hast unten Links an deinem Mainboard einen Schieber womit du 3 verschiedene Bios auswählen kannst. Versuch das mal.

danke dave für die info auch das habe ich in betracht gezogen und leider kein erfolg, Ram haben 1,65 V

2 x 2gig ram module.
wie gesagt es lief vorher einwandfrei auf einmal fährt der rechner im standby und nun geht garnichts mehr weder hochfahren noch sonstiges.

Schaue mal nach deinem Sockel ob da Pins verbogen sind,Kurzschluss oder sonstige Anzeichen die eventuell zu sehen sind.

Also ich habe die VCORE noch weiter Reduziert und dann 3h Prime laufen lassen, ohne Problemme.
Die Temperatur ging nicht höher wie 44Grad, siehe Pics.
Ich denke wohl ich hab ne gute CPU erwischt oder

Ja die gehen alle ganz gut! denke 4,3-4,6 Ghz ist kein Problem :d
Hier mal mein 661er der war auch ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich weiß jetzt nicht ob es schon gefragt wurde aber kann man an den CPU-Lüfterport eine Pumpe die 12 V und ca 1,5A verbraucht ranhengen? Oder Schritte ich da den Port?

Danke schoa fürs lesen.

Gruß
Tim

4700Mhz bei welcher kühlung?

4Ghz wären schon genail, was meinst du soll ich es probieren? :) Welche Settings schlägst du mir vor um mal 4Ghz zu probieren ?

Ich hab Übrigens im Bios eine Funktion gefunden die nennt sich: IGD Grafihcs Selct Mode, was ist das denn? Onboard Grafik? ich seh kein ausgang :d

Mit WaKü.
Ja 4Ghz sind kein Problem kannst du ruhig machen ohne Probleme :wink:
Teste doch mal mit 1,2Vcore VTT 1.15 ,PLL 1,8,PCH 1,05,QPI Frequenzy den kleineren Wert,MCH Strap wenn du das hast mal auf
1600 eingestellt,mit With VDroop an und deinen Ram anpassen je nach dem.

Zuletzt bearbeitet:
hehe hört sich gut an, ich werds heut mittag mal probieren.
ich hab auch eine WAKÜ aber nicht so extrem gut, ich will mir übrigens neuen RAM kaufen, kannst du mir ein empfehlen? sollte ein 4GB KIT sein aber nicht teurer als 90€ sein, ich dachte zb an die hier:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage

Oder 1600Mhz

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9

wo liegen denn die unterschiede zwischen den beiden? und rechtfertigt sich der Aufpreis gegenüber dem 1333Mhz?

Die OCZ sind halt sehr günstig

Mit WaKü.
Ja 4Ghz sind kein Problem kannst du ruhig machen ohne Probleme :wink:
Teste doch mal mit 1,2Vcore VTT 1.15 ,PLL 1,8,PCH 1,05,QPI Frequenzy den kleineren Wert,MCH Strap wenn du das hast mal auf
1600 eingestellt,mit With VDroop an und deinen Ram anpassen je nach dem.

Mh will er nicht, beim booten gab es immer sofort bluescreen, habe dann die CPU VCORE langsam angehoben bin dann bei 1,25 gelandet, dann fuhr er normal hoch aber nach 20min zocken ist ein bluescreen gekommen, Temperatur war ok um die 40c, was kann ich probieren? vcore noch weiter hoch?

EDIT:
Hab grad Prime auf 3,89Ghz laufen gelassen 1h und das fehlerfrei, wieso bockt er bei 4ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt bestimmt am Ram........

Mach doch mal ein Screen so wie ich ihn oben gemacht im Post 1036 das man was sieht wie alles eingestellt ist.
Wie läuft der Ram den?Kannst auch mal 1,2VTT einstellen und vielleicht braucht deine CPU ab x Ghz mehr Vcore.

...ich habe ein Problem mit dem BIOS beim Classified: sobald ich dort was ändere, dann auf "Save and Exit" gehe, schaltet sich der Rechner sofort ab. Dann geht er an, dreht kurz die Lüfter hoch und wieder aus. Danach geht er wieder an, braucht ein paar Gedenksekunden, dann blinken die LEDs an Tastatur und Moni aber grün und er fährt hoch...

Komischerweise habe ich das zwischenzeitlich mal mit dem 2 und 3 BIOS probiert (dort sind vermutlich noch die Auslieferungs-BIOSe drauf, so kryptisch wie die aussehen), dort tritt das nicht auf, sprich der Rechner schaltet sich nicht zwangläufig an und ab, sondern startet einfach neu (ohne Gedenksekunde wenn er aus ist) und übernimmt die eingestellten Werte.

Frage: Ist das normal, ein Problem der neuen BIOS-Versionen (A70 habe ich gleich draufgespielt, k.A. obs davor schon drauf war), ist der erste BIOS-Chip hinüber oder hat das Board allgemein was weg-...?

Sowas ist extrem nervig, dass hatte man bei den P35/P45-Boards nur sporadisch, war nicht gewollt und liess sich beheben...

Ich hatte das auch schon wenn ich Übertaktet habe,und die Bios Einstellungen gespeichert habe das sich der Rechner mal ganz ausschaltet und wieder neu startet.Ansonsten übernimmt er die Einstellungen ohne kurz aus zu gehen.
Bekomme auch noch ein Classified die Tage kann es ja dann mal Testen ob
das auch bei mir so vorkommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh