[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE

1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg

3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg

4. Bilder des Boards

5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.

6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anderen RAM hab ich net, ich versuchs nachher erst ma mitm BIOS-Update.
Hat denn sonst niemand das Problem gehabt???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte sowas nur mal nach einem Bios Update und hab ein altes Profil geladen gehabt.

und weiter gehts hier :wink:
hat mich eine Woche gekostet um herauszufinden das ich die vcore erhöhen muss damit der custom run länger als 1. Std. läuft :fresse: <- ich honk !!!

schönes Ergebnis Arthur ! Mein Micro hat sich gestern verabschiedet :( der Rechner ging einfach aus keine Ahnung was der Übeltäter war. Habs heute direkt zu EVGA gebracht !

alsooooooooooo
das Board läuft an sich schon ganz gut nur muss ich nun jedesmal wenn ich den Rechner booten will nach dem Start die Reset Taste einmal drücken,da er sonst net boozen will.
Der Post Screen bleibt nach dem drücken der Starttaste bei 25 stehen,erst nachdem ich die resettaste drücke bootet er normal :hmm:

Jemand eine idee !?

ja EVGA Support ;)

ne im Ernst, komischer Fehler..wird dir zu 100% keiner genau beantworten können.. RMA?

so aber ich hätt da auch was,

also es ist ja bekannt das das LE bei C1E gerne mal phiept beim oc..

die andere Sache ist, dass mein LE extrem stark mit der Vtt schummelt..

+300 sind Win7 1,45 und mit DMM 1,35V !!!! (WAS HALTET IHR DAVON?)

Tatsache ist, dass der EVGA Support zu den zwei beschriebenen Problemen einfach den Standart: bitte zur RMA...geschrieben hat :P

üüühäääh, hab aber ehrlich gesagt keinen Bock das Bord keine Ahnung wie lange nicht zu haben (zudem ich in Ösiland sitze)

anderer Seits ist es schon ein komisches Gefühl 1,45V zu sehn und zu wissen es sind nur 1,35V, und C1E würd ich zu dem auch gerne nutzen..(und Strom sparen ;) )

naja was sagt ihr?

mfg
STER187

Das mit der VTT haben wohl alle LE. Das könnte EVGA eigentlich durch ein Bios ändern wenn sie nur mal wollten ;)

C1E habe ich auf AUTO stehen und das klappt super bei mir. Bis jetzt habe ich nichts zu meckern :d

Also ich habe auch mit dem DMM 1,36 bei +300mV auf VTT und das ende vom Lied ist das es somit mien Board geschrottet hat warscheinlich.
Ist grad bei der RMA :(

Ich weiß noch nicht was EVGA sagt was die RMA angeht.

Für die Zukunft werde ich aber nicht über 1,35V im ELEET gehn nicht das wieder was passiert, oder ich kauf mir das neue SLI oder FTW³
Der Support von EVGA ist aber echt super ! Durfte es ja persönlich vorbei bringen da hab ich Sachen gesehn :hail:

VTT gemessen
1,176V@+50mV
1.266V@+150mV

bringt nichst wieder ein blauer bei 174

tja also das mit der Vtt scheint aber sonst keiner so zu haben :(

siehe edit...sind doch passable Werte, nicht wie bei mir..

sonst hätte ich auch noch keinen gesehen..

ach und das mit C1E..auf auto kann ich mich jetzt nicht errinnern was das Board anstellt :d Geräuschtechnisch halt

mfg

EDIT @Graebens:

he! du hast genau die gleiche Kacke wie ICH ;)

naja genau das macht mir Sorgen, das das Board übern Jordan gehen könnte..

aber auch sehr lustig wenn man sagt man geht nicht über 1,35 lt. E-Leet.. da hat man dann Werte anliegen mit denem man gan nicht ocen könnte.. hmpf

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so ging es mir, hab halt echt eine super CPU die auf einem Classified mit 1,36V sogar 4,4Ghz Uncore gemacht hat und bei mir soll es einfach nicht sein auf dem LE Micro
Und siehst ja den Salat jetzt, mal aufs MM verlassen und dann war das auch nix :'(

Und immo gibt es keine guten Board's in dem Preis Segment wie beim LE
Naja mal sehen was EVGA schreibt, das LE Micro ist ja nicht mehr lieferbar immo vlt. bekomme ich auch ein anderes Board, das blöde nur das ich ein mATX brauche denn sonst passt es ned in mein V351B :( :(

hmm blöde Sache :(

wäre vielleicht das REIII Gene eine Alternative?
ansonsten ist wirklich nur auf den Support zu hoffen..

iwie machst du mir Angst ;) mit der Thematik

mfg

Edit: ach ja, vielleicht hätte ich ja auch ne Perle im Sockel und weiß es nicht ;)

Hmm, vielleicht stimmt dann der Messpunktwert nicht. Meins ist ja auch bei +325mV gestorben...

Ich verbessere mich... Tippfehler. Eingestellt waren +375mV, laut DMM anliegend 1.403V.
+300mV waren 1.34V gemessen. Mit den +375mV lief er ca. 1 Std. problemlos, dann beim Neustart war Sense...

Die Messpunkte stimmen bestimmt. Ja das eben das Problem mit den "billig" Boards das diese nicht viel an VTT aushalten leider.
Da brauchen die wohl ne extreme Kühlung.

Was sagt der Support bei EVGA bei Dir DJ ? Schon Neuigkeiten.

Naja die Asus sind da auch um keinen Deut besser, warum meinst bin ich vom RIIGene auf das Le Micro gewechselt.

Ganz ehrlich... Ich bin zu nix gekommen bezüglich des Rechners. Board liegt ausgebaut und verpackt im Schrank. Hab mir morgen im Arbeits-Outlook mal 'nen Termin für 9Uhr reingeschriebenm, damit ich da anrufe. Vielleicht schaffs ichs dann mal es nicht vor lauter Arbeit zu vergessen.

Aber wenn das durch ist bin ich hier eh nur noch mit vergangener Erfahrung am posten. Mich reizt mal wieder ein Wechsel. Ich liebäugle mit einem AMD 6-Kerner und 8GB RAM.
Projekt würde dann auf neuer Basis beendet.

Hehe das würde mich auch jucken die neue AMD generation und die kommt bei mir in den Cube rein, das EVGA dann in mein A05 (gerade am Umbau)
Aber mal rein von dem her das der i7 schneller ist lohnt es sich nicht wirklich zu wechseln außer das man was neues hat :d :d :d
Im November kommt mein 6 Kerner aus den USA 970i :d :d deshalb werd ich den Sockel noch ne Zeit behalten aber trotzdem ein AMD System aufbauen denn ich glaube das ist nicht das letzte mal das mir das Board flöten geht :fresse:

Brauch ma kleine Hilfe: Auf dem Display vom Mobo wird doch die CPU-Temp angezeigt oder? Auf'm Board steht bei mir 39 Grad. Wenn ich die Temps aber mit Speedfan auslese steht da 54 Grad. Was'n jetzt richtig :fresse:

So hab eine nagelneues SLI LE von EVGA geschickt bekommen, nur leider passt das nicht in mein Cube rein :( :( hab ich ja gewußt das ich kein LE Micro mehr bekomme :( aber naja dafür hab ich ja noch ein A05 und in das passt es ja rein :d

Hmmm die Mips weiterverwenden oder doch nen Fullcover kaufen ??? Will jemand tauschen ?

Also normal müßte die Temp auf dem Board schon stimmen, bei mir hat das immer gepasst.
Aber aufs Board schau ich so selten drauf weil der Deckel zu ist und ich noch kein Fenster hab :fresse:
Lass Dich aber nicht verwirren, nutze CoreTemp darauf kannst Dich verlassen.

Hmm also ich hab mich letzen Endes doch auch für die Mips Kühler entschieden - ist einfach von den Verschlauchungsmöglichkeiten viel besser ;) .

grabens , wegen Kühler bekommst gleich mal 'ne Nachricht. =)

Muss mal mein Telefonat mit EVGA heut der Allgemeinheit mitteilen.. Hab echt gedacht der will mich veräppeln.
Zuerst mal meinte er, dass der W3520 was ganz komplett anderes als ein i7 ist und gar nicht auf ein normales 1366 Board gehört. Auf sein SR2 gehören ja auch nur Xeons... Toller Vergleich ein 2 Sockelboard...
Dann hat er nach Takt und Spannungen gefragt. Als ich da meinte zuletzt 4.2GHz bei 1.274VCore, VTT: +175mV und Board-NB auf 1.2V meinte er nur das wäre mit den Spannungen niemals möglich einen so hohen Takt zu fahren auf dem Board.
Ab jetzt zweifel ich echt an den Leuten da. Ich mein der Rechner lief sogar über ein halbes Jahr mit 19x 229MHz BCLK bei 1.324VCore, VTT +200mV und NB 1.2V...

Naja morgen gehts raus an EVGA mal gucken was sie machen...

nfszocker was mit Dir los ? So kenn ich Dich ja garnicht.
Also ich hab auch G.SKill auf dem Brett zwar Trident aber auch deine aus dem Link sollen laufen denke ich.

Moin!:wink:

Sorry, war ein wenig genervt gestern und Danke für die Info!:hail:

das board ist der hammer, schade das es keine EVGA´s mit AMD-Sockel gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh