[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung
ohne Ram gehts nicht und im falschen Ram Slot gehts auch net !
Einfach Ram in die grauen Slots gepackt und ab gehts :fresse:

Gut,da fällt mir ein Stein vom Herzen :d

So nun direkt meine 2. Frage
an die Kollegen mit nem EK komplett Kühler:
Ist eure Vreg Temp auch so hoch !?
Hab mal kurz LinX angeschmissen und nach 1 Minute hab ich schon 60°C auf der Vreg !

Könnte es sein,dass der Tempsensor für die Vreg an der Stelle ausgelesen wird wo die Spannungswandler liegen also direkt daneben !?
Denn der EK Kühler hat ja die Ausspaarung an den Spawas worunter sich die Rechteckigen Spulen befinden und diese werden ja verdammt heiß und der Kühler liegt ja leider net auf den Spulen auf.
 
@Arthur

Freut mich dass es geht, wo kommste her? Schicks doch mit der Post :d

Mfg.
 
Moin Männer :wink:

Gibt es einen deutschen Support von evga wo ich anrufen kann? Ich finde da nichts! Könnte da echt Hilfe gebrauchen :wink:
 
sagt mal,warum passt mein CPU Kühler EK 3.0 LT nur mit Gewallt aufs Board !?
Er eckt mit den Kondensatoren links neben dem CPU Sockel an !
 
Alta... :motz:, ich hab denselben drauf und da eckt gar nichts an! Zwar kein LT aber den CU der einiges dicker ist...
Und du bist dir wirklich sicher dass du ein SLI LE hast? Zumal dein Wakü nicht von EK ist sondern von Watercool :fresse2:

Mfg.
 
Einmal um 90° drehen dann passts. Hatte ich damals auch vorm Wechsel auf den Apogee XT. Und mit Gewalt mach das bloß nicht....
 
Jo
um 90° gedreht und es passt !
Kann echt net sein,beim einen passt es normal und beim anderen nicht !?!?

Zudem glaube ich,dass der Kühler bei mir nicht richtig aufliegt !
Habe das Gefühl das er auf den Schrauben vom Sockel aufliegt !
Schaut euch mal bitte den abdruck an:

 
Irgendwie hab ich n Dejavù... mein Kühler sitzt identisch aber um 180° gedreht ;)



Du kannst die Seitenteile ja mal um einen 10tel Millimeter nach oben gen Eingänge verbiegen dann sollte es def. kein Problem mehr geben! Solange du noch Luft zwischen den Befestigungsschrauben und der Kühleraufnahme hast sollte das passen ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wir reden aneinander vorbei,
ich meinte das der Kühler am unteren Rand auf den beiden Schrauben der Sockelhalterung aufliegt !
Falls du lust hast,nimm doch bitte mal deinen Kühler ab und mach mal ein Bild von der CPU und dem Kühler.
Würde gerne mal sehen wie sich die WLP bei dir verteilt hat :wink:
Gruß
 
Grml... naja aber nur weil heute Sonntag is, hab keine WLP mehr daher muss ich aufpassen :fresse:
Bild kommt in 5-10mins ;)

Mfg.

[EDIT] So hab mal ein Bild gemacht, der Wakü liegt normalerweise kpl. an das erkennt man am Rest Liquid Pro, da ich aber leider nix mehr habe muss ich mich mit dem bissl zufrieden geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardòn, mein Fehler :fresse:



Mfg.
 
Das is ja nur bei WLP so, mit LiquidPro liegt er kpl. auf :confused:
Zumal iwie meine Sensoren einen wegzuhaben scheinen, CPU Temp auf 4GHz 40°C im Realtemp, Board meint aber 28-29° wie ich vorher auch auf dem R2E hatte im Realtemp...
Aber er liegt definitiv auf keinen Schrauben oder Sonstigem auf, ich zieh die immer nur von Hand fest daher kann es gut sein dass es etwas einseitig war ^^

Mfg.
 
Hmm eigentlich zeigt ja Realtemp die Kerne an oder?

Am Board zeigt es die CPU over all Temp.. denke ist ja der Sensor nahe der HS..

und Real temp nimmt die Sensoren in den Kernen..

mfg
STER187
 
Hallo Luxxer,

hab hier grade nen Problem mit meinem Board. Wollte heute zum ersten mal meinen neu zusammengeschraubten Rechner starten. Ist erstmal garnicht angegangen das doofe Ding
Ausser diese 2 Led's auf dem Board, sonst war der Rechner quasi tot.
Bin dann auf Fehlersuche gegangen und hab herausgefunden das wenn ich den 8Pin Anschluss am Board oben links abmache der Rechner angeht, aber trotzdem kein Pieps-ton oder Bild erscheint. Das kleine Display auf dem EVGA zeigt mir dann allerdings "FF" an, was ja für "booten" steht.

Ich werd hier noch wahnsinnig. Hoffe das ihr mir helfen könnt :(

LG Fink :wink:
__________________
 
Der 8 Pin Anschluss sollte wohl die Stromversorgung der CPU sein. Bist du sicher das alles richtig angeschlossen ist.... CPU richtig reingelegt ;)
 
Na da kann man doch nix falsch machen oder? Ich bau sie aber auch gerne mal andersrum ein. Bin mir aber sicher das die CPU richtig rum sitzt

Ich kann mal soviel sagen das die Bezeichnung der CPU richtig rum ist. Und ich hab keinen Invert-Tower. Also sollte sie doch richtig sitzen. Bevor ich das jetzt ausbaue frag ich lieber mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da kann man doch nix falsch machen oder? Ich bau sie aber auch gerne mal andersrum ein. Bin mir aber sicher das die CPU richtig rum sitzt

Ich kann mal soviel sagen das die Bezeichnung der CPU richtig rum ist. Und ich hab keinen Invert-Tower. Also sollte sie doch richtig sitzen. Bevor ich das jetzt ausbaue frag ich lieber mal nach.

Gehen wir einfach mal davon aus das sie richtig rum drin ist ;)
aber irgend was könnte vielleicht nicht angeschlossen sein zumindest nicht richtig. Wo sitzen deine Speicher also in welchen Slots?
 
Dann boote einfach mal mit einem Riegel und mach mal nen CMOS falls du das noch nicht gemacht hast.
 
keine Ahnung. Hab ihn angemacht und dann hat er auch schon gequalmt. KAnn es nicht genau sagen aber ich denke es waren die Spannungswandler....

Hab grade den Kühler abgeschraubt, nur um sicher zu gehen. Es waren die Spannungswandler... Wie kann denn sowas passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch....e !!! Hatte hier schon mal einer gehabt aber bei dem lief das Board zumindest mal. Wenn du es neu gekauft hast dann muss es wohl in RMA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh