[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ hab ich auch gerade probiert,reset taste :grrr:
das p55 board lief tadllos,hatte an nur einem samstag die 4,2ghz drinn ...
doch das x58 hat genausoviele macken wie das DK P45 ! <- ätzend !
keinen bock meinen ganzen urlaub am pc zu verbringen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur die Ruhe Artur, das bringt eh nichts, wenn Du dich aufregst, versuch doch mal mit Default Clock, wenn das Brett damit einwandfrei startet und zwar, ohne Reset Taste, dann kommt das Board mit dem Setting nicht zu Recht, sollte es mit Default Clock das gleiche Drama sein, hat das Ding ne Macke!
 
Es scheint ne Macke zu haben denn,
betätige ich den CMOS button,geht er einmal aus und läuft dann wieder an jedoch bootet er nicht bis ich den reset button betätige !
Egal was ich mache es geht net ohne Reset ...
 
Dann würde ich das Brett einschicken und es gar nicht weiter versuchen, mit ein bisschen Glück, bekommst Du ein neues Brett.;)
 
Das wurde früher schon behandelt. Nimmst das Board komplett vom Strom gibt es den An-Aus-An Effekt.
Aber mit Reset hab ich auch noch nie gehört.
 
Mädels... Ich glaub ich komm wieder zurück zu euch und dem X58.
Der i5 ist ne Zicke wie sonstewas. Über 3.8GHz seh ich kein Licht, vllt. bin ich zu blöd für den Lynnfield, oder zu verwöhnt von meinem Xeon. Die Preisvorschläge für meine W3520, sind auch unterirdisch... Ist zwar keine absolute Perle, aber so schlecht wie'n normales Teil ja nich...
Bin also bald wieder bei euch.
 
Warum bist du den überhaupt auf's P55 gewechselt? Fresh will sein P55 wieder haben und du das X58 :d
 
Oh was hören meine entzündeten Ohren :d :d
Schön Micha das doch bei uns bleibst da freu ich mich aber.

Ach übrigens hab mein LE jetzt auch wieder in Betrieb samt Mips Wasserkühler in Nickel und bisher läuft die Kiste 1a. Mein A352 wird aber dennoch so warm und der Feser Triple hat seine Mühe mit dem Teil. Naja immo läuft er mit 3,2Ghz und 3,7Ghz Uncore auf 1,07V LinX stable, leider gestern vergessen nen Screen zu machen aber das soll ja erstmal meine 24/7 Einstellung bleiben.
Werde heute mal die 4 Ghz testen und sehen was ich da so an VCore brauche denn mehr als 1,2V kann ich ned geben weil die Kerne sonst über 70°C warm werden und das ist keine wirklich gute 24/7 Einstellung.

Die erreichten 4,2Ghz und 4 Ghz Uncore mit 1,277V auf dem RIIIE werde ich also nie fahren können :( weil ne andere Kühlung ned in Frage kommt wegen Platzproblemen :( :(
 
Warum bist du den überhaupt auf's P55 gewechselt? Fresh will sein P55 wieder haben und du das X58 :d

Ich würd es mal Neugier und Lust auf was Neues nennen.
Manchmal muss man halt ein wenig Spielkram suchen. Die 4GHz hab ich die Nacht noch stabil bekommen.

Vielleicht behalt ich einfach beide. Und mach eine Sockelversammlung. Der 775er als HTPC, der 1156 zum Zocken und der 1366 für Fotos und Rendern.
Bloß dann brauch ich auch noch 'ne GraKa und noch ein Gehäuse und noch 'ne 3. WaKü.... Das hört ja nich auf... :fresse2:
 
DJ back in the game ;)

@ Graebens: puh hast da aber nen schönen Hitzkopf bei 1,2 V! kommt halt noch darauf an was du an Vtt fährst.. aber als vergleich wird mein 3520 @ 1,31 Vtt 1,32 nur 60° ...hmpf

mfg

PS: niedrige VID?
 
Jo DJ macht eine Sockelversammlung wie ich auch. Bloß hab ich 775 und 1366 :d
Die WaKü für den Cube ist noch in Planung denke wird Winter werden.

@STER187
ja kannst wohl laut sagen das ich nen Hitzkopf habe aber dafür ist er halt untenrum und auch nach oben sehr genügsam mit VCore
Hab ja schon überlegt meinen A352 zu verkaufen und nen kühleren anzuschaffen aber da ich keine Screens mehr hab vom A352 mit hohem Takt und kleinste VCore mit max Takt werd ich den auch ned zu meinem Preis los.
Deshalb läuft er auch so niedrig ;)
 
Jaja... Der Preis... Das geilste Angebot per PN waren 150€ inkl. bei mir. Für 'ne CPU die 4.4GHz bei 1.329V macht. Viele machen da nichmal 4GHz... Nee ich behalt das Teil. Wo ich schonmal Glück hatte mit 'ner CPU.

Wobei ich sagen muss, dass das P55 FTW 'nen geiles Board ist. Board noch mit den Luftkühlern drauf und die SpaWa's werden gradmal 40°C warm. Das LE hat ja mit WaKü schon 65°C gehabt :fresse:

Naja Ausflug vorbei. Mag wer ein P55, i5-760 und 8GB Ripjaws haben? :d
 
@ Graebens: ja das kann man verstehn... eher ungeeignet für ne 24/7 CPU

da ist der goldene Mittelweg gefragt- annehmbare Vcore und dabei schön kalt -

da bin ich eigentlich ganz gut am fahren denk ich, 4100 @ 1,31 @ last Linx max 61°
nur die Vtt ist nicht gerade niedrig bei 1,35 für 196 BCLK.. naja geht schon besser..

aber schaun wir mal wo ich stehen wenn er stabil ist ;)

mfg
 
Weiß auch nicht warum ich so ne gute CPU erwischt hab die bei mir total unterfordert ist :fresse:
VTT ist ja noch im Rahmen bei Dir für 24/7 da kann man ja bis max. 1,375V gehen bei entsprechender Kühlung.
Der meine läuft jetzt mit 3700 Uncore und 1,3V VTT das auch ned grad wenig aber passt Hauptsache viel RAM Durchsatz ;)

Meine Traumsettings werde ich heute antesten mit 4Ghz und 4 Ghz Uncore dann passt alles und ich lass den Herrgott nen guten Mann sein ;)
Teste mal ähnlich wie Fresh mit höherem BLCK und niedrigerem Multi
 
das testen mit höherem BCLK wird in meiner Lage nicht erfolgversprechend sein, da ich ja mit der Vcore gut liege.

und da ich annehme das mein Speichercontroller Mist ist wird ein hoher BCLK nicht von Vorteil sein ;)

PS: bin eigentlich schon gespannt was am Abend bei mir rauskommt :d denke ich hab das Fehlende Puzzleteil gefunden...

mfg
 
graebens schrieb:
Werde heute mal die 4 Ghz testen und sehen was ich da so an VCore brauche denn mehr als 1,2V kann ich ned geben weil die Kerne sonst über 70°C warm werden und das ist keine wirklich gute 24/7 Einstellung.

Das ist eine Menge Holz, hatte gestern 4,1GHz@1,258V Last angetestet und war bei max. 72°C @ Air.:wink:
 
Nimm den 17er Multi. Du hattest doch auch die Trident. Die gehen auch bei über 1800MHz noch mit 7-8-7-22. ;)
 
Du meinst ich hab die Tridents ;)
Warum denn den 17'er Multi der ist doch viel zu niedrig will ja 4Ghz ;)
Jo meine gehen ähnlich wie deine Tridents. Wobei bei über 1800 und CL7 braucht man ne Menge an VTT zusätzlich.

Was mit deinem Board ist schon wieder da von EVGA ? Sei froh das dein Fullcover noch hast ;)
 
Ähm... Ich habs noch nichtmal weggeschickt.... :fresse:

So viel mehr VTT hatt ich doch gar nicht... Muss ich mal raussuchen. Und 4GHz geht doch. sind doch nur 17x 235BCLK. :fresse2:

Ja bin ich auch. Irgendwie reizen mich beide Sockel... Wenn das nur nicht so teuer wäre.
 
Haha erstmal ein Board haben das 235BLCK macht :fresse:
Jetzt gib mal Gas und schick es ab damit schnell ein neues hast, geht eh recht Fix bei EVGA nach 3 Tagen hab ich mein neues gehabt. Wohn ja um die Ecke :d :d :d
 
Bei mir war bei 229 Schluss... Aber da kann ich nun sicher auch vergessen, wenn ich ein neues Board bekomme...
 
Naja wart mal ab, also meine gingen immer bis 220-225 bisher naja aber die testerei geht mir auf den Sa..
Denke mal 211 macht das jetzige auch, seh ich ja heute Abend.
 
Nee leider nicht wirklich da meine Tochter gestern die ganze Zeit mit Papa spielen wollte aber hab angefangen nur lief es leider nicht lang :(
Muss aber auch gestehn das ich die Temps bisserl beobachten konnte und schon weit über 70°C waren :( das heißt ich kann das so ned laufen lassen leider.

Muss wohl einen anderen Run machen mit 191x21 und niedriger VCore. Die CPU raubt mir noch die letzten Nerven ist ne reine Zicke :(
Hab das schon auf meinem LE Micro am laufen gehabt mit 1,176V und denke das kann nur mein Ziel sein.

Werde heute erstmal gucken ob ich schon das aktuelle Bios drauf habe, denn wenn nicht werd ich erstmal das flashen.

Zum Glück hab ich ja schon eine minimal Confi geschafft.
Weiß garnicht warum ich mir unbedingt 2000Mhz Trident eingebildet hab wenn ich eh nie Uncore 4000 und RAM 1000 zum laufen bekomme :(
 
Moin zusammen :wink:

Hatte mir auch die 2000er geholt aber auch nur weil sie genau so teuer waren wie die 1600er. Brauchen tut man sie wirklich nicht aber schön zu wissen das man sie hat ;)
 
Mir geht es schon bisserl auf den Zeiger das ich die Power nicht nutzen kann aber merken tut man das ja nicht wirklich nur in Benchmarks ;)
Immo laufen die 1866Mhz und 8-8-8-24 das auch okay bei 1,30V VTT :d
 
Probier mal, ob sie bei gleicher VTT auch 7-8-7-22 laufen.
Müsste eigentlich noch gehen.

Mein Board geht heut endlich mal raus zu EVGA. Hab mir gestern endlich mal die 10min genommen das Anschreiben zu kritzeln. :d
 
Muss mal gucken aber immo glaub bin ich wieder enttäuscht das ich einfach mit dem X58 nicht zurecht komme was OC angeht. Bitte ned gleich alle schimpfen mit mir jetzt.

Meine anderen 2 Xeon und der eine 920'er waren da echt viel einfacher zu handlen als der A352 :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh