[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die Rechnung würde da aber nix helfen, denn verbogener PIN = Garantieverlust :(
Aber Arthur packt das schon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es selber mit einem GA EP45 Extreme gehabt.:shake:

Bin mit einer Stecknadel bei gegangen und einer Lupe, sah wieder aus wie neu!:d

Wünsche dir viel Glück Artur...wird schon schief gehen.

Gruß
Røøki

@ Vita

Was macht die Kunst, hast du dein Brett nun im Griff?:d
 
Wäre nur ärgerlich wenn Artur einen neuen Sockel bekommt und sein eigentliches Problem immer noch da wäre :( also erst mal selber ran. Ich drück die Daumen :wink:
 
Hallo,

hat vieleicht jemand auf dem Board die Corsair Dominator GT 1600 CL 7 laufen und kann mir sagen, ob das alles funktioniert und gut läuft?
 
Hmm kann das sein das aktuelle Bios von der EVGa Page vom 30.06.2010 ist ?
Hab es geflashed aber dann zeigt der mit 30.06.2010 an aber auf der Homepage steht was vom 07.07.2010 ???
Wer hat das aktuelle drauf ? Steht bei Euch 07.07. oder auch 30.06 ?

@Shamrock
Die Domis laufen bestimmt ich hatte die 8-8-8-24 mit 16mm Mhz und die liefen super gingen bis knapp 1800Mhz @ CL8
 
Ja das ist wohl so bei EVGA. Ist wohl am 30.06 entstanden und am 07.07 Veröffentlcih worden. Hatte das bei den anderen Bios Versionen auch.
 
Nabend!

graebens schrieb:
Jo gib mal Bescheid was deine noch so machen.

Hab die PI's ein bisschen gequellt Std. 1600MHz 7-8-7-24 bei 1,5V::wink:

@1700MHz @ 8-8-8-24/ 1,5V



@ 1905MHz @ 9-9-9-24/ 1,5V

 
Wo ist eigentlich der Unterschied zu den anderen Evga X58 Boards? LE hört sich so nach einer abgespeckten Version an? Ist das so bei dem Board?
 
Moin!:wink:

Die unterscheiden sich, in der Austattung (wie USB3/SATA 6Gb/s) und der Spannungsversorgung.;)
 
Nabend!



Hab die PI's ein bisschen gequellt Std. 1600MHz 7-8-7-24 bei 1,5V::wink:

@1700MHz @ 8-8-8-24/ 1,5V

@ 1905MHz @ 9-9-9-24/ 1,5V

Sehr schön jetzt müssen die das nur noch bei Prime/LinX schaffen dann ist es perfekt. Bin gestern nicht mehr zum testen gekommen :(
Wird aber noch, mal sehen was ich jetzt mit dem neuen Bios erreiche.
 
Jo, aber wenn ich Datendurchsatz vergleiche, 7-8-7-24 Uncore 3600 BCL196 und 9-9-9-24 Uncore 3800, bin ich mit 7-8-7-24 besser Unterwegs, ist aber schön zu wissen, dass der Speicher noch ein bisschen Reserven hat.:wink:
 
da hast auch wieder Recht.
So mal News zu meiner CPU, die ist nun auf dem Weg zum Kumpel der se mir auf dem Classified testet und dann zurück schickt. Evtl. liegt es ja echt am LE
 
Hallöchen,

ich habe seit dem Wochenende auch endlich mal mein SLI LE mit meinem 920er bestückt. Gehalten habe ich mich auch an das How-to...

Läuft bisher alles relativ gut, nur ich werde demnächst zu der Stelle kommen:
[...]Irgendwann wird es natürlich nicht weiter gehen. Dann ist es an der Zeit die QPI-Spannung anzuheben um mehr BCLK raus zu bekommen.
Aus meiner Erfahrung kann man folgende Werte als grobe Richtline nehmen:

* BLCK 160 MHz - QPI-Spannung 1,25V
* BLCK 175 MHz - QPI-Spannung 1,30V
* BLCK 200 MHz - QPI-Spannung 1,35V

Für den Alltag empfehle ich nicht über 1,35V QPI Spannung zu gehen![...]

Wie stelle ich denn die QPI Spannung ein, bzw. wie heißt das denn im BIOS :rolleyes::d

danke
 
Bei Asus oder Gigabyte wird die vtt mit qpi bezeichnet. Kann schon mal verwirrend sein :d
 
dann war die vermutung richtig, aber ich frag lieber nach :wink: danke!

läuft bissher echt top, bin jetzt bei 210 BLCK - multi 14 - 1,25 QPI
 
Zuletzt bearbeitet:
59°C bei 2,8GHz? Das ist aber nciht wenig. Wie sind denn die Spannungen?
Und schön auf die VRM-Temps und die NB-Temp achten bei LuKü. Die werden beim LE doch sehr schnell mal gut heiß.

Ansonsten gutes OC :d
 
Ich würde beim OC immer nen zusätzlichen Lüfter auf die GK stellen um die NB zu Kühlen. Ist wie zu DFI Zeiten :d
 
hier mal ein screen:



ich denk mal ich werd auf 200 zurückgehen und dann probieren den multi auf 16 bzw 18 zu schrauben, reicht mir dann erstmal mit Luftkühlung, falls das klappt :-D weihnachten will ich mir die wakü zulegen..

//edit
mir ist grad was aufgefallen:


wieso stehen da viel höhere voltages?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal gestern mit meiner CPU auch nen Run gemacht leider ist er mir dann irgendwann ausgegangen als ich mit der kleinen spazieren war :(



Und hier die Screens was mein Kumpel auf dem CF erreicht hat (Mora2Pro) auf dem Balkon und einmal drinnen.



Wie man sieht braucht die CPU eine brachiale Kühlung ! Aber der geht richtig gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Graebens: und weißt wieso er ausgegangen is? Reboot?
QPI-PLL?

bei meinem bin ich noch nicht all zu weit,

200x21 @ 1,34 Vcore @ + 250mV - ist er beim Costom Run nach X Stunden bei 126k hängen geblieben :(

jetzt läuft er gerade nur small Run um die Vcore auszuschließen (da ich mit Erhöhung getestet habe und sich die Situation verschlimmer wurde) ergo liegts an was andrem 275mV hatts auch nicht gebracht.. aber alles mit der Ruhe ;) da komm ich noch drauf.. IOH vielleicht..

mfg
STER187
 
^^ wie lauten denn deine anderen Settings ?!
Muss net immer die selben Settings sein.
Hab bei mir z.b. CPU PLL auf 1,65V stehen da ich im Classi Thread gehört habe, dass das mehr stabilität bringen soll.

Weniger ist manchmal mehr ;)

^^ shice, schon wieder so ein Spruch aus DFI zeiten :fresse:
 
jooo also dass es an der CPU-PLL liegt denk ich kaum, da macht er norm weise nen Reboot und keinen Freeze.

Aber stimmt schon, weniger ist manchmal mehr ;) [sag ich oft zu meiner Lebensgefährtin]

aber hier mal die Werte:

Vcore: 1,34
CPU-PLL: 1,8
Vtt: +250mV
QPI-PLL: 1,75
VDimm: 1,64
IOH: 1,275

STER187
 
@ Graebens: und weißt wieso er ausgegangen is? Reboot?
QPI-PLL?

bei meinem bin ich noch nicht all zu weit,

200x21 @ 1,34 Vcore @ + 250mV - ist er beim Costom Run nach X Stunden bei 126k hängen geblieben :(

jetzt läuft er gerade nur small Run um die Vcore auszuschließen (da ich mit Erhöhung getestet habe und sich die Situation verschlimmer wurde) ergo liegts an was andrem 275mV hatts auch nicht gebracht.. aber alles mit der Ruhe ;) da komm ich noch drauf.. IOH vielleicht..

mfg
STER187

Hab nen Reboot bekommen mit 3B oder so und das kenn ich ned :(
Hab dann noch mal mit mehr VTT probiert aber hat nix gebracht.

Temps sind eh ned so gut, deshalb werd ich mich mal an den 3,8Ghz probieren bzw. die CPU wird eh in den MP wandern denn werd mir ne kühlere suchen evtl. da bin ich noch unschlüssig. Nur wenn der Preis stimmt geb ich den weg.
Mal sehen wie weit ich heute komme nach der Arbeit aber denke die 3,8Ghz sollten machbar sein mit noch akzeptablen Temps.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

jooo also dass es an der CPU-PLL liegt denk ich kaum, da macht er norm weise nen Reboot und keinen Freeze.

Aber stimmt schon, weniger ist manchmal mehr ;) [sag ich oft zu meiner Lebensgefährtin]

aber hier mal die Werte:

Vcore: 1,34
CPU-PLL: 1,8
Vtt: +250mV
QPI-PLL: 1,75
VDimm: 1,64
IOH: 1,275

STER187

Ich versuche immer die IOH und die QPI-PLL syncron zu halten das haben Sie mir im Laberthreat damals gesagt. Aber stell mal die CPU-PLL auf 1,5V runter und probier es mal so, das hilft bei mir immer recht gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

Jo Geiles Teil
dann schick in mal zum Micha ;) (Mora3 + TFC Monsta) :fire:

Danke Arthur, ja geile CPU aber bei mir unterfordert :(
Shit gestern vergessen das Skype anzuschmeißen :( aber hatte keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
3B? den hatte ich gestern :d hatte die Vcore erhöht und dann ist er extrem schnell abgekackt...ergo wars zuviel.. und an der falschen Stelle..

IOH und QPI-PLL hab ich auch gelesen, war sogar user SAE oder so, habs auch immer befolgt..nur klappts grad so um vieles besser..

CPU-PLL? hmm ein test wärs wert, trau mich aber wetten dass er dann nen Reboot macht und instabiler wird.

mfg
STER187

PS: werd wohl die IOH mit 1,3 testen (falls der Smallrun gerade schön durchläuft bis ich @ Home bin :d )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh