[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo... mein pc hat sich heut Nacht beim 20k Test glaub verabschiedet, das heißt vcore hochdrehen? :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep beim Small Run nen push auf die Vcore..

aber wieso glaub? kannst ja bei Results nachgucken ;)

Kein Blauer etc..?

mfg
STER187
 
Ok ok ok, na gut überredet :d



(Screen vom Large Run @ +250mV)

so sollts passen..

mfg
 
@graebens
ich weiß, wie gesagt, mein TJ07 hat keine lüfter am gehäuse außer hinten, ich hol mir jetzt noch 2 noiseblocker, dann klappts...

3,6ghz reichen mir auch - unter luft... :fire:

@STER187
hab bei results kurz nachgeguckt, musste dann aber los, und habs nur aus dem gedächtnis schnell von unterwegs gepostet.

small lief ne stunde durch, ohne probleme. Der heute nacht war schon ein custom run, nach dem motto alles oder nichts :fresse2:
 
och ja, das überstürtzte custom run gebenche :d da war ich auch schon..

ne bei custom weißt du nie was gerade den Fehler verursacht wenn zu viel gemacht wurde..

ich bin mir halt z.Z 100% sicher dass die Vcore passt, large Run happerts noch.. muss noch gucken wo ich da ansetze.. dann gehts erst zum Finalen Custom Run für die 24/7 Einstellung..

mfg


@ Graebens: wie hoch ist eigentlich deine Wassertemp?
 
Du hast ja nur den Multi nach oben gedeht?! daher gib mal einen Push bei der Vcore und teste mit Intel BurnIn test (reagiert sehr sehr schnell auf zu wenig Vcore)

dann nächste Stufe Multi und wieder BurnIn Test (halt bis du deinen ZielMulti erreicht hast)... wenn das dann hinhaut.. machste nen Large oder gleich nen Custom Run, da du weißt, dass die Vcore und CPU-PLL passen.. :d

mfg
STER187
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem multi (18) und dem bclk 201 hab ich den large eine stunde am laufen gehabt, lief wunderbar.

alles klar, dann mach ich das mal wie beschrieben :fresse: aber wohl erst morgen im laufe des tages, heut abend bin ich beschäftigt :d
 
Passt :d

nur: möchte niemanden verunsichern / hab schon oooooft genug gehört wie unnötig dies ist bla bla dusel..

Aber: ich persönlich lasse wenn ich den BCLK teste den ich fix habn möchte large komplett durchlaufen... ist mir einfach schon öfters passiert, dass ich nen Freeze bei 1xxk bekommen habe.. ergo ist er sehr lange gelaufen (+-4 Stunden)
erst dann sage ich das dieser stabil ist..
bei der Vcore seh ich das nicht so eng ;) da kann man ja mit Intel BurnIn / Linx schneller Stabile Werte erziehlen.. aber bei dem BCLK Austesten ist Prime das NonPlusUltra..
Linx & Co reagieren da nicht so sensibel drauf, wenn überhaupt :d

mfg
STER187
 
@STER187
Meine WasserTemp ist um die 32°C

Zum testen, also ich nehm um die VCore auszutesten immer Prime Small
Den Rest mach ich dann mit LinX das geht immer sehr schnell.
 
;) hehe und ich machs genau umgekehrt...

hmm 32° ...bin noch nie an die 30° gekommen..
wie wärs eigentlich mit nem zusätzlichen Radi für dich? damit du deinen Hitzkopf in den Griff bekommst...

mfg
STER187
 
Leider geht in das A05 kein anderer Radi zusätzlich rein bzw. evtl. noch in die Font aber das dann zu zugestopft und sieht nimmer schön aus.
Es geht schon denn die Temps wird er eh nie erreichen beim zocken, und LinX ist schon extrem was die Temps angeht.
Werde aber meine Lüfter anders einbauen dann kommt die kältere Luft in Case reingeblasen birngt bestimmt bischen was.
 
In so ein A05 passt nicht so viel rein. Ich hab auch schon überlegt wie er die Perle besser gekühlt bekommt. Mein Vorschlag war: Rechner in den Kühlschrank. :d

€dit da war ich zu lahm... Manuel wie hast du denn die Lüfter zur Zeit ausgerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind immo nach oben aus dem Case blasend montiert aber ich tausche den Feser Radi gegen den EK aus und kann dann 25mm Lüfter von Noiseblocker verwenden, immo hab ich leider nur Platz für die Scythe Slim wegen dem dicken Feser.

Hab mir schon überlegt wieder nen Mora zu holen aber der passt nicht mehr auf den Schreibtisch drauf und am Boden funzt ned weil meine Tochter da sosnt hin krabbelt und evtl. damit das spielen anfängt :fresse:

Wird schon noch werden mit der CPU mir langen ja 3,8 Ghz völlig aus, werd den UC/RAM Timings noch bisserl versuchen zu pushen dann ist das okay.
Danke aber an Euch für das Mitgefühl ;)
 
Lass die Lüfter mal durch den Radi reinblasen. Die andern beiden und der im NT dann raus. Dadurch hast du eine dezent höhe Case-Temp, aber da du eh alles unter Wasser hast ist das ja egal.

Bezüglich des Takts: 21x 180, 1800 RAM bei 7-7-7-21 und 4000 UC wär doch ein leckeres 24/7 Setting. :)
 
Ahhh die Casetemp wird nicht steigen :d

die reinblasende Luft wird auch klasse kühlen, glaubt mir... aber der große Vorteil wird sein:

der Radi bekommt nicht die aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse ca. 28° sonder frische von Außen 21° (Temps sind jetzt Schätzungen ;) ) ergo wird sich das positiv auf die Wassertemp auslegen.

Hab das schon 100erte Male probiert und studiert, einziger Nachteil: Staub...also nicht den Filter vergessen..


mfg
STER187
 
@STER187
da stimmt ich zu, ohne das ich bisher ne Wakü hatte :-D naja aber weihnachten ist es soweit <3 bin nur gespannt ob ich das so ohne weiteres hinbekomme... doe rkommt jemand von euch aus dem raum karlsruhe :P
 
nö bischen weiter weg :d

is aber keine Hexerei, informieren, lesen, lesen, lesen,....fragen, kaufen, gewissenhaft einbauen, Spaß haben ;)

mfg
STER187
 
Moin!:wink:

graebens schrieb:
So ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg, das wird dann meine 24/7 Config.
Nun noch bisserl am RAM spielen und dann passt das. Temps sind bisserl hoch aber hier im Raum ist es auch sehr warm :(

Sieht an sich nicht schlecht aus, bis auf die Temps.:shake:
Mit was kühlst Du denn?
 
schade :-D naja mal sehn :coolblue:

hab jetzt mal den brun test angeschmissen, da zeigt mit coretemp an das die cores netmal über 60% belastet werden obwohls auf maximum steht?! :-D

//edit
ah okay ab und zu gehts auf 100... hab ich ne falsche version? habs von guru3d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm is ja voll langweilig, ich hatte den viel übler in erinnerung... oder es liegt jetzt an dem endgeilen board :fresse:

naja, lief die 5 runs auf max durch... und nu? :-D
 
Moin!:wink:



Sieht an sich nicht schlecht aus, bis auf die Temps.:shake:
Mit was kühlst Du denn?

gekühlt wird mit einem XCahnger 360 von Feser immo nur mit 2 Lüftern aber wird schon noch anders werden. Wie gesagt Temps werden auch noch besser wenn ich wieder umgebaut hab ;)

CL8 läuft schon mal


UC Takt muss ich mich noch spielen aber da spielt wieder mehr ne Rolle (VCore,VTT und DRAM Volt) kann also bisserl dauern. Aber wird auch noch.
 
@graebens
würde mal nen Lüfter auf die GK stellen wenn Prime oder Linx läuft. Die NB wird es dir danken ;)
 
Wozu soll er das tun bei einem Rechner der komplett unter WaKü ist? :d
 
Dann schau dir mal die NB Temp an dann weißt du warum. Mein Board ist auch unter Wasser aber bei Prime oder Linx kommt der zum Einsatz ;)
 
@Prime
das VREG sind die Spannungswandler ;)
NB hat nie mehr als 45°C @ Last sieht man leider ned im Eleet aber in Everest ;)

Aber hast schon Rest die VREG werden schon ziemlich warm bei mir kann mir das auch ned erklären :( Aber nen lüfter zum OC werd ich mal davor stellen um zu sehen ob es was bringt.

So heute 10°C in München da sollte doch noch was gehen :fresse: UC3800 oder Höher mal sehen was noch geht. Durchsatz ist aber immo mehr als in Ordnung mit 21000/20000/23000 bei 43,2 ns oder was meint Ihr ?
 
Naja eigentlich ist das recht logisch. Deine CPU wird tierisch heiß, hat also eine hohe Leistungsaufnahme. Und das geht ja auch durch die SpaWas, wodurch auch die ziemlich heiß werden.
Probier mal sie zum Primen von hinten mit 'nem Lüfter zu versorgen, wenn der Boardausschnitt groß genug ist. Ich hab das mal probiert und das hat gut was gebracht.

Das klingt doch schonmal gut. Aber ich geb erst Ruhe, wenn du die Trident auf 1800 CL7 rennen hast. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh