[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Prime
das VREG sind die Spannungswandler ;)
NB hat nie mehr als 45°C @ Last sieht man leider ned im Eleet aber in Everest ;)

Aber hast schon Rest die VREG werden schon ziemlich warm bei mir kann mir das auch ned erklären :( Aber nen lüfter zum OC werd ich mal davor stellen um zu sehen ob es was bringt.

So heute 10°C in München da sollte doch noch was gehen :fresse: UC3800 oder Höher mal sehen was noch geht. Durchsatz ist aber immo mehr als in Ordnung mit 21000/20000/23000 bei 43,2 ns oder was meint Ihr ?

Wieso bin ich eigentlich auf NB gekommen :fresse: :wall:
aber probier das mal mit dem Lüfter bevor ein Spawa seinen geist aufgibt ;)

Was für nen CPU Kühler hast du drauf???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SpaWa geben recht schnell den Geist auf ist ja shcon mein 3tes LE mittlerweile :d
Ja aber hast recht ein Lüfter vor den SpaWa sollte einiges bringen.

Ich nutze eine Sonderedition des Watercool HK 3.0 der beste meiner Meinung nach.
Der liegt super auf und mein HS ist auch ned nicht so uneben wie bei meinen anderen 3 CPU's da die Temps ziemlich gleich sind bei den Cores.
 
Moin!:wink:

Hatte heute mal LinX laufen lassen, BCLK191/4,0GHz/QPI Link 3429,5MHz/Uncore 3620MHz/VTT +150/vNB 1,175/Turbo on/CxE Auto!:coolblue:



 
Moin!:wink:

Danke Dir, hatte eben versucht 4GHz Uncore, erstens, brauche ich (das Board) verdammt viel VTT(+275), zweitens ist der Datendurchsatz nicht berauschend.:shake:

 
Der Uncore Takt ist für den L3 Cache zuständig. Stell mal die Option für den C1E von Auto auf Disabled ;)
 
Der Durschsatz ist doch für 1600Mhz super. Stell mal 2000Mhz beim Ram ein und schau dann was raus kommt.
Die Werte in Eleet hätten mich auch mal interessiert aber +275mV ist nicht wenig ! Auch wenn es real warscheinlich ein bisschen weniger sein dürften. Aber für 24/7 nicht empfehlenswert. So ist mir ein Board schon abgeraucht.

Ich teste mich gerade mit 1625Mhz und 7-7-7-18 1T durch bei 3,4Ghz @ 1,035V :d :d
 
Das schon, aber gleizeitig weniger im Lesen und Schreiben.
Hier ist noch ein Vergleich mit 4GHz Uncore und 800MHz Ram, viel schlechter ist es nicht finde ich, freut mich trotzdem, dass ich so ein geilen Ram habe, +200MHz @ 1,52V.:hail:



Edit: 7-7-7-21 @ 1,50V

Mein Favorit::wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir durch aus gelungen!;)
Wenn man bedenkt, dass Du erst bei BCLK171 und 3,75GHz CPU bist, sieht es verdammt gut aus!:bigok:
 
Wuhuuu. Einmal ein Nagelneues LE für den Micha.
Nun nur noch Zeit zum Einbau finden... :fresse2:
 
Hast doch noch ein "altes" bekommen ? Das gibt es eigentlich nimmer. Hatte auch schon gehofft eines der neuen zu bekommen aber war wohl nix.

Los Los einbauen und ab geht die Post. Hoffe mal Du packst dein altes Ergebnis wieder ! Welcome back !
 
Moin!:wink:

Hatte gestern noch was probiert und dabei festgestellt, dass der 2000-er Ram, nicht unbedingt von Vorteil ist, soll heißen, wenn den Ram voll ausfahren willst 2:10/5:1, bist Du quasi gezwungen, sowohl mit dem NB Takt als auch mit der VTT hoch und bei 4GHz Uncore, brauchst Du min. +250, also alles anderes, nur nicht 24/7 tauglich.:shake:
Das wäre noch die Lösung, die mir persönlich gefallen würde.

 
Das würde ich auch für 24/7 bevorzugen :wink:
Wie sind die Einstellungen im Bios für den hohen uncore Takt ?

Hab auch schon festgestellt das es mit dem LE für 24/7 und UC4000 alles andere als Alltagstauglich ist, leider.
Bei extremer Kühlung denke ich kann man mit der VTT bestimmt noch weiter runter.

Ich werde auch nochmal testen ob ich evtl. mit dem RAM auf 1900Mhz und Uncore 3800 komme das wären dann 191*21 und ein super 24/7 Ergebnis. Mal gucken ob es klappt, meine Temps sind mit gedrehten Lüftern jetzt viel besser :d :d
 
BCLK191x21/Ram 1913MHz/UC 3825MHz/CxE Auto/Tubo on, sieht es bei mir so aus::wink:

CPU PLL 1,800
VTT +175
QPI PLL 1,100
IOH 1,175
VDIMM 1,500
ICH 1,100
 
Danke jetzt hab ich mal ein paar Anhaltspunkte weil bisher hat es einfach nie geklappt bei mir ab UC3700 :(
 
Nix zu danken, denk bitte dran, dass ich ein anderen Speicher habe, mir 1,50V Ram-Saft wird es eng bei Dir!:d
 
Welchen RAM hast Du im Einsatz ? Bei mir sind es ja Tridents 2000Mhz aber das macht mir nichts wenn die 1,65VRam brauchen wie in den Spez. angegeben ;)
 
Der RAM sieht echt sehr lecker aus :d
Damals gab es die aber noch nicht leider, deshalb hab ich zu den Tridents gegriffen :d :d

Habs schon verstanden was Du gemeint hast ;)
 
Kläre mich bitte auf, Du hast doch nicht die Lüfter auf dem Radi ausblassend montiert, oder?

jo hatte ich bisher immer so um wenig Staub in die Kiste zu bekommen aber jetzt mach ich es eben andersrum.

@Dr. Ster
Danke für die Packungsbeilage :d die Risiken und Nebenwirkungen sind schon zu sehen :fresse2: :fresse2: :fresse2:

aber mal was anderes der weiße Fullcover und grüne Schlauch samt Sleeve passen aber farblich mal garnicht zusammen oder ???
Am WE kann ich wieder umbauen dann bekommt Ihr mal Foto's zu sehen, leider noch ohne Inlay Window :(

Mal sehen was dann mit den Noiseblockern und dem neuen EK Radi so geht.
 
Acha, jetzt lass doch mal Dein 3,75GHz Setting laufen, dann vergleicvhen wir mal die Temps, ich schätze mal 10°C weniger, oder?
 
Jup da hast Du Recht macht im Schnitt knapp 10°C aus und das ist es mir schon Wert bisserl höher im Takt zu kommen ;)
Werde mal gucken ob ich jetzt doch noch höher hinaus komme, ansonsten bleibt es bei 3,8Ghz und 3,6Ghz UC bei 8-8-8-21 1T das okay
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh