[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls wer hier mitreden will und noch ein LE mit Fullcover sucht kann sich mal bei mir melden ;) Habe auch noch RAM über etc^^ Mich wird es wohl Leider an ein anderes Ufer treiben Richtung Asus für mein nächstes Projekt :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, ich hab mit meinem LE so ein paar problemchen - also das erste betrifft den ram. das zweite auch - irgendwie.
zum ersten: 2*6gb tripple kit 1600er corsair. leider werden fast immer nur 10gb angezeigt im bios und im open hardware monitor. windows meldet dann 12gb verbaut, 10 verwendbar. hab schon bisserl rumgetauscht, bis 5 funzt alles wunderbar. 6 geht meist nicht.

dazu kommt dann das zweite problem: ab und zu bootet mein windows nicht, sondern will eine datenträgerreperatur durchführen. platte ist ne postville 80gb, steht auf ahci. intel treiber ist installiert. was soll denn dies? und das komische ist: diese datenträgerreperatur schlägt fehl -> es folgt reboot. und bisher war es nach einem solchen reboot immer so das 12gig speicher plötzlich zur verfügung standen.

zsfg: kaltstart -> 10 gig, warmstart -> 12 gig. HÖ?

dann nochn paar fragen zum bios: hab bisher alles auf default, bis auf sata-modus (halt die postville auf ahci). was sollte ich denn ändern bzw tunen?
 
Beim RAM wirst mit Vollbestückung die IOH anheben müssen. Das würde ich zuerstmal ausprobieren. Ansonsten im Bios alles unwichtige was Du nicht brauchst abstellen wie 1394 usw. naja das musst selber wissen was Du nicht brauchst.
Ansonsten würde ich mal dem EVGA Support ne Email schreiben, kann sein das dein Board getauscht werden muss.
 
ogott rm bei evga dauert doch so ewig :(

das meiste kram ist aus, ich machg mich mal heute abend auf die suche nach der IOH ;)
 
Nee RMA bei EVGA geht sehr schnell !!! Habs auch schon mal hinter mir und dauerte 3 Tage :d :d :d
IOH ist die NB und die braucht einfach mehr Saft bei Vollbestückung.
 
Wird bei mir genauso warm obwohl ich mit der Spannung ganz unten bin, WaKü ist bei X58 schon fast Pflicht oder ne sehr gute LuKü ;)
 
aber zum antesten kann ich das kurzzeitig ja mal machen bis die wakü da ist, oder? will ja wissen ob es funzt. auf wieviel würdest du maximal hochgehen?
 
stell mal 1,2V ein das is noch unbedenklich und am besten nen Lüfter vor die NB dann hast keine Probleme. Kann aber auch sein das Du mehr brauchst. Wenn Du dann OC'en willst wirst viel testen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ocing muss net sein, damit habsch son bisserl rumgespielt um zu schauen ob ich mein netzteil zum anlaufen bewegen kann (seasonic x) und habs dann aufgegeben ;)
ich dank dir schonmal sehr, ich glaub ich tauch hier die tage öfters auf.

aber egal wieviel ärger mir das board machen wird: es ist mit abstand das geilste mb aller zeiten. die optik entschädigt für alles.
 
finde ich auch hab ja den kleinen Ableger davon als mATX aber auch das ist super und ich bin voll Zufrieden. Wird jetzt auch bald unter Wasser gesetzt wenn das Wetter es mal hergibt ein wneig zu basteln.
 
einziger Kritikpunkt den ich bis jetzt am Board feststellen konnte war:

- Vtt: stimmt absolut gar nich +300mV sind real 1.36 Windows 1,5...also das wär echt ein Punkt zum verbessern. Weil kaum weiß man diesen Fehler ist einem beim Ocen einiges klarer ;)

- und der bescheine IOH Kühler..

aber alles in Allem bin auch sehr zufrieden mit dem Brett bis jetzt :d EVGA!!! und der Support ist verdammt gut! Mailantwort spätestens am nächsten Tag!

mfg
STER187
 
Wegen der VTT da musst auch mal EVGA anschreiben das hab ich auch schon gemacht, wenn das mehrere machen evtl. wird was im Bios Update gemacht !
 
mmmmoa schon, da müssen aber so einige schreiben..
und ich denke da schreiben schon genug..aber wenn ich Zeit habe ;)

mfg
STER187

PS: Wasserkühlung für X58 - unterschreib


ouuuuuu da fällt mir ein:

Habt ihr bei C1E oder auch ein phiepen? denke sind die Kondensatoren aber hmm.. wenn ich ausgeschaltet habe..Stille
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee RMA bei EVGA geht sehr schnell !!! Habs auch schon mal hinter mir und dauerte 3 Tage :d :d :d

Da spielt ich mal den Miesepeter... Als mein 1. Board hinüber war, hab ich 6 Wochen gewartet bis Ersatz kam.
Bin mal gespannt, wie lang es diesmal dauert. Bin immernoch nicht dazu gekommen den Rechner zu zerlegen. :-[

Zum Thema Geräusche bei C1E, meine Boards hatten das beide. Das wird ein Spulenfiepen beim Wechsel der Lastzustände und dem daraus resultierenden Wechsel der VCore sein.
 
Ui also ich hatte wohl Glück in dem Fall. Naja jetzt zerleg endlich deine Kiste das Du ein neues bekommst und vorallem das der Worklog mal fertig wird :fresse:
 
Hmm das Phiepen nervt echt schlimm.. naja kann man nix machen..bleibts eben aus ;)
 
mein Board macht keine Geräusche, die macht dafür meine Graka^^
 
also ioh vcore auf 1,2 hat nichts gebracht, still only 10 von 12 gig. irgendeine idee was ich noch tunen könnte? ich wechsel nun mal alle module durch, vielleicht bringt das was.
 
und wenn das nix bringt test mal die Module mit Memtest einzeln. Wenn das alles ned hilft Support bemühen die wissen evtl. noch ne bessere Idee als wir ;)
 
erfahrungswerte auf wieviel ich maximal gehen kann bei diesen temps? wie gesagt - offener aufbau, stock-cooler auf graka und cpu, sonst nichts atm.
 
Also meine NB hat immo bis max. 80°C und da ist bisher noch nix passiert. Sollte aber so langsam mal meine Kühler drauf schrauben und Wasser einfüllen :d
 
Sooooo Herr graebens... Hast es geschafft.

Habs zerlegt und kontaktiere gleich mal den Support. Wieder ein Spannungswandler weggequalmt. Diesmal aber einer von denen, die sich links von der NB befinden. Hab direkt mal ein Bild geknipst für euch.

evga-spawa84qt.jpg
 
So sah das auch bei meinem Asus Board aus ! Kann mir zwar ned vorstellen wie die Teile abrauchen aber naja. Hoffe auf eine schnelle RMA bei Dir.
 
so, memtest durchlaufen lassen, keine fehler. nu versuch ichs nochmal mitter vtt, dazu nochmal meine frage: wasn da n guter wert?
 
Da gibt es kein was ist ein guter Wert oder so denn hängt vom internen Mem Controller ab wieviel man braucht.
Heißt weiter viel viel testen...
 
also langsam bin ich mit meinem latein am ende. alles rumfummeln an den voltzahlen hat nichts gebracht, nie 12gig. mail an den support von evga ist draussen, dazu noch thema im sorsair support forum aufgemacht, vielleicht hilft mir das ja weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh