[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wart mal ab da gibt es sicher ne Lösung für dein Problem wobei ich stark davon ausgehe das es am Board liegt.
Was mir noch einfällt Du hast nicht ganz zufällig ein Bios Update gemacht und ein altes Profil geladen ?? Das ist mir mal passiert und ich hab mich schon gewundert warum er mir nur 4 GB RAM anzeigt im Windows !
Mach doch mal das aktuelle Bios drauf und schau ob es immer noch so ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab am samstag default bios geladen, biosupdate gemacht mitm stick, defaults geladen, ahci eingestellt, ins windows gebootet - bevor ich nochmal alles an volt-tuning und memtesten wiederholt hab :(

hab mitlerweile runde 6h reingesteckt in ramwechseln und testen - mag nimmer :d
 
der corsair mensch holt sich auch gerade alle möglichen infos von mir, mal gucken was dabei rumkommt. evga hat noch nicht geantwortet. kann auch sein das der memcontroller von meinem 920er einfach kacke ist :/
 
Naja, nu gehts Board morgen Abend zur RMA - Das sagt der evga support. Heute abend werd ich nochmal die ramgeschichte mit dem corsair-menschen gegenchecken und ausserdem muss ich heute nochmal sc2 daddeln (letzter tag der beta). ach verdummt, sone shice. naja, bleibt mir mehr zeit für mein casemod.
 
mädels, ich nochmal: wie aktiviere ich denn das xmp für meinen ram? also wo finde ich das im bios? will das heute abend gleichmal testen und habs halt nicht vor augen daher die "dumme" frage. google will nicht so recht helfen.
edit sagt: ein blick ins bios template auf der ersten seite hilft wohl auch. ich nehme an das ich hier:
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
mal was anderes als standard einstellen sollte, woll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da stellst auf XMP ein aber achte auf die VTT dann bei meinen G.Skill wenn ich dann 1000Mhz haben möchte hat der mir mal 1,6V im Bios angezeigt !!!
 
naja, glücklicherweise hat da das evga bios diese schnuckeligen farben, alles was rot ist kommt mir nicht in die tüt... erm ins eeprom :d
 
passiert ja nur wenn de auf Auto stehen hast ;)
Wollte das mal checken bei meinem Asus damals ! Aber das ist mir schnell vergangen.
 
jo, gut zu wissen, danke für die warnung. ich nehme mal an alles was ich bios noch "grün" dargestellt wird kann man gefahlos einstellen?
 
Habe mal den SpeedStep ausgeschaltet aber das kann doch nicht sein das die vcore trotzdem sinkt obwohl die Mhz stehen bleibt:hmm:
Kennt jemand das Phänomen??



Bios ist das Aktuellste.

oder sucht gerade jemand ne Bomben CPU:haha::haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, wollte eigentlich mipse nehmen fürs board, aber schwanke nu zwischen mips und ek. problem bei ek: die verschlauchung. will eigentlich von unten zur graka, dann ins mb, dann in radi, dann in cpu, dann ram, dann agb. vom agb nach unten in pumpe, radi, hoch zur graka. schaff ich den radius irgendwie? der ist ja doch SEHR eng...
 
Kauf dir z.b. sowas hier

Habe das Board ja erst seit ca. 3 Wochen aber ich habe bei mir folgendes festgestellt.
vDroop ist Disabled - und durch Speedstep brauche ich mehr vcore als ohne :eek: Habe jetzt das 59er Bios drauf. Wenn ich ohne Speedstep fahre läuft es ganz normal, schalte ich Speedstep dazu friert mir die Kiste auf dem Desktop ein :hmm: Droopt das Board oder CPU zu stark??? Vielleicht wisst ihr da rat :wink:

*edit
anscheinend muss man die vcore im Bios je nach dem was man eingestellt hat ob mit Speedstep oder ohne die vcore dort wieder anpassen. Unter Volllast kommt aber das selbe raus. Ist ja mal ganz anders als bei P45 :d
Habt ihr eigentlich die vDroop an oder fahrt ihr ohne???
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute :)

Ich will jetzt auch endlich mal mein Bios updaten... Hab seitdem ich das Board habe nichts dran gemacht... Also noch die allererste Biosversion drauf. Ist denn mittlerweile die Bootzeit kürzer geworden? Hab da sonst nie drauf geachtet.. Mache den PC an, gehe noch was erledigen und wenn ich an den PC gehe ist er an... Hab jetzt ne SSD gekauft und wollt die Startzeiten mal vergleichen und musste feststellen dass es alleine 20 sekunden dauert bis überhaupt irgendwas aufm Bildschirm steht... :eek:

Werde nachher mal berichten ob sich was getan hat... Falls es schief geht werd ich wohl vom Lappi schreiben müssen :fresse:
 
Mit der boot zeit kann ich mich nicht beklagen. Mit ner SSD sollte der PC nach 20sek. Funktionsfähig sein :hmm: Würde auch mal ein Bios Update machen :wink:
 
So, neues Bios is druff...
Wollt ich mein OC Profil von vorher wieder druffhämmern: Startet die Sau nicht :rolleyes:
Nu muss das wieder Stück für Stück auf 3,9 getrieben werden, ich kriegs reiern :grrr:

Kann mir da jemand behilflich sein? :d

€dit2: habs schon.. hab die settings einfach manuell nochmal eingegeben und jetzt läufts...
Aber die SSD wird wohl zurückgehen... Für die paar Sekunden beim Boot lohnt sich das noch nicht die 175€ auszugeben :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer mit bitte das e-leet Tool schicken? Bei EVGA kann ich mein Board angeblich nicht registrieren und ich solle mich an den Support wenden, der wiederum nicht antwortet..
 
Hab momentan ein i7 mit nem Gigabunt EX58-UD5.

Aus optischen und anderen Gründen, wollte ich nachfragen ob sich ein umstieg auf das EVGA hier lohnt?

Mein Gigabyte könne ich für 150 € los werden und dann hätte ich nur 50 € "verlust"
 
Musst Du wissen ob es Dir das Wert ist, also das LE ist auf jedenfall auch ein super Board das stabil läuft, ob Du eine Verbesserung erreichen kannst als auf dem Gigabyte kann Dir wohl keiner sagen, denn das UD5 ist auch ein gutes Board !
 
Jungs, Problem :wink:
hab heute mein LE bekommen und auch gleich verbaut, incl. dem komplett Kühler von EK.
Jedoch will der Rechner net richtig booten !
Er startet zwar kurz geht aber danach gleich wieder aus,dann startet er wieder und geht wieder aus usw usw usw ... endlosschleife ... !
Jemand ne Ahnung was das sein könnte ?!
Hab auch schon probiert ohne Rams zu booten,genau der selbe Effekt !
 
Ich hatte das auch mal glaube ich... Bei mir war das Board nach nem CPU-Kühlertausch im Eimer... Auch nagelneu das Board, zack einschicken... :grrr:
Evtl mal CPU raus und versuchen, ansonsten würd ich mal versuchen das Bios zu resetten... Ansonsten: Hotline anrufen. Die sind sehr nett und hilfreich, hab ich auch angerufen...
 
Hat jemand die Nummer für den deutschen Support ??? Obwohl meins läuft muss es wohl in RMA :(
 
Ich hatte das auch mal glaube ich... Bei mir war das Board nach nem CPU-Kühlertausch im Eimer... Auch nagelneu das Board, zack einschicken... :grrr:
Evtl mal CPU raus und versuchen, ansonsten würd ich mal versuchen das Bios zu resetten... Ansonsten: Hotline anrufen. Die sind sehr nett und hilfreich, hab ich auch angerufen...

Hab gerade mal probiert,
ohne CPU läuft es ganz normal an doch sobald ich eine CPU reinpacke,bekomm ich wieder diese An - Aus Schleife !
Hab es mit 2 CPU ausprobiert :grrr:

Kann doch echt net sein,oder !?!?!?
Da warte ich 2 Wochen auf das Board und nun sowas ....
Bräuchte mal die Nr. vom Support :wink:

Gruß, Artur
 
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem neuen gebrauchten SLI LE gehabt, das Problem war dass die Speicherriegel in den falschen Slots saßen und das XMP unter Standart Bios bei 2000ern nicht lief...
Als ich dann nur ein RAM Modul benutzt und CMOS Reset gemacht habe hab ich mich vorsichtig rangetastet wie ich mit dem RAM Win draufbekomme und das neuste Bios ziehen kann, danach liefs ohne Probleme :confused:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal, ich habs auch besser gewusst und nicht auf den dummen Aufkleber vom Mobo geguckt "wo" beschrieben steht was Slot 1 ist... so wie in meinem Ex-R2E laufen die Tridents aber definitiv nicht und auch nicht nebeneinander, dann gibbet Bootloop :fresse2:

Mfg.

[Edit] Nur mal ne Frage zum nachdenken, kann es evtl. sein dass ein oder zwei Pinne des Mobos kein Kontakt zum CPU haben? Dann soll dieses Problem auch auftreten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh