Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deinen TIpp
Brauch ich usb 3.0? hab noch keinen Adapter drin - natürlich ist es die Zukunft - meint ihr bei 2,5 Zoll Backupfestplatten ist der Unterschied groß? bzw. die 10 Euro wert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, bei USB2.0 sind halt maximal 33MB/s drin,
bei USB3.0 entfällt das Limit und es dürfte etwa doppelt so schnell gehen. Das finde ich gerade beim Backup gut.

eSata wäre auch ein Gedanke. Es kommt halt drauf an, wie wichtig dir die Geschwindikeit ist.
 
Hallo,

in meinem Notebook (Asus UL30VT) werkelt aktuell eine 320gb Platte.
Da das Notebook zu 95% nur passiv gekühlt wird höre ich die meiste Zeit eigentlich immer nur die Festplatte leise surren.

Da ich auch gerne 500gb hätte, bin ich auf der Suche nach einer sehr sehr leisen Platte. Eine SSD kommt aber wegen des Preises nicht Frage!

Was könnt ihr denn empfehlen? bzw. wie sind eure Erfahrungen?


Gruß
Zero

Keine Empfehlungen?
 
ich suche nach einer neuen platte für meinen haupt-pc. vor zwei jahren hat er eine wd blue mit 640gb spendiert bekommen. nun dachte ich eigentlich an eine samsung spinpoint f3 mit 1tb. ABER ist die samsung lauter als die wd blue?
 
@ Zero2Cool

Meine Empfehlung wäre einfach ein paar HDDs zu bestellen, in Ruhe austesten welche bei dir am angenehmesten arbeitet und den Rest wieder verticken btw. zurück schicken.
Keiner kann dir wirklich sagen welche Platte am besten mit deinem Lappi harmoniert, dafür sind die baulichen Unterschiede manchmal zu unterschiedlich.
Bei dem einen ist Platte XY annähernd lautlos, beim anderen erzeugt sie nervige Schwingungen.


@ZERO

Die Samsung (2x 500GB) wird kaum lauter sein als die Blue (2x 320GB Platter).
Von der Performance wirst du ebenfalls nur einen sehr geringen Unterschied ausmachen, eventuell sogar gar keinen ;)

Geht es dir um leiser oder mehr Platz?
 
so kann mans auch machen

btw: in der aktuellen HWL PRINTED sind acht 2,5" HDD im Kurztest! Vielleicht wären davon auch welche als "Testmodelle" für dich geeignet.
 
so kann mans auch machen

btw: in der aktuellen HWL PRINTED sind acht 2,5" HDD im Kurztest! Vielleicht wären davon auch welche als "Testmodelle" für dich geeignet.

Habe ich mir eben mal durchlesen, aber auf die (subjektive) Lautstärke der Festplatten wird leider gar nicht eingegangen :-/
 
@ZERO

Die Samsung (2x 500GB) wird kaum lauter sein als die Blue (2x 320GB Platter).
Von der Performance wirst du ebenfalls nur einen sehr geringen Unterschied ausmachen, eventuell sogar gar keinen ;)

Geht es dir um leiser oder mehr Platz?

ich brauche in einem anderen pc noch eine platte und wollte mir die neuere (schnellere) gleich in meinen haupt-pc montieren. da würde es mich aber schon stören wenn die platte lauter ist, da ich die wd blue bei zugriffen schon nicht leise finde. ich dachte eigentlich die samsung wäre leiser, da man überall liest es sei eine leise platte?!?
 
Persönliche Abneigung durch eigene schlechte Erfahrung und Bekannte mit ähnlichen schlechten Erfahrungen inkl. eines Händler, der Hitache nur auf Kundenwusch verbaut.
Meistens hängt Hitachi der aktuellen Entwicklung auch immer etwas hinterher, daher sehe ich hier auch keinen Grund einzukaufen.

Wesentlich schneller .. also spürbar schneller wird es jetzt oder die nächten Jahre mit einer anderen HDD kaum. Dafür limitiert einfach die Mechanik.

SSD sind für mich mittlerweile ein must-have, ich empfehle auch jedem der an seinem Rechner was spürbar schneller machen will anstatt eines CPU oder RAM Upgrade lieber eine SSD, davon hat man wenigstens was.
Warum muss der GB Preis für dich weiter sinken, SSDs sind so günstig wie nie zuvor. Den meisten reichen 60GB völlig aus und für unter ca 170€ gibts schon sehr gute 120GB Modelle. Die Schreibzyklen sind für den Homeuser auch völlig ausreichend, die verbauten Controller sind so intelligent und verteilen das sehr gut auf die Zellen. Bis jetzt wäre mir noch kein Fall bekannt, dass jemand seine SSD tot geschrieben hat und wenn doch, kannst du immer noch von ihr lesen (die Lesezyklen verbrauchen sich nicht) .. bei einer HDD sind defekte "Zellen" defekt und man kann da auch nichts mehr rauslesen ;)

Schau einfach auch mal in unser SSD Unterforum, speziell die http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-16-05-10-4-a-763512.html


Ja da hast du sicher recht. Eine SSD bringt mehr Schub. Bei meinem nächsten mainboard-Wechsel (fahre noch auf i945/775) wird das sicher ein Thema. Mir persönlich sind sie noch zu teuer. Bei 1€/GB steige ich ein.

Danke auch was deine Information mit Hitachi angeht. Werde weiterhin auf WD setzen und hoffen daß alles gut geht.
 
servus zusammen

für mein laptop brauche ich eine neue Festplatte, da die alte lagsam aber sicher auseinanderfällt
hab mir grade 2 ausgesucht
die Spinpoint Serie ist mir ausreichend aus dem desktop Bereich bekannt, die zweite genau anders rum, aber die ist halt größer und preislich sind die gleich


1. Samsung HM321HI Spinpoint intern M7 2,5'' 320GB SATA

2. Hitachi HDD 400GB SATA 2,5" HM400JI

was ist von der zweiten zu halten? oder ist die Samsung es Wert auf die 80Gb zu verzichten?
 
Was ist Momentan Gut geeignet als Systemplatte? SSD sind mir zu teuer, tendiere zu ner F3, 1gb (gibts vllt doch was besseres, kleiner geht auch)
würde von nem (alten) raptor raid umsteigen, ist der unterschied merklich?
 
Welche externe Festplatte bis 80€?

Hi,

ich will mir eine externe Festplatte u.A. zur Datensicherung zulegen.
Allerdings werde ich bei meinen Internetrecherchen von externen Festplatten regelrecht erschlagen.
1TB für 40€, für das doppelte und dreifache ebenfalls.
Die Platte sollte möglichst schnell sein, bis ca. 80€.
Sie sollte mindestens 250GB groß sein - ein USB Stecker reicht mir, evtl. auch e-sata, ist aber kein must-have.




Bitte um Hilfe
 
#1073 <- eingeschoben

Ob intern oder extern .. passt alles hier rein ;)

Soll es 2,5" oder 3,5" sein?
USB2 oder USB3?

eSATA ist nur lohnenswert bei einer 3,5" - da man hier eh einen extra Stromanschluss benötigt.
Eine kleine 2,5" kommt meist mit dem Strom aus einer USB Buchse aus, da würde man bei eSATA wieder mit zwei Kabeln rumhantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei powered Esata wiederum ideal für 2,5" wäre. Da sie ja nicht viel Power braucht.
(bleibt nur die Frage, wo das aktuell verbaut ist. Ich glaube asrock und Gigabyte?)
 
Manche Notebooks haben (p)eSATA noch verbaut, mMn aber seit USB3 "eigentlich" überflüssig ;)
 
Hi,

ich will mir eine externe Festplatte zulegen und tendiere zu einer 2,5" (weil Stromversorgung über USB/Sata, klein, leicht).

Generell die Frage: Gibt es irgendwelche Probleme bei 2,5" HDDs in externen Gehäusen und reicht wirklich die Stromversorgung von USB/Sata aus?
Hat eine 3,5" HDD außer dem Preis Vorteile gegenüber einer 2,5"?

Die nächste Frage ist, ob man am besten Festplatte und externes Gehäuse getrennt kaufen sollte, oder direkt eine z.B. WD Elements?

Die HDD sollte so groß wie möglich sein. Habt ihr irgendwelche Favoriten?
 
WD Black 2TB oder 2TB Green für Bildbearbeitung und Co in einem Silent-PC

Hi all

mir ist meine alte 1TB Platte abgeraucht und nun bräuchte ich eine neue in meinem Heim-PC, der vor allem für die Bildbearbeitung und Verwaltung dient. Gerade Photoshop Dateien hierbei können mal bis zu 1 GB gross werden.

Bislang bin ich relativ auf WD fixiert, 7200er gibt es derzeit ja auch nciht von Samsung.

Zur Auswahl stehen somit die Black 2TB 7200 für 150 Euro oder eine Green 2TB mit 5400 für 80 Euro. Mein PC ist schon mit moderaten Mitteln auf Silent-Betrieb getrimmt. Die Platten hängen in einem Shaarkon Fixer mit Gummibändern etc... Windows läuft auf einer eigenen SSD.

Von der Black liest man zwar relativ viel über die sehr gute Performance aber auch viel über die Lautstärke.
Zu was würdet ihr mir denn raten?

Schönen Feierabend
 
servus zusammen

für mein laptop brauche ich eine neue Festplatte, da die alte lagsam aber sicher auseinanderfällt
hab mir grade 2 ausgesucht
die Spinpoint Serie ist mir ausreichend aus dem desktop Bereich bekannt, die zweite genau anders rum, aber die ist halt größer und preislich sind die gleich


1. Samsung HM321HI Spinpoint intern M7 2,5'' 320GB SATA

2. Hitachi HDD 400GB SATA 2,5" HM400JI

was ist von der zweiten zu halten? oder ist die Samsung es Wert auf die 80Gb zu verzichten?

gibts dazu keine meinungen? :(
 
#1078 <- eingeschoben

@ slada
Die Black kann man zwar etwas ruhig stellen, aber das reine Laufgeräusch ist auch schon etwas aufdringlicher als bei anderen HDDs.
Nimm doch eine flotte 7200rpm Platte für Daten Ver-/Bearbeitung und eine 2TB 5400rpm fürs Datenendlager.


@ stalevar
ich würde zur Samsung greifen, Hitachis kommen mir nicht ins Haus (persönliche Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Komponenten für NAS-System

Hi,

Ich möchte mir eine neue Festplatte mit ordentlich kapazität kaufen und diese in ein Netzwerkfähiges Gehäuse packen. Besonders wichtig bei den Komponenten ist mir, dass sich die Festplatte nach einen bestimmten Zeit des nichtzugriffs abschaltet bzw nur bei bedarf wieder selbstständig einschaltet.

Ich habe schon ein WD MyBook Essential mit 500GB, aber diesess schaltet sich nie ab, was mich persönlich sehr stört.

Als Festplatte habe ich die WD Caviar Green mit 2TB im Auge. Welches Modell empfehlt ihr? RPM, Cache?
Beim Gehäuse weiß ich eigtl garnicht worauf ich achten muss. Möglichst ohne Lüfter.. auf der WD Homepage ist auch angegeben dass die WD Caviar Green kein Gehäuse mit Lüfter benötigt.

Die Festplatte ansich kostet ca 90€. Zusammen habe ich mir so 150€ vorgestellt. komm ich damit hin? die preisspanne ist da ja sehr groß ^^


Gruß,

jan
 
von der F4 würde ich bei Einsatz unter XP absehen, ansonsten ist das "relativ" egal.. gefühlt nehmen die sich kaum etwas.

Was für eine 2 TB Platte würdest du dann für XP empfehlen?
Die genannte hätte ich jetzt fast bestellt...da ich dachte, das Case der Me2 wäre das Problem (klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Com!magazin hat die Seagate Constellation als schnellste getestet, bei dem Test war aber auch keine Cavier Black dabei.
 
hi zusammen,

habe mir letzte woche meinen pc zusammengestellt und bestellt. jetzt heute habe ich alles fertig zusammengebaut, bin sehr zufrieden. einzig die festplatte stört mich, denn sie macht das einzige, wirklich hörbare geräusch - zumindest für meine ohren - ein hohes fiepen. auch wenn es nicht wirklich laut ist, ich höre es nachts und es stört mich.

es handelt sich um folgende platte: Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör werde sie umtauschen denke ich.

hat denn jmd eine alternative? klar, die platte sollte möglichst leise, kühl und vibrationsarm sein benutze zusätzlich noch einen Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer...

vielen dank im voraus!

grüße

edit: es kann auch ne größere sein, wobei preislich und von der größe her 500 gb gut passen momentan! habe eben ne andere 2,5er platte rangehängt - es ist die hdd die fiept! habe die f3 mit 500gb zwischenzeitlich neu bestellt gehabt und sie getestet. auch diese hat gefiept!!! eine WD blue 500gb habe ich auch getestet, leider zu lautes, nerviges rauschen. dafür halt kein fiepen. schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
#1084 <- *eingeschoben*

@ xyte

ab 150€ fangen interessante NAS Gehäuse mit Platz für eine HDD erst an
Günstigere Modelle sind nur was für extrem leidensfähige Genossen.
Qnap und Synology sind sehr zu empfehlen!

Als HDD kannst du die EADS oder EARS nehmen, die aktuellen Gehäuse sollten so weit ich informiert bin, mit den 4k Sektoren kein Problem haben.


@ floyd2k

Das reine Laufgeräusch (fiepen) wirst du wohl nur mit einer gescheiten Dämmung weg bekommen.

Viel leiser und auch entsprechend langsamer wird es zwar mit einer 2,5" aber wie wäre es als Alternative mit einer SSD + 2,5"/3,5" 5400rpm HDD Kombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
was kostet denn eine kleine system-ssd?
kann ich die 3,5er dann so einstellen (über ein tool/bios?), dass sie nach 20secs nichtnutzung ausgeht?
 
@ BlackGhost

Okay, danke!

EARS: 32Mb 5400Rpm
EADS: 64MB 5400Rpm

oder?


Wenn die ordentlich NAS-gehäuse erst da anfangen, dann werd ich die Festplatte wohl anfangs erst mal in den Rechner einbauen und mir iwann später ein ordentlich Gehäuse leisten.
Als student is eben nicht immer alles auf einmal drin :(:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh