[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nachwas: Wie laut ist die Platte im Vergleich zu sehr leisesten 2,5 Zoll Platte? Wo kann ich ein Modell mit 2 Plattern kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lade XXX Files runter, die Server stehen nicht in Deutschland und da ich immer über Proxys lade muss ich den Weg gehen.

//Das ist die green 1TB @ 2 platter wenn du noch die Geschindigkeit auf verlust der Zugriffszeit verlangsamst, gibt so nen tool dafür.

mit was für nem dl lädst du denn und wo? also eher illegale sachen oder auf legale seiten?

allgemein muss man ja sagen, das Caching von mehrfach IO EXTREM schlecht gelöst sind...

bei so sachen wie XX downloads, warum nicht in ram zwischenspeichern ? hab 8 gig, was wird von genutzt ? nich viel... einziges program, das sich freut wien schnitzel ist photoshop...

von den 16-64mb cache der hdds merk ich auch nichts, wenn ich tausende kleine files drauf schreib...

Alles zum kotzen, wir sind mittlerweile bei teraflops angelangt (1 billionen recheneinheiten pro SEKUNDE) und wenn ich meine bildersammlung backupe muss ich ne stunde warten ? Ja herrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrlich....

allgemein muss man ja sagen, das Caching von mehrfach IO EXTREM schlecht gelöst sind...

bei so sachen wie XX downloads, warum nicht in ram zwischenspeichern ? hab 8 gig, was wird von genutzt ? nich viel... einziges program, das sich freut wien schnitzel ist photoshop...

von den 16-64mb cache der hdds merk ich auch nichts, wenn ich tausende kleine files drauf schreib...

Alles zum kotzen, wir sind mittlerweile bei teraflops angelangt (1 billionen recheneinheiten pro SEKUNDE) und wenn ich meine bildersammlung backupe muss ich ne stunde warten ? Ja herrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrlich....

Ih würd auch gerne 8GB haben, aber zur Zeit bauche ich es ned. Hole ich mir erst. wenn ich es auch brauche.

wHo backups dauern lange, brauch für meine 300Gb auch imemr ne stunde oder so, echt ervig.

300gb inner stunde sindn speed von 85mb/s... das iss ja noch ok...

Aber wenn man für ~30 gb über 40min braucht, weils so viele kleine datein sind, dann nervt das tierisch!! =(

HDR steht ja in den startlöchern... und ssd machen gute fortschritte
dennoch... ram gibts zum wegwerfpreis und X gb gecached würden für die meißten bedürfnisse schon reichen

jo mal schauen wie es sich so entwickelt, Weil ich kann halt maximal 100e ausgeben für ne neue hdd, also ne ssd ist ncith drinn. Auch weiter sparen bis in 3Wochen oder länger würde bei mir nichts bringen, den rest brauch cih für den Führerschein.

Heute habe ich die Samsung F2 1,5TB bekommen, ich bin mal gespannt wie die sich im Vergleich zu der WD15EADS schlägt in Hinsicht Vibrationen, Laufgeräusch und Geschwindigkeit. Für 110€ inklusive Versand ist die F2 schon fast als Schnäppchen zu bezeichnen.

Hallo Leute :-)

meine Systemhdd (Samsung HD321KJ) hört sich leider nicht mehr wirklich gut an!
und deshalb suche ich mir eine neue
sie sollte mind 320gb haben und wenn möglich nur 1 Platter

ist die WD3200AAKS immer noch top? oder gibt es von Western Digital auch noch eine 500GB-HDD mit einem Platter?
welche Alternative könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
von Seagate gibts ja glaube ich auch eine 1-Platter 500GB HDD

vielen Dank
mfg
aelo

hey
ich betreibe meinen pc nun seit jahren mit 2 250gb festplatten von seagate.
die version habe ich nicht zur hand, da ich mich derzeit nicht in deutschland befinde, doch die festplatten dürften mit dem heutigem stand leicht veraltet sein und sind auch beim laden nicht mehr ganz die schnellsten.
da nun bald windows 7 in den startlöchern steht und ich viel wert auf schnelligkeit lege, denke ich, ist es an der zeit mal aufzurüsten. zum einen möchte ich gute leistung, zum anderen ein gutes preis leistungs verhältnis!

ich speichere nicht wirklich viel ab, daher ist eine kleine festplatte für die windows partition von genüge. allerdings sollte diese möglichst viel leistung bringen. hier habe ich an die WD VelociRaptor 74gb oder 150gb gedacht. ssds sollten deutlich schneller sein, übertreffen mein budget jedoch stark.

auf der zweiten partition möchte ich meine spiele abspeichern. bisher hat die 250gb festplatte immer ausgereicht, daher sollte die festplattengröße ebenfalls in diesem bereich liegen.
die frage ist nun, eine ganz normale festplatte die genügend leistung bringt (250gb, Seagate, WD etc.), oder eine weitere WD VelociRaptor (150gb oder 300gb)?
würde das laden der spiele von der zweiten festplatte die geschwindigkeit der ersten beeinflussen?

ich habe mich mit diesem thema noch nie beschäftigt... daher die vielen fragen.
es sollen jedenfalls definitiv zwei festplatten sein, damit ich arbeitsbereich und gamingbereich voneinander trennen kann.

mfg unleashed :)

Ich habe heute die Samsung F2 1,5TB in betrieb genommen und bisher bin ich mit der Platte sehr zufrieden. Die Zugriffsgeräusche sind angenehm leise, die Temperatur scheint auf Green Power Niveau zu liegen und von der Performance übertriftt die F2 meine WD15EADS um gute 10MB/s. Einzig das Kalibrierungsgeräusch ist etwas laut aber so schlimm ist das nicht, dauert nur wenige Sekunden. Außerdem ist mir aufgefallen das die erste WD Green Power Generation etwas ruhiger lief, soll heißen die Zugriffsgeräusche meiner ausgemusterten WD10EACS sind nicht so laut wie bei meiner WD10EADS, WD15EADS und den beiden WD5000AADS, letztere sind sogar die lautesten der genannten Platten.

hey
ich betreibe meinen pc nun seit jahren mit 2 250gb festplatten von seagate.
die version habe ich nicht zur hand, da ich mich derzeit nicht in deutschland befinde, doch die festplatten dürften mit dem heutigem stand leicht veraltet sein und sind auch beim laden nicht mehr ganz die schnellsten.
da nun bald windows 7 in den startlöchern steht und ich viel wert auf schnelligkeit lege, denke ich, ist es an der zeit mal aufzurüsten. zum einen möchte ich gute leistung, zum anderen ein gutes preis leistungs verhältnis!

ich speichere nicht wirklich viel ab, daher ist eine kleine festplatte für die windows partition von genüge. allerdings sollte diese möglichst viel leistung bringen. hier habe ich an die WD VelociRaptor 74gb oder 150gb gedacht. ssds sollten deutlich schneller sein, übertreffen mein budget jedoch stark.

auf der zweiten partition möchte ich meine spiele abspeichern. bisher hat die 250gb festplatte immer ausgereicht, daher sollte die festplattengröße ebenfalls in diesem bereich liegen.
die frage ist nun, eine ganz normale festplatte die genügend leistung bringt (250gb, Seagate, WD etc.), oder eine weitere WD VelociRaptor (150gb oder 300gb)?
würde das laden der spiele von der zweiten festplatte die geschwindigkeit der ersten beeinflussen?

ich habe mich mit diesem thema noch nie beschäftigt... daher die vielen fragen.
es sollen jedenfalls definitiv zwei festplatten sein, damit ich arbeitsbereich und gamingbereich voneinander trennen kann.

mfg unleashed :)

Ne raptor lohtn sich ehtue nichtmer. für den Preis haste nicht wirklch so nen großen vorteil, da würde dir ne wdblack 640 Gb reichen. ist auch ned so teuer. wenn du eine wd black 500Gb mit einem Platter bekommst noch besser. Da diese nochmals schnelelr ist. so eine Probiere ich auch bald zu holen, jedoch fehlt mir noch ein wenig geld^^

schon iwas neues wegen der wd black 500Gb?

ich dachte einer hatte sie mal gekauft? könnte der jenige mal ein bench posten mit hd-tune?

Welche performt denn jetzt wohl besser die Black 640GB oder die 500GB 1 Patter?

Welche performt denn jetzt wohl besser die Black 640GB oder die 500GB 1 Patter?

die 1Platter 500GB. Da ich sowieso für windows und so sachen maximal 200Gb brauche nehm ich wegen der mehrperformance die 500Gb black, jedoch brauchste grade noch glück das du eine bekommst. Daher warte ich auch noch. Blöd nur das ich grad gute angebote fürmeine 640er samsung F1 bekommen habe.....

die 1Platter 500GB. Da ich sowieso für windows und so sachen maximal 200Gb brauche nehm ich wegen der mehrperformance die 500Gb black, jedoch brauchste grade noch glück das du eine bekommst. Daher warte ich auch noch. Blöd nur das ich grad gute angebote fürmeine 640er samsung F1 bekommen habe.....

Wieso braucht man dazu Glück?
Wird die nicht mehr hergestellt?

Gruß
Markus

Wieso braucht man dazu Glück?
Wird die nicht mehr hergestellt?

Gruß
Markus

Doch doch die wird hergestellt, aber die 500Gb version gab es erst mit 2 250er Plattern. Die 1Platter gibt es noch nciht so lange udn sind bisher eher rar auf dem Markt. Also ists glück eine 1latter Version zu bekommen. Ich warte da nun noch denke ich ein wenig ab, wobei ich doch so schnell wie möglich bestellen wollte. aber ich brauch die 2mal und zur Zeit ist es wie ein Glücksspiel, ne 1Platter zu bekommen.

gut das ich noch für 4 wochen auf die neuen festplatten warten muss :)
dann werdens bei mir wohl 2 wd 500gb caviar black und sobald ssds günstiger werden oder ich nen angebot sehe 1 für meine windows partition.
danke für die infos... preis leistungs mäßig scheint die wd black ja nen knaller zu sein!

gut das ich noch für 4 wochen auf die neuen festplatten warten muss :)
dann werdens bei mir wohl 2 wd 500gb caviar black und sobald ssds günstiger werden oder ich nen angebot sehe 1 für meine windows partition.
danke für die infos... preis leistungs mäßig scheint die wd black ja nen knaller zu sein!

jo ich will mir auch 2 holen, eine für Windows eine für Games/Proggis. Woltle daf+r zuerstdie seagate nehmen, aber auch für Games/Proggis sidn mir sie Zugriffszeitenzu lahm. Ich hoffe das man in 2 WOchen ne höherechance hat eine zu bekommen.l

Will etwas den mobilen Speicher erhöhen.

bis jetzt wd scorpio in icy box ist ne gute kombo...muss aber wieder in laptop zurück...

von daher such ich endweder ne 500er in 2,5" wo Zuverlässigkeit wichtig ist, die von wd sind ja gut (Datenlager)

oder ist ein anderer Hersteller deutlich schneller bei den 2,5 Teilen?
dann jedoch als system Laufwerk

Bis 80 € (daher auch ssd zu teuer und klein...die 120GB brauch ich schon für vista etc.)

kaufe nur noch 2,5" und 1,8" (für netbook, goil...P/L <) :d

yo
Rocco

Wenn die extern angeschlossen wird, gehe ich mal beim Notebook von USB aus .. da ist es ziemlich egal, was du für eine HDD kaufst. USB limitiert eh auf ca 30-35MB/s was jede 2,5" HDD liefern kann.

Intern verbaut wäre eher die Frage wie wichtig dir Lautstärke, Vibrationen und Wärmeentwicklung sind.
7200rpm HDDs sind natürlich schneller, jedoch eben auch lauter und vibrieren stärker.
5400rpm sind marginal langsamer aber auch deutlich leiser und vibrieren auch entsprechend weniger.

Welche HDD du nachher genau nimmst ist bei den aktuellen Modellen ziemlich egal, die sind alle ziemlich identisch....

Danke, ich schließe die Platte auch direkt als (e)sata an. Von daher, je schneller je besser :)

Ich sehe, dass seagate 7200 Umdrehungen hat bei den 2,5, mal sehen wieviel mehr Energie die brauchen...das ist noch interessant
und samsung ist am günstigsten...

edit also ich schwanke zwischen den 2,5" blue und black...gibts da was wissenswertes wie bei den größeren und 1 platter oder mehrere etc ?

Zuletzt bearbeitet:
wo findetman auf der HDD eich die Bezeichnung WD5001AALS-00L3B2 ??

ist es hier auf diesem bild http://www.dgw.tsgs.eu/SysProfile/AB5.jpg Bei der unteren 500Gb hdd, wenn man hinzoomt sieht man doch die Nummer bei MDL, soweit ich es erkennen kann hat der Typ ja eine 1Platter bekommen, diese hat er glaub bei alternate.de gekauft udn ist schon ebbes länger her. vllt probier ichs ja doch mal.

Ich bin auch auf der Suche nach einer HDD mit mind. 500GB, um endlich mal meine SP2504C in Rente zu schicken.
Eigentlich hatte ich mich schon auf die WD Caviar Blue oder Black mit 640GB eingeschossen.
Lohnt sich denn der Aufpreis zur Caviar Black 500GB (mit einem Platter)?
Die Caviar Blue sollte ja leiser sein als die Black?

Noch was anderes:
Kann mir jemand ein günstiges Gehäuse für eine 2,5" HDD (SATA) empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh