Danke, ich schließe die Platte auch direkt als (e)sata an. Von daher, je schneller je besser
Ich sehe, dass seagate 7200 Umdrehungen hat bei den 2,5, mal sehen wieviel mehr Energie die brauchen...das ist noch interessant
und samsung ist am günstigsten...
edit also ich schwanke zwischen den 2,5" blue und black...gibts da was wissenswertes wie bei den größeren und 1 platter oder mehrere etc ?
Es gab/gibt Berichte von Usern, die Probleme mit 7200rpm HDDs an USB hatte, da diese einen höheren Anlaufstrom haben und der USB Controller diesen nicht liefern konnte.
Bei eSATA ist das ja relativ egal, da der Strom über eine extra Leitung geliefert wird.
Als Datengrab würde ich eher zur Blue tendieren, die paar Umdrehungen mehr merkt man in diesem Bereich nicht.
Als System HDD aber doch eher die Black, das Betriebssystem und Programme können eher von der höheren Umdrehungsgeschwindigkeit profitieren als ein Datengrab.
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------
Hi Ihr,
ich möchte die Kapazität meines Servers erhöhen und will mir daher 4 neue HDs zulegen. Momentaner Favorit ist die Samsung EcoGreen F2 1500GB.
Wisst Ihr, ob es in Bälde auch von anderen Anbietern außer WD 2 GB Modelle geben wird, mit einem sehr guten Preis pro Terabyte? Sollte ich mit meiner Investition also noch 4-6 Wochen warten?
Grüßli
Wäre mir z.Z. nicht bekannt.
Entweder man braucht halt die 2TB Modelle zwingend oder man "begnügt" sich erstmal mit den 1,5TB HDDs.
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------
wo findetman auf der HDD eich die Bezeichnung WD5001AALS-00L3B2 ??
ist es hier auf diesem bild http://www.dgw.tsgs.eu/SysProfile/AB5.jpg Bei der unteren 500Gb hdd, wenn man hinzoomt sieht man doch die Nummer bei MDL, soweit ich es erkennen kann hat der Typ ja eine 1Platter bekommen, diese hat er glaub bei alternate.de gekauft udn ist schon ebbes länger her. vllt probier ichs ja doch mal.
So genau hab ich eien HDD noch nie betrachtet, aber mit den bekannten HDD Tools kann man die genau Bezeichung auch auslesen.
HD Tune, HD Tach etc pp
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------
Ich bin auch auf der Suche nach einer HDD mit mind. 500GB, um endlich mal meine SP2504C in Rente zu schicken.
Eigentlich hatte ich mich schon auf die WD Caviar Blue oder Black mit 640GB eingeschossen.
Lohnt sich denn der Aufpreis zur Caviar Black 500GB (mit einem Platter)?
Die Caviar Blue sollte ja leiser sein als die Black?
Noch was anderes:
Kann mir jemand ein günstiges Gehäuse für eine 2,5" HDD (SATA) empfehlen?
Ich denke, dass die gefühlte Geschwindigkeit bei beiden HDDs relativ gleich ist.
Also m.M. egal was du dir kaufst, die werden beiden flotter sein als deine alte SP2504C
Wenn du wirklich ganz sicher sein willst, kauf einfach beide Modelle und schick die eine nach eingehenden Tests wieder zurück.
Jede HDD verhält sich in jedem Gehäuse anders, bei den einen vibriert sie stark, bei anderen ist alles still.
Bei den günstigen 2,5" HDD Gehäusen ist relativ egal was du dir kaufst, für den Preis sollte man aber keine TOP-Verarbeitung erwarten. Ich würde da einfach nach Design gehen und ob du eSATA brauchst oder nicht.