[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, ich schließe die Platte auch direkt als (e)sata an. Von daher, je schneller je besser :)

Ich sehe, dass seagate 7200 Umdrehungen hat bei den 2,5, mal sehen wieviel mehr Energie die brauchen...das ist noch interessant
und samsung ist am günstigsten...


edit also ich schwanke zwischen den 2,5" blue und black...gibts da was wissenswertes wie bei den größeren und 1 platter oder mehrere etc ?


Es gab/gibt Berichte von Usern, die Probleme mit 7200rpm HDDs an USB hatte, da diese einen höheren Anlaufstrom haben und der USB Controller diesen nicht liefern konnte.
Bei eSATA ist das ja relativ egal, da der Strom über eine extra Leitung geliefert wird.

Als Datengrab würde ich eher zur Blue tendieren, die paar Umdrehungen mehr merkt man in diesem Bereich nicht.
Als System HDD aber doch eher die Black, das Betriebssystem und Programme können eher von der höheren Umdrehungsgeschwindigkeit profitieren als ein Datengrab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

Hi Ihr,

ich möchte die Kapazität meines Servers erhöhen und will mir daher 4 neue HDs zulegen. Momentaner Favorit ist die Samsung EcoGreen F2 1500GB.

Wisst Ihr, ob es in Bälde auch von anderen Anbietern außer WD 2 GB Modelle geben wird, mit einem sehr guten Preis pro Terabyte? Sollte ich mit meiner Investition also noch 4-6 Wochen warten?

Grüßli


Wäre mir z.Z. nicht bekannt.
Entweder man braucht halt die 2TB Modelle zwingend oder man "begnügt" sich erstmal mit den 1,5TB HDDs.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

wo findetman auf der HDD eich die Bezeichnung WD5001AALS-00L3B2 ??

ist es hier auf diesem bild http://www.dgw.tsgs.eu/SysProfile/AB5.jpg Bei der unteren 500Gb hdd, wenn man hinzoomt sieht man doch die Nummer bei MDL, soweit ich es erkennen kann hat der Typ ja eine 1Platter bekommen, diese hat er glaub bei alternate.de gekauft udn ist schon ebbes länger her. vllt probier ichs ja doch mal.


So genau hab ich eien HDD noch nie betrachtet, aber mit den bekannten HDD Tools kann man die genau Bezeichung auch auslesen.
HD Tune, HD Tach etc pp

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

Ich bin auch auf der Suche nach einer HDD mit mind. 500GB, um endlich mal meine SP2504C in Rente zu schicken.
Eigentlich hatte ich mich schon auf die WD Caviar Blue oder Black mit 640GB eingeschossen.
Lohnt sich denn der Aufpreis zur Caviar Black 500GB (mit einem Platter)?
Die Caviar Blue sollte ja leiser sein als die Black?

Noch was anderes:
Kann mir jemand ein günstiges Gehäuse für eine 2,5" HDD (SATA) empfehlen?


Ich denke, dass die gefühlte Geschwindigkeit bei beiden HDDs relativ gleich ist.
Also m.M. egal was du dir kaufst, die werden beiden flotter sein als deine alte SP2504C ;)
Wenn du wirklich ganz sicher sein willst, kauf einfach beide Modelle und schick die eine nach eingehenden Tests wieder zurück.
Jede HDD verhält sich in jedem Gehäuse anders, bei den einen vibriert sie stark, bei anderen ist alles still.

Bei den günstigen 2,5" HDD Gehäusen ist relativ egal was du dir kaufst, für den Preis sollte man aber keine TOP-Verarbeitung erwarten. Ich würde da einfach nach Design gehen und ob du eSATA brauchst oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :wink:
Ich denke, es wird dann vermutlich die Caviar Blue mit 640GB, aber ich bestelle eh erst frühestens in paar Tagen.
An dem externen Gehäuse brauche ich eher kein eSata, soll sowieso nur eine 60GB rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die 500GB 1-Platter Variante als Raid-Edition interessieren. Wird also die RE3 500GB 2-Platter (WD5002ABYS) auch dem '1-Platter-Update' unterzogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@black Ghost: Meinste das dann auch in hd-tune die Beizeichnun 00L3B2 mit angezeigt wird? das wär ja gut. naj amal schaun wann ich denn meine nun endlich bestelle^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

Mich würde die 500GB 1-Platter Variante als Raid-Edition interessieren. Wird also die RE3 500GB 2-Platter (WD5002ABYS) auch dem '1-Platter-Update' unterzogen?

gbt es die überhaupt als Raid version? hab ich bishe rnoch ncith gesehen?
 
Hi, ich glaube bei der Mainstream-Hitachi-Platte ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen:

Bei der E7K1000 [Preisvergleich] handelt es sich um die Enterprise-Version der 7K1000.B mit 32 statt 6/18 MB Cache und zusätzlichem Schutz gegen negative Einflüsse von Vibrationen.

Ich denke mal, 8/16MB ist richtig, oder?^^
 
pata=ide
schau lieber hier im forum, das is ja wucher
ich hab meine 160er gestern für 20 inkl verkauft ..
 
Schon aber die Festplate must jetzt da sein da die platte gleich eingebaut werden muss und heute wird der PC halb deutschland sehen^^ deswegen kann ich nicht eine gebrauchte kaufen :(
 
Noch schnell im nächsten Computerladen einen PCI SATA-Controller kaufen ist auch keine Option?
 
Ich hab jetzt die mobile wd blue 500gb geholt. Die macht 55 MB/s avg read und ist (wegen höherer Datendichte) um 10 MB/s schneller als eine 250GB...ist o.k. als Sicherungslaufwerk;)
bei der Zugriffszeit sind alle 2,5zoll, auch die 7500 Dreher, bei ~17ms
(als Hauptlaufwerk muss man echt ssd nehmen)

achso: ist aam standardmäßig deaktiviert bei wd blue 2,5" :confused:

Kriege mit dem hitachi-tool wahrscheinlich wegen ahci..nativeide-Zeug die Platten nicht angezeigt und kann es gerade nicht testen.

Für eine aaks 640GB platte soll 'aam on auf 255' das ganze Powermanagement erst dann abschalten und volle Leistung freigeben...daher die Frage wie es sich mit "aam/Leistung" bei den notebook Teilen verhält?
 
Welche sehr leise Festplatte so ab 500 GB könnt Ihr mir empfehlen?
Sie soll in ein Sugo SG05 eingebaut werden.
 
Entweder eine 2,5" 5400rpm HDD oder eine der 3,5" Eco/Green Modelle.

Bevorzugt die WD Green mit 500 oder 1000GB .. bei der 500er auf 1-Platter Design achten.
Näheres findet man im "WD 500GB Platter Thread"
 
Da meine externe Western Digital My Passport mit 500GB/2,5" Kapazität so langsam aus allen Nähten platzt suche ich nach Ersatz bzw. Ergänzung.

Hauptanwendungsgebiet: An meinen TV (Samsung B650) anschließen und Filme jeglichen Formats (... --> auch .mkv) abspielen.
Dachte daher an eine Lösung mit 2TB. Da sie nur stationär eingesetzt wird, darf es logischerweise auch gerne 3,5" sein.
Mein Plan ist es, die neue 2TB für Filme zu nutzen, die vorhandene 500GB als BackUp für Musik, Bilder und wichtige Dokumente.

Kandidaten:
Western Digital My Book Essential Edition 2 TB für 232,90€
Western Digital My Book Mirror Edition 2 TB ebenfalsl 232,90€

Bei der Mirror verwirrt mich irgendwie diese integrierte Raid-Funktion ein wenig. Kann ich da dennoch die vollen 2TB (bzw. unter Windows dann bisschen weniger) nutzen? Diese blaue Kapazitätenanzeige ist eigtl. auch überflüßig. Schließlich brauche ich nicht 500 verschiedene Leuchten im Zimmer, wenn ich einen Film gucke. Muss schon immer den Subwoofer überkleben..

Da ich überzeugte WDler bin und die Platten auch optisch in mein vorhandenes Sortiment an Elektronikartikel passen, sind sie halt schon mal der Auswahl.

Würdet ihr mir eine dieser beiden Platten empfehlen oder zu einem anderen Modell/einer anderen Marke raten? Immerhin sind ja 230,- auch nicht wenig Geld, aber ich glaube etwas viel günstigeres mit ähnlichen P/L-Verhältnis gibt es wohl nicht..

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
 
2tb sucken noch vom p/l

nehm entweder 2*1 tb , oder eine 1,5er!

ecogreen f2s wären ne idee
2*1tb wären für 120 euro zu haben, dazu 2 gehäuse nach wahl
die 1,5er gibts für ~92 , das wären mit gehäuse um 120 euro bzw um 160...
 
wo auf der samsung homepage steht etwas ueber die garantiezeiten der 1 und 1,5 tb f2 laufwerke ? ich kann nichts finden
 
ich habe zur Zeit eine SSD als Sys Platte und das ist geil
Nun kommt evtl meine Samsung HD252KJ evtl. weg (verchenkt). Nun frage ich mich, auf welche HDD soll ich zurückgreifen? Sie soll leise und zuverlässig sein.

Hauptaufgabe: Storage (Filme, Musik, Fotos), Games, im Falle eines Camcorders später auch Videobearbeitung.

Lieber 5400 oder 7200 HDD? Welche Größe am besten (schon größer als die jetztige) - wo siegt Preis/Leistungsverhältnis?
 
1tb atm am besten, dicht gefolgt von 1,5
2tb ist noch zu teuer

kannstes mal mit ner samsung ecogreen f2 versuchen
die 1tb variante hat 2. beste €/gb überhaupt, die 1,5tb das 3. beste

platz 1 bei €/gb hat hitachi inne, aber die sind afaik alles andere als leise
 
hi, danke- die f2 könnte ich mir für 61euro in essen kaufen, klingt nicht schlecht.
wie steht die f1 im vergleich zu f2 etc dar?

ich könnte 2x 1tb für 100 euro kaufen mit zwei jahren restgarantie. was hälst du davon, lieber ne neue für etwas mehr?
 
f1 hat 7xxx upm
f2 nur 5400

f2 ist leiser

und hat auf jedenfall 500er platter (speed um ~110mb/s seq am anfang)
ob f1 bereits 500er hat ka, als datengrab bietet sich aber die f2 mehr an
 
wie groß schätzt du denn die performance/geräusch unterschiede? reiner daengrab wirds ja nicht, auch vllt mal große progs und auf jeden fall games kommen drauf.

und deine meinung zum preis würde mich auch interessieren... bzw von allen :)
 
f2 ist bisher günstiger - pluspunkt
f2 ist leiser - pluspunkt
wobei man in der lautstärke eh immer pech haben kann, aber f1 ist ja nicht unerträglich...

progs gehören für mich auf system(ss/hd)d , spiele schwanken stark . einige zeigen ladevorteile auf schnelleren hdd/ssd, andere absolut nicht...

ich würd ne f2 oder auch wdgreen eads als film/musik/bilder lager nehmen, und wenn platz knapp wird ne aktuelle 7400er dazu

wobei kannst ja auch games auf der f2 testen... am besten ordner ala 1Games und wenn alles drauf ist via oodefrag oder andere gute tools nach namen defraggen lassen... ;)

würde bei mir dicke lange, gibt aber genug paranoide hier, die sagen games/oses soll man net auf green laufwerken installieren... warum auch immer, fahre bisher gut damit
 
Nen wirkliches Schnäpchen isses nicht, vor allem widerspricht es deinen anforderungen nach leise (7,4kupm) und zuverlässig (scho 1 jahr gebraucht, nur 2 jahre rest)

wobei zuverlässig sone sache ist, und OEM produkte die shops verpesten
 
Die Platten drehen immernoch mit 7.2K *g*

Und bei denen ist und bleibt die Samsung ein Leisetreter. Hitachi B-Typ und WD RE3 sind lauter.
 
oh wups... frag mich warum keiner mit upms experimentiert... wohl zu teuer
 
habe zur zeit auch ne 7.2k platte und mit der hdd box is die auch so leise, dass ich sie eig nicht höre :) und dass zwei jahre restgarantie unzuverlässig sein, finde ich jetzt auch nicht unbedingt. aber ich sehe euren punkt, lieber f2...

OEM produkte die shops verpesten
plz explain
 
es geht Hauptsächlich darum das die Shops billige Ware vorziehen und deswegen werden von den Händlern auch ab und an mal die OEM Ware gekauft, aber für nähere Details lies dir den OEM-Sammelthread durch;)

mfg xymon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh