[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo kann man, aber ich würde an deiner stelle jetzt nicht 10 oder 20 bestellen bis man vllt durch zufall auf eine 1Platter stößt... außerdemwirst du den unterschied nciht spüren, wenn du was spüren willst dann eben nur mit eienr ssd...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
ich will mir eine 1TB zulegen, aber ich bin mir nicht sicher, welche von den beiden? Es soll "allround" HDD sein, für Win und Datensicherung!

Ich habe mir hier in Forum einige Beiträge angeschaut und zum Folgendem gekommen: (im Vergleich sind 1TB HDDs von WD und von Seagate)

1.)Western Digital Caviar Black 1000GB 76€

Positiv:
-schnellste 7200 Platte
-5 Jahre garantie

Negativ:
-zu laut im Vergleich zu Seagate
-um 9-10€ teurer als Seagete

2.)Seagate Barracuda 7200.12 1000GB 67€

Positiv:
-günstiger als WD
-leise im Vergl. zu WD
-hat keine Problem mehr, wie Vorgängermodel 7200.11

Negativ:
-um 5MB/s langsamer als WD, was ich persönlich nicht so schlimm finde
-2 Jahre weniger garantie
- Zugriffzeit

Wenn ich was vergessen sollte oder wenn was nicht stimmen soll, bitte um Korrektur;)
Was würdet ihr kaufen?

........................................................

ich habe mich jetzt für WD Black entschieden!
 
Kann mir da nochmal jemand was zu sagen ? :d Erkenne ich daran dass meine Platte langsam den Geist auf gibt, oder wie?

Weil seit einigen Tagen klackert die ab und an so wild... :P

Mache mir ein wenig sorgen. Denke nämlich nicht, dass das die WD-Green ist, die ist ja nur selten "an" und außerdem noch recht neu.

check die HDD mal durch... Hersteller Tool und die üblichen HDD-Tools.
 
Woran liegt denn sowas hier ?

kackplattea766dic8.jpg
 
Systemplatte gesucht

Hallo,
Ich suche eine Systemplatte im Bereich bis 60 Euro (sollen dann wohl 2 werden und in raid0)
Weniger ist wünschenswert. Größe muss nicht unbedingt groß sein 320 gb würde mir reichen da ich noch 1tb als externe zur Verfügung habe.

mfg Distel
 
raid 0 für ein system bringt dir nichts, les dir die entsprechenden threads durch.. hate esauch mal aber es bringt nichts !!1

fürs system würde ich sagen ne samsung f3 500Gb oder eben eine blue 320Gb oder black 640GB, wobei die blackdie besseren zugriffszeiten hat. aber ich denke man wird die unterschiede nicht spüren...
 
Ja.

Jemand schon ne WD 1 TB (EADS) mit 2 x 500GB ergattert ? Wenn ja wo!?

Bei HOH wird selektiert eine mit 3 Platter kostet 66,90 und eine mit 2 Plattern 69,90.
Hab mir aber vor 2woche die Samsung geholt die WD mit 2 Plattern war noch nicht verfügbar.

@LarsTorben dein Vergleich hinkt etwas die 80GB WD ist nicht mehr verfügbar / nicht up to date.
 
neue Platte für System und Daten?

Hallo zusammen.

Ich möchte demnächst mein HDD Kuddelmuddel auflösen und gegen eine neue tauschen.
Hatte geplant die HDD als System und Datenlaufwerk zu nutzen. Meine Vorstellung geht momentan in richtung WD Caviar Black 1TB.

Geht die Platte in Ordnung oder sollte ich vielleicht lieber doch auf 2 HDD´s setzen (System + Daten)?
Die HDD sollte schon ziemlich fix sein. Zu einer SSD kann ich mich noch nicht durchringen.

Danke für eure Hilfe :wink:
 
Würde eine F3 500GB als System und ne schicke 1TB F2 für die Daten nehmen, so hab ich es zumindest vor ^^
 
Die 500'er hat halt nur ein Platter, würde ich bevorzugen und 500GB reichen doch locker fürs System - mir zumindest :>
 
Hallo!
Ein guter Kumpel von mir will sich eine externe Festplatte zulegen.
Da er ein ziemlicher Hardwareboon ist hat er keine Vorstellung welche Größe er benötigt, er hat nur die obere Preisgrenze mit 100 € angegeben.

Könnt ihr mir da ein gutes modell empfehlen?
Anschluss reich usb locker aus.


greetz
 
Dann einfach eine WD Green oder Samsungs F2 EcoGreen kaufen .. 1TB sollte reichen.

Dazu ein USB-Case nach Wahl ...

Oder einfach ein komplettes Angebot nehmen .. die WD Elements ist im Preis einfach unschlagbar.
 
Die 500'er hat halt nur ein Platter, würde ich bevorzugen und 500GB reichen doch locker fürs System - mir zumindest :>


würde aber fürs system noch zu einer black 640Gb wegenden zugrisszeiten raten...
ich denek er meint statt der anderen 1Tb f2 eine 1tb f3... ich meien preislich unterscheiden die sich ja ned soo aber dafür haste auch etwas mehr speed.
 
So, hab mir jetzt als Systemplatte eine F3 bestellt (die bleibt aber erstmal verpackt bis ich win 7 habe...) - und für backup habe ich mir den Tip von BlackGhost zu Herzen genommen und mir eine Western Digital My Book Essential 2.0 1000GB, USB 2.0 (WDH1U10000E).

Dann bin ich mal gespannt ;)
 
So, hab mir jetzt als Systemplatte eine F3 bestellt (die bleibt aber erstmal verpackt bis ich win 7 habe...) - und für backup habe ich mir den Tip von BlackGhost zu Herzen genommen und mir eine Western Digital My Book Essential 2.0 1000GB, USB 2.0 (WDH1U10000E).

Dann bin ich mal gespannt ;)

hmm, würde sie aber testen, den auch ne neue hdd kann gleich was haben wenn se ankommt, musste ich erst schmerzlich an der seagate 7200.12 mit erleben. außerdem würde ich eh bis dato warten wenn du keien verwendung für die hdd bis dahin hast, denn nacher sinken die preise bis dahin stark oder es kommt eien neue f3 mitneuer firmaware etc raus.
Fürs system hätte ich wie gesagt wegen den ms die black/blue genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackGhost
jop 1tb sollte da locker reichen. werd dann wohl ne wd elements nehmen.

danke :)
 
hmm, würde sie aber testen, den auch ne neue hdd kann gleich was haben wenn se ankommt, musste ich erst schmerzlich an der seagate 7200.12 mit erleben. außerdem würde ich eh bis dato warten wenn du keien verwendung für die hdd bis dahin hast, denn nacher sinken die preise bis dahin stark oder es kommt eien neue f3 mitneuer firmaware etc raus.
Fürs system hätte ich wie gesagt wegen den ms die black/blue genommen...

Hmm :d na super.

Jetzt hatte ich mir extra alles nochmal durchgelesen hier und war dann der Meinung, dass die F3 recht oft als Sys-Platte empfohlen wird...
Außerdem 1-Platter?!

Noch könnt ich die Bestellung natürlich ändern....?! Meinste besser? Und dann die 320er Blue nehmen? Weil die würde mir größentechnisch dicke reichen.

Hab mein Sys immer so, dass ich auf der Sys-Platte Win, Programme & Spiele habe...auf platte 2 (im mom wd green) nur daten#
---
Sys-Platte: C-WIN&Programme ; D-Spiele ; E-Sonstige (Auslage etc)
2te Platte: F-Daten

Ist das nicht so sinnvoll dann ?


(Edit): Zu spät, paket bereits verschickt....Naja, so schlecht wird die f3 wohl nicht sein, oder?


und testen auf jeden fall? Reicht doch dann anschließen und hersteller tool - laufen lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm :d na super.

Jetzt hatte ich mir extra alles nochmal durchgelesen hier und war dann der Meinung, dass die F3 recht oft als Sys-Platte empfohlen wird...
Außerdem 1-Platter?!

Noch könnt ich die Bestellung natürlich ändern....?! Meinste besser? Und dann die 320er Blue nehmen? Weil die würde mir größentechnisch dicke reichen.

Hab mein Sys immer so, dass ich auf der Sys-Platte Win, Programme & Spiele habe...auf platte 2 (im mom wd green) nur daten#
---
Sys-Platte: C-WIN&Programme ; D-Spiele ; E-Sonstige (Auslage etc)
2te Platte: F-Daten

Ist das nicht so sinnvoll dann ?


(Edit): Zu spät, paket bereits verschickt....Naja, so schlecht wird die f3 wohl nicht sein, oder?


und testen auf jeden fall? Reicht doch dann anschließen und hersteller tool - laufen lassen, oder?

hmm die blue hat halt bessere zugrisszeiten fürs system, würde eben auf die blue nur das system machen udn au ne andere hdd proggis udn games, da spürtman man mehr von.
aber ich denke nicth man viel spüren wird .

die f3 hat zwar 1Platter, aber sie ist nur in den Mb/s shcnelelr , bon der zugriffszeit her meist schlechter als die f1 noch. bei mir hat sie ohne system 13,5ms...ne blackmit system 12,2....
 
Hmm, okay.

Vielleicht mach ich es dann so, dass ich mir nochmal ne 320er Blue dazubestelle und nur win 7 drauf ziehe und die f3 nun für spiele & proggs nehme.
 
Die 320er Blue kannst du vergessen. Die hat doch noch schlechtere zugriffszeiten als die Samsung :)
 
Wir reden hier von der 320er Blue, und die WD single platter Modelle hatten bisher immer höhere zugriffszeiten, da halt AAM aktiviert ist, aber nicht abschaltbar.
Die WD3200AAKS hat zugriffszeiten von 15-16ms.
 
Wir reden hier von der 320er Blue, und die WD single platter Modelle hatten bisher immer höhere zugriffszeiten, da halt AAM aktiviert ist, aber nicht abschaltbar.
Die WD3200AAKS hat zugriffszeiten von 15-16ms.

mein kumpel hat die 640Gb blue, diese ist mit system nur o,2ms langsamer als meine black 640Gb....

hmm kann sein das ich mich doch bei der 320Gb blue getäuscht habe... ich hatte meine damals auch nur 2tage, diese hatte aber trotzdem ne zugriffszeit im hd-tune von 12,2 mit vista und sie war leise... daher meine aussage... dann ahtte ich wohl schon eine die aam ausgeschaltet hatte oder wie?


also wenn die 320er doch aam eich an haben dann solltest du die 640Gb blue nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh