[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Platte wird nur genutzt für Musik, Spiele, Filme und halt den ganzen Datenmüll denn auf 1000GB so speichern kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach gott, dann nimm die green
im zweit pc is selbst das system drauf, bootet ratz fatz, sogar noch mit aam an
also für daten find ichs optimal
 
Sodele.
Bei mir isses ne 1000GB Samsung F1 32mb geworden...
66 Euro für ein TB, man, wo leben wir bloß....

Danke für die Antwort.
 
Ich habe auch 2 Rechner mit einer WD Green (WD5000AADS) Systemplatte ausgestattet und die laufen wirklich sehr flott. Von der Lautstärke her finde ich ist meine WD Black 640GB kaum lauter als meine WD10EADS. Vom Laufgeräusch mag die Black lauter sein aber störende Vibrationen oder laute Zugriffsgeräusch erzeugen beide nicht. Komplett vibrationsfrei sind die Platten aber alle nicht, ich hatte vorhin die WD15EADS und eine WD10EACS auf den Tisch liegen und die vibrieren schon etwas, in den Shuttle XPC meines Bruders hört man sogar aus der Distanz das die WD5000AADS leicht vibriert aber man kann es als nicht störend bezeichnen. Richtig leise sind im Vergleich Samsung M5S 2,5" Platten, da spürt man nicht ob die Platten laufen oder nicht einfach ein Traum aber recht langsam und mit Vista schon teilweise überfordert. Als Datengrab würde ich aber definitiv zu einer 5400U/min Platte greifen, die sollten solange ähnlich hochwertige Köpfe, Motoren usw. wie in den Schnelldrehern verbaut sind eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit besitzen und verbauchen weniger Strom. Die WD Green Serie ist wohl gerade deswegen eine der zuverlässigsten Festplattenserien überhaupt. Ich hatte schon Insgesamt sieben WD Greens in Verwendung und bisher hat keine ihren Geist aufgegeben, allesamt haben die Greens ca. 2000-5500h auf der Uhr. Nur meine WD15EADS hat einen Eintrag bei RAW Error Rate aber wie ich das werten soll weiß ich nicht. Mich würde interessieren welche Erfahrungen mit der Samsung F2 Serie gemacht wurden, die Geschwindigkeit ist dabei unwichtig.
 
meinste ich soltle für games/Proggis eher so ne 1Tb green nehmen, oder dann doch eher einen seagate 50Gb, bzw wd black 500Gb mit jeweils 1Platter? Weil eich weiß ich genau, das ich niemals mehr als 300Gb gesamt voll mache.

wie mach cih dann eich ein backup von meinem system, wenn auf hdd1 win drauf ist udn auf der hdd2 proggis/games udn auf hdd3 sollen die backups kommen.
 
Games und Programme würde ich auf die Systemplatte installieren, die sollte möglichst flott sein. Auf eine Green würde ich nur Daten ablegen die ich nicht täglich benötige wie zum Beispiel Dokumente, Musik oder Videos. Die 500GB Platter Modelle würde ich noch etwas mit Vorsicht genießen. Ich hatte schon eine Seagate 7200.12 mit 500GB (1-Platter), die war zum einen nicht viel schneller als meine WD Black mit 320GB-Plattern und sie hatte nach kurzer Zeit schon fehlerhafte Sektoren. Seagate ist bei mir seitdem komplett unten durch, zu den WD Black Modellen mit 500GB Plattern kann ich nichts sagen aber ich gehe davon aus das keine extremen Performancegewinne zu verzeichnen sein werden. Richtig schnell sind gute SSDs oder die Velociraptor, vor allem die Zugriffszeiten.
Für Backups ist die WD Green Serie und vielleicht auch die EcoGreen Serie von Samsung am ehesten geeignet. Backups kannst du mit Arconis True Image sehr schnell und einfach erzeugen, das Programm ist sein Geld wert. Ich habe damit erst letzte Woche zwei Systemplatten gespiegelt und die Rechner laufen seitdem weiterhin problemlos nur mit anderen Platten.
 
Hi,

also bei mir sind zwei WD Greens verbaut und die eine nutze ich nun seit 1,5 jahren als systemplatte und ich bin vollends zufrieden. Mein System ist flott, ich kenn da systeme von leuten, die nach nem monat scho langsamer sin, aber meine kiste läuft jetzte seit einem jahr, also OS wurde vor nem jahr installiert und is seitdem kaum langsamer geworden und joa deshalb hab ich mir dann vor kurzem ne zweite TB PLatte gekauft und nutze die jetzte als Datengrab.

1) WD1000FYPS (System)
2) WD10EADS (Daten)

Also daher, kannste green kaufen!

Grüße
 
dr-ami kannst du mal nen bench von der WD5000AADS machen, die hat doch auch einen 500er platter, oder?
 
Ich habe mal gehört es macht Sinn bei zwei Festplatten die Auslagerungsdatei auf die Platte zu legen, auf der kein Windows ist. Was meinen die Spezis dazu? Welche (kleinere) Platte wäre besonders gut dafür geeignet sie zum Performancegewinn als HD für die Windows-Auslagerungsdatei zu nehmen?
 
Ja das ist richtig.
Windows Auslagerungsdatei wird eh nicht richtig genutzt. Von daher reicht auch ne IDE Platte.. Lieber in besseren Ram investieren.

Zur green, wenn ihr keine Geräusche bei Last mit der habt dann macht ihr irgendwas falsch.
Ich habe z.B. VDSL und benutze einen DL Manager...
Man kann mit der Green nicht vernünftig runterladen, mit der Black hingegen schon.
 
dr-ami kannst du mal nen bench von der WD5000AADS machen, die hat doch auch einen 500er platter, oder?

Ich kann die Platte morgen mal benchen aber die Werte die bei einen HD Tune Durchlauf erzielt hatte lassen eher auf 2-Platter schließen, ca. 70MB/s war das Ergebnis damit ist die Platte langsamer als meine WD10EADS mit 3x333GB Plattern und meine WD15EADS mit 4x375GB Plattern. Auch das Gehäuse der Platte läßt darauf schlie0en das 2-Platter verbaut sein müssen. WD verwendet 3 oder 4 Gehäuse, die Platten mit einen Platter fallen durch eine geringe Bauhöhe auf, die anderen Gehäuse kann man an den Vertiefungen an der Unterseite unterscheiden.
@Nanotech09
Die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte zu legen bringt nicht viel. Die 2. Festplatte würde ständig mitlaufen und normalerweise ist die Systemplatte die schnellste Platte im Rechner. Was Sinn macht ist eine kleine Partition anzulegen (auf der Systemplatte), irgendwas mit 5-10GB, und auf diese Partition die Auslagerungsdatei zu legen. Damit liegt die Auslagerungsdatei immer an einen festen Ort und muss auf der C: Partition nicht ständig woanders abgelegt werden. Ob und wieviel das genau bringt kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Würde mir auch gerne eine neue S-ATA HDD als Boot Laufwerk kaufen.
Sie sollte schnell sein, unter 100€ kosten und min. 640GB Speicher haben.

Sind die WD Platten aus der Black Serie zu empfehlen?
Oder doch besser was von Samsung?

Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, aber man merkt doch nicht wirklich Unterschiede im Bezug auf die Geschwindigkeit bei den Herstellern?

Gruß
 
Ja beste Platten wenn es um Speed geht, da Zugriffszeit wichtig ist und nicht unbedingt +-5mb/s beim schreiben @ average.

Nimm entweder 640GB, beste in Geschwindigkeit (da 1TB Black noch 3 Platter) ansonsten nimmst du die 1TB wenn du noch ein paar nette sachen draufpacken willst.
 
Hi!

Würde mir auch gerne eine neue S-ATA HDD als Boot Laufwerk kaufen.
Sie sollte schnell sein, unter 100€ kosten und min. 640GB Speicher haben.

Sind die WD Platten aus der Black Serie zu empfehlen?
Oder doch besser was von Samsung?

Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, aber man merkt doch nicht wirklich Unterschiede im Bezug auf die Geschwindigkeit bei den Herstellern?

Gruß

hab die 640er, ist fürs system echt spitze, hast auch genug speicher für alles etc.also fürs system gut. oder du suchst dir ne wd black 500Gn, die du mit einem platter bekommst, die hat nochmnal mehr speed. so eine werde ich mir auch bald holen.(2mal, eine für windows, eine für games/Proggis.)
 
Hat eigentlich schon jemand eine WD Black 500GB (1-Platter Modell) WD5001AALS bekommen? Ich habe noch keinen Benchmark zu dieser Platte gesehen obwohl die Platte bei Mindfactory schon über die Ladetheke gegangen sein soll.
Hier nun ein paar Benchmarks mit der WD5000AADS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wisst ihr, dass die WD5001AALS nur einen Platter hat? Ich kann dazu nirgens etwas finden..

€dit:
Die WD5001AALS ist also schneller als die größeren aus der Black Serie?

Nimm entweder 640GB, beste in Geschwindigkeit (da 1TB Black noch 3 Platter) ansonsten nimmst du die 1TB wenn du noch ein paar nette sachen draufpacken willst.
Oder ist doch die 640GB HDD besser?

Sorry, dass ich nochmal so nachbohren muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wisst ihr, dass die WD5001AALS nur einen Platter hat? Ich kann dazu nirgens etwas finden..

€dit:
Die WD5001AALS ist also schneller als die größeren aus der Black Serie?


Oder ist doch die 640GB HDD besser?

Sorry, dass ich nochmal so nachbohren muss ^^

Die muss nicht ein Platter haben, du kannst auch Pech haben.
Die 640er ist schneller wie die Black 1 TB, da die 640er 2 Platter hat. 2x333 glaube ich :d:d:d oder s o ähnlich ^^

Die Black hat noch 3 Platter, die 1TB variante kommt jedoch bald auch mit 2 Platter.
Die 640GB die du minimal haben musst, sind imo die schnellste.
Den Vergleich Black 1TB und 640GB müsste aber auch auf der letzten Seite mit Bildern festgehalten sein.
 
Wieso ist eine WD Black 640GB mit 2x333GB Plattern schneller als eine WD Black 1TB mit 3x333GB Plattern? Versteh ich jetzt nicht, bis auf ein paar Prozente Unterschied dürfte nicht zwischen den Platten liegen.
 
theoretisch nicht, ein paar Prozent vielleicht! Praktisch wirste noch weniger Unterschied erkennen;) ist ja auch von Controller zu Controller unterschiedlich!
 
nehm einfach die 1Tg hdd dann mit 2mal 500Gb platter, die ist dann schneller als die alte 1TB hdd mit mehr platter.

die 500Gbblack gibt es eben erst vereinzelt als 1Platter modelle, noch nciht seh stark vertreten. 500Gb Platter bei 87200upm sind eben shcneller als bei der 640er black 2 mal 33Gb Platter. Musste ich auch erst lernen^^

Da mf nun wieder 500Gb blacks hat, udn vor paar Tagen waren se nemme gelistet, könnte es ja nun sein, das man eine 1Platter bekommen könnte. ich glaub ich betsell doch schon bald.
 
Ich erwarte keine Quantensprünge von 333GB auf 500GB Platter. Bei den Green Modellen ist das zumindest zu beobachten. Die WD15EADS mit 1,5TB und 4x375GB Plattern ist in etwas so schnell wie die WD20EADS mit 4x500GB Plattern aber beide können sich nicht von der WD10EADS mit 3x333GB Plattern absetzen, im WD Green Thread hatten wir das durchgebencht. Sicher ist der Unterschied bei den Blacks etwas größer wegen der höheren Drehzahl nur wird sich das in Grenzen halten.
 
Hier sind Benches, dort ist die 640ger deutlich besser als meine Black!
Ist doch auch nur verständlich, weil sie sehr viel kleiner ist...
 
Das sie nicht einen mega Performanceschub bringen weiß ich, aber man will eben das shcnellste haben, auch wenn es nur minimal schneller ist. Und 500Platter @7200 ist halt shcneller als 2*33Gb platter. Ich will mir die nun holen, wenn ich mir schon teure hdds kaufe will ich auch die schnellste haben, wenn ihrs verstehen könnt^^
 
Dann warte ich lieber noch ab.
Im moment komme ich mit der 250GB Platte noch ganz gut zurecht.
Würde die alte Platte dann nämlich als Backupplatte für die Systempartition nehmen...
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Shop ausfindig gemacht wo es die 1 Pattern WD 500 Black gibt? Was ich schon mal mitteilen kann ist das Jacob Elektronik, Mindfactory es nicht sagen können.

Greetz
T@nk
 
Ich habe z.B. VDSL und benutze einen DL Manager...
Man kann mit der Green nicht vernünftig runterladen, mit der Black hingegen schon.
Was für eine Leitung hast du bitte? Selbst wenn man von 100 Mbit ausgeht, das sind 12,5 MByte/s im Extremfall - Das schaffen selbst Platten von vor fünf Jahren.
 
Was für eine Leitung hast du bitte? Selbst wenn man von 100 Mbit ausgeht, das sind 12,5 MByte/s im Extremfall - Das schaffen selbst Platten von vor fünf Jahren.

Der sinn eines DL Managers ist es, das er mehrere Verbindungen zu einer Datei aufbaut und diese gesplittet in einzelnde Dateien schreibt und sie später wieder zusammenfügt.
Wenn ich 20 DL starte, pro Datei 2 Verbindungen ist die Hdd schon komplett ausgelastet.

//Aulasten ist immer so eine sache, ich könnte auch 100DLs starten, jedoch würde dann nur in Stücken geschrieben werden. Das macht sich in der Geschwindigkeit beim runterladen nicht bemerkbar, auch nicht mehr in der Lautstärke der Fesptlatte da sie bei 20x2 schon komplett ausgelastet ist.. Aber man will es ja nicht übertreiben, wenn ich mit weniger schon meine komplette Leitung auslaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch bei meiner verbindung (kde 32mbit) grad mal 3 verbindungen @ 2 chunks zum auslasten der bandbreite... ;)
und meine wdaacs (alte 640er) green fühlt sich wohl dabei...

40 connections+ braucht man bei Bittorrent... nicht bei OCHs ;), oder du machst was falsch! :p
 
Was ist die zur Zeit leiseste 3,5" Fesplatte? SSDs natürlich ausgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade XXX Files runter, die Server stehen nicht in Deutschland und da ich immer über Proxys lade muss ich den Weg gehen.

//Das ist die green 1TB @ 2 platter wenn du noch die Geschindigkeit auf verlust der Zugriffszeit verlangsamst, gibt so nen tool dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh