[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Scheint mit Lenkrad nicht gut zu sein und auch schlechter als GT Sport oder GT7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wenn ich fragen darf? Bei mir war es ja wegen den Crashern, aber hier soll das Safty Rating ja funzen, sagte zumindest Champion Joe im Video weiter oben. Also ich freue mich drauf am 10ten.
Natürlich darfst du fragen. Bei Ego Shootern bin ich inzwischen zu schlecht das es für mich einfach keinen Sinn macht da noch was online zu machen. Und ehrlich ich habe auch bei anderen Genres einfach keine Lust auf online. Ich spiele einfach viel lieber alleine. Das fing so mit iRacing an ich fuhr da Oval Rennen (schön wie früher bei Nascar Racing...) aber ich hatte kein Rennen wo ich nicht in Unfälle verwickelt wurde. Oft schon fuhren andere mir in der Aufwärmrunde in die Karre. So wurde mein Rating immer schlechter und nach so 20-30 Rennen hatte ich einfach keine Lust mehr. Seit dem auch nie wieder das iRacing Abo reaktiviert.
Und so verging mir halt komplett die Lust auf online Spiele.
 
Natürlich darfst du fragen. Bei Ego Shootern bin ich inzwischen zu schlecht das es für mich einfach keinen Sinn macht da noch was online zu machen. Und ehrlich ich habe auch bei anderen Genres einfach keine Lust auf online. Ich spiele einfach viel lieber alleine. Das fing so mit iRacing an ich fuhr da Oval Rennen (schön wie früher bei Nascar Racing...) aber ich hatte kein Rennen wo ich nicht in Unfälle verwickelt wurde. Oft schon fuhren andere mir in der Aufwärmrunde in die Karre. So wurde mein Rating immer schlechter und nach so 20-30 Rennen hatte ich einfach keine Lust mehr. Seit dem auch nie wieder das iRacing Abo reaktiviert.
Und so verging mir halt komplett die Lust auf online Spiele.
Ja kann ich verstehen, online kann schon mächtig nervig sein.
 
So mal den Tutorial Builders Cup gefahren (Mustang mit Gamepad), KI Stufe 6, da schaffte ich die Zielzeit bis auf Kyalami (da fehlten 6 Zentel...). Die KI fährt auf der Stufe schon ordentliche Zeiten (für mich). An Siege war nicht zu denken.
 
Natürlich darfst du fragen. Bei Ego Shootern bin ich inzwischen zu schlecht das es für mich einfach keinen Sinn macht da noch was online zu machen. Und ehrlich ich habe auch bei anderen Genres einfach keine Lust auf online. Ich spiele einfach viel lieber alleine. Das fing so mit iRacing an ich fuhr da Oval Rennen (schön wie früher bei Nascar Racing...) aber ich hatte kein Rennen wo ich nicht in Unfälle verwickelt wurde. Oft schon fuhren andere mir in der Aufwärmrunde in die Karre. So wurde mein Rating immer schlechter und nach so 20-30 Rennen hatte ich einfach keine Lust mehr. Seit dem auch nie wieder das iRacing Abo reaktiviert.
Und so verging mir halt komplett die Lust auf online Spiele.

Man kann es verstehen, grad in iracing (und anderen Sims/Ligen wo es um was geht) sind halt eine Menge "Schwitzer" unterwegs, es wird gedivebombt, das Rennen muss unbedingt in Kurve Eins gewonnen werden
etcpp. Das kann dann irgendwann schon nervig werden.
Da Du hier aber auch den einen oder anderen ganz guten Simracer antreffen würdest, der auch gerne eher in der Richtung "Gentleman Driver" unterwegs ist, also nicht auf Teufel komm raus gewinnen muss, sondern
sich auch mal mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden gibt und sich eher freut wenn die Rennen sauber laufen, vielleicht magst es ja doch nochmal irgendwann probieren...

Ich geh jetzt so langsam aber sicher auf die 50 zu, da hab ich auch keinen Nerv mehr auf Stress... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal den Tutorial Builders Cup gefahren (Mustang mit Gamepad), KI Stufe 6, da schaffte ich die Zielzeit bis auf Kyalami (da fehlten 6 Zentel...). Die KI fährt auf der Stufe schon ordentliche Zeiten (für mich). An Siege war nicht zu denken.
deswegen bin ich auf Stufe 5 runter. Da gewinnt man auch mitm Mustang von P12. Also ich zumindest.^^
Hab aber, weil der Mustang gern mal das Heck verliert, die Fahrhilfen auf Sport, ABS an und Lenkung auf Simulation. Geschaltet wird manuell. Aber nur mitm Lenkrad.
 
also mir macht das mit Lenkrad sehr viel mehr Spaß als mitm Controller.
Na das ist doch klar aber es ist schade das das FFB schlechter als bei GT7 ist was meiner Meinung nach auch nicht sooo gut ist. Aber ich werde FM 23 auch sofort holen sobald ich hier wieder mein Internet habe weil Forza Motorsport war schon immer geil
 
Also FFB muss ich noch dran arbeiten,ansonsten gehts Wheel gut auch wenn ich Sim in den Einstellungen genommen hatte fühlt sich doch noch im Civic arcardig an(alle Unterstützungen raus wenn es ging) ,die Sicht ums Auto ist kagge,muss wohl die Pfeile aktivieren,Cockpit ging nicht und Motorhauben Ansicht ist auch nur nach vorne gut,vermisse meine VR Brille^^
KI Einstellung hab ich garnicht gesehen,hatte beim ersten Track ne hohe 1.06,im race ne 1.07 ...
Online Nicks im Startpost wären wirklich gut : )
 
 
naja, das muss einem aber schon von vornherein klar sein, dass man in Motorsport kein FFB wie in ACC oder so erwarten darf.
 
Aber nichmal wie GT Sport oder GT7 ist schwach

EDIT: Schau grade das Mabix Video und der Sound vom Porsche ist ja wiederlich. Richtig schlecht.
 
warum? Eigentlich ist Forza auf den Controller ausgelegt. Lenkradunterstützung ist eigentlich nur optional. Soweit ich das mitbekommen hab.
Dürft mich da gern korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
Gibt es irgend einen geheimem Trick, damit die Grafik trotz Ultra-Einstellungen nicht mehr matschig sind und aussieht wie bei einer Xbox One?
Hab ich da irgendwas übersehen?
 
Auf der Xbox One läuft das Game überhaupt nicht mehr :fresse:

Ich finde die Grafik und Fahrphysik auch sehr gut, aber hätte mir vom Umfang doch etwas mehr erhofft.
 
Also Grafik ist bei mir auch durchwachsen. ~90fps auf hohen Einstellung, allerdings Ultrawide 2560x1080. Sieht irgendwie matschig aus, und dazu habe ich zwischendurch ziemliche Grafikbugs, wo Texturen fehlen.
Dazu schon der erste Bug bei der Fahrzeugwahl, der Mustang ist nen Subaru und umgekehrt.
Macht schon Laune, aktuell noch mit Xbox Pad, CSL DD ist noch in Zulauf ^^
 
Also hab keine Performance Probleme, hab alles auf Anschlag, Auflösung auf 120% und immer stabile 60 FPS bei einer Auflösung von 3440fx1440.
Bin echt begeistert wie gut das Spiel läuft und wie gut es sich einfach mit Gamepad anfühlt, macht richtig Spaß einfach mal wieder etwas Rennen zu fahren abseits von iRacing, ACC oder RF2, das ist mal wieder ein richtig gelungenes Forza Motorsport :d

Hehe und gerade mal im Rivalen Modus ohne Setup mit dem gemieteten Formula Mazda auf Platz 4 Welt und Platz 1 Europa gefahren auf Maple Valley, glaub das wird bis Bathurst und die Schleife drin sind meine lieblings Strecke, toll gemacht, gefällt mir richtig gut.
Den Kurzen Moment wo das so bleiben wird mit der Platzierung direkt mal festhalten, bis die verrückten kommen und alles in Grund und Boden fahren aber bissl was geht auf jeden Fall noch mit Setup :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-05 223731.png
    Screenshot 2023-10-05 223731.png
    737,4 KB · Aufrufe: 44
bin auch sehr zufrieden mit der Performance, vor allem mit meiner ollen 3080.^^

Muss auch sagen, das macht schon sehr viel Spaß Rennen gegen die KI zu fahren usw. Schade aber, dass die Rennen wieder nur so kurz sind. So hat man wenig Chancen zu gewinnen, wenn man von hinten starten will. Selbst auf P12 find ich das schon knackig bei der Kürze des Rennens. Will ja nicht sofort das schnellste Auto fahren, sondern das, was mir zusagt.

Hoffentlich halten die Entwickler ihr Versprechen und supporten das gescheit über viele Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das muss einem aber schon von vornherein klar sein, dass man in Motorsport kein FFB wie in ACC oder so erwarten darf.
Warum muss einem das denn klar sein?
MS hat zwei Racing Spiele. Horizon ist klar Arcade, also ist Motorsport wohl Sim.
Warum kann man von einer Sim keine Sim erwarten?

Edit: Was kann ich denn erwarten?
Wenn, dann möcht ich das schon mit meinem Thrustmaster spielen. Horizon mit Controller ist schon witzig, aber da fahr ich auch wie die g'sengte Sau.
Davon abgesehen dass das FFB in Horizon gelegentlich mitten im Spiel komplett ausgeht und ich den PC neu starten muss um es wieder zu aktivieren, find ich das eigentlich ganz okay.
Mein Problem ist eher, dass Gaspedale in Horizon gänzlich anders funktionieren wie Hebel am Controller. Wo ich am Controller Vollgas aus der Kurve kann, dreht's mich mit Lenkrad plötzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das hatte ich gestern auch schon gefunden. Das ist bei mir auch schon so eingestellt gewesen, in beiden Reitern steht die "Dynamic Render Quality" auf Ultra.
 
Frage in die Runde: Hat jemand zufällig das Spiel bei den grünen Männchen als Downloadcode gekauft und kann sagen ob es damit auch auf dem PC spielbar ist?
In der Shop Beschreibung steht zwar Plattform Konsolen, aber eigtl. haben die Spiele ja PlayAnywhere.
Danke schonmal
 
Das ist glaube Hose wie Jacke, ob du das Game per Code im Windows Store oder direkt auf der xbox erwirbst. Lässt sich glaube immer auf beiden Plattformen spielen, aber nagel mich nicht
drauf fest - ich hab keine Konsole.
 
sagt mal, kann das sein, dass das Game mit Uv wieder rumspinnt?
Gestern nur mit 75% Pt gezockt, keine Probleme. Heute mit Undervolting gespielt, in den Menüs bei einer Meisterschaft jetzt 2x abgeschmiert. Rennen konnt ich aber problemlos fahren.^^
Ein Glück speichert der nach jedem Rennen.

ok, liegt nicht am Uv. Grad wieder abgeschmiert... ^^
aber nur im Upgrademenü...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon ein paar Mal, freeze und dann ctD, nie während eines Rennens - immer im Menü. Da ist die GPU-Last auch ne Ecke höher als auf der Strecke. Mein UV ist eigentlich rockstable, aber
ich fahr die GPU auch selten aus da ich immer mit Limiter auf max 72-74fps fahre um in der Freesync Range (75Hz Moni) zu bleiben. Werds die Tage mal ohne UV probieren ob das besser ist.
 
oh, bin ich also nicht allein. Sind aber durchaus bekannte "Probleme". Hatte ich bei früheren Forza Titeln am Anfang ja auch.
Mein Uv ist soweit auch rockstable. Ist ja auch eher safe. 1700 Mhz und 0.8V...

Hatte vorhins auch, dass auf einmal Streckenteile fehlen. Das ist lustig, nicht^^. Aber ich denke, das ist ne Sache mit der Grafikeinstellung.
Hab das Rennen dann noch mal neu gestartet, alle Texturen wieder da usw.

Werd das mit den Crashes aber mal beobachten, vielleicht beißt sich da auch das ein oder andere Grafiksetting.
 
Ich, Karl der Große (1,90m) habe für dich, Nachtwächter aus Hannover, die besten Settings für 6700XT ermittelt. Knackig scharf und hohe FPS. AMD Karten performen momentan nicht gut, man sieht das sehr gut im PCGH-Test. Eine 3060Ti ist dort auf Niveau von einer 6800XT, normal ca. 50% Abstand.

Also hier die Settings für Forza Motorsport und RX 6700 XT
Motorsport 6700XT Video Settings 1.png

Motorsport 6700XT Video Settings 2.png

Motorsport 6700XT Video Settings 3.png


RX 6700 XT Adrenalin Settings Reiter Leistung
6700XT Adrenalin Leistung Setting.png

Ein Bench noch mit diesen Settings
Motorsport QHD 6700XT optimiert.png
Die GPU-Spannung im AB ist 1.137V und in HWinfo64 1,089V
Stromwerte im integrierten Benchmark
GPU: ~130-140 Watt
CPU: ~50-60 Watt (4,7 AllCore)

Klar, mit weniger GPU-Takt gehen auch unter Hundert Watt.

Ich würde auch lieber Ultra max Details rein ballern, geht aber nicht. Das Spiel läuft fps-mäßig viel schlechter, als Forzatitel davor, sieht aber dafür nicht viel besser aus.
Es läuft rund, flüssig, kein Absturz bisher. 10,7h Steam.
 
warum ultra, wenn es in hoch genauso schön aussieht?
Eigentlich ist es ja noch nicht draußen, denke, der ein oder andere Treiber wird da noch Abhilfe schaffe, hoffentlich auch in Sachen Vram Verbrauch ^^
 
Man kann es verstehen, grad in iracing (und anderen Sims/Ligen wo es um was geht) sind halt eine Menge "Schwitzer" unterwegs, es wird gedivebombt, das Rennen muss unbedingt in Kurve Eins gewonnen werden
etcpp. Das kann dann irgendwann schon nervig werden.
Da Du hier aber auch den einen oder anderen ganz guten Simracer antreffen würdest, der auch gerne eher in der Richtung "Gentleman Driver" unterwegs ist, also nicht auf Teufel komm raus gewinnen muss, sondern
sich auch mal mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden gibt und sich eher freut wenn die Rennen sauber laufen, vielleicht magst es ja doch nochmal irgendwann probieren...

Ich geh jetzt so langsam aber sicher auf die 50 zu, da hab ich auch keinen Nerv mehr auf Stress... :coolblue:

Da seid ihr ja schon zwei leidgenossen :-)
Ich bin der dritte denn so wie du und @Blackvoodoo das beschreibt kenn ich das auch.
Ein "gemütliches" Rennen über 10 runden welches nach der ersten Kurve mit 50% Ausfall der Teilnehmer läuft, geht auch mir gegen den Strich.
Vom shootern ganz zu schweigen und ich geh auf die 55...

Grübele auch gerade ob ich mir das neue forza antue da ich mit forza 7 nichts als Probleme hatte und es nie wirklich spielen konnte.
Mal sehen ob ich den gamepass aktiviere und wenn ihr vielleicht doch mal ne Gentleman Runde drehen möchtet, einen weiteren Spieler hättet ihr !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh