[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Patch am PC irgendwas zwecks Grafik gebracht?

Würde es gerne auf meinem Notebook aus der Sig zocken.

FH5 hab ich auf ULTRA mit 90 Frames gezockt - bei FullHD. Da müsste ich doch hier auf High 60 schaffen, oder?

Wäre dass dann auf XBox SX Niveau oder höher?
 
Series X läuft in 4K@60 , die Grafik ist durch das Update meiner Meinung nach schärfer, wie meinst du Series X Niveau?
Die Series X kann durch schnelle Grafikkarten getoppt werden, eher so ab RTX 3080 ...darunter eher nicht , und Streaming ist unter Series X
 
Was hat es sich eigentlich mit den ganzen kritikstarken Videos aufsich? Hat "sag nicht Forza 8" wirklich so viele Baustellen?
 
Les doch zur Abwechslung mal den CB Test oben im Post statt Videos von random Leuten ^^
 
Series X läuft in 4K@60 , die Grafik ist durch das Update meiner Meinung nach schärfer, wie meinst du Series X Niveau?
Die Series X kann durch schnelle Grafikkarten getoppt werden, eher so ab RTX 3080 ...darunter eher nicht , und Streaming ist unter Series X
:d

Also - Ausgangssituation bei mir Zuhause:

Wohnzimmer:

65" OLED TV LG 4k - Xbox Series X (so der Plan), dort wird mit Controller gezockt, zum Beispiel Arcade Games wie FH5, Unbound, Motorfest, Tekken etc. pp.

Men´s Cave:

55" LCD TV Samsung FullHD - Xbox Series S / Legion Book, dort steht das "Racing-Rig", also ein Playseat mit Lenkrad, Pedalen und Shifter, AMP, Lautsprecher etc. pp. Dort will ich "Racing Sims" zocken, da ich dort den Stuhl stehen lassen kann und er keinen stört. Aber, es läuft mit der Series S super, sieht aber merklich schlechter aus als mit der X, da kommt der Legion ins Spiel, der ja bei Forza Horizon mehr als Genug Frames sogar auf Ultra gezaubert hat.

Nun die Frage ob es dank Patch, oder mit diversen Settings zu stabilen 60 Frames kommen kann auf meinem Legion. Ich habe es ja hinbekommen dass es mit 60 Frames läuft, es waren aber immer Drops drin bis zu 33 Frames + es sah einfach weich und verwaschen aus. Wie auf der S also.

Hier die Ausstattung meins Legions:

Lenovo Legion 5 Pro - Ryzen 5800 - 32GB DDR3200 RAM - RTX 3070 140Watt
 
Ok, diese Frage kann ich nicht beantworten.
Auf Windows PC/Laptop macht Forza wohl, nach wie vor, bei vielen Probleme.

Vielleicht weiß jemand anderes hier bei dieser speziellen Frage besser bescheid.
 
:d

Also - Ausgangssituation bei mir Zuhause:

Wohnzimmer:

65" OLED TV LG 4k - Xbox Series X (so der Plan), dort wird mit Controller gezockt, zum Beispiel Arcade Games wie FH5, Unbound, Motorfest, Tekken etc. pp.

Men´s Cave:

55" LCD TV Samsung FullHD - Xbox Series S / Legion Book, dort steht das "Racing-Rig", also ein Playseat mit Lenkrad, Pedalen und Shifter, AMP, Lautsprecher etc. pp. Dort will ich "Racing Sims" zocken, da ich dort den Stuhl stehen lassen kann und er keinen stört. Aber, es läuft mit der Series S super, sieht aber merklich schlechter aus als mit der X, da kommt der Legion ins Spiel, der ja bei Forza Horizon mehr als Genug Frames sogar auf Ultra gezaubert hat.

Nun die Frage ob es dank Patch, oder mit diversen Settings zu stabilen 60 Frames kommen kann auf meinem Legion. Ich habe es ja hinbekommen dass es mit 60 Frames läuft, es waren aber immer Drops drin bis zu 33 Frames + es sah einfach weich und verwaschen aus. Wie auf der S also.

Hier die Ausstattung meins Legions:

Lenovo Legion 5 Pro - Ryzen 5800 - 32GB DDR3200 RAM - RTX 3070 140Watt


Mix aus Ultra und High ohne RT läuft es konstant mit 60fps in WQHD.
 
Irgendwas muss da ja im argen sein oder du hast keine Vorstellung von guten Sound Details anders kann ich mir das leider nicht erklären. Für mich sind die Sounds und Sound Details von Reifen, Fahrwerk ect. beim überfahren von Curbs in FM mit das beste was ich so in 25 Jahren Race Games und Sims gehört habe.
 
Mix aus Ultra und High ohne RT läuft es konstant mit 60fps in WQHD.
Hi. Danke!

Hast du hier die Settings parat?

Denke werde das heute noch mal testen.

IMG_2441_Original.jpeg


Hier der Grafikfehler meines Golfs.

Mit den gefundenen Settings für das T248 hat das fahren höllisch Spaß gemacht. Leider sind die Schaltwippen wirklich so laut das es zurück geht, das geht echt gar nicht.
 
für die, die es noch interessiert. Texturen verschwinden weiterhin. Eben wieder gehabt. :(
 
? War doch auch noch gar nichts zu lesen dass das Problem gefunden wurde und gefixt werden konnte ?
 
naja, hätte ja sein können, dass man das im Stillen fixt. xD

Was aber spaßig ist, von nem MX5 in nen Brabham BT62 zu steigen. :d
 
Weiterhin keine Texturprobleme und jetzt wieder 2 Cups gefahren. Scheint wohl auch vermehrt Leute mit 8GB VRAM zu treffen.

Vielleicht ist es auch was Anderes was es verursacht.
Also wenn es auf "alten" 2000er RTX wie bei mir rennt dann kann es ja kein Bandbreitenproblem sein wenn Leute mit 3/4000er oder AMD 6/7000er da ab und an Probleme haben.

Einzige was ich immer einstellen muss nach Spielstart ist mein Lenkrad da er nicht 300 RS sondern Ferrari von Thrustmaster nimmt. Tastenbelegung anders.
 
Muss auch ständig Gas & Bremse beim Neustart für meine Pedale (Heusinkveld) neu einstellen.
 
mit meinem G25 hab ich keine Probleme. Hab aber auch nicht großartig was verändert. ^^
Aber die Streckenexoten Meisterschaft ist auch leider wieder zu schnell durchgespielt. 4 Runden... viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um klarzustellen ?: die Probleme sind zu 100 Prozent auf die PC Version zu schieben? Oder hat hier auch jemand mit der Xbox S und X Probleme? Zumindest nach dem Patch hab ich bei Konsole überhaupt nichts mehr gehört
Bei PC rede ich von der Steam und auch Xbox App Version. Wobei die Steam (gefühlt) am schlimmsten ist ?

Ich spiele nur Xbox (würde am Monitor auch Series S zocken) , streame aber auch auf mein Tablet , gestreamt wird ja auch von Series X Xboxen, und da hatte ich auch noch gar keine Probleme
 
Zu den Curb Sounds kommt beim drüberfahren ja auch noch der Fahrwerkssounds dabei.
Mit onboard ist der Klang wenn man über curbs fährt genauso, wie mit meiner Soundkarte. Komischerweise nur in Forza Motorsport. Wie hören sich curbs beim drüber fahren an, ich Versuche es zu beschreiben ala trrrrrrrrrd, als wenn man über ein waschbrettàhnliches Brett etwas drüber zieht, das dumpf/tief klingt, im schnellen tempo. Man hört zwar keine curbs aber man spürt sie im Auto (Extremitäten) und die Reifen werden sicher auch Geräusche dabei von sich geben.
Ab und an knackst auch der Sound, auch nur in Forza Motorsport. forza horizon 4 z.b. klingt auch alles so wie es eben klingt. Muss aber den Patch mal testen, den es gab. Ich kam noch nicht wirklich dazu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich spiele nur Xbox (würde am Monitor auch Series S zocken) , streame aber auch auf mein Tablet , gestreamt wird ja auch von Series X Xboxen, und da hatte ich auch noch gar keine Probleme
Liegt wohl auch an der technisch einfacheren Umsetzung auf der Xbox, wie auf PC. Also, mir sind bisher nur die Soundprobs aufgefallen auf der Steam Version PC. Das Spiel läuft ohne Abstürze oder Spielverderbenden Problemen. Die Hänger die ich in-game, trotz um die 105 FPS auf 2160p habe, liegen wohl eher an nur 16gb RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Beweisbild für verschwindende Texturen.
Maple Valley wollte heut nicht. Auch nach dem 3. mal neuladen des Rennens..
 

Anhänge

  • beweis.jpg
    beweis.jpg
    1.015,7 KB · Aufrufe: 59
einmal hatte ich das auch, also nur Strecke.. das war wenigstens noch zu fahren, aber so... keine Chance. Außer für die Ki^^

merkwürdig ist das in der Tat. Das passiert während des Rennens, mal kann man 2 Runden fahren, da ist nix, aber der dritten aber dann usw. usf.
Sind wohl auch dynamische Texturen :shot:
 
hier mal ein Beweisbild für verschwindende Texturen.
Maple Valley wollte heut nicht. Auch nach dem 3. mal neuladen des Rennens..
Probier testweise Texturen eins runter, dann dürfte es behoben sein. Die patchen da nix, wenn der Vram nicht reicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Vram knapp ist, kann es bereits helfen, den PC neuzustarten. Sogar der Browser frisst ein bisschen Vram. Aber eine Stufe runter ist die bessere Lösung.
 
wie gesagt, hab händisch auf hoch eingestellt. Das Game zeigt bei möglichem Vram Verbrauch ca. 6Gb von 10Gb an.
Rt und DLSS sind aus.
 
Probier testweise Texturen eins runter, dann dürfte es behoben sein. Die patchen da nix, wenn der Vram nicht reicht.
Also kann ja aber nicht normal sein, das für 1080p@Hoch nicht die 12GB meiner 4070TI ausreichen?

Wenn ich alles auf 4k@Ultra stellen würde, ja okay, dann gerne. Aber doch nicht bei 1080p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh