[Sammelthread] Forza Motorsport 5

Antriebsart ist beim Bremsen erst mal egal, abgesehen vom Schleppmoment des Motors, aber das wird durch Zwischengas eh geregelt.

Eben.

Du musst einfach kurz vorm Übergang von Haftreibung auf Gleitreibung bremsen, dann sollts auch mit dem Lenken klappen - nichts anderes macht das ABS ;) Aber wie gesagt, normalerweise sollte man nicht in die Kurve reinbremsen.

Hmmmm... doch, man kann (oder sollte?) auch in die Kurve reinbremsen. Die Bremskraft darf aber nicht zu groß sein, eben wegen des Kammschen Kreis'. Außerdem muss die Bremskraft zum Scheitelpunkt hin immer weiter abnehmen. Durch das Reinbremsen wird die Vorderachse stärker belastet und hat mehr Grip - ja, auch wenn man den Grip für's Bremsen abzieht, hat man immer noch mehr Seitenkräfte zur Verfügung. Nebenbei nimmt man auch noch ein bisschen Bremsweg mit in die Kurve. Das ganze nennt sich "Trail Braking". Natürlich empfiehlt es sich je nach Auto, Setup, Streckenbedingungen, Fahrstil mal mehr und mal weniger. Und man muss es richtig machen, was mehr Aufmerksamkeit erfordert, als manch andere Sachen. Vor allem das Differenzial darf einem da kein Strich durch die Rechnung machen.

PS: Ich achte dein Wissen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antriebsart ist beim Bremsen erst mal egal, abgesehen vom Schleppmoment des Motors, aber das wird durch Zwischengas eh geregelt.

Du musst einfach kurz vorm Übergang von Haftreibung auf Gleitreibung bremsen, dann sollts auch mit dem Lenken klappen - nichts anderes macht das ABS ;) Aber wie gesagt, normalerweise sollte man nicht in die Kurve reinbremsen.

Mein Fahrstil ist aber leider so, dass ich vor kurveneingang in die Kurve rein bremse, und am Scheitelpunkt hinaus beschleunige

Ich schaff es nicht, mich umzugewöhnen...
Sonst würde ich gern mit euch mitfahren, aber ohne Abs, pack ich es nicht... :(
 
Ja an ABS sollte es nicht scheitern. Bei manchen Autos in der R, P oder X Klasse bevorzuge ich auch ABS.
 
Hmmmm... doch, man kann (oder sollte?) auch in die Kurve reinbremsen. Die Bremskraft darf aber nicht zu groß sein, eben wegen des Kammschen Kreis'. Außerdem muss die Bremskraft zum Scheitelpunkt hin immer weiter abnehmen. Durch das Reinbremsen wird die Vorderachse stärker belastet und hat mehr Grip - ja, auch wenn man den Grip für's Bremsen abzieht, hat man immer noch mehr Seitenkräfte zur Verfügung. Nebenbei nimmt man auch noch ein bisschen Bremsweg mit in die Kurve. Das ganze nennt sich "Trail Braking". Natürlich empfiehlt es sich je nach Auto, Setup, Streckenbedingungen, Fahrstil mal mehr und mal weniger. Und man muss es richtig machen, was mehr Aufmerksamkeit erfordert, als manch andere Sachen. Vor allem das Differenzial darf einem da kein Strich durch die Rechnung machen.

PS: Ich achte dein Wissen :d

Nun, alles was ich sage stimmt auch nicht immer, insofern lasse mich da auch gerne ausbessern wenns jemand besser weiß :)

Das ganze ist halt relativ schwer vergleichbar, weil da so extrem viele Faktoren mitspielen (Reifendruck, Querschnitt, Mischung, Sturz, Antriebsart, Gewichtsverteilung, Diff), und je nach Antriebsart gibts ja auch verschiedene Methoden des Anbremsens, denn ab dem Scheitelpunkt solltest du ja voll am Gas stehen, und tendenziell ganz ganz leicht übersteuernd, aber auch hier: je nach Antriebsart. Und natürlich wie du schon sagst, ja auch je nach Streckenführung bzw. Kurven.

Ich bremse ja auch oftmals in die Kurve rein (ja, ich fahre oft mit ABS, aber eigentlich eher weil ich zu faul bin, es mit abzugewöhnen :d), nur das Problem dabei ist dann eben oft, dass durch den abrupten Lastwechsel (bis Scheitelpunkt bremsen, danach voll aufs Gas wenn das Gewicht aber noch auf der VA ist) das Heck sehr sehr schnell kommt, weil der Wagen eben kaum Zeit hat sich zu stabilisieren. Hier könnte man dann eventuell mit den Federraten spielen, was auch wieder alles Vor- und Nachteile hat.

Bist heute dabei um 20h? :d

edit: in die Kurve (je nach Kurve eben :fresse:) reinbremsen ist ja nicht per se schlecht, aber was per se schlecht ist, wenn du ÜBER den Scheitelpunkt hinausbremst. Aber ich finde, je mehr man fährt, desto eher merkt man auch, was jetzt schneller oder langsamer macht ;) Oder einfach mal nen Ghost von den Top 20 einstellen, da siehst du eh, wo der Zeit gut macht, wobei das leider immer recht schwer ist, dem zu folgen, weil die dir einfach mal 5 Zehntel wo abnehmen, wo du nie im Leben hinkommst :d


Mein Fahrstil ist aber leider so, dass ich vor kurveneingang in die Kurve rein bremse, und am Scheitelpunkt hinaus beschleunige

Ich schaff es nicht, mich umzugewöhnen...
Sonst würde ich gern mit euch mitfahren, aber ohne Abs, pack ich es nicht... :(

Fahr mit, ist doch egal wie gut oder schlecht man ist :) Soll jeder fahren wie er will, es geht ja nur um den Spaß (und die Credits :fresse2:). Ganz ehrlich, wer das "professionell" fährt, verkehrt sowieso in anderen Foren und fährt mit nem Wheel :d Traktionskontrolle aus wäre halt nur sehr cool, weil das je nach Klasse schon recht viel ausmachen kann.

Dann fährst du halt mit ABS :)

Yes, jeder wie er mag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LaFerrari, P1 oder so fahre ich aber zum Beispiel auch lieber mit TCS, wenn natürlich auch ohne gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den LaFerrari fahre ich leidenschaftlich ohne TCS :fresse: Genauso wie den P1.. Ich fahr jetzt mal 20 Runden von irgendwas mit dem Laferrari, bockt gerade richtig :bigok:
 
ich höre euch ;) ich such mal hs
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne lustige Runde gestern Abend, können wir gern mal öfter machen.
justNasT fährt dann aber immer ne Klasse drunter bitte :fresse:
 
moin. könnt ihr mir sagen, wie ichzu den autos aus dem carpass komme? ich habe mir die le-version über amazon gekauft. da sind zwei karten mit codes dabei. eine für das xbox live probeabo und eine für die vip mitgliedschaft, das le autopaket, das day one auto paket und autogutscheine. den letzteren code habe ich schon eingelöst und dafür den lotus f1 wagen 2x nen hyundai den fiat 500 und den alten mustang bekommen. sollte da nicht noch der ferrari und der orangene mc laren dabei sein? muss ich mir den carpass extra nochmal kaufen. ich dachte der wäre bei der le version mit dabei.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Nein der ist nicht dabei und kostet 50€.
Der P1 ist direkt verfügbar, musst du aber natürlich mit ingame CR kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur krass, wie viel Unterschied es zwischen eigenen Autos und Leaderboard Autos gibt. Erste fliegende Runde direkt 2,7s schneller, nach 7 Umläufen meine bisherige Bestzeit um 4,5s verbessert :eek:
 
Wo hast du denn die Leaderboard Autos her?
Gibt's die Tunings irgendwo zu laden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh