Hmmmm... doch, man kann (oder sollte?) auch in die Kurve reinbremsen. Die Bremskraft darf aber nicht zu groß sein, eben wegen des Kammschen Kreis'. Außerdem muss die Bremskraft zum Scheitelpunkt hin immer weiter abnehmen. Durch das Reinbremsen wird die Vorderachse stärker belastet und hat mehr Grip - ja, auch wenn man den Grip für's Bremsen abzieht, hat man immer noch mehr Seitenkräfte zur Verfügung. Nebenbei nimmt man auch noch ein bisschen Bremsweg mit in die Kurve. Das ganze nennt sich "Trail Braking". Natürlich empfiehlt es sich je nach Auto, Setup, Streckenbedingungen, Fahrstil mal mehr und mal weniger. Und man muss es richtig machen, was mehr Aufmerksamkeit erfordert, als manch andere Sachen. Vor allem das Differenzial darf einem da kein Strich durch die Rechnung machen.
PS: Ich achte dein Wissen
Nun, alles was ich sage stimmt auch nicht immer, insofern lasse mich da auch gerne ausbessern wenns jemand besser weiß
Das ganze ist halt relativ schwer vergleichbar, weil da so extrem viele Faktoren mitspielen (Reifendruck, Querschnitt, Mischung, Sturz, Antriebsart, Gewichtsverteilung, Diff), und je nach Antriebsart gibts ja auch verschiedene Methoden des Anbremsens, denn ab dem Scheitelpunkt solltest du ja voll am Gas stehen, und tendenziell ganz ganz leicht übersteuernd, aber auch hier: je nach Antriebsart. Und natürlich wie du schon sagst, ja auch je nach Streckenführung bzw. Kurven.
Ich bremse ja auch oftmals in die Kurve rein (ja, ich fahre oft mit ABS, aber eigentlich eher weil ich zu faul bin, es mit abzugewöhnen
), nur das Problem dabei ist dann eben oft, dass durch den abrupten Lastwechsel (bis Scheitelpunkt bremsen, danach voll aufs Gas wenn das Gewicht aber noch auf der VA ist) das Heck sehr sehr schnell kommt, weil der Wagen eben kaum Zeit hat sich zu stabilisieren. Hier könnte man dann eventuell mit den Federraten spielen, was auch wieder alles Vor- und Nachteile hat.
Bist heute dabei um 20h?
edit: in die Kurve (je nach Kurve eben
) reinbremsen ist ja nicht per se schlecht, aber was per se schlecht ist, wenn du ÜBER den Scheitelpunkt hinausbremst. Aber ich finde, je mehr man fährt, desto eher merkt man auch, was jetzt schneller oder langsamer macht
Oder einfach mal nen Ghost von den Top 20 einstellen, da siehst du eh, wo der Zeit gut macht, wobei das leider immer recht schwer ist, dem zu folgen, weil die dir einfach mal 5 Zehntel wo abnehmen, wo du nie im Leben hinkommst
Mein Fahrstil ist aber leider so, dass ich vor kurveneingang in die Kurve rein bremse, und am Scheitelpunkt hinaus beschleunige
Ich schaff es nicht, mich umzugewöhnen...
Sonst würde ich gern mit euch mitfahren, aber ohne Abs, pack ich es nicht...
Fahr mit, ist doch egal wie gut oder schlecht man ist
Soll jeder fahren wie er will, es geht ja nur um den Spaß (und die Credits
). Ganz ehrlich, wer das "professionell" fährt, verkehrt sowieso in anderen Foren und fährt mit nem Wheel
Traktionskontrolle aus wäre halt nur sehr cool, weil das je nach Klasse schon recht viel ausmachen kann.
Dann fährst du halt mit ABS
Yes, jeder wie er mag