[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Ja, ist ziemlich hoch und wiegt so ca. 200g. Trägt sich wegen der größeren Auflagefläche aber besser als die 42mm Versionen aus Metall
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade dass du deine Royal Oak nicht als Vergleich daneben hattest. Die Schumacher sieht ja wirklich extrem hoch aus.

200g ist auch eine Hausnummer, würde mich aber weniger abschrecken, als die Bauhöhe.
 
Ich finde die Uhr wahnsinnig hässlich :d

Was macht eine Uhr eigentlich zur Wertanlage?
Kann man sagen eine normale Submariner oder Milgauss ist eine Wertanlage? Eher nicht, da sie gebraucht auch im Preis fallen, oder?
 
Naja,

eine Sub hat immer einen gewissen Grundlevel. Die "non-Date" weniger Wertanlage, als die "Date". Meine Meinung.

Selbst die "alten" Plexi Subs bringen noch richtig Geld.
 
Wenn du eine Wertanlage suchst, müsste die Uhr streng limitiert und aus edlen Materialien sein. Und tragen darfst du sie auch nicht, sondern im Safe aufbewahren ;)
Ausserdem brauchst du dann jemanden, der sie dir abkauft.

Ich denke, dass die Uhren mit ernsthaftem Potential in der oberen Hälfte der 5-stelligen Uhren liegen. Und selbst dann ist es schwer die Inflation auszugleichen.
 
Daher muss man "Plus machen" und "immer gutes Geld bekommen" differenzieren. Und zu Letzterem zählt u.a. die Sub ;)
 
Ich finde die Uhr wahnsinnig hässlich :d

Was macht eine Uhr eigentlich zur Wertanlage?
Kann man sagen eine normale Submariner oder Milgauss ist eine Wertanlage? Eher nicht, da sie gebraucht auch im Preis fallen, oder?

Wertanlage ist relativ. Solange man nicht absolute Modeuhren im Bereich 200€ holt die nach wenigen Jahren so "out" aussehen dass man sich dafür schämt sind Uhren die im vierstelligen Bereich liegen eigentlich ab einem gewissen Level relativ stabil. Mit den wenigsten wird man reich, mit den wenigsten macht man Gewinn, aber sie haben oftmals nur bis zu einer gewissen Grenze einen Wertverfall, ab da halten sie sich dann oder steigen wieder leicht. Meine Omega Speedmaster wird beispielsweise wohl nicht mehr den Ursprungspreis erzielen, eher vielleicht 70% davon, aber dafür habe ich sie auch schon ewig am Arm. Inflationsbereinigt und wenn man Wartung etc. mit einrechnet wohl ein Verlust, aber ein gewisser Wert ist da und wird auch bleiben. Es gibt effektivere Arten sein Geld zu vernichten.
 
Ich finde die Uhr wahnsinnig hässlich :d

Was macht eine Uhr eigentlich zur Wertanlage?
Kann man sagen eine normale Submariner oder Milgauss ist eine Wertanlage? Eher nicht, da sie gebraucht auch im Preis fallen, oder?

Es gibt einzelne Modelle bei denen das mal der Fall war. Vorhersagen kann man das aber quasi nicht.
Aktuelle Modelle sind Massenprodukte deren "Wert" nur durch regelmäßige Preiserhöhungen und notfalls Rückkäufen aufrecht erhalten wird.
Gewinn kann man höchstens über einen niedrigen Einkaufspreis machen. Meist ist man gut wenn man das raus bekommt was man gezahlt hat. Wird ne Revision fällig, fällt auch das flach aber zumindest ist eine rolex nicht wie eine Breitling beim verlassen des Ladens nur noch 40% Wert. :d
 
Plus machen geht mit normalen Modellen nicht, das ist klar.
Dachte eher an Wert erhalten, also das Geld quasi krisensicher anlegen, aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid ;)

Ist das bei Breitling wirklich so übel mit dem Wertverlust? Woran liegt das denn?
 
Ist das bei Breitling wirklich so übel mit dem Wertverlust? Woran liegt das denn?

Kann man nicht wirklich so pauschalisieren. Sicherlich gibt es auch recht wertstabile Breitling-Uhren, wie beispielsweise die Navitimer und die Crosswind-Modelle. Aber wenn du eine neue B4B beim Konzi kaufst, hast du eigentlich den besten Weg gefunden, dein Geld zu verbrennen.

Woran es liegt? Angebot und Nachfrage. Teilweise werden Breitling-Uhren verramscht, weil sie nicht wirklich jemand haben will. Ein Kollege wollte 2 Breitling verkaufen, hat es dann aber nach 2 Jahren aufgegeben, weil er den Preis so weit runter drehen müsste, dass es einem "Verschenken" gleichkommen würde.

Und dass Rolex nur wertstabile Uhren bringt, kann man auch nicht pauschalisieren. Stichwort wären beispielweise einige bicolor-Modelle wie die DJ oder die Daytona. Keiner will die haben, also gehen die Preise entsprechend in den Keller.
 
So ist es, war nur stellvertretend ein Beispiel. Gibt es auch bei anderen Marken/Modellen bei denen das der Fall ist.
Uhren halten nur dann den Wert wenn du sie extrem billig einkaufst. Neu beim Konzi verbrennst du immer Geld.
Kannst ja grob bei chrono24 den Gebrauchtpreis vergleichen. ;)
 
Gibt dort ja sogar schon neue Milgauss für unter 5000€, in schwarz aus Stahl von 2015.
Was kostet so eine die ganz neu im Laden, beim Juwelier oder wo man die sonst kauft?
Dachte immer für den Preis bekäme man nur gebrauchte, die mehrere Jahre alt sind.
 
Wenn du die Milgauss mit dem schwarzen ZB meinst, liegt die bei 6'200 € laut Liste, die GV müsste bei 6'600 € liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man sie noch gut bekommt, das ist der letzte Stand der Dinge. Die schwarze wurde eingestellt und ab dem 01.02. sind es wohl 4% mehr bei der GV bzw allen Modellen.
 
wie handhabt ihr das eigentlich mit Uhren-Revision? Habe meine Omega Speedmaster Automatic jetzt seit knapp 7 Jahren und bin mit der Uhr immer noch sehr zufrieden. Alles läuft prima, nichts vermackt, nichts verkratzt. Zeit läuft meiner Einschätzung nach auch noch rund, es kommt allerdings selten vor dass ich die Uhr eine Woche am Stück trage, daher habe ich nie wirklich gemessen ob sie über Wochen-Monate ihre Zeit hält. Ich frage mich ob es wirklich notwendig ist die Uhr mal eine Revision zu gönnen oder ob man damit eigentlich erst anfangen sollte, wenn die ersten Mängel auftreten. So wie ich das mitbekommen habe läuft nämlich, zumindest bei Omega direkt, die Wartung immer auf den gleichen (hohen) Preis raus, egal ob nichts oder viel zu tun ist. Mir ginge es da eher um Dichtungen oder Öl, allerdings stelle ich mal in Frage dass das nur Omega gut kann, sondern das müsste doch ein guter Uhrenhändler um die Ecke auch können, oder?

Wie macht ihr das? Habt ihr da ein Intervall, ne Zeit oder wirklich nur bei "Bedarf?" und wenn ja, direkt zum Hersteller oder ein Uhrmacher vor Ort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Lager.
Die einen machen sie wenn es nötig ist. Läuft nicht mehr, hat ganz schlechte Gangwerte usw.
Die anderen halten sich an die Intervalle der Hersteller da eine Uhr in der heutigen Zeit auch ohne Öle sehr gut läuft. Man hat aber einen üblen Verschleiß und wenn es dumm läuft ist das Werk hin.

Ich sehe das pragmatisch. Eine Revision hat einen Festpreis und selbst wenn das Werk ersetzt wird weil ich die Uhr 10jahre ohne Öl hab laufen lassen kostet mich das weniger wie wenn ich alle 5 Jahre eine Revision machen lasse.
Die Milgauss ist aus 08 und hat perfekte Gangwerte. Die Revision lasse ich machen wenn sie nicht mehr läuft aber das sieht jeder anders.
 
Wie sieht denn die Speedmaster optisch aus? Eine Revision beinhaltet ja auch gewisse kosmetische Arbeiten. Wenn nicht viel am Glas und Gehäuse ist, könntest du auch einen guten Uhrmacher mit Reinigung und Ölung des Werkes beauftragen. Allerdings wird das wohl auch einiges kosten.

Gruß klasse
 
Wie sieht denn die Speedmaster optisch aus? Eine Revision beinhaltet ja auch gewisse kosmetische Arbeiten. Wenn nicht viel am Glas und Gehäuse ist, könntest du auch einen guten Uhrmacher mit Reinigung und Ölung des Werkes beauftragen. Allerdings wird das wohl auch einiges kosten.

Gruß klasse

Optisch ist an der Uhr nichts dran. Ich bin ja auch klassischer Schreibtisch-Täter. Immer wenn es mal etwas rauer wird, sprich, Camping-Urlaub, Kanu-Tour etc. war immer meine Casio-Digitaluhr drauf. Das Glas hat nichts, ich habe lediglich den Eindruck dass an schwer erreichbaren Stellen sich etwas Dreck ansammelt. Hatte auch schon überlegt ob man da nicht kurzfristig mit so einem Ultraschallreiniger was machen kann. Ich müsste die Uhr ja nichtmal voll abtauchen, wäre schon allein innerhalb der Kettenglieder interessant.

Der Ansatz von Nemesis klingt nach einer Methode die ich mir vermutlich aneignen werde, nämlich immer dann eine Revision zu machen wenn etwas ausserhalb der Norm ist. Es muss ja nicht immer erst soweit sein dass nix mehr geht, aber z.B. eine Abweichung der Genauigkeit etc. Und in Münster mal ein paar Uhrmacher zu befragen was für ein "Ölwechsel" :fresse: + Dichtungstausch verlangt wird, kostet ja nichts.
 
Ich handhabe es so, dass nur die High-End-Uhren regelmäßig zur Revision gehen, weil es bei diesen sonst Probleme beim potenziellen Verkauf gibt.

Rolex, Omega usw. waren bei mir noch nie in der Revision und werden auch nicht hingeschickt, so lange keine Abweichungen beim Gangverhalten festzustellen sind.
 
"Nur die juten, also nicht die Rolex und Omegas" :d :fresse:
Darf ich mal fragen, was du dann noch so hast? :wink:
 
So war das jetzt natürlich nicht gemeint, aber im 4-Stelligen Preisbereich hast du nunmal nicht solche Einbußen beim Verkaufen, wenn die Uhr nicht regelmäßig und nachweisbar beim Service war, wie bei höherpreisigen ;)
 
hm, es ist wohl kaum erlaubt, hier "etwas" anzubieten, oder?
anderseits werde ich wohl kaum hier im MP anfangen Uhren anzubieten... ;)
 
Was haste denn? So rein hypothetisch?

ich überlege, mich von meinen beiden mido commander chronographen zu trennen (das alte, nicht mehr erhältliche modell, einmal silber und einmal schwarz). die bekommen zuwenig wristtime und ich hab mich in eine longines verguckt.
 
probiers doch im Uhrforum oder auf Chrono24.
Hier im MP wärs auch kein Problem, aber da erreichst du deine Zielgruppe eher nicht.
Sonst halt klassisch auf ebay/kleinanzeigen.
 
Schnelles Handyfoto einer meiner Dailys :d Ins Uhrforum zu kommen, gestaltet sich teilweise recht schwierig ;)

img_20150117_113427wqu7d.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh