Nachdem wir den Preis nicht kennen, kann ich das weder bestätigen, noch abstreiten.
Wenn nur die Rasterleistung steigt, würde ich den gleichen, eher geringeren Preis erwarten und für fair halten. Das wäre ja normal für Weiterentwicklungen.
Wenn sie aber den VRAM verdoppeln, würde ich gleichbleibende Kosten eher für sehr kundenfreundlich halten, ja. Kosten für VRAM sind ja nicht gefallen, mit GDDR6X sogar gestiegen.
Wenn sie zusätzlich tatsächlich die RT Leistung um den Faktor 4 steigern, ist das auch eine technische Neuheit, die einen Aufpreis rechtfertigt. Sie würden dann ja die "normalen" Leistungssteigerungen machen (was keinen Aufpreis rechtfertigt!), aber zusätzlich eine neue Technologie pushen.
Also ein entschiedenes "evtl." als Antwort.
Allgemein halte ich NVidias Preise für ok. Der Markt regelt die Preise, also kann es so weit weg von fair schon nicht sein.
Eine Preissteigerung hingegen würde ich nur dann akzeptieren, wenn über die normale Weiterentwicklung hinaus geboten wird. Bisher sieht es ja danach aus, also fände ich auch eine entsprechende Steigerung für ok.
Immer unter dem Ansatz: Es muss halt gerechtfertigt sein. Ich will sicher auch nicht unnötig mehr zahlen, als ich muss. Ich empfinde es nur auch als unfair, wenn manche Leute alles geschenkt haben wollen, ohne sich überhaupt zu überlegen, was hinter so einem Produkt steckt.